Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Grüss dich digdog, und danke für schnelle Antwort.

    Nein Lüfter springt nicht An, bei Klima Aktivierung.

    Hab eben Fehler ausgelesen,zu erst war kein dtc hinterlegt.Nach mehrmals Klima an,aus konnt ich was rauskitzeln

    DTC:B1A69 Luftfeuchtigkeit- Sensor

    Kurtzschlüss im Stromkreis

    Ist das jetz lila Kabel verdächtige oder hat eins mit anderen nicht zutun!?

    Edit:

    Wie reden hier von Kühlergrill Lüfter!? Der läuft nur an wenn Motor Temp. steigt,anderes hab ich es nicht in Erinerung.

    Gebläse Motor arbeitet auch normal in alke 7 Stufen.

    Und der Mondi ist Vl von 2014,lila/ violett Kabel sollte da Seltenheit sein,aber nicht auszuschließe,hab ich Unrecht!?

    2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (7. Mai 2022 um 18:34)

  • Wie reden hier von Kühlergrill Lüfter!?

    Ja, der schaltet sich normal mit einschalten der Klimaanlage autom. ein .

    wenn von dem keine Rückmeldung kommt , zieht die Magnetkupplung nicht an .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke dir,bin gerade am lesen.

    Mal schauen was ich machen kann.

    Wenn der Kompressor hin ist,ist halt so,ab in Verkstat.

    Aber irgetwie glaube ich nicht dran.

    Mfg

  • Bei mir war die Magnetkupplung defekt.

    mfg frank

  • Tage lang gefummelt fürn Arsch :phatgrin:,Magnet kupplung war es nicht,Lila Kabel auch nicht.

    Kompressor war es , ca.800€ bei Bosh einbauen lasen,und luppt wieder evakuieren wollte ich nicht,kann ich auch nicht .

    mfg

  • bei mir jetzt auch, Klimaanlage und Lüfter springen im Stand nur sporadisch an. Hat jemand eine Idee bei diesem Fehlerbild?

  • bei mir jetzt auch, Klimaanlage und Lüfter springen im Stand nur sporadisch an. Hat jemand eine Idee bei diesem Fehlerbild?

    Sind DTC´s vorhanden ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • keine DTC im Speicher, Klima Selbstdiagnose alles ok. Normalerweise müsste doch im Stand der Lüfter bei Klima ON dauerhaft laufen und demgemäß dann auch der Klimakompressor oder? Bei mir der Lüfter im Stand ca. 3 sec. dann nach ca 10 sec. wieder, dementsprechend Klima kalt warm

  • Kältemittelmangel ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei mir war auch kein DTC hinterlegt.

    Wird die Mechanik überhaupt überwacht!?

    Ich tippe auch auf Kühlmittel.

  • keine DTC im Speicher, Klima Selbstdiagnose alles ok. Normalerweise müsste doch im Stand der Lüfter bei Klima ON dauerhaft laufen und demgemäß dann auch der Klimakompressor oder? Bei mir der Lüfter im Stand ca. 3 sec. dann nach ca 10 sec. wieder, dementsprechend Klima kalt warm

    Jetzt bräuchte man jemand der weiß, ob beim Mondeo der Lüfter nur angesteuert wird, wenn der Druckschalter im Kreislauf genügend Kältemittel signalisiert (ohne Betrachtung der Motortemperatur). Wenn ja, würde ich auch auf Kältemittelmangel tippen. Dazu passt auch das "an" und "aus", bis wieder genügend Kältemittel von der Reise zurück ist.

    Bei Fiat / Alfa / Lancia war das jedenfalls so (mir bekannt 1995 - 2005), und die Lüfter hatten derartigen Turbinen-Sound, dass man nicht mal aussteigen musste, um zu prüfen, ob der Lüfter läuft oder nicht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Jetzt bräuchte man jemand der weiß,

    Ja, wird überwacht. Ist ein Kombischalter min-max-Druck. Ich glaube unter 3 bar und über 15 bar macht der auf und das Relais für die Magnetkupplung wird nicht angesteuert. Also der Lüfter hat damit dann nichts zu schaffen.

    Bin auch der Meinung, daß da R134a fehlt.

    Wann war denn die letzte Klima-Wartung?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nochmal 'ne Frage zum Lüfter.

    Das PCM aktiviert ihn, wenn auf Grund der Motortemperatur erforderlich.

    Wie ist das mit der Klima? Wird der angesteuert wenn "Klima an + richtiger Kältemitteldruck", oder gibt es irgendwo am Kondensator einen Temperaturfühler, der das Einschalten veranlasst?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • dann bin ich mal am Montag beim Klimaservice

  • Ist am bessten,in schlimmsten Fall, werden die anderen Fehler auch finden.

    Oder es lag tatsächlich nur an R134a

  • Dann wäre zu klären wo das hin ist. Das nachgefüllte Mittel wird diesen Weg nämlich auch finden. Also bitte Kontrastmittel mit reinmachen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie ist das mit der Klima? Wird der angesteuert wenn "Klima an + richtiger Kältemitteldruck"

    genau so, genauer gesagt Klima an und P > Pmin. Auch bei P > P max läuft der Lüfter weiter.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • genau so, genauer gesagt Klima an und P > Pmin. Auch bei P > P max läuft der Lüfter weiter.

    Dankeschön!:thumbup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • leider kein Erfolg mit Klimaservice, es fehlte auch kein Kältemittel, hat jemand noch eine Idee warum der Lüfter im Stand ständig an/aus geht und entsprechend so auch die Klimaanlage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!