Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

• Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?

Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?

Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.

Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.

Danke für deine Rückmeldung mit deiner Anmerkung #502 vermischst du 2 Anfragen von Usern :)

Also mein Lüfter läuft Forscan sagt 3,5 - 12 % Lüferdrehung. Habe auch geschaut und ja er lief... aber nicht konstant.. könnte auch an der Wärme gelegen haben,

da als ich es heute früh getestet habe lief er nicht Motor war noch kalt.

Meine Klima geht auch bei der Fahrt nicht.. kommt nur Warme Luft bei Fahrt länger als 30 min..

Fehlerdiagnose.. zeigt keinen Fehler !

Also Klicken höre ich nicht aber wenn ich in den Motorraum dann schaue läuft die Mitnehmerscheibe vom Kompressor.. (Ac on ) wenn ( ac off = Mitnehmer läuft nicht mit )

Lüfter geht nicht mit an.. außer Motor wird warm dann wie oben Laut Forscan und schauen aber ggf. zu geringe Drehzahl.

Leider fehlt durch mein ODB Adapter die Möglichkeit den Lüfter über Forscan zu schalten um genauere aussagen zu treffen.

-wie Brücke ich das Relais R3 um ggf direkt schauen zu können ob die Kupplung zieht..

-Kann ich den Lüfter irgendwie testen ohne das Halbe Auto zu zerlegen und Bypasse zu legen?

-oder gibt es weitere Ideen?

Danke Gruß Sven

• Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

Das ist eine Riemenscheibe. Die dreht immer mit. Und dahinter/drin steckt die Magnetkupplung. Und erst wenn die anzieht, dreht der Kompressor mit. Und frühestens dann kühlt da irgendwas.

Aber kontrolliere mal Sicherung F37 im Motorraum-Relaiskasten.

-wie Brücke ich das Relais R3

Relais ziehen, mit geeignetem Leiter (z.B. 5 cm Einzeldraht aus NYM-Kabel 1,5 mm²) die Leistungskontakte im Relaiskasten brücken.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

Das ist eine Riemenscheibe. Die dreht immer mit. Und dahinter/drin steckt die Magnetkupplung. Und erst wenn die anzieht, dreht der Kompressor mit. Und frühestens dann kühlt da irgendwas.

Aber kontrolliere mal Sicherung F37 im Motorraum-Relaiskasten.

Relais ziehen, mit geeignetem Leiter (z.B. 5 cm Einzeldraht aus NYM-Kabel 1,5 mm²) die Leistungskontakte im Relaiskasten brücken

Sicherung F37 habe ich gemessen Durchgang i.O. sieht auch gut aus als ich sie raus genommen habe...

Habe das Relais erst an den Pins gemessen 2 Anschlüsse haben 12v

Dann habe ich Pin 3 & Pin 5 gebrückt KEIN Klacken der Magnetkupplung.

Die Kopplung muss ja bei Brücken funktionieren .. oder gibt es da auch eine Abschaltung wenn ggf Zuwenig Gas in der Klima ist

Was könnte ich noch prüfen und wie?

Danke Gruß

Einmal editiert, zuletzt von svemo (23. Juni 2022 um 16:34)

• R3 Relais also raus machen ? (Motor aus? ) und Pin 3 und 5 brücken mit Kabel? das sind die Pins die schalten liege ich da richtig.?

Die Kontaktnumerierung habe ich jetzt nicht vorliegen. Gewöhnlich ist das aber ersichtlich was die Leistungskontakte sind. Und ja, Motor aus, Zündung an. Dann kann die Hörprobe starten.

Gruß aus Erfurt

• Also die Riemenscheibe läuft nur wenn Ac auf on ist gerade getestet. wenn ich die Ac aus schalte dreht nur der Riehmen aber nicht die Scheibe mit.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was sich mir darstellt:

a) Klima auf "an": Magnetkupplung Kompressor zieht an und man sieht das auch (Riemenscheibe dreht den inneren Teil der den Kompressor antreibt mit)
    Das bedeutet für mich, der Druckschalter signalisiert "genügend Druck" und das Relais und Zuleitung zum Relais funktionieren.

b) Selbst bei längerer Fahrt keine Kühlung (bei Fahrt ist man unabhängig vom Lüfter)

c) Der Lüfter an sich wird angesteuert, er dreht sich auch, allerdings nicht permanent, wenn die Klima an ist. Trotzdem denke ich, dass das lila Kabel OK ist,
    denn er läuft immer wieder mal.

Daraus würde ich schließen, dass entweder der Kompressor nicht mehr richtig verdichtet und sich einfach so dreht, oder dass es Probleme mit dem Expansionsventil gibt.

Wurde dieses Jahr schon ein Service gemacht mit Erkenntnissen über den Druck in Hochdruck- und Niederdruckleitung?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Danke für die Antwort

Also KEIN Klacken zu hören aber sehe es drehen wenn von außen ob der innere Teil vom Riemenantrieb dreht sehe ich nicht.

Wenn Klima aus dann rutscht der Riemen drüber also kein drehen der 3 schrauben sichtbar.

Klimaservice würde ca vor 2 Jahren gemacht darauf musste ich das lila Kabel direkt am Stecker auflöten da dort direkt korrodiert war .

Gruß sven

• Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde. Während der Fahrt kühlt die Klima ganz normal, nur im Stand habe ich das kalt/warm Spiel und dementsprechend Lüfter an/aus.

• Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde. Während der Fahrt kühlt die Klima ganz normal, nur im Stand habe ich das kalt/warm Spiel und dementsprechend Lüfter an/aus.

Also bei Effendi123 würde ich mutmaßen, dass das Kabel zum Lüfter einen Wackelkontakt hat, weil es durchkorrodiert ist aber wohl ab und an noch berührt.

Also mal hier im Forum ein bischen nachlesen, z.B. 'ne 0,5mm² Leitung und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber sowie Gewebeklebeband ca. 2cm beschaffen, sowie einen handlichen Lötkolben + Lötzubehör. Luftfilter raus und zum Y-Stück abtauchen, die Schadstelle suchen und beheben.

Ach ja, oft ist das Kabel auch noch am Stecker zur Steuerung am Lüfter durch:

Hier nochmals zur Übersicht, wo sich was befindet:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Wenn also die Kopplung geht die Mitnehmerscheibe dreht sowie der Lüfter läuft auch wenn langsam ...

kann es ja fast nur noch das Kältemittel sein wenn nur warme Luft kommt.

oder jemand noch eine Idee?

die Klappensteuerung der Klimaautomatik. Wird es aber nicht sein da Du keine DTCs hast.

Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

Das ist die Scheibe die vor dem Riemenrad sitzt und durch die Magnetspule an die Riemenscheibe gezogen wird. Diese Mitnehmerscheibe ist auf der Kompressorwelle und treibt diese an. Deshalb ist es wichtig diese Scheibe zu beobachten, nur wenn sie sich mit der Riemenscheibe mit dreht wird der Kompressor auch angetrieben. Obwohl elektrisch alles i.O. ist kann es passieren das die Kupplung nicht anzieht, z.B. wenn der Abstand der Platte zur Riemenscheibe zu groß ist.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde.

kann mehrere Ursachen haben

• zu viel Kältemittel, das sollte nicht sein wenn man gerade beim Klimaservice ist.
    • Expansionsventil defekt , eher selten
    • zu wenig Kühlung im Kondensator, das ist mein Favorit. Da im HD Bereich das Kältemittel sowohl gasförmig (vom Verdichter bis in den Kondensator) als auch flüssig (vom unteren Teil des Kondensators bis zum Expansionsventil)vorliegt ist der Druck direkt von der Temperatur abhängig. Das kann viele Ursachen habe, Klimakondensator verdreckt oder Lamellen verstopft/korrodiert, Luftstrom behindert (Wasserkühler Lamellen (teilweise) zu) sehr hohe Aussentemperaturen ...

an das "lila Kabel" glaube ich nicht, das führt eigentlich immer zum Totalausfall. Wenn die Klima während der Fahrt anstandslos kühlt ist es auch kein Wackler in dem Kabel.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• an das "lila Kabel" glaube ich nicht, das führt eigentlich immer zum Totalausfall. Wenn die Klima während der Fahrt anstandslos kühlt ist es auch kein Wackler in dem Kabel.

Ich dachte deshalb an das Kabel, weil bei mir das Kabel hin war und bei Fahrt die Anlage top gekühlt hat. Der Fahrtwind hat den Lüfter ersetzt. Im Stand dann wieder warme Luft.

Ergänzung: An Stelle des Kabels könnte es auch das kleine Steuergerät am Lüfter sein.

• Die Kopplung muss ja bei Brücken funktionieren

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..

aber wie gesagt die Riemenscheibe( Mitnehmerscheibe) läuft wenn ich AC on drücke ( sichtprüfung Blick durch Motorhaube ; schrauben vom Rad drehen wo der Riemen drauf ist)

Wenn Ac off dann rutscht der Riemen drüber Schreibe dreht nicht mit..

Da kein Klacken zu hören ist beim Brücken gehe ich von aus das die Magnetkopplung hinüber ist. oder wäre das auch der Fall wenn ggf. zu wenig Druck auf der Leitung?

Gruß Sven..

• Das ist die Scheibe die vor dem Riemenrad sitzt und durch die Magnetspule an die Riemenscheibe gezogen wird. Diese Mitnehmerscheibe ist auf der Kompressorwelle und treibt diese an.

Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.:doublethumbsup:

Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..

Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.

Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.

Gruß aus Erfurt

• Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.:doublethumbsup:

Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.

Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.

Danke versuche es später noch einmal und gebe Rückmeldung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!