Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?
Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?
Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.
Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.
Danke für deine Rückmeldung mit deiner Anmerkung #502 vermischst du 2 Anfragen von Usern ![]()
Also mein Lüfter läuft Forscan sagt 3,5 - 12 % Lüferdrehung. Habe auch geschaut und ja er lief... aber nicht konstant.. könnte auch an der Wärme gelegen haben,
da als ich es heute früh getestet habe lief er nicht Motor war noch kalt.
Meine Klima geht auch bei der Fahrt nicht.. kommt nur Warme Luft bei Fahrt länger als 30 min..
Fehlerdiagnose.. zeigt keinen Fehler !
Also Klicken höre ich nicht aber wenn ich in den Motorraum dann schaue läuft die Mitnehmerscheibe vom Kompressor.. (Ac on ) wenn ( ac off = Mitnehmer läuft nicht mit )
Lüfter geht nicht mit an.. außer Motor wird warm dann wie oben Laut Forscan und schauen aber ggf. zu geringe Drehzahl.
Leider fehlt durch mein ODB Adapter die Möglichkeit den Lüfter über Forscan zu schalten um genauere aussagen zu treffen.
-wie Brücke ich das Relais R3 um ggf direkt schauen zu können ob die Kupplung zieht..
-Kann ich den Lüfter irgendwie testen ohne das Halbe Auto zu zerlegen und Bypasse zu legen?
-oder gibt es weitere Ideen?
Danke Gruß Sven