DAB-Modul nachrüsten

  • Merci.

    Der freundliche FFH sagt, dieses DAB+ Modul kann angebl. nicht nachgerüstet werden, da auch die Kabel nicht in der Mittelkonsole verlegt liegen würden. Es ist auch kein DAB-Modul dort zu finden. Warum verkauft man dann ein "...DAB" wenn man damit kein DAB hören kann???

    Hat das schon jemand bei dem MCA HS DAB nachgerüstet, kann das und was kostet es?

    Irgendwie scheint dieses MCA noch mehr Besonderheiten zu haben, speziell was die 4 Ausgänge zum Sub betrifft. Es liegen knapp 4 Ohm an, was eigentlich heißt, dass der Werkssub direkt dort angeschlossen wird, ohne Weiche/Verstärker etc.

    Die Hoch/Tieftöner in den Türen sind jedoch definitiv die LS aus dem Premium Sound System, es gibt aber keinen Verstärker, keinen Center, kein Sub und offenbar eben auch kein DAB Modul in diesem Mondi.

    Es ist auch nirgends eine Ausgangsleistung des MCAs speziell der Subausgänge zu erfahren. Die der Tieftöner sind mit 25 Watt belabelt.

    Ideen wo man die Watt-Ausgangsleistung für alle Lautsprecherausgänge dieses MCAs erfahren/messen lassen könnte?

  • Der freundliche FFH sagt, dieses DAB+ Modul kann angebl. nicht nachgerüstet werden

    "Geht nicht"...Das sagen die in solchen Fällen immer:)

    da auch die Kabel nicht in der Mittelkonsole verlegt liegen würden. Es ist auch kein DAB-Modul dort zu finden. Warum verkauft man dann ein "...DAB" wenn man damit kein DAB hören kann???

    Hat das schon jemand bei dem MCA HS DAB nachgerüstet, kann das und was kostet es?

    Geht nur so: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start

    ...dass der Werkssub direkt dort angeschlossen wird, ohne Weiche/Verstärker etc...Es ist auch nirgends eine Ausgangsleistung des MCAs speziell der Subausgänge zu erfahren

    Die LS und der Sub werden über eine seperate 265 Watt-Endstufe versorgt. Die LS-Ausgänge vom MCA gehen erst zur Endstufe von dort dann auf die LS und den Sub.

    Die Hoch/Tieftöner in den Türen sind jedoch definitiv die LS aus dem Premium Sound System

    Die gleichen 25 Watt-LS wie beim Premium-Sound-System wurden auch bei Fahrzeugen ohne PSS verbaut. Hochtöner gibts sowieso nur eine Ausführung. Sind bei allen MK 4-Mondeos die gleichen drin.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich war mal so frei und habe Deine Fragen an den richtigen Thread angefügt. Das dürfte auch Deine Frage klären ob das schonmal jemand nachgerüstet hat, ebenso wie mein Link zum Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start

    FFHs werden naturgemäß beim Thema Retrofit zum AFH (Ahnungslosem Ford Händler).

    Die Frage nach dem "warum?" würde ich mir so erklären das dieser Typ der erste im FL mit DAB+ war. Auch wenn das Modul extern war musste das Radio diese Funktion auch per Software unterstützen. Aber ja, so wirklich nachvollziehbar ist das nicht. Vermutlich reines Marketing. In der Tat gab es mal ein NX mit integriertem DAB (NICHT zu verwechseln mit DAB+) Empfangsmodul, aber nicht im Mondeo.

    Zu deinen restlichen Ausführungen würde ich einfach mal sagen "frag doch was Du wissen willst anstelle irgendwelche wilden und leider komplett falschen Aussagen zu treffen". Es Leute hier im Forum geben die sich seit mehreren Jahren intensiv mit diesen Geräten beschäftigt haben, zahlreiche Artikel und Anleitungen dazu veröffentlichen und sich vermutlich ganz gut auskennen. Denen kannst glauben oder es lassen und mal versuchen direkt einen Subwoofer-Lautsprecher an die Pins vom Quadlock zu hängen. Ich wünsche viel Vergnügen und hoffentlich lernst Du was draus ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich habe da mal eine Frage bezüglich Nachrüstung der DAB+ Funktion ohne original Radio\Navi.

    Wo wäre beim Mondeo die beste Stelle um die DAB+ Antenne zu installieren?

    Es geht hierbei um die Fenster Antenne, die einen Massepunkt braucht um richtig zu funktionieren.

    Da ich Frontscheibenheizung habe denke das vorne die schlechteste Stelle dafür ist oder sehe ich das falsch?

  • Wenn du keine Solar-Reflect-Scheibe hast dann ganz am Rand oben seitlich an der WSS an der A-Säule. Die Heizdrähte gehen nicht bis dahin. Ansonsten ganz hinten an einer der Kofferraum-Seitenscheiben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nee so eine Scheibe hab ich glaube ich nicht. Habs nun ganz oben im Beifahrerbereich angebaut. Hab trotz Heizung vollen Ausschlag und bekomme ca. 21 Sender rein.

    Das ist ja echt ein Welten Unterschied zwischen FM und DAB+ hätte ich nicht gedacht.

  • Habs nun ganz oben im Beifahrerbereich angebaut. Hab trotz Heizung vollen Ausschlag und bekomme ca. 21 Sender rein.

    Na bitte dann ist doch alles OK:doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich muss hier nochmal nachhaken weil ich selbst etwas unsicher bin... Dermon4 Du hast hier bestimmt eine Antwort drauf :)

    DAB+ arbeitet im MK4 FL ja ebenfalls mit Antennendiversität durch die beiden seitlichen Scheibenantennen. Für den DAB-Retrofit tausch man den Verstärker der fahrerseitigen Antenne (grau gegen blau) damit auch das DAB+ Frequenzband entsprechend durchgeleitet wird:

    => => =>

    In diesem Fall ist es der schwarze Fakra.

    1. Frage: Auf dem Bild ist zu erkennen das die Antennenleitung vom Verstärker nach hinten in Richtung Kofferraumöffnung geht, aber auf dem letzten Bild kommt sie über die A-Säule aus dem Dachhimmel herunter. Wie verläuft die Leitung? Ich hätte erwartet das die vom blauen Verstärker in die andere Richtung, nach vorn verläuft. Oder macht die Leitung ausserhalb vom Bild einen Bogen und geht dann erst seitlich in eine Führungsöffnung? Bin verwirrt...

    2. Frage: Vom Schaltplan her entnehme ich das die Versorgungsspannung des Verstärkers vom Radio kommen müsste:

    Irgendwie erkenne ich darauf aber nur eine Antenne, nirgends ist eine zweite zu sehen... auch im DAB-Schaltplan ist nicht erkennbar das die Antenne zunächst durchs DAB-Modul geroutet wird und dann zum Radio geht. Wie ist das zu erklären?

    3. Frage: Was ist mit der anderen Antenne auf der Beifahrerseite? Diese müsste ja ebenfalls einen Isolator haben?

    Die Leitung verläuft vermutlich beifahrerseitig am Dachhimmel entlang, dann vorn an der Windschutzscheibe zur Fahrerseite und geht parallel mit der fahrerseitigen an der A-Säule runter (weißer Fakra-Stecker). Kommt das hin?

    Dann ist die Frage wo sitzt der Verstärker davon und wie wird es gespeist?


    Meine Vermutung ist das eine der Antennen eine Phantomspeisung aus dem Radio erhält, ein Relikt aus vFL Zeiten und Radios mit nur einer Dach-Antenne. Dort war im Sockel ja auch etwas Elektronik und die wurde mit Sicherheit vom Radio versorgt. Als nun die zweite dazu kam hat man sich, warum auch immer zu einer separaten Einspeisung entschieden. Dafür sprechen auch meine Messungen am FL-Radio/Navi. Und diese separate Speisung wird vom Radio geschaltet.

    Aber wo ist der zweite Verstärker von der Beifahrerseitigen Antenne?

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    Albert Einstein

  • Und gleich noch einen hinterher: Was wäre ein guter Ersatz für ein Retrofit von DAB im vFL bezüglich der Scheibenantennen? Ich für meinen Teil würde versuchen genau sowas zu bekommen, also eine flächig aufzuklebende Antenne für die Innenseiten der hinteren Kofferraumfenster, welche dann exakt über denselben Weg geführt wird wie beim FL.

    Bislang habe ich aber nur solche Antennenstummel gesehen, die eher für die Frontscheibe gedacht sind.

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    Albert Einstein

  • 1. nein läuft auf der fahrerseite, dann hinter dem armaturenbrett nach rechts zum modul

    2. ja

    3. nein

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ?? 1. habe ich ja genau so beschrieben... ich wunderte mich nur warum das Kabel erst nach hinten geht.

    Zum Rest: Du darfst gern in ganzen Sätzen antworten :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wie nach hinten?

    2. ja, die antenne bekommt die einspeisung vom radio ( auch die normale für fm)

    3. die antenne auf der beifahrerseite hat keinen isolator.

  • Dann ist die Frage wo sitzt der Verstärker davon und wie wird es gespeist?

    Der sollte eigentlich wie der auf der linken Seite auch über dem Fenster sitzen. Und gespeist wird er worauf ja der weiße Fakra hindeutet vom Radio über Phantomspeisung.

    Und was die Speisung des linken Verstärkers betrifft - da wär ich mir nicht so sicher dass der vom Radio versorgt wird. Das kann auch von woanders herkommen. Weil nämlich wie du siehst auf dem Schaltplan bei Antenna Amplifier Module steht "CD340 only". CDD340 ist S-Max und Galaxy. Mondeo hat CD345. Und auch die Nummer des Kabelstrangs ist unterschiedlich. Schau mal bei Harness *****

    Falls du mit Isolator die Dinger hier meinst - Ich glaub im Turnier sind die gar nicht drin.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • wie nach hinten?

    2. ja, die antenne bekommt die einspeisung vom radio ( auch die normale für fm)

    3. die antenne auf der beifahrerseite hat keinen isolator.

    Zu 1) Bin grad etwas verwirrt von Deinem Foto, dann das sieht so aus als wäre es auf der Beifahrerseite aufgenommen worden! Da hab ich ehrlicherweise nie nachgesehen, würde aber meiner Theorie entsprechen das nur eine der Antennen per Phantomspeisung vom Radio aus versorgt wird (weißer Fakra) und deshalb hier auf der Beifahrerseite die Stromversorgung unbeschaltet ist.

    In jedem Fall sieht man aber das das Antennkabel zum Heck hin verläuft und nicht wie erwartet zur Front. Daher meine Frage zur Theorie ob das Kabel aus verlegetechnischen Gründen am Heck nochmal eine Kehre macht und dann erst an der Reeling entlang nach vorn läuft?

    Zu 2) Für EINE der Antennen ist mir das klar und im vFL gabs ja nix anderes, aber die zweie Antenne im FL wurde, warum auch immer dann nicht per Phantomspeisung beschaltet sondern zusätzlich.

    Zu 3) Auf dem Foto beweist Du irgendwie das Gegenteil? Und selbst wenn, warum? Es ist annähernd derselbe Verlegeweg und gleicher Antennentyp.

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    Albert Einstein

  • Der sollte eigentlich wie der auf der linken Seite auch über dem Fenster sitzen. Und gespeist wird er worauf ja der weiße Fakra hindeutet vom Radio über Phantomspeisung.

    Und was die Speisung des linken Verstärkers betrifft - da wär ich mir nicht so sicher dass der vom Radio versorgt wird. Das kann auch von woanders herkommen. Weil nämlich wie du siehst auf dem Schaltplan bei Antenna Amplifier Module steht "CD340 only". CDD340 ist S-Max und Galaxy. Mondeo hat CD345. Und auch die Nummer des Kabelstrangs ist unterschiedlich. Schau mal bei Harness *****

    Falls du mit Isolator die Dinger hier meinst - Ich glaub im Turnier sind die gar nicht drin.

    D.H. Du meinst das die Farbe des Fakra-Steckers eine Aussage über seine Verwendung/Funktion hat? So allgemein würde ich das nicht behaupten wollen, auch wenn man Analogien bei anderen Herstellern findet, ich finde aber auch genug widersprüchliche Verwendungsangaben wo z.B. auch bei Schwarz von Phantomspeisung die Rede ist oder Grün für GPS genutzt wird. Am Ende ist es nur eine Farbe die die Kodierung des Steckers anzeigt um Verwechslungen zu vermeiden.

    Bezüglich des Kabelstranges magst Du recht haben, aber andererseits ist der Audio-Kabelstrang ja auch nicht gleich dem im Dachhimmel, von daher wäre der Unterschied erklärbar. Der Ausgang vom Radio müsste in dem Fall beim Mondeo auch beschaltet sein... mal nachsehen

    Das von Dir gezeigte Bild eines Antennenverstärkers (Isolators) ist von einem Focus und ganz anders aufgebaut als das vom Mondeo, aber im Prinzip erfüllt es dieselbe Funktion.

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    Albert Einstein

  • Der Ausgang vom Radio müsste in dem Fall beim Mondeo auch beschaltet sein

    Ich denke schon dass er das ist, hat ja sicher nichts damit zu tun ob auch was dran angeschlossen ist.:)

    Das von Dir gezeigte Bild eines Antennenverstärkers (Isolators) ist von einem Focus

    War ja auch nur symbolisch anzusehen. Hauptsache ich konnte deutlich machen was ich meine.:)

    Du meinst das die Farbe des Fakra-Steckers eine Aussage über seine Verwendung/Funktion hat

    Ja. Steht zB. unter "Verwendung" in deinem Wiki:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Also nochmal zur weiteren Aufklärung. Dieser Typ Isolator hat das gleiche Funktionsprinzip wie die kleine graue/grüne/blaue Box, einzig das sie für Fahrzeuge mit der Karosserieform "Limousine" gedacht sind. Dort sind die Platzverhältnisse einfach anders wegen der großen Heckklappe. Dort ist die Empfangsantenne wohl in die Heckscheibe integriert. Im "Turnier" ist es halt die Box.

      

    Im FL-Turnier gibt es in der Tat zwei Isolatoren, eine auf der Beifahrerseite (grün):

    Und eine auf der Fahrerseite (bei DAB blau, sonst grau):

    Die auf der Fahrerseite kommt an den schwarzen Fakra-Antennen-Anschluß am Radio (MCA). Dieser Antenneneingang hat keine Phantomspeisung, daher muss der Isolator separat mit Strom versorgt werden, die kleine "Fahne" ist also beschaltet. Der andere, weiße Fakra hat eine Phantomspeisung und daher ist die Box auf der Beifahrerseite nicht zusätzlich versorgt. Das mit der Phantomspeisung weiss ich einfach von den Geräten, kann aber auch jeder gern selbst nachmessen.

    So einfach ist das :)

    Das DAB-Modul nutzt somit leider auch nur eine einzige Antenne für DAB-Empfang. Zum einen müsste sonst die Box auf der Beifahrerseite auch gewechselt werden, zum anderen geht die vom blauen Isolator kommende Antennenleitung über das Austausch-Kabel erstmal direkt zum DAB-Modul und von diesem aus dann an den Fakra-Eingang vom Radio. Es ist praktisch in Reihe geschaltet. Das andere Antennenkabel von der Beifahrerseite geht nach wie vor direkt ins Radio.

    Tja, irgendwie auch schade, ich dachte das zwei Empfangsantennen auch für DAB+ Empfang nicht schlecht wären. Aber andererseits hängt die Audioqualität auch nicht so stark am Antennensignal wie beim analogem Radioempfang. Hier kommen Kompression und Fehlerkorrekturen zum Tragen. Naja, demystifizierend, aber auch ok.

    Zum besseren Überblick habe ich mal eine Grafik erstellt:

    Aktuell bleibt für mich immer noch die Frage offen, welche alternative DAB Empfangsantenne man anstelle der Scheibenantenne verwenden könnte, wo man diese platziert und was man zur Wahrung der Gesamtfunktion nutzen sollte, im Falle eines Retrofit im? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen das man eine separate, reine DAB-Antenne nutzt und diese in einem freien Feld der Frontscheibe platziert und damit nur das DAB-Modul speist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab die Odyssee des Dab+ Einbaus auch grad hinter mir. Mein MCA hat den Menüpunkt DAB nicht angezeigt, obwohl das Modul bereits im Convers+ und im Forscan angezeigt wurde. :crazy:

    Das Problem war mit dem Update auf die Firmware 2015 dann behoben.

  • So, ich hab' mich jetzt auch entschieden das originale DAB+ nachzurüsten.

    Da ich aber keine Lust habe, das Antennenkabel zu tauschen sondern lieber die Lösung von DeltaF verbauen möchte hier die Frage:

    Wie lang müssen die beiden Kabel sein und wie konfektioniert?

    Schwarze Buchse auf schwarzen Stecker und lila Stecker auf schwarzen Stecker?

    Und mal eher hypothetisch: Könnte man auch den rechten Isolator tauschen und dieses Antennensignal dann durchschleifen?

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Hab die Odyssee des Dab+ Einbaus auch grad hinter mir. Mein MCA hat den Menüpunkt DAB nicht angezeigt, obwohl das Modul bereits im Convers+ und im Forscan angezeigt wurde. :crazy:

    Das Problem war mit dem Update auf die Firmware 2015 dann behoben.

    Naja, das steht gleich im ersten Absatz der Retrofit-Anleitung im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start

    ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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