Easy Fuel betanken

  • Hallo Fans,
    ich ärgere mich immer, wenn ich mal etwas mehr Sprit tanken will, dass der Diesel dann auf den Boden plätschert. Kennt jemand eine Lösung, die das verhindert? Gibt es von Ford ein Ersatzrohr mit Entlüftung ohne Easy Fuel aber mit Verschlusskappe? Ich würde gern wie früher volltanken, da ich in meinem Leben noch niemals den Sprit an der Tankstelle verwechselt habe und das Entlüftungssystem von Easy Fuel dermaßen technisch miserabel konstruiert finde. Vielleicht hat einer eine Idee. Danke im voraus.

  • Mir ist leider nichts bekannt, aber voll genug kriegt man den Tank doch? Klar, man sieht den Kraftstoffspiegel nicht wie bei anderen Fahrzeugen, aber ist das elementar wichtig für dich? Probleme beim Tanken hatte ich bislang nie ...

  • Ich tanke nach dem "Klick" immer noch weiter, bei mir ist noch nie etwas rausgelaufen. Man sollte natürlich ab einem gewissen Punkt aufhören, sonst ist es klar dass es irgendwann rausläuft. :thumbup:

  • Wurde schon oft diskutiert. Einrasthebel an der Zapfpistole drücken und dann die Pistole am Tank h ä n g e n lassen - nicht gerade oder hoch halten. Dann funktioniert die Stop-Automatik bei vollem Tank und nichts schwappt über.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich tanke nach dem "Klick" immer noch weiter, bei mir ist noch nie etwas rausgelaufen.


    ditto bei mir,
    evtl. ist beim TE ja was kaputt?
    Normal ist das jedenfalls nicht.

    Ob es nun Sinn macht oder nicht; Fakt ist, daß da nichts rauslaufen darf, auch wenn man richtig voll tankt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (9. Juni 2012 um 17:19)

  • Ich sehe da keinen Sinn drin randvoll zu tanken, was bringen einem die 2 Liter ??

    Das Easyfuelsystem darf ( und kann ) man nicht austauschen.

  • wenn ich mal etwas mehr Sprit tanken will

    was ist den an voll nicht genug?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Verstehe das Problem auch nicht :?: . Habe bis Dato immer den Tank vollbekommen, trotz Easy Fuel........ Pistole auf Automatik und dann auf das abschalten warten und gut ist! Um den halben oder ganzen Liter der dann vielleicht noch rein passt, mache ich mir keine Gedanken.

  • Danke für die Beiträge. Ich habe mich auch schon an die von Ford vorgegebene Betankungsanweisung gewöhnt. Allerdings plätschert es hin und wieder, wenn z.B. die Abschaltautomatik der Zapfpistolke nicht korrekt arbeitet (z.B. bei sehr langsamen Befüllen). Ich wünsche mir einfach den guten alten Tankstutzen mit Entlüftung und wassersicherem Verschluss zurück. Das hat 100 Jahre gut und sicher gefunkt. Das Easy Fuel System ist teuer und nur für Verwirrte gut, die Diesel nicht von Benzin unterscheiden können. Ich suche weiter nach einer Lösung. Vielleicht wird die Entlüftung beim neuen in 2013 auslaufsicher verbessert. Das wäre dann okay.
    Nochmals Danke und Grüße

  • Genau. Und um wie viele Kilometer kommt man denn mit 72 Litern weiter als mit 70 Litern? Wem das nicht genug ist, der kann sich ja noch einen Reservekanister mitnehmen :D

    Oh - Roderich9 war schneller als ich. Meine Antwort bezog sich auf den Götterboten...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Steht schon innen im Tankdeckel. Maximal bis zum 2ten "Klick". Dann 10s warten. Zapfpistole rausnehmen fertig.

    Gruß,
    remp

    PS:
    Was hat das mit "News" zu tun?

  • Was hat das mit "News" zu tun?

    Für manche ist es offensichtlich neu, daß man bei "Tank voll" aufhören muß mit Reinschütten. :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ich steck die Zapfpistole rein und wenn die Automatik unterbricht ist er auch voll ....

  • Ich hatte bisher max. 63L reinbekommen, keine Ahnung ob das auch das Tankvolumen ist. Restweitenanziege stand dabei nahe Null. Was mich viel mehr nervt: Der Easyfuel Einlass lässt offensichtlich wenig Sprit durch. Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass der Tankvorgang bei meinem 2. Wagen trotz gelich-großem Tank deutlich schneller ist.

  • man sollte sowieso nur bis zum klack tanken...beim benziner auf jedenfall....diesel ist nicht ganz so schlimm.....

  • klar kann ich das.im sommer wenn es warm ist dehnt sich sprit extrem aus.weil der sprit kalt aus der erde kommt....und wenn man den tank richtig voll macht wo soll der sprit sich ausdehnen?????also läuft er über den überlauf raus...

  • Dank des ach so tollen Easy Fuel Systems würde ich nicht annähernd voll tanken nach dem 1. klack. Das System mit seiner sehr passgenauen Öffnung sorgt bei mir an den meisten Tanken dafür das zu früh mit dem Tanken abgebrochen wird.
    Da ich sowiso nach dem tanken immer noch ca. 50 km fahre habe ich auch mit der Ausdehnung keine Probleme.

  • Bei mir hat es mit dem tanken bisher problemlos geklappt.
    Als mein Mondeo einmal wirklich ratzeputz leer war hab ich sogar 73,62 Liter reinbekommen (bis zum 1.Klick)
    Ich dachte auch schon 8| gleich kommts raus aber alles bestens.

  • und was ist wenn ich aus einem Kanister den diesel reinmachen will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!