Beiträge von BBG-AE185

    habe ich mir zum "spontanen" mitwechseln auch noch die Anschlagpuffer, Querlenker und die Lagerbuchsen besorgt.

    Schrauben hast Du hoffentlich auch Neue? Falls Du die unteren Querlenker (die die Federn tragen) wechseln willst kann es haarig werden. Die inneren Schrauben sind häufig unlösbar in den Buchsen festgegammelt. Versuch nicht die Schrauben mit dem Hammer raus zuschlagen, dabei verzieht sich der Achsträger. Entweder Auspressen oder die Silentbuchse innen an beiden Seiten vorsichtig durchflexen.

    Nach dem Wechsel unterer Querlenker ist eine Achsvermessung/Einstellung angesagt.

    Ich habe mir das letzte Video mal angesehen, dazu ein paar Bemerkungen.

    bei 4 min. : die Schraube vom Hilfsrahmen muss und sollte nicht raus.

    bei 5:20 min : gängige Presswerkzeuge eignen sich zum Ein- und Auspressen. Die Meißelmethode würde ich nicht empfehlen. Wenn die alten Buchsen erst mal verformt sind passen die Druckstücke nicht mehr, falls es der Meißel doch nicht schafft. Wenn der Meißel die Hülse beschädigt wird es mit dem Einpressen auch schwieriger.

    bei 8:25 min : wenn die Achse beidseitig gelöst wurde ist sie mit den Führungsbolzen auszurichten und erst dann anzuschrauben.

    Generell nehme ich neue Schrauben und reinige mit einem Gewindebohrer auch die Gewindegänge der angeschweißten Muttern.

    Da ist ja wohl auch ganz Klar Fett im Gelenk.

    Die Kugelköpfe sind vom Hersteller gefettet, da bekommt man selbst gar kein Fett rein. Wenn die schon klappern sind die Schrott, da hilft auch kein Fett mehr.

    ob ich da nicht besser ran komme wenn ich erstmal alles zerlege, sprich Federbein raus, Bremssattel "aufhängen", Querlenker raus.

    Das geht dann um einiges einfacher. Vor allem die Ohrschelle am Lenkgetriebe kann man besser pressen.

    beim vFl gibt es kein Steuergerät für die Glühkerzen. Das (normale) Relais für die Glühkerzen wird vom PCM gesteuert. Die Glühkerzen sind parallel sind einfach geschaltet. Bei Startschwierigkeiten sind meist mehrere Glühkerzen hin. Am besten die Kabel direkt an den Kerzen abmachen und dir Kerzen durchmessen.

    Und es gibt auch kein Feuerwerk. Beim totlegen vom Auto, damit sich alles neu startet mach ich auch nur Plus ab.

    Wie schon geschrieben ist es beim MK4 unwahrscheinlich das man einen Kurzen macht. Wenn man die Batterie wechseln muss ist es bequemer das Minus Kabel an der Karosse zu lösen und ausserhalb des Fahrzeugs wieder auf die Neue zu schrauben. Gerade bei gößeren Batterien kommt man sonst kaum an den Minuspol.

    muss zuerst der Pluspol entfernt werden oder spielt es keine Rolle?

    Wenn Du beim lösen an die Masse kommst ist Feuerwerk. Ist beim Mondeo aber recht unwahrscheinlich das das passiert.

    Die Masse wird immer zuerst gelöst und zuletzt angeschlossen.

    Der war gut! Es geht garnicht anders.

    es geht sehr wohl anders und ist auch so vorgeschrieben. Das Minus Kabel wird an der Karosse direkt neben dem Akku zuerst gelöst, dann der Pluspol.

    meiner Scheibe auf der fahrerseite sie fährt nur noch 1cm runter und wenn man will wieder hoch

    Da wird sich das Seil in eine Umlenkrolle gefressen haben.

    Meine Frage nun kann ich den Motor von dem fensterheber vorne mit dem von hinten durch tauschen?

    den Motor selbst kann man tauschen, bringt aber nichts wenn es das Seil oder die Führung ist. Die Führungen sind vorn/hinten, rechts/links verschieden. Gibt es auch Rep Sätze in der Bucht dafür.

    die Spiegelposition wird ja nicht direkt angefahren, sondern er macht wohl eine Kalibrierungsfahrt vorweg.

    nicht bei den Spiegeln. Da sind normale Gleichspannungsmotoren drin, damit würde das nicht klappen. Die Spiegel mit Memory haben Potis in X und Y Achse, deren Sollwerte werden pro Speicherplatz gespeichert. Dann werden die Motoren so lange angesteuert bis die Potis die gleichen Werte liefern wie gespeichert sind (Analogservo).

    Wenn kein Teiletausch (Spiegel) vor dem Fehler war und ein neu anlernen (Memory) nichts bringt müsstest Du mal die Positionswerte im PDM mit ForScan auslesen. Während des Monitorings den Spiegel verstellen und die Werte beobachten (aufzeichnen). Dann kann man sehen ob die Potis im Spiegel intakt sind.

    Ich habe vor kurzem die Dosierpumpe gewechselt.

    verrätst Du uns auch welchen Typ Du eingebaut hast?

    Die Heizung qualmt wieder verrückt

    Die Heizung verbrennt zu fettig, könnte an der falschen DP liegen

    DIe brennen die Heizung mittels VCDS frei - ein "Freibrennen" gibts aber in der Software von Webasto nicht.

    Freibrennen muss (kann) man die auch nicht, ist absoluter Quatsch. Nach jedem durchlaufenem Heizzyklus ist die innen "sauber". Die wird innen auch nach Stunden nicht heißer, das verhindern die Elektronik und das Wasser. Versiffen können die nur bei schlechter Verbrennung, deren Ursachen sind nach Werkstatthandbuch zu suchen und abzustellen. Da Du die Pumpe erst getauscht hast tippe ich mal stark auf die falsche Pumpe.

    Ich will ein Solarmodul mit Wechselrichter auf mein Balkon stellen und in die Steckdose stöpseln.

    Da musst Du die Bedingungen des örtlichen Energieversorgers (Zählerwechsel etc.) beachten (wenn es denn legal sein soll). Wirklich lohnen wird sich das mit legalen Geräten eher nicht. Bis die Anschaffungskosten drin sind ist das Solarmodul fratze. Bei größeren Anlagen mit Einspeisevergütung sieht das anders aus.

    kennt einer ein Meßgerät was ich dann zwischen Steckdose und Modul schalte um zu sehen was das Teil produziert so am Tag.

    kann man die billigsten Geräte nehmen. Ob die Messung dann was Wert ist hängt auch vom Wechselrichter ab. Bessere Wechselrichter haben interne Messeinrichtungen, gute haben Datenlogger mit deren Hilfe sich auch die Erträge über den Tag verteilt ansehen lassen

    Aber ich gehöre ja auch zu den 5% hier die offensichtlich nicht mit dem Mondeo im Profirennsport unterwegs sind und son überflüssigen Schnickschnack brauchen.

    Ich hab die Ceramic mit org. ATE Scheiben seit 09/16 drauf. Eigentlich hauptsächlich wegen Bremsstaub. Vorn sind die nun 122Tkm drauf und sehen super aus, keine Riefen oder Rillen. Beläge etwa nicht mal zur Hälfte runter. Hinten musste ich 10/18 nach 73Tkm wechseln. Schuld war ein klemmender Sattel links. Der innere Bremsklotz hatte keinen Belag mehr und hat die Scheibe geschrottet, außen waren noch 3mm. Habe hinten beide Sattel überholt und dann Scheiben und Klötze komplett gewechselt. nach nun 48Tkm sehen die Bremsen hinten auch noch Top aus.

    Ich kann die Ceramic für normale Nutzer nur empfehlen, besonders bei silbernen Felgen. Allerdings sind sie nichts für Gelegenheitsfahrer. Wenn sich erst mal Rost auf der Reibfläche bilden konnte wird der mit dem Ceramic bedeutend schlechter weggebremst.