ich Frage mich ob das Tatsächlich so viel billiger war als richtige Werkstatt
Da gibt es noch ne Menge Kleinteile. Nach meinem Wildunfall hat der Gutachter auch 7500€ Schaden festgestellt. Ich habe durch gebrauchte Teile im unsichtbaren Bereich (Schlossträger Pralldämpfer etc) mit zusätzlich 2 Kotflügeln und Knieairbag 3500€ davon 800 für den Lackierer (mit Rechnung) bezahlt. Hab aber die meisten Sachen selbst erledigt.
Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden ... 
Das ist in der Tat recht knifflig. Spaltmasse Motorhaube zum Grill sieht man erst wenn die Stoßstange angebaut ist. zum Einstellen muss die aber wieder ab. Sieht auch bei Werkstätten nicht immer gut aus.
Leider hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann und den Gurt haben Sie auch nicht repariert
Eigentlich kann das Steuergerät zurückgesetzt werden. Dafür müssen aber alle Airbags und Gurtstraffer vom RCM und durch Prüfwiederstände ersetzt werden. Mit Forscan und erweiterter Lizens geht es auch laut Changelog. Es gibt auch Firmen wo man das RCM hinschickt und dann "repariert" zurück bekommt. Ich habe mir dann in der Bucht eins besorgt. Vorher den Verkäufer kontaktiert und Unfallfreiheit bestätigen lassen. Hat auch gut geklappt.
Rechlich gesehen darf man ohne Berechtigungsnachweis nicht an Airbags und Pyrogurtstraffern arbeiten.