Beiträge von BBG-AE185

    Das Ding wird einfach mit 2 Blechtreibschrauben festgemacht.

    ich hatte gehofft das da etwas mehr "Gehirnschmalz" eingesetzt wurde. 2 Blechtreiber auf die Länge bringen nicht viel. Trotzdem natürlich Danke an Dich für die Info.

    I"n der Produktion werden seit dem 15.12.2008 (Baucode 8T) zusätzlich Klammern zur Befestigung desDichtungsgummis - Motorhaube verbaut."

    dann hatte wohl jemand den Tacker verlegt oder die Klammern waren alle. BJ 08/2009 (9G): keine Klammern und keine Löcher wo mal Klammern gewesen sein könnten.

    Das Steuergerät geht durch einen Unfall nicht kaputt, wieso sollte man das austauschen müssen?

    Weil das Auslösen eines Airbags/Gurtstraffers durch das RCM als dauerhafter Fehler (Crashstatus) abgelegt wird. Der lässt sich nicht durch das Rücksetzen der DTCs oder abklemmen der Batterie löschen. Der Crashstatus lässt sich nur durch eine spezielle Prozedur rücksetzen. ForScan mit erweiterter Lizens soll es jetzt wohl können. Zum Rücksetzen müssen alle Airbags und Gurtstraffer abgesteckt und durch Prüfwiderstände ersetzt werden. Allein das dauert eine ganze Weile wenn man denn die Widerstände mit entsprechenden Steckern denn überhaupt hat. Da ist der Tausch mit einem Auto das der "Umweltprämie" zum Opfer gefallen ist durchaus eine Option.

    Weiterhin habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das man den Crashstatus nur 2 oder 3x zurücksetzen kann.

    Also ab zu einem Bekannten von ihm der die Lima als übertäter ausgemacht hatte. Diese wurde getauscht, Batterie wurde trotzdem leer. Jetzt hat er vermutet dass das Zündschloss kaputt sei und deswegen die Batterie leer wird

    ich würde mal sagen das der Bekannte keinerlei Ahnung von der modernen Bordelektronik hat. Weder wird die Lima über das Zündschloss gesteuert noch würde ein Kabelbruch ohne DTC bleiben.

    wurden DTCs ausgelesen? Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen? Richtige Lima verbaut? Wann macht sich die Entladung bemerkbar, nach stehen oder auch während der Fahrt? Navi FX verbaut?

    Ohne nähere Infos wird es ein lustiger Ratewettbewerb.

    Jetzt hat ein bekannter gesagt dass es bei der Baureihe eine Flache Sicherung gibt die zwischen Lima und Batterie sitzt

    fast richtig, wie schon geschrieben sitzt die direkt am Akku. Das dicke rote Kabel geht erst zum Anlasser und dann weiter zur Lima. Wenn der Anlasser dreht ist die Zusicherung also i.O., dann kann es nicht an ihr liegen

    So weit ich weiss , ist es so , das wenn die am Airbagsteuergerät angeschlossenen Hardware den Selbsttest besteht dieses wieder in Funktion geht.

    leider nicht. Normale DTCs können einfach gelöscht werden, wenn das RCM aber einen Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst hat stellt sich nichts von selbst zurück. Auch wochenlanges Abklemmen der Batterie bringt nichts. So weit ich weiß ist das inzwischen auch Vorschrift.

    Bei mir wurden die Airbags doch gar nicht ausgelöst

    die Gurtstraffer arbeiten inzwischen auch mit einer Pyroladung, für das RCM ist da kein Unterschied zwischen Airbag und Gurtstraffer.

    Ist RCM = Steuergerät?

    richtig, das RCM steuert die Airbags und Gurtstraffer.

    ich Frage mich ob das Tatsächlich so viel billiger war als richtige Werkstatt

    Da gibt es noch ne Menge Kleinteile. Nach meinem Wildunfall hat der Gutachter auch 7500€ Schaden festgestellt. Ich habe durch gebrauchte Teile im unsichtbaren Bereich (Schlossträger Pralldämpfer etc) mit zusätzlich 2 Kotflügeln und Knieairbag 3500€ davon 800 für den Lackierer (mit Rechnung) bezahlt. Hab aber die meisten Sachen selbst erledigt.

    Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden ... :dash:

    Das ist in der Tat recht knifflig. Spaltmasse Motorhaube zum Grill sieht man erst wenn die Stoßstange angebaut ist. zum Einstellen muss die aber wieder ab. Sieht auch bei Werkstätten nicht immer gut aus.

    Leider hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann und den Gurt haben Sie auch nicht repariert

    Eigentlich kann das Steuergerät zurückgesetzt werden. Dafür müssen aber alle Airbags und Gurtstraffer vom RCM und durch Prüfwiederstände ersetzt werden. Mit Forscan und erweiterter Lizens geht es auch laut Changelog. Es gibt auch Firmen wo man das RCM hinschickt und dann "repariert" zurück bekommt. Ich habe mir dann in der Bucht eins besorgt. Vorher den Verkäufer kontaktiert und Unfallfreiheit bestätigen lassen. Hat auch gut geklappt.

    Rechlich gesehen darf man ohne Berechtigungsnachweis nicht an Airbags und Pyrogurtstraffern arbeiten.

    Ist das beim Diesel so ne Katastrophe mit dem Warm werden

    Katasrophe ist halt relativ. Warm wird er durch Verluste. Da der Diesel nun mal einen höheren Wirkungsgrad hat entsteht weniger Abwärme

    Am Ortsausgangsschild. nach 1,5 KM ist er bei 65-70 Grad

    bei 4°C am Ortsausgangsschild nach 2,2km tut sich gar nichts. Nach 6-7km kommt langsam warme Luft. Mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer kommt am Ortsausgangsschild warme Luft, der heizt ja dann mit 5kW

    Kommt darauf an aus welchem Baujahr das Fahrzeug stammt.

    BJ 03/2008 laut eTIS

    Das ist einer der Gründe warum Diesel nicht in PKW gehören. :doublethumbsup

    ist halt Ansichtssache. Im Winter wenns nicht reicht wird nachgefeuert, im Sommer heize ich meine Umgebung nicht so sinnlos auf

    Meine Idee war ja immer den elektrischen noch zusätzlich zu verbauen um sofort Warmluft zu haben,

    So ist es bei meinem. Ich hatte den elektrischen ZH ab Werk und eine originale Ford Standheizung nachgerüstet. Das mit dem sofort Warmluft ist aber relativ, es dauert auch 1-2 min bevor merklich Warmluft kommt. Zumal man auch keinen Einfluss hat wie stark der elektrische ZH heizt, der wird in der Leistung ja auch vom BCM gesteuert.

    Kleines Alu-Rohr zum Fahrgastraum hin

    Ist kein Alu, ist Edelstahl. So bilig ist der Mondi dann doch nicht. :doublethumbsup:

    Zusatzheizung elektrisch war bekanntlich Serie bei den Diesel.

    Stimmt leider nicht, beim Mondeo (gebraucht gekauft) meiner Tochter ist gar keine Zusatzheizung (auch keine Elektrische) verbaut. Ein Blick in eTIS und in den Klimakasten hat es auch bestätigt. Laut eTIS ist es auch ein Fahrzeug für Deutschland.

    Pass du mal lieber auf das dir beim bremsen nicht die Spachtel von der Felge rutscht .

    nö, der wird an der nächsten Bordsteinkante weggeschliffen.

    Hab kein Bock das ganze Auto zu verriegeln.

    ich hab die automatische Verriegelung drin, da sind neben dem Kofferraum auch die hinteren Türen zu. Probleme an den Schlössern hatte ich noch keine.

    Wenn das nicht sein soll würde ich mir "Zündung ein" oder "Motor läuft" am BCM suchen und damit der Taster verknüpfen. Geht das Tastersignal nicht sogar zum BCM? habe hier gerade kein Möglichkeit nachzusehen.