Wildunfall Airbag Kontrollleuchte und Sicherheitsgurt ausgelöst

  • Ich weiss ja nicht was du für Adapter zur Verfügung hast, zum Auslesen würde ich wenn mit einem der Adapter kompatibel

    " Forscan" benutzen.

    https://www.forscan.org/download.html

    Torque zeigt dir unter Umständen nicht alle Fehler an.

    Ideal wäre ein ELM327 mit MS-HS Can Umschalter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • 3000€? Hat dein Bekannter gut verdient. 2 Scheinwerfer 150€ neu, Motorhaube und Stoßi mit Lack nicht einmal 1000€ und Schloßträger für ein paar €. Ich hätte von Anfang erst einmal mich um die Gurte beidseitig und das Airbagsystem gekümmert.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ja darauf will ich nicht weiter eingehen, ich habe daraus gelernt.. scheisse sieht es auch noch aus (Spaltmaße einfach nur WTF OMFG) egal... Ist leider der Mann von der Freundin meiner Frau -.- Ich will mit denen am besten gar nichts mehr zu tun haben, ich wäre lieber zur Ford Werkstatt gegangen !!!!

    Airbags wurden zum Glück nicht ausgelöst.

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  • Naja jetzt der Reihe nach. Les mal Fehler aus. Was passiert eigentlich wenn du die Batterie mal abklemmst ein paar Stunden? Fehler noch da? Beifahrergurt wäre ja schnell getauscht um das auch mal zu testen, kostet in Ibäy keine 50€.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • [EDIT]

    hab mir die Aufstellung nochmal rausgesucht:

    - Stoßstangenträger 250€

    - Motorhaube 430€

    - Frontblech/kunstoff 390€

    - Haubenschloß 110€

    - Fahrergurt 280€

    - Scheinwerfer 2x 150€ = 300€

    - Stoßstange 135€

    Summe material 1.895€

    1.105€ hat dann Lackierarbeiten der Motorhaube und Front sowie seine Arbeitszeit für den Einbau/Ausbau gekostet.

    ich Frage mich ob das Tatsächlich so viel billiger war als richtige Werkstatt, da der Beifahrergurt gar nicht entdeckt/repariert wurde und der Fehler der Airbagleuchte noch da ist. Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden ...:dash:

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  • Die Preise für die Teile liegen nur geringfügig unter den UVP von Ford und damit dürfte sich deine Ersparnis dort im sehr niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Wenn sich die Qualität der Karosseriereparaturen und der Lackierarbeiten tatsächlich so grottig darstellt, wie du sie hier andeutest, dann wäre da jeder Euro zu viel. Die Ersparnis dort frisst sich bei einem Wiederverkauf des Autos dann vermutlich auf. Da kannst du nur hoffen, dass dir nochmal jemand in dein Auto fährt, damit du dann den Schaden ordentlich richten lassen kannst.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Naja ist halt passiert. Wenn ich das richten lassen würde oder selber machen muß, hätte ich mich mit gebrauchten Teilen versorgt und aus dem Aftermarket. Gerade das Blechzeug ist da so billig. Aber egal

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich Frage mich ob das Tatsächlich so viel billiger war als richtige Werkstatt

    Da gibt es noch ne Menge Kleinteile. Nach meinem Wildunfall hat der Gutachter auch 7500€ Schaden festgestellt. Ich habe durch gebrauchte Teile im unsichtbaren Bereich (Schlossträger Pralldämpfer etc) mit zusätzlich 2 Kotflügeln und Knieairbag 3500€ davon 800 für den Lackierer (mit Rechnung) bezahlt. Hab aber die meisten Sachen selbst erledigt.

    Von den Spaltmaßen will ich gar nicht reden ... :dash:

    Das ist in der Tat recht knifflig. Spaltmasse Motorhaube zum Grill sieht man erst wenn die Stoßstange angebaut ist. zum Einstellen muss die aber wieder ab. Sieht auch bei Werkstätten nicht immer gut aus.

    Leider hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann und den Gurt haben Sie auch nicht repariert

    Eigentlich kann das Steuergerät zurückgesetzt werden. Dafür müssen aber alle Airbags und Gurtstraffer vom RCM und durch Prüfwiederstände ersetzt werden. Mit Forscan und erweiterter Lizens geht es auch laut Changelog. Es gibt auch Firmen wo man das RCM hinschickt und dann "repariert" zurück bekommt. Ich habe mir dann in der Bucht eins besorgt. Vorher den Verkäufer kontaktiert und Unfallfreiheit bestätigen lassen. Hat auch gut geklappt.

    Rechlich gesehen darf man ohne Berechtigungsnachweis nicht an Airbags und Pyrogurtstraffern arbeiten.

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  • Bei mir wurden die Airbags doch gar nicht ausgelöst, muss ich wirklich das Steuergerät neu machen? Ist RCM = Steuergerät? Habe gelesen es gibt auch irgend eine Airbag Steuergerät, ist das das gleiche?

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  • Bei mir wurden die Airbags doch gar nicht ausgelöst

    Aber wohl die Gurtstraffer so wie du schreibst.

    So weit ich weiss , ist es so , das wenn die am Airbagsteuergerät angeschlossenen Hardware den Selbsttest besteht dieses wieder in Funktion geht.

    Wenn du schreibst dein Gurtstraffer Beifahrer hat ausgelöst und ist noch nicht ersetzt wird das ein Grund sein, warum die Airbag Warnleuchte noch an ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Genau weil dann hat die gaskartusche ausgelöst und die kann man nur einmal verwenden das musst du erst tauschen und der schroti darf dir sowas eigentlich auch nicht verkaufen da es ähnlich wie ein airbag ist.

  • So weit ich weiss , ist es so , das wenn die am Airbagsteuergerät angeschlossenen Hardware den Selbsttest besteht dieses wieder in Funktion geht.

    leider nicht. Normale DTCs können einfach gelöscht werden, wenn das RCM aber einen Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst hat stellt sich nichts von selbst zurück. Auch wochenlanges Abklemmen der Batterie bringt nichts. So weit ich weiß ist das inzwischen auch Vorschrift.

    Bei mir wurden die Airbags doch gar nicht ausgelöst

    die Gurtstraffer arbeiten inzwischen auch mit einer Pyroladung, für das RCM ist da kein Unterschied zwischen Airbag und Gurtstraffer.

    Ist RCM = Steuergerät?

    richtig, das RCM steuert die Airbags und Gurtstraffer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da der Gurtstraffer nach wie vor ausgelöst ist, tritt der Fehler (der sich im Umkehrschluss nicht löschen lässt) immer wieder auf.

    Der Selbsttest wird der ständig wieder durchgeführt und schlägt natürlich fehl und legt dann diesen Fehler ab.
    Das Steuergerät geht durch einen Unfall nicht kaputt, wieso sollte man das austauschen müssen? Das Auto hat genug Diagnosefunktionen um auch ohne Austausch sicherzustellen, das die Fehler behoben wurden.

    Lass die Teile am Gurt austauschen, dass ist so oder so fällig. Danach kannst du schauen.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Das Steuergerät geht durch einen Unfall nicht kaputt, wieso sollte man das austauschen müssen?

    Weil das Auslösen eines Airbags/Gurtstraffers durch das RCM als dauerhafter Fehler (Crashstatus) abgelegt wird. Der lässt sich nicht durch das Rücksetzen der DTCs oder abklemmen der Batterie löschen. Der Crashstatus lässt sich nur durch eine spezielle Prozedur rücksetzen. ForScan mit erweiterter Lizens soll es jetzt wohl können. Zum Rücksetzen müssen alle Airbags und Gurtstraffer abgesteckt und durch Prüfwiderstände ersetzt werden. Allein das dauert eine ganze Weile wenn man denn die Widerstände mit entsprechenden Steckern denn überhaupt hat. Da ist der Tausch mit einem Auto das der "Umweltprämie" zum Opfer gefallen ist durchaus eine Option.

    Weiterhin habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das man den Crashstatus nur 2 oder 3x zurücksetzen kann.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nur ein kurzes Update geben was über die Feiertage passiert ist.

    Ich war in der freien Werkstatt nun 2 mal und die wollten den Schaden einfach nicht reparieren ( neues Steuergerät solle ich holen, den Fehlerspeicher können Sie nicht löschen und was am Gurt kaputt ist konnten die auch nicht klären!) und haben mich zu FORD Werkstatt geschickt.

    heute hatte ich dort Termin und diese haben sich über das vorgehen dieser freien Werkstatt sehr gewundert und haben gesagt, dass man den Gurt tauschen sollte und danach den Fehler einfach löschen.. wie dem auch sei kaputt war bei mir nicht der Gurtstraffer beim Beifahrer sondern der Gurt an sich. Dieser wird getauscht und alle Fehler werden gelöscht. Zusätzlich wird ein reset vom Steuergerät gemacht nach dem Unfall. Kostenpunkt ca. 500€ davon ca. 360€ nur der neue Gurt. Die Ford Werkstatt war darüber aus sehr kompetent und wusste über die Besonderheiten der Gurtsysteme vom MK4 Bescheid..

    Kann mir ganz gut vorstellen dass die freie Werkstatt einfach kein Fachwissen zu diesem Ford Modell hatte, ich fand die an sich ganz kompetent und zumindest haben sie mich zum Spezialisten geschickt anstatt selber Hand anzulegen..

    Ich berichte dann nächste Woche wenn der Mondi durch den TÜV gekommen ist ;)

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