Ein sofortiges Öffnen der Fenster nach kurzem Tastendruck wäre sogar riskant. Denn es gibt mittlerweile fast unendlich viele Fernbedienungen, die alle auf dem relativ schmalen UKW-Band senden. Es ist nicht selten, dass z.B. in einem Parkhaus irgendwer sein Auto aufsperrt und Dein Mondeo entriegelt gleich mit, weil zufällig die Codierung übereinstimmt. Deshalb sperrt der Mondeo ja nach 45 sek. automatisch wieder zu, wenn keiner eine Tür öffnet. Aber die Fenster wären alle sperrangelweit offen.... ![]()
Beiträge von oldrebel
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Und noch ein Hinweis: Die LFB läuft nicht über Can.
Bist Du sicher? Da hab ich andere Informationen.
Die LFB ist direkt mit dem Lenksäulenmodul verbunden, und dieses sitzt am HS-CAN zum Kombiisntrument und von dort auf den MM-CAN zum Radio. Nicht ohne Grund funktioniert die Lenkradfernbedienung bei diesen Nachrüst-Geräten nur zusammen mit einer CAN-Box, die eben die CAN-Befehle u.a. der LFB für das Radio decodiert. Warum also, wenn die LFB konventionell angebunden ist? -
Pins einzeln? Gibt's beim Ford-Menschen aus der Elektrokiste zum Selber-Raussuchen
Für so einen Test würden auch zwei einfache dünne Käbelchen z.B. von der Modellbahnanlage oder der Weihnachtskrippenbeleuchtung genügen. Spitz abisolieren, verdrillen, und von der Rückseite her neben den originalen Leitungen in den vorhandenen Stecker reindrücken.Ein Piezo piepst entweder oder er piepst nicht. Wenn Du ihn verpolt anschließt, passiert garnichts. Du hast also genau 2 Versuche....
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Wenn es aber Piezo-Summer sind, bringt Durchmessen nix. Bin mir grad nicht sicher was es ist.
Vorsicht mit solchen Tests. Sollten es normale Spulen-Lautsprecher sein, schießt Du sie damit rasch in den Himmel. Bei wenigen Ohm Innenwiderstand kommt der Stromfluss einem Kurzschluss der Batterie nahe. Warum befolgst Du meinen Rat von weiter oben nicht und probierst einen 08/15-Ersatzlautsprecher / Ohrhörer aus?
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Das ist ein ganz primitiver Lautsprecher. Da kannst Du testweise auch jeden 1€-Lautsprecher ab 0,5 Watt aus der Elektrograbbelkiste nehmen oder auch einen Kopfhörer (besser nicht aufsetzen, der elektronische Ton ist nicht grad gut so direkt auf die Ohren).
Wenn der Lautsprecher bei Deiner Durchgangsmessung keinen Durchgang brachte, ist die Leitung hin und zurück irgendwo unterbrochen oder der Lautsprecher durchgebrannt.
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Und in Deinem Titanium dürfte auch der elektrische Anschluss bereits unter dem Sitz warten. Plug & Play auch in der Komfort-Variante.
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Leute, lest Ihr eigentlich auch die Threads in die Ihr Euer "Welcome" reinkopiert? Der User hier ist seit 17 Monaten (!) registriert und benutzt seinen Thread noch, um ein paar Modifikationen bekannt zu geben. Jetzt noch "Welcome" ist fast schon Leichenschänderei

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Anderer Verlauf und damit andere Länge der Klimaleitungen im Kühlerbereich?
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Der Wagen des Fragestellers ist Bj 2010, damit passt der verlinkte Thread nicht ganz. Wenn der Stecker vom S&C-Modul im Kabelbaum vorhanden ist, Novero-Modul besorgen, anstecken, USB-Leitung zum Handschuhfach legen, freischalten lassen, fertig. Wenn der Stecker garnicht da ist, geht's mit Originalteilen nicht.
Die allermeisten Radios anderer Herstellers (egal ob Fernost, USA oder Deutschland) kann sicher mehr als das originale, aber Du verlierst in jedem Fall die Radio-Meldungen im Kombiinstrument. Das können nur die originalen Teile. Ob die Lenkradfernbedienung unterstützt wird, steht in den technischen Daten. Außerdem muss das Radio CAN-Bus-tauglich sein. Meist ist dafür noch eine separate Decoder-Box erforderlich.
Also entscheide Dich was Du möchtest. Welches Modell genau, solltest Du selbst suchen, denn wir kennen Deinen Geschmack nicht. Bei Unklarheiten zu einem bestimmten Gerät wird keiner meckern wenn Du dann hier gezielt fragst.
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Meine Unterlagen besagen: Die Kabelbäume sind wie immer "modular" aufgebaut und können auf Wunsch auch einzeln getauscht werden. Der Kabelbaum "14335" vom Dach endet vorn rechts in (mindestens) 2 Steckern. Einer (C1BP02-H) sitzt direkt auf dem BCM (der kleinere schwarze neben dem großen grünen), und der andere (C22-AB) stellt eine direkte Verbindung zum Armaturen-Kabelbaum "14401" her. Beide Stecker dürften wie ich das sehe nicht mehr als 16 Pins in 2 Reihen haben. Man sollte also die Wahl haben: entweder die fehlenden Leitungen und Pins einfügen oder (wohl für viel Geld) einen Kabelbaum "14335" in der gewünschten Vollausstattung besorgen und wechseln.
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seitlich sitzt da gar nichts
Doch, unter einer länglichen Plastikabdeckung seitlich an der Box. Diese ist geclippst und kann mit zwei langen Schraubendrehern und etwas Geschick gelöst und nach oben abgezogen werden. Aber VORSICHT: Die Sicherungen sind auf einer blanken Metallschiene festgeschraubt, die direkt über das Hauptversorgungskabel mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. Wenn Du die Plastikabdeckung runtergenommen hast, pass bitte ganz genau auf was Du z.B. mit metallischem Werkzeug berührst, sonst gibt es heftigste Kurzschlüsse.Die betreffende Sicherung kann man nicht "ziehen" und durchmessen. Sie iist festgeschraubt.
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Deine Aussage macht leider deutlich das du nie ein signalkabel gesehen hast aus dem can Bus.
Nö, natürlich nicht. Außer dass ich mich genau hierfür am Forum registriert habe (warum wohl wenn nicht für das eigene Fahrzeug) und Netzwerktechnik mein Beruf ist.log out
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Wohl gemerkt ich rede von den Kabeln zwischen den Steuergeräten, nicht von denen für die Ansteuerung der aktoren
Die Kabel sind in beiden Fällen exakt dieselben ;). Es ist nur was anderes angeschlossen, was andere Ströme über eben diese Kabel sendet oder erwartet.Und weil Du eingangs von Kabel"bäumen" gesprochen hast: digital beschaltete Leitungen kuscheln sich fast überall im Auto mit analog verwendeten Kabeln einträchtig im gleichen Kabelbaum zusammen. Wie nennt man das dann? Zwitter-Kabelbaum? Hetero?

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Oder: was Du als "digitales" Kabel bezeichnest, ist die Verwendung des Kabels zur Übertragung digitaler Signale.
Dasselbe Kabel lässt sich aber auch zur Übertragung analoger Ströme benutzen. Es kommt dabei darauf was an beiden Enden daran angeschlossen ist. Dem Kabel selbst ist das egal. -
Merkwürdige Definition....
Ein Kabel ist ein physikalisches Medium. Ein Netzwerker (Bus-Systeme sind Netzwerktechnik) sagt dazu "Layer 0", unterste Schicht des Netzwerkaufbaus. Was über dieses Medium läuft, ist dem Medium selbst völlig egal und wird in "Layer 0" ja auch nicht festgelegt. Ein Kabel kann also nicht "digital", "analog", oder beides oder nichts davon sein, es ist ein Stück totes Medium. Erst durch höhere "Layer" wird schrittweise definiert, was über dieses Medium läuft und wie damit Informationen transportiert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-ModellCAN-Bus, LIN-Bus und die Alt-Verfahren SCP und ISO9141 (im MK4 nicht mehr eingesetzt) sind Netzwerksysteme, die nach diesem allgemein anerkannten Layer-Modell aufgebaut sind. Das zu durchblicken ist nicht ganz einfach und eigentlich nur was für Netzwerkfachleute (mach ich beruflich). Aber allen gemeinsam ist, dass sie als Medium ein Kupferkabel(-paar) benutzen. Und dem Kupferkabel selbst ist es egal ob es analoge Ströme oder digitale Informationen überträgt.
ZitatAber das Kabel wird aufgrund seiner mehrfachnutzung als Signal Leiter digital( 5v 0v bzw 12v 5v)
Du meinst, nur weil wechselweise z.B. 0V und 5V anliegen, wird es "digital" genannt? Eine einfache Schaltleitung hat auch je nach Schalterstellung 0V oder 12V und wird nicht "digital" genannt. Diese Definition passt also nicht wirklich. "digital" ist die Art der Signalaufbereitung zum Transport von Informationen, und das hat nichts mit dem Kabel als reines Transportmedium zu tun. -
Zitat
Ich muss nur den Zentralstecker umpinnen und nach Bedarf größere Sicherungen rein machen. Was soll da nicht passen?
Woher stammt diese Information?Einen "Zentralstecker" gibt es nicht. Der Wagen ist vollgepackt mit Steuergeräten, die teilweise 4 - 5 Stecker dran haben. Weitere Stecker (so um die 20, größere und kleinere) verbinden die einzelnen Teilkabelbäume im Wagen. Welcher soll da der "Zentralstecker" sein?
Die Xenon-Ausstattung braucht neben dem BCM noch das Frontbeleuchtungsmodul, das die Neigungssensoren, damit die Stellmotoren in den Scheinwerfern sowie noch so einiges mehr regelt. Wenn Kurvenlicht vorhanden ist, ist schon ein Modul da, aber es muss raus und durch eines mit Xenon + Kurvenlicht getauscht werden. Fehlende Kabel sind hier nachzuziehen. Und das sind nicht wenige. Das Modul ist CAN-Member und LIN-Master. Beides muss per Wartungscomputer aktiviert werden.
Die Höhenregelung muss von analog (Poti im Lichtschalter) auf digital (LIN-Bus vom Modul zu den Scheinwerfern) umgestellt und nachverkabelt werden, bis zu den Scheinwerfern vor. Die Neigungssensoren müssen angebracht und quer durch das Auto am Modul angeschlossen werden. Kabel dafür liegen sicherlich nicht, da sich beide Ausstattungen gegenseitig ausschließen.
Ach ja: die Schaltung ist so ausgelegt, dass Xenon und Halogen dieselben Sicherungen in denselben Stärken sowie dieselben Kabelquerschnitte benutzen. Abgesehen davon, dass auch hier Deine Information unrichtig ist, ist der Gedanke ansich, einfach irgendwo stärkere Sicherungen einzusetzen, ohne dabei die Kabel entsprechend durch dickere zu tauschen, schlicht brandgefährlich.
Ich rate Dir, mal Google zu benutzen. Ich habe die Schaltpläne hierzu aus dem Netz. SIe werden in einzelnen Seiten immer mal irgendwo veröffentlicht. Man muss nur Fantasie bei der Suche haben. Ohne Schaltpläne.... keine Chance.
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Wenn der Hersteller Kabel verlegt hat, die für die gegebene Ausstattung nicht gebraucht werden, dann hat das einfach nur wirtschaftliche (produktions-ökonomische) Gründe. Es gibt zwei Grenzen, wann das nicht der Fall ist: 1. wenn die Kabel-seitige Vorbereitung einer (nicht-eingebauten) Funktion eine Änderung im Kabelbaum erfordert, die diesen ohne die Funktion nicht funktionieren lassen. Und 2. wenn die Menge de zusätzlichen, nicht benötigten und teilweise vom Käufer auch nicht bezahlten Kabel so hoch wird dass es unwirtschaftlich wird.
Wir wissen hier durch x-fache Beispiele, wann es recht wahrscheinlich ist, dass bestimmte Kabel bereits liegen. Aber eine verlässliche oder gar pauschale Aussage darüber kann keiner treffen. Das muss jedes Mal neu am betreffenden Fahrzeug nachgeprüft werden.
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Nach dem Kauf habe ich mit MIC telefoniert und die sagten ich solle mich damit abfinden, dass dies so funktioniere.
Ein seeeehr empfehlenswerter Service für ein immerhin rund 700 EUR teures Radio.
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Wenn man nicht die vollständigen Schaltpläne zu den beiden Modulvarianten hat, versteht und miteinander abgleicht, kann man sie nie sicher sein, nicht irgendwas zu "zerschießen". Ford hat einen solchen Wechsel im Design nicht vorgesehen und vermutlich auch wenig Rücksicht darauf genommen, dass man das so einfach und ohne Folgen tun kann.
Für "Nur-Startknopf":
Das KeyFree-Modul im Heck klemmt sich zwischen zahlreiche Systeme. Es kommuniziert via MS-CAN-Bus direkt mit dem BCM, via HS-CAN-Bus mit der Wegfahrsperre und der Anlassersteuerung im Motorsteuergerät, sowie mit dem Startknopf, den drei Empfangsantennen, dem elektrischen Lenkradschloss. Die Software im Motorsteuergerät, im BCM und evtl. auch im Kombiinstrument für KeyFree muss entsprechend vorhanden sein und auf jeden Fall noch freigeschaltet werden. Auch das Anlernen von KeyFree-Zündschlüsseln kann nur ein Ford-Servicecomputer durchführen. Zudem müssen natürlich sämtliche nötigen elektrischen Leitungen hierfür vorhanden sein, was fraglich ist - und teilweise sicher nicht der Fall ist, da sich die Ausstattungen mit und ohne KeyFree elektrisch in Teilen überschneiden. Nur ein Steuermodul (und wenn es auch das Herzstück persönlich ist) auszutauschen, reicht natürlich nicht.Für volles "Keyless Entry":
Zunächst siehe oben. Dann dazu: die Kabelbäume in der Karosserie weichen so stark voneinander ab, dass sie teilweise stark abgeändert bzw. (in den Türen) komplett getauscht werden müssen. Dazu kommen noch etliche weitere Empfangsantennen und Stellmotoren in den Türen. Und natürlich auch wieder die Prüfung auf vorhandene Software in den Modulen, ohne die ja garnichts geht.Grob überschlagen brauchst Du
a) Startknopf
b) 2 Keyfree-Schlüssel
c) KeyFree-Modul in der kleineren Ausführung
d) pasendes BCM
e) passenden Hauptkabelbaum im gesamten Innenraum zwischen BCM und Heck, zusätzliche Verbindungen und Änderungen im Armaturenkabelbaum
f) KeyFree-Empfangsantennen vorn, Mitte, hinten
g) elektrisches Lenkradschloss (Teil der Lenksäule, vermutlich komplett zu tauschen)
h) passende Software im Motorsteuergerät
i) Schaltpläne, möglichst komplett
j) einen Profi mit Ford-Wartungscomputer, der das alles software-seitig aktivieren kannFür Keyless-Go dazu noch:
k) KeyFree-Modul in der vollen Ausstattung
l) andere Türgriffe mit Sensoren drin vorn
m) andere Türantriebe für alle Türen
n) andere Kabelbäume für alle Türen
o) weitere Empfangsantenne hintenWie andere hier schon anmerkten: KeyFree ist ein Feature, das man entweder bereits drin hat oder nicht hat. Es ist tief im elektronischen Steuernetzwerk des Wagens integriert. Eine Nachrüstung ist wirklich sehr anspruchsvoll. Da ist es meist sicherer und preiswerter, einen anderen Mondeo mit der gewünschten Ausstattung zu nehmen.
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http://www.mic-autoradio.de/index.php?id_p…troller=product
ZitatAlles anzeigenLieferumfang
1 x MIC-Autoradio AF8 Android-Naviceiver
1 x GPS-Antenne
1 x Anschlusskabel
1 x CAN-BUS Box
3 x Cinchkabel
1 x iPod-Kabel
1 x USB-Kabel
1 x WIFI Stick
1 x Handbuch im Gerät als App Installiert
1 x 8 GB microSD mit MapDaher die zwei Pins im QuadLock-Stecker. Manche dieser Boxen muss man noch auf die verschiedenen Signale anlernen. Dafür sollte das Gerät einen Dialog haben.