Ich werde diesem Forum keine Ratschläge machen, das hab ich hinter mir. Aber ich sehe das Problem.
Die wachsweiche Devise a la Walldorfschule "ich will nicht viel moderieren, also hört selbständig auf wenn's mir genug ist" kann in einem offenen Forum mit unterschiedlichsten Menschen als User nur schwer funktionieren. Das ist wie eine Kugel auf der Kuppe zu halten ohne dass sie auf die eine oder andere Seite abrollt, während von allen Seiten gepustet wird. Jeder User hat ein anderes Gefühl, was zuviel ist, und dann die Einsicht, den Spaß selbständig zu benden.
Da sich die tonangebenden User dieses Forums inzwischen auch (fast) alle persönlich kennen, bleiben Frotzeleien nicht aus - natürlich untereinander, was dort jeder der Beteiligten versteht - aber eben auch gegenüber unvorbereiteten Neulingen. Und weil diese eben neu hier sind, kennen sie den Umgangston des Forums genauso wenig wie Euch persönlich. Das kann auch leicht als Anmache fehlverstanden werden. Wenn das Offtopic dann noch aus dem Ruder läuft....