Beiträge von oldrebel

    http://www.mic-autoradio.de/index.php?id_p…troller=product

    Daher die zwei Pins im QuadLock-Stecker. Manche dieser Boxen muss man noch auf die verschiedenen Signale anlernen. Dafür sollte das Gerät einen Dialog haben.

    Hallo,

    wie alt ist die Fahrzeugbatterie? Eventuell wird die bei einiger Standzeit schwach. Dann kann es sein, dass das Energiemanagement einige Energie-intensive Funktionen deaktiviert (z.B. "unwichtige" Fensterheber), hauptsache das Anlassen klappt noch.

    Zweiter Ansatz: ein "Vergessen" der Fensterheberautomatik deutet auf Stromausfall hin, hier partiell nur in den hinteren Türen. Ersetze mal prophylaktisch die zugehörigen Versorgungssicherungen, Box im Heck links, Sicherungen FC3 und FC4 (siehe Handbuch).

    Der Rohrdurchmesser fällt da weniger ins Gewicht. Der für die Motorsteuerung nötige Gegendruck wird in den Töpfen erzeugt. Wer sagt Dir dass ein Diesel-Topf dieselben Eigenschaften hat wie der eines Benziners? Wenn nicht, läuft die Steuerung aus dem Ruder bis hin zum Notlaufprogramm.

    echt? entschuldigt bitte. aber unter "DAB+" habe ich nix gefunden


    OT-TechTalk: Suchbegriffe müssen leider mindestens 4 Zeichen lang sein. Das Pluszeichen zählt hierbei nicht mit weil es für die Suchanfrage in der Datenbank ein sogenanntes Steuerzeichen ist, mit dem man mehrere Suchbegriffe kombinieren kann. Deshalb hast Du keine brauchbaren Suchtreffer bekommen. Ein bisschen mit den Suchbegriffen rumspielen hätte z.B. mit "DAB-Modul" oder "digitales Radio" ganz gute Treffer erzielt.

    Es heißt doch klar und deutlich JAHRES-Fahrleistung (hier kurz: JFL). Also im Jahr = 12 Monate = 365 Tage, gezählt ab Laufzeitbeginn des Vertrages, in dem diese Angabe steht. Keiner schreibt vor, wieviel davon im Monat oder im Quartal abgespult werden dürfen. Wenn Du willst, kannst Du die gesamte JFL auch in einem Rutsch runterradeln und den Wagen die restlichen Tage dieses Laufzeitjahres (nicht Kalenderjahres) stehen lassen.

    Angebrochene Laufzeitjahre werden anteilig gesehen, aber immer erst im Nachhinein wenn der Vertrag beendet oder substanziell geändert wird. Bei 6000 km JFL schreibt Dir also niemand vor, dass Du maximal 1.500 km pro Quartal oder 500 km im Monat fahren darfst, sondern nur, dass es IM JAHR nicht mehr als 6000 werden dürfen. Wird der Vertrag nach z.B. 3 Monaten aufgelöst, dann erst entsteht ein Jahresanteil, hier 25%, also 1500 km anteilige JFL.

    Wird die JFL angepasst, beginnt die Zählung erneut ab Datum der Anpassung. Wird aus dem Vertrag vor Anpassung eine JFL-Überschreitung eingebracht, geht die zu Lasten der aktuellen, neuen JFL. Betrachte die JFL einfach als eine Art Guthaben, und bei eingebrachter Überziehung geht das erstmal vom aktuellen Guthaben weg.

    Hier (soweit ich das durchblicke):
    - Vertragsschluss 10/2013 mit 6000 km JFL
    - in 3 Monaten 3000 km gefahren, bleiben für 9 Monate noch 3000 km frei, ergo: zunächst keine Überschreitung
    - 01/2014 geändert auf 9000 km JFL
    - jetzt erst wird das vorige Jahr anteilig genommen, das ist ein Quartal = 25% von 6000 JFL = 1500 zulässige km, 1500 km überzogen
    - die Überschreitung von 1500 km geht jetzt von der aktuellen JFL runter, also 9000 - 1500 = 7500 km für 2014
    - jetzt ist er in 2014 aber 12000 km gefahren (Tacho 26000 - 38000). Damit hat er, ausgehend von 7500 verbleibende JFL, eine Überschreitung von 4500 km.

    Zwei Möglichkeiten
    - entweder JFL weiter erhöhen, wenn die 12000 kein einmaliger Ausrutscher waren, und die 4500 km Überziehung darin abbauen (s.o.)
    - oder das aktuelle Jahr nur 9000 - 4500 = 5500 km fahren, um das "Konto" wieder auszugleichen.

    Der mit Gummi ummantelte Türübergang gehört zum Tür-Kabelbaum. Der Tür-KB gehört eigentlich zu den leichter zu wechselnden Strängen im Fahrzeug. Hier aktuelle Angebote für den KB der Fahrertür als Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…=item259fe3813b 17 EUR
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…=item20ecbb7496 24 EUR
    Wenn Du sowas suchst, dann achte unbedingt auf die Ausstattung des Spenderwagens, dass sie zu Deiner passt. Wenn die Fahrgestelllnummer mit angegeben ist, in ETIS nachsehen und mit Deinem vergleichen.

    Sehr schön. Geht mit den Türen, wie ich das sehe.

    Mit dem Heckklappenschloss wäre es nur zu praktisch, weil man das auch direkt am BCM anzapfen könnte. Es wird konventionell und nicht über den CAN-Bus betrieben.
    Aber das Heckklappenschloss arbeitet anders. Dieser "Stellmotor" (eher ein Elektromagnet) arbeitet nur in einer Richtung, und auch nur dann wenn er aktiv die Klappe öffnet. Dann - und nur dann - bekommt er einen Gleichsmpuls vom BCM dafür. Der andere Pin des Antriebs liegt fest auf Masse. Wird die ZV insgesamt verriegelt, dann passiert in der Heckklappe garnichts. Das BCM ignoriert dann einfach die Entriegelungstaste an der Klappe. Per FFB kann man die Klappe ja trotzdem weiterhin entriegeln.

    Die Schaltung beim MK4 ist dank Türmodul etwas weniger leicht zu durchschauen, aber das technische Funktionsprinzip ist seit dem MK2 Bj 01/1997 unverändert geblieben. Der mir vorliegende Schaltplan lässt folgende Aussage zu:

    Im ZV-Antrieb sind zwei Mikroschalter so angebracht, dass sie Bewegungen des Schließzylinders erfassen. In Ruhestellung sind beide geöffnet. Wird der Schließzylinder auf "auf" gedreht, gibt der eine Mikroschalter Kontakt, bei "zu" der andere. Wird der Schlüssel losgelassen, gehen beide wieder in Ruhestellung, also kein Durchgang.

    Beide Mikroschalter kommen kabeltechnisch mit einem Pin jeweils getrennt vom Türmodul und gehen mit dem anderen Pin gemeinsam zum Türmodul zurück. Der gemeinsame Ausgang zurück zum Türmodul ist mit SWITCH GROUND bezeichnet, also "Masse". Das entspricht auch den früheren Versionen ohne Türmodul. Die Eingänge der beiden Mikroschalter sind mit SWITCH LOCK und SWITCH UNLOCK bezeichnet und werden also jeweils dann auf Masse gelegt wenn der Schließzylinder aktiv in eine der beiden Richtungen gedreht wird.

    So erfährt das Türmodul, wenn der Schlüssel gedreht wurde und in welche Richtung, und meldet dies per CAN-Bus an das BCM. Das BCM gibt daraufhin an alle Türmodule den entsprechenden Stellbefehl, natürlich wieder über CAN. Die Türmodule geben daraufhin einen kurzen Gleichstromstoß an die Stellmotoren in den Türantrieben aus. Dieser Impuls ist für "auf" oder "zu" jeweils umgekehrt gepolt, damit sich der Stellmotor in die entsprechende Richtung dreht.

    Dermon4: das BCM schickt nur digitale Befehle an die Türmodule aus. Die Türmodule selbst stehen in Kontakt mit den ZV-Antrieben und verrichten die eigentliche Arbeit. Und wie beschrieben, wird nicht (mehr) mit dauerhaften Spannungen gearbeitet sondern mit kurzen Impulsen.

    Erfurter: die ZV ist also Masse-gesteuert. In der Fahrertür zwischen Türmodul und ZV-Antrieb bekommst Du über die Mikroschalter kurzzeitige Massesignale, wenn der Schließzylinder betätigt wird, je getrennt eines für "aufsperren" und "zusperren".

    Auf- und Zusperren per Fernbedienung ist dabei natürlich völlig außen vor, weil der Schließzylinder dabei nicht benutzt wird. Dieser Befehl geht per Funkl direkt ins BCM.

    Als +12V Input muss halt eine Klemme z.B. im Mororraum-Sicherungskasten gefunden werden, der mit dem Aufschließen +12V führt.


    Außer für die Umfeldleuchten ist mir nicht bekannt, wo es das geben sollte.
    Die Innenleuchte passt auch nicht, weil sie auf Masse geschaltet wird und zudem auch bei eingeschalteter Zündung auf die Türen reagiert.
    Über den CAN-Bus dagegen gehen beim Aufsperren gleich etliche Befehle an diverse Module, auch in den Motorraum zum "Aufwecken" der Motorsteuerung. Aber das ist für eine analoge Ansteuerung so nicht nutzbar.

    weil ich muss doch bestimmt nicht erst noch bis in die Tür gehen, oder?


    Doch, eben schon, das sagte ich oben bereits.

    Die Umfeldleuchten werden von den Türmodulen bedient, ein Kabel um das abzugreifen liegt also nur in der jeweiligen Tür zwischen Türmodul und Leuchte im Spiegel. Die Türmodule selbst erhalten den Befehl zum Ein- und Ausschalten der Umfeldleuchten dann digital per CAN-Bus vom BCM, da kommst Du nicht dazwischen. Also in einer der Vordertüren anklemmen, zurückführen in den Innenraum, Relais dran (elektronische Triggerschaltung wäre besser weil weniger Last im Steuerkreis), dann raus zum Motorraum und zu den Zusatzleuchten im Kühlergrill.

    Naja, CAN-Bus ist nicht ganz richtig. Die Standleuchten sind allesamt jeweils direkt am BCM angeschlossen. Das BCM liefert den Strom dafür, und überwacht auch gleich den Strombedarf. Und hier sehe ich das Risiko, an diesem Strombedarf der Leuchten was zu verändern, indem man z.B. Relais dazuhängt.

    Zweitens müsste er ja auch noch irgendwo eine Stromquelle anzapfen, die nur dann wie gewünscht liefert, wenn er auf- oder zusperrt. Die klassischen "coming home"-Funktionen gibt's m.W. nur in den Türen (mit Umfeldleuchten). Die sind deshalb hier kaum sinnvoll abzugreifen. Die Innenleuchte scheidet aus, die wird auch bei laufendem Motor aktiviert sobald man eine Tür öffnet, unabhängig vom Standlicht.

    Einen fertigen Lösungsvorschlag hab ich hier (noch) nicht.