Beim Kraftstoffbetrieben Zuheizer sieht man auch recht einfach den "Auspuff" desselben.
In dem Fall sieht man hinter dem Vorderrad BFS das silberne Röhrchen unten raus gucken.
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Neues Benutzerkonto erstellenBeim Kraftstoffbetrieben Zuheizer sieht man auch recht einfach den "Auspuff" desselben.
In dem Fall sieht man hinter dem Vorderrad BFS das silberne Röhrchen unten raus gucken.
Bei vielen Fahrzeugen wird das Getriebeöl als Lebenszeitfüllung beschrieben und jedes Mal ist es einfach nur Unsinn, egal ob Automatik oder Schalter.
Nach 15 oder sonst was Jahren (auch schon deutlich früher) ist kein Öl mehr wie es mal war, auch ohne Belastung durch Verbrennung (Chemischer Zerfall, Reibung....)
So ne frische Suppe macht sich IMMER bemerkbar.
Leicht hell hat nicht zwingend was zu bedeuten.
Die rehbraunen Zündkerzen sind bei modernen Magermixmotoren nicht mehr der Standart.
So lange sie nicht verrußt oder sonst auffällig aussahen...
Dann prüf mal, ob sich das hintere PDC auch deaktiviert, sobald der Anhänger angeschlossen ist.
Diesel in Öl könnte auch verschiedene Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung usw.
Wüsste jetzt nicht wie durch ne defekte Kopfdichtung Diesel ins Öl kommen soll... dann ist da eher Wasser drin.
Ölverdünnung kommt idr durch Kurzstrecke oder defekte Injektoren.
Zum Reinigen baut man das Ding eher aus, nicht nur den Schlauch abnehmen.
Dem schließe ich mich an. Wechseln, bevor du mit der aktuell knappen Haushaltslage noch ein neues Auto brauchst.
Natürlich sind die Zahnriemen nicht darauf programmiert, bei 200.001km die Grätsche zu machen und oft denkt man sich "der sieht noch ganz gut aus".
Nicht selten sieht es aber auch genau gegenteilig aus.
Und, auch wenn ich das Baujahr deines Autos nun nicht kenne, hast du vermutlich nicht nur die 200.000km, sondern auch die 10 Jahre deutlich überschritten.
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Platz ist natürlich ne Sache, ist halt kein 1.5er...
Aber sonst, mit dem korrekten Absteckwerkzeug, nichts wildes.
Korrekt, bei schwacher Schlüsselbatterie gibt's ne Meldung.
Ich würde mich auf das Modul konzentrieren. Bevor du es zerlegst prüfen ob Spannung ankommt, nicht dass das Problem woanders liegt. Kommt welche an und es ist kein optischer defekt erkennbar... naja... dann gibt's das ding für 30€ gebraucht.
Ach ja, vor allem noch: Fehler auslesen.
Wie gesagt, der kann durchaus einen Fehler werfen, bei defekt.
Ggf. Der Empfänger defekt?
Glaube der sitzt vorne unter der Innenraumbeleuchtung (vor dem Spiegel).
Ggf wirft der auch nen Fehler, also mal auslesen.
Nichts desto Trotz würde ich den mal freilegen und Prüfen ob Spannung ankommt, falls ja, mal pauschal tauschen? Kann ja nicht so teuer sein.
Ich würde die empfehlen, da nirgends blindlings Hand an zu legen, oder wirkliche Handlungssicherheit.
Wie Digdog schon andeutet, weißt du ja nicht mal sicher obs die Schaftsichtungen sind.
Eigentlich sollte da erst mal ein Fachmann zur korrekten Diagnose ran.
Druckverlustprüfung etc, nicht, dass es doch die Kobelringe sind, oder Turbo, oder oder oder.
Ich denke du bist an dem Punkt zu überlegen, was dir der Mondeo noch wert ist. Dem Motor geht es jeden falls offenbar gerade nicht gut.
Könnten Schaftdichtungen sein, kann man wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, benötigt aber Spezialwerkzeug damit die Ventile nicht runter fallen.
Können auch deine Kolbenringe sein, oder, oder, oder.
In der Summe hast du jeden Falls ein Problem.
Theoretisch ist das möglich, bei meinem letzten Versuch haben 2 Ventile den Ausbau allerdings nicht überlebt, da das kleine Schräubche festgegammelt war.
Erfahrungsgemäß würde ich das Risiko nicht mehr eingehen und lieber neue holen.
Naja... dreht sich die Nockenwelle mit, oder wirklich nur das Zahnrad?
Ein Stoßdämpfer der so viel Gegendruck aufbringt, dass er den Wagen hochdrückt, würde selbigen vermutlich unfahrbar machen. Die Höhe des Fahrzeuges wird durch die Feder geregelt.
Bedenke die Funktion eines Gewindefahrwerkes.
Der Stoßdämpfer dämpft ja nicht nur das ein- sondern auch das Ausfedern.
Prinzipiell was Robert schreibt, nur dass Stoßdämpfer ein Fahrzeug nicht höher legen.
Aber Prinzipiell sind sie für die höhere Belastung auf Grund des höheren Fahrzeuggewichtes ausgelegt.
Berichte mal weiterhin. Bin da zwar auch Skeptisch, aber ein Versuch ist es wert.
Bei LKWs funktioniert es ja auch
Korrekt. Von Zauberhand wieder da, so Kommentarlos wie es verschwand.
Naja, alles klar.
Hat sich nun erklärt. Er hat sich offenbar verklickt oder so. An der Kommunikation hapert es zwar, aber soll mir egal sein. Passt also ![]()
Wenn der Herr aus dem Osten nun meint, hier plötzlich wahl-, grund- und Kommentarlos irgendwelche Beiträge zu löschen, dann kann man sich das Forum aus sparen.
Kann ja nur meine Antwort zwischen den Beiträgen von Mondeo2013 gewesen sein.
Was daran jetzt Löschbedürftig war....
Hab vor kurzem erst nen Zahnriemen an einem 1.6er gemacht. Da kann man sich ruhig ran trauen, geht recht gut.
Theoretisch muss das Blockierwerkzeug in die Öffnen des Starters um die Riemenscheibe zu lösen.
Bei mir hats aber auch der Schlagschrauber getan. Nur der Blockierstift für die KW sollte zu dem Zeitpunkt nicht stecken.
Mit einem universal Gegenhalter geht's auch.
Das mit der Wasserpumpe ist tatsächlich ziemlich bescheiden gelöst. Aber nun ja... Downsizing auf Teufel komm raus... irgendwo muss der Krempel ja trotzdem angeschraubt werden.
Und abschreckend für Hobbyschrauber muss es ja auch sein ![]()