Beiträge von endeo

Das ist so nicht ganz korrekt.

Ich habe schon einige Radlager hinter mir. Ja, das Stück welches auf der Radnabe bleibt ist nicht zu vermeiden, aber simpel zu entfernen.

Ich schneide die mit einem Dremel mit Trennscheib(chen) an, flex ist zu groß.

Muss nicht mal komplett durchtrennt werden, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man in die Nabe schneidet.

Anschließen ein beherzter Schlag mit Hammer und Meißel und das Ding platzt auf und geht runter.

Den ABS Sensor würde ich mal versuchen auszubauen, bevor du Teile bestellst.

Dann merkst du schon ob das hinterher Problematisch wird und du vorsorglich neue bereit hältst.

Den Achsschenkel würde ich nicht zwingend tauschen, der ist sonst der größte Kostenfaktor bei den Teilen.

Jedoch die Lager lohnt sich vorher zu betrachten, ob sich der Tausch direkt lohnt, wenn man ein mal dran ist.

Der ABS Ring sitzt hinterher zwangsläufig korrekt, da kann man nicht viel falsch machen.

Die Schraube der Antriebswelle muss natürlich neu, weil Dehnschraube, kostet beim FFH aber auch nicht die Welt.

Mit den Spezialwerkzeugen zum Wechsel am Fahrzeug geht das ganz gut, fraglich ob sich der Kauf für den einmaligen Gebrauch lohnt.

Sonst ist eine 20t Presse auf jeden Fall ratsam.

Mir hat es Code-Generator ca. 450 € laut Freundlichen vor ca. 7 Jahren eingespart bei MCA. 😁

Wäre mit Armatur abbauen, Bosch-Teilnehmern Notiren, Anfrage für Code usw. mit ca. 3-4 Arbeitsstunden verbunden. Wo ich gefragt hab, ob es nicht mit Software möglich wäre, heißt es Nein“.

Ich wusste schon damals, dass es in DE Deindustrialisierung in Gang ist.

Dann hab ich Oliver angeschrieben, und es ging doch mit Software.:klatsch:

Danke von mir auch.

Na dann würde ich den "Freundlichen" zukünftig meiden.

Der FFH in Köln hat damals ca. eine Kaffee-Dauer gebraucht und nen Zwanni für die Kaffeekasse verlangt. Dann lief mein MCA wieder.

Bei vielen Fahrzeugen wird das Getriebeöl als Lebenszeitfüllung beschrieben und jedes Mal ist es einfach nur Unsinn, egal ob Automatik oder Schalter.

Nach 15 oder sonst was Jahren (auch schon deutlich früher) ist kein Öl mehr wie es mal war, auch ohne Belastung durch Verbrennung (Chemischer Zerfall, Reibung....)

So ne frische Suppe macht sich IMMER bemerkbar.

Dem schließe ich mich an. Wechseln, bevor du mit der aktuell knappen Haushaltslage noch ein neues Auto brauchst.

Natürlich sind die Zahnriemen nicht darauf programmiert, bei 200.001km die Grätsche zu machen und oft denkt man sich "der sieht noch ganz gut aus".

Nicht selten sieht es aber auch genau gegenteilig aus.

Und, auch wenn ich das Baujahr deines Autos nun nicht kenne, hast du vermutlich nicht nur die 200.000km, sondern auch die 10 Jahre deutlich überschritten.

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Platz ist natürlich ne Sache, ist halt kein 1.5er...

Aber sonst, mit dem korrekten Absteckwerkzeug, nichts wildes.

Korrekt, bei schwacher Schlüsselbatterie gibt's ne Meldung.

Ich würde mich auf das Modul konzentrieren. Bevor du es zerlegst prüfen ob Spannung ankommt, nicht dass das Problem woanders liegt. Kommt welche an und es ist kein optischer defekt erkennbar... naja... dann gibt's das ding für 30€ gebraucht.

Ach ja, vor allem noch: Fehler auslesen.

Wie gesagt, der kann durchaus einen Fehler werfen, bei defekt.

Ich würde die empfehlen, da nirgends blindlings Hand an zu legen, oder wirkliche Handlungssicherheit.

Wie Digdog schon andeutet, weißt du ja nicht mal sicher obs die Schaftsichtungen sind.

Eigentlich sollte da erst mal ein Fachmann zur korrekten Diagnose ran.

Druckverlustprüfung etc, nicht, dass es doch die Kobelringe sind, oder Turbo, oder oder oder.

Ich denke du bist an dem Punkt zu überlegen, was dir der Mondeo noch wert ist. Dem Motor geht es jeden falls offenbar gerade nicht gut.

Könnten Schaftdichtungen sein, kann man wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, benötigt aber Spezialwerkzeug damit die Ventile nicht runter fallen.

Können auch deine Kolbenringe sein, oder, oder, oder.

In der Summe hast du jeden Falls ein Problem.

Ein Stoßdämpfer der so viel Gegendruck aufbringt, dass er den Wagen hochdrückt, würde selbigen vermutlich unfahrbar machen. Die Höhe des Fahrzeuges wird durch die Feder geregelt.

Bedenke die Funktion eines Gewindefahrwerkes.

Der Stoßdämpfer dämpft ja nicht nur das ein- sondern auch das Ausfedern.