Ford Mondeo 2.2 TDCI 2013 200 PS... oder doch nicht

  • Ich wundere mich immer wieder über diese Preise. Zahlt das echt jemand? Und dann noch für einen 12 Jahre alten Diesel.

    Das frage ich mich auch. Aber die Autos sind ja irgendwann mal weg, je nach Zustand und etwas handeln. Habe mir einen 2013 2.0L Diesel mit 216000 km und 7000 Euro angeschaut, eigentlich auch zu teuer. Ich könnte in für 5500 Euro haben, aber der Zustand ist nicht gut.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich möchte denn dann auch noch einige Zeit fahren, deshalb wäre es mir schon recht, wenn er noch viele 10tkm halten würde. Ist der 2,2 genauso robust wie der 2,0 , der ja manchmal bis zu 400tkm und mehr hält?

    Es kommt drauf an wie er gefahren und gepflegt wird. Mein Vorgänger 2.0L Diesel, als Tageszulasung gekauft, hatte 398tkm geschafft. Der den ich jetzt fahre hat mit 232tkm schon mehr Probleme, gebraucht mit 68tkm gekauft. Bei gebrauchten weiß man nicht wie der Vorgänger in behandelt hat.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich hatte mit 250tkm bisher eigentlich keine nennenswerten Probleme.

    Jedoch würde mich mein früheres Ich beraten können, dann hätte ich zum 2 Liter 163ps geraten, welchen ich zuvor im Galaxy hatte.

    Die mehrleistung spürt man nicht wirklich brachial (wir reden jetzt vom Standardwert, um irgendwelche Tunings geht es ja nicht).

    Dafür ist er halt in jeder Hinsicht teurer. Also reines Pendelfahrzeug wäre der Motor nicht meine erste Wahl.

  • vFL 2.2 Turnier mit Schaltung und jetzt 365.000km.
    Außer Service mit 1 x Zahnriemenwechsel bisher: 1 Satz Glühkerzen, 1 Turboschlauch, 2 x Lambdasonde, Abgasrohr am linken Endtopf angeschweißt (sah nach Schwingungsbruch aus).
    Ölverbrauch: Von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. Mitte Peilstab, also nichts nachzufüllen.
    Kein Chiptuning, Vmax 218 km/h (gemessen mit einem mobilen Navi, Tacho zeigt ca. 5km/h mehr an)
    Der Motor verträgt Volllast auch mal 30 min am Stück, keine Überhitzung. Kommt bei uns aber selten vor.
    Ist ein komfortabler Gleiter mit gutem Durchzug.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • er ist angeblich ein rechter Säufer

    kann ich nicht bestätigen

    hat ein ausgeprägtes Turboloch

    kann ich nicht bestätigen

    Ist der 2,2 genauso robust wie der 2,0 , der ja manchmal bis zu 400tkm und mehr hält?

    aktuell 622 tKm, originale Injektoren, ZMS, Turbo, Kupplung etc.

    Der würde mir zum Beispiel ganz gut gefallen, aber finde den Preis schon etwas "optimistisch" für einen MK4 , auch wenn es ein TitS ist.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414667606

    der ist durchschittlich 10 000km pro Jahr gefahren, das deutet eher auf (ungünstigen) Kurzstreckenbetrieb hin oder der km Stand ist manipuliert. Beides Mist

    Dafür ist er halt in jeder Hinsicht teurer. Also reines Pendelfahrzeug wäre der Motor nicht meine erste Wahl.

    Da einzige was an dem Motor teurer als am 2.0er ist sind Kupplung und ZMS. Verschleißteile die regelmäsig benötigt werden wie Ölfilter sind exact die gleichen. Zahnriemenkit hat die gleiche Preislage.

    Ich will entspannt zur Arbeit und auch nach Hause kommen, ich wüsste nicht was der 2.0 da besser könnte. Und natürlich ist das Teil kein extra Pendlerfahrzeug sondern wird auch für Urlaubsfahrten etc genutzt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich spreche hier vom Unterhalt.

    Mehr Verbrauch, mehr Steuern. Ergo teurer.

  • Ich habe ebenfalls den 2.2 TDCI - 2013 EZ, 2016 gekauft mit 128.000km für gerade mal 13.800EUR , gerade aktuell die 372.000km vollgemacht. Läuft aktuell als Zweitwagen und soll gerne noch länger am Leben bleiben.

    Ich würde den Motor empfehlen, gerade der Durchzug und Komfort sind gut - Verbrauch - knapp unter 7 Liter.

    Allerdings als Handschalter - zur Aisin Automatik kann ich nix sagen.

  • aktuell 622 tKm, originale Injektoren, ZMS, Turbo, Kupplung etc.

    Das lässt mich hoffen...:beer: Den will ich so schnell nicht hergeben.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!