Für den Simmering Achsstrang muss man das Getriebe nicht ausbauen
Beiträge von Weejas
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Anrufen und fragen wie und was sie alles machen.
Nicht vorher sagen ich möchte das oder dieses reparieren oder tauschen, sondern hören was sie alles machen.
Wenn die gut sind, tauschen sie alles: Ventilblock (min. überholen), Innenfilter, Sensor, Ölpumpe (min. prüfen/überholen), Lager prüfen. Kupplungspacket tauschen (bei deinem Km-Stand überholen? Je nach Zustand, macht für mich kein Sinn. Meine Erfahrung zum 2 mal)
Wenn du willst, können wir gerne mal telefonieren. Ist schneller und einfacher. Schreib mir PN.
Können wir gern nach den Feiertagen mal telefonieren, schreib dir dann eine PN
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OK. Kannst du damit auch die Kupplung adaptieren?
Müsste gehen
Bisher habe ich es nur genutzt zum Auslesen und Injektoren zu tauschen
Beim Ölwechsel beim Getriebe die Lernwerte zurück gesetzt -
Raum Kassel nicht.
Raum Köln kommt nicht in Frage?
Ich hatte für mich auch in Hamburg bzw Norddeutschland welche kontaktiert, die lassen diese in Polen reparieren. Die können es bestimmt auch, geben sogar 1 Jahr Garantie, Problem ist im Garantiefall es wieder ausbauen und ihnen zusenden. Also war für mich keine Option.
Köln zu weit
Wie gesagt, in Kassel soll wohl ein guter sein, aber da gibt es ein paar, nur weiss ich leider nicht mehr genau welcher. -
Ich würde sagen, es hat mit ölverlust nichts zu tun, hört sich mehr nach Schaltgabel oder Magnetventilen an. Bei falschem Ölstand schaltet er unsauber.
Womit und wer hat ausgelesen?
Ich selbst mit Forscan, hab ich eine volle Lizenz
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Ich werde morgen mal genau schauen wo er genau ölt.
Hatte es innerhalb 4 Wochen schon 2 mal gehabt, das der Rückwärtsgang nicht rein ging, drehte im leeren, nach aus und wieder einschalten ging es aber wieder. Keiner Fehler hinterlegt, beim 2. mal kam die Meldung, Getriebe reduzierte Funktion. Auch nach ein und ausschalten war alles weg und kein Fehler gespeichert.
Hatte vor 40TK einen Ölwechsel gemacht.Leider wird dann Powershiftüberholung dann wohl nicht ganz billig.
Er hat nun ca 390000 auf der Uhr
Es müssen noch andere Dinge repariert werden, sind aber eher Kleinigkeiten, das Getriebe macht mir größere sorgen. Bisher zuverlässig gewesen.
Hat wer Empfehlung für eine Instantsetzung?
Komme aus Göttingen und in Kassel soll einer sein, weiß aber den Namen leider nicht.
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Na, bei 385.000km bist Du auf jeden Fall so nicht öfters gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=6u1qam6pMX4Doch, ich reize oft die V-Max aus 207KM/H mehr schafft er einfach nicht
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Moin
Wie ist es eigentlich beim Powershift, kann man da auch einfach den Simmering (Wellendichtring) so tauschen, oder muss das Getriebe dabei raus?
Hat wer mal eine FIN für beide Seiten?
Er Ölt dort, und wollte erst einmal den Weg gehen, bevor das Getriebe zur Überholung kommt, sollte das keine Abhilfe schaffen. -
Ist ja auch alles Plaste Fantaste im Getriebe
Werde mein Getriebe wohl auch nun mal Generalüberholen müssen
Hatte das jetzt 2 mal gehabt letzten Monat, das der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, drehte im Leeren.
Beim 2. mal kam Getriebe reduzierte Funktion
Aber nach dem Abstellen und neu Anmachen war alles weg und kein Fehler abgelegt.
Laufleistung 385000 hat er nun gelaufen ist im Dezember 11 Jahre alt
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Mein Runderneuerter DPF den ich bei 260 000 getauscht habe, bisher auch unauffällig bei 380 000
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PS: grad mal geschaut wegen DPF...der sollte eigentlich passen?....es sei noch gesagt, das ich meinen mondi vllt noch 2-3 jahre fahren möchte;-)
Definitiv keinem aus dem zubehör
immer original sonst gibt es nur probleme
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Bei mir war nach 260tk die Injektoren fällig, 2 waren defekt daher habe ich gleich alle 4 gewechselt, kosten 1500 Euro nur 4 Injektoren
Da sollte man neue nehmen, habe Delphi genommen die auch drin waren.
Der DPF war auch bei 260tk fällig, das waren damals 250 Euro
Das wars auch schon mit großen Dingen
bei 200tk hab ich Zahnriemen gemacht und er war 3 Jahre alt
Nun hat er 380TK runter und nächstes Jahr mach ich den Zahnriemen wieder.
Der Zahnriemensatz kostet 120/150 Euro inkl Wasserpumpe von Conti (Was auch original drin ist nur mit Ford Label)
Glühkerzen sind noch die ersten.
Auto ist halt echt unauffällig
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Wo und welchen? Hast Du den dann selbst getauscht?
Bei Ebay, und selbst getauscht, das ist kein Hexenwerk, der sitzt mittig unterm Auto
Kniffelig sind halt die 3 Sensoren ob die raus gehen am DPF
Ist teurer geworden aber dort habe ich meinen her
Original Ford Dieselpartikelfilter DPF S-Max Galaxy Mondeo 2.0 2.2 TDCi 1712125 | eBay
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Bei mir war es damals wie folgt
alle 40km ging er in die regeneration
injektoren getauscht da 2 bei der rücklaufmenge zu viel war, gleich alle getauscht
war nix
es lag einfach daran das der DPF einfach voll war und der differenzdruck ständig zu hoch war
bei einer LOG Fahrt ergab es auch, nach der Regeneration beladung bei 25% und dieser Wert stieg während der Fahrt schnell wieder an und ab 80/85% geht er in die Regeneration.
DPF getauscht und seit dem ist ruhe
NAch 260000KM war er voll, nun habe ich 380000 runter und alles noch Top
Hab mit einen originalen runderneuerten geholt für 250Euro und meinen alten hingeschickt
Beste Entscheidung
Man darf aber auch nicht vergessen, ist ständig der differenzdruck zu hoch, kann der Turbo Schaden nehmen, und dann wirds richtig teuer
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Wenn ich bei mir jetzt die Vakuumpumpe tausche und nach 5 Jahren das Geräusch endlich los bin, dann schulde ich dir n Kasten Bier
Deal
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Klang das etwas so?
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Nein, der 2,2er hat völlig andere Rohre und Schläuche als der 2.0er.
Danke
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Ständig, ist ein Diesel
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Wie soll man es beschreiben, es hörte sich richtig nach nen Lagerschaden an.
Das Geräusch war im Stand auch direkt zu hören und klang definitiv nicht normal.
Da die HD Pumpe direkt rechts sitzt habe ich erst gedacht das die HD Pumpe.Dann hab ich hinter den ganzen Schläuchen die Vakuumpumpe gesichtet und mein Ohr dran gehalten und es kam genau da weg.
Habe dann die Pumpe getauscht, war recht easy wenn Luftfilter und die Batterie ausgebaut ist, hat man Platz.
Man muss nur penibel die Dichtfläche reinigen und aufpassen das man nichts ins Nockenwellengehäuse schmeißt oder etwas rein fällt, dann kann man gleich den Motor auseinander nehmen.
Das Originalteil hat mich bei Bandel gekostet knapp über 80 Euro und ist Original Reinmetall (Pierburg), Dichtung ist mit bei.
Ich habe auch das Gefühl, dass er nun etwas besser beschleunigt.
Nun muss ich noch das Ladeluftrohr tauschen, das fast durchgerostet und die Ölwannendichtung machen, da süppt es mittlerweile nach 380000 schon etwas raus. Das ja schnell gemacht.
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Moin
Mein Ladeluftrohr ist ziemlich rostig, diesen möchte ich nun tauschen.
Motor UFBA
Material
1729137
AG91-6C646-AC
Passt der 2.2L auch auf den 2.0L ?