Beiträge von Weejas

Sehr das genauso, natürlich gibt es Unwägbarkeiten.

Habe an meinem Mondeo auch schon, Fahrwerksseitig, praktisch alles getauscht, sogar schon das Lenkgetriebe.

Habe allerdings eine Schwachstelle, das Powershift Getriebe, das habe ich auch getauscht. Ist jetzt langsam schon wieder am der 200000 im Grenze, mal sehen.

Turbolader ist auch schon getauscht. Na ja, aber Rost und Karosserie mäßig, alles gut. Zum Glück.

Achja Lenkgetriebe links und rechts sind auch neu
    Im Grunde einmal alle Verschleißteile neu

POwershift hat nun 406000 runter und schaltet halt sauber
    Letztes jahr bei 390000 war es undicht und die Federn mit Plastikteile waren gebrochen.
    Nun das Steuergerät
    Das Steuergerät kostet mich 150 Euro
    Das ist ok, anlernen kann ich es auch selbst (Forscan mit Lizenz)

Ist halt nur alles vorweg bauen, Kühlsystem usw muss abgelassen werden, Öl vom Getriebe raus und 2 neue Dichtungen müssen da rein.
    Mal schauen, was ich für den Hobel noch bekomme.

Der neue MK5 macht auch eine gute Figur, super Auto und auch wieder Automatik aber dieses mal ein Wandler mit 8 Gängen
    Powershift wird bei FL Modellen nicht mehr verbaut

Ja das Auto ist im Grunde vom Verschleiss einmal komplett überholt worden

Letztes Jahr Getriebeüberhohlung und die ganze Achse einmal vorne neu

Vor 4 Wochen neue Bremsen vorne und Hinten

Ölwanne abgedichtet
    Untenrum einmal durchwachst

Vakuumpumpe auch knapp 2 Jahre

und sonst technisch im Einwandfreien Zustand

das Powershift schaltet wirklich sauber

ich mag einfach behaupten, wenn man Autos pflegt, insbesondere wenn man die Flüssigkeiten regelmäßig vorzieht, hält das Auto

Nun meiner wird mit 406000 verkauft, wenn das Steuergerät wieder iO ist, da das Auto sonst leider Kernschrott mit der Laufleistung ist.

Das Geld 150 Euro plus Dichtung investiere ich noch

Ich brauche mir keinen vormachen, dass es für das Auto, wenn das Getriebe wieder läuft, ggf 2000-3000 Euro nur bekommen werde.

Moin

Im Forscan kann man das Piloteinspritzsystem die Lernwerte nicht resetten

Forscan hab ich eine Lizenz

Was gibt es da für Ursachen das das nicht geht oder gibt es Bedingungen damit es funktioniert?

Danke schon mal für die Hilfe

Fehlercode?

Bei mir damals Gabel hängt, natürlich durch Plastikteile.

Steuergerät ist eigentlich selten defekt, ist beim VW so, eher Ölkanäle zu und die Ventile klemmen.

Da man am Steuergerät nichts mehr machen kann auch das erkennen per Forscan nicht da ist
    Man kann keine Lernwerte zurücksetzen nichts das TCM wird erst gar nicht aufgeführt
    Strom liegt aber bis Steuergerät an
    Fehlercodes gibt es keine da Steuergerät nicht mehr erkennbar

Meiner steht aktuell nun auch wieder in der Werkstatt

Nur noch geruckelt

TCM über Forscan überhaupt nicht zu sehen.
    Notlauf mit Getriebe reduzierte Funktion

Kein Ölverlust

Rückwärtsgang ging nicht mehr

Vorwärts war beim Gasgeben auch ein geruckel, er ging auch paar mal aus dabei

Es werden gerade sämtliche Stecker geprüft auch vom BCM

er hat nun auch 406000 auf der Uhr. Wenn es nicht teuer wird unter 1000 Euro mache ich den auch fertig, entweder meine Frau bekommt ihn oder er geht weg.

Ich hab mir einen neuen geholt, einen MK5 FL 2020 mit 8 Gang Wandler und Diesel
    Schönes Auto

Die ZubehörDPF sind allesamt scheisse

wird man nicht lange freude haben, nach 20tk geht der mist wieder los

lieber einen runderneuerten für 300 euro oder reinigen hat man mehr von

hatte bei 260tk ständig alle 40km regeneration, resultat war DPF dicht.

einen gereinigten gekauft (Original DPF) und nun hab ich 401000 auf der Uhr und er regeneriert so alle 600 km was völlig ok ist

Ich kann ein DPF aus Ebay empfehlen, Original und Gereinigt, kostet 350Euro
    Hab auch einen drin ab 260tk musste der bei mir getauscht werden.

Nun nach 5 Jahren und weiteren 130TK mehr auf der Uhr, keinerlei Probleme

Dem Händler würde ich aufs Dach steigen, es ist nin mal mindestens Gewährleistung er muss die Kosten übernehmen ob er will oder nicht
    Ich hatte meinen auch wegen Getriebe zum Instantsetzen, bei mir waren die Plastikteile gebrochen und undicht, 3500Euro nur Getriebe.
    Ich hatte das er während der Fahrt voll ins Leere gedreht hat für 2 Sekunden. Dann 2 mal ging der Rückwärtsgang nicht rein, ins leere gedreht. Ölverlust von 2 Liter ca. Aber 390000 Laufleistung

Interessant wäre auch wie es in USA war / ist, da sind ja überwiegend Automatik unterwegs, ob Ford da auf Garantie / Kulanz mehr macht. Da sind ja schnell mal Sammelklagen unterwegs die auch Erfolg haben.

In den USA läuft das anders, da sind garantiert andere Automaten unterwegs, wahrscheinlich nur Wandler statt DSG bzw bessere Hardware.
    Ford weiss doch, das das in den USA sonst richtig teuer werden kann.

Moin,
    Weejas , bei wem warst du jetzt in Kassel? Mein Schwiegervater war in Schwalmstadt bei einem, welcher das Getriebe (140tkm runter) bei seinem FoFo überholt hat. Da war wohl einiges hinüber, u.a. die Plastikteilchen. Da er von der Problematik mit den Plastikteilen natürlich bescheid weiß, hat er wohl ne Firma an der Hand, welche diese Federn so konstruieren, dass die Plastikteilchen nicht mehr notwendig sind. Er hatte uns vorher/nachher Bilder gezeigt und da war nachher kein Plastik mehr drin/dran.

Ich hoffe ich darf die Werkstatt hier nennen, ansonsten bitte meinen Beitrag löschen. War "Auto-Kembel KFZ Service" in Schwalmstadt.
    gekostet hat der Spaß 4,7k. Langzeiterfahrung haben wir noch keine, weil Auto heute erst abgeholt :D Aber auf der Heimfahrt fuhr der Wagen richtig geschmeidig und hat wieder butterweich die Gänge durchgeschalten.

Hat der hier in Göttingen selbst gemacht in der Werkstatt weil er schon ein paar PS hatte und somit auch Erfahrungen hat

Das sieht ja fast aus wie eine Durchgängige Feder,

Die Plastikteile verstehe ich da auch nicht wirklich

Bei mir müssen die bestimmt 200k lang gebrochen sein, da ich ja schon seither solch ein Geräusch hatte.

Seit der Überholung ist es ja weg.

Der Hobel hat ja nun knapp 390k auf der Uhr, der fährt nun auch eine weile wieder hoffe ich :)

Mit den neuen Dämpfern und Federn vorne und den 235er Reifen hat der nun eine gute Kurvenlage :)