Hallo zusammen,
danke für das Feedback von euch, aber alles habt ihr auch nicht gelesen von mir so wie das scheint.
Beim öffnen des Kältemittelkreislaufs sind alle Öffnungen (Verdichter und Rohre) sofort zu verschließen
Habe ich doch. Auch Fingerline aus Latex verschließen Öffnungen und Rohre. 
Da habe ich schon dran gedacht. Die Problematik mit der Luftfeuchtigkeit und dem Öl war mir schon bewusst, aber gut, dass die es so noch mal im Detail für andere dargestellt hat was man bedenken muss.
Alles in allem war der Kreislauf nur komplett "offen" für 10 Minuten wo ich ausgebaut und eingebaut habe. Es konnte somit nur sehr beschränkt Feuchtigkeit nachgezogen werden. (Außer der, die in den 10 Minuten eindringen konnte.)
Das mit dem Öffnen hatte ich ja nicht wirklich geplant. Entsprechend hatte ich halt keine neuen Dichtungen für den Kompressor.
Das war ja auch der Grund warum ich das eigentlich im eingebauten / geschlossenem Kühlkreislauf versuchen wollte.
Habe dennoch oder grad wegen dem nicht geplantem Ausbau absolut sauber gearbeitet und auch entsprechend die vorhandenen Dichtungen / Flansche sauber gereinigt, dass da ja kein Dreck eindringen konnte. Und natürlich NICHT mit Bremsenreiniger an die Dichtungen ....
Das mit der Trocknerpatrone war mir schon klar, aber die hätte ich so oder so nicht getauscht. Deswegen habe ich den Kühlkreislauf auch nicht offen "umeinander hängen" lassen.
Und die Neubefüllung bei meiner freien Werkstatt ist mit nem professionellen Klimawartungsgerät durchgeführt worden.
Da ist all das drin im Ablauf, was die eben kann. Kenne ich aber die Details hierzu nicht.
Ich habe mir jetzt nicht den Speckzettel geben lassen. Aber das letzte Mal stand da schon alles drauf wegen Ölmengen, Nachfüllung, Volumen ... als ich das letzte Mal den Klimaservice dort habe machen lassen.
Ach ja. Auch Alien-Luminiszens stand drauf. Ist aktuell auch wieder drin....
Aber eine zusätzliche Anmerkung muss ich doch geben zum Thema "eingebauter Zustand mit ungeöffnetem Kühlkreislauf" :
Wenn man Spezial-Sprengringzangen 90 Grad gewinkelt, in den richtigen, unterschiedlichen Längen, hat und noch ne Winkelkamera und 2 ten Helfer.....
Dann mag das evtl. gehen. Aber .... Alleine .... Ohne Spezialzangen für den beengten Raum ... Und etwas wo man um die Ecke schauen kann....
Vergesst es !!!!
Deswegen habe ich die Ergebnisse meines Schaffens hier ja geschrieben.... um andere an meinen "Erfahrungen" 

teil haben zu lassen.
Ich hatte halt die Optionen:
- Ford Werkstatt wollte nicht "nur" die Kupplung wechseln, da ihnen die Gefahr wegen Reklamationen zu hoch war.
Die wollten nur den kompletten Kompressor tauschen --> 1600 € ausgerufen.
(Keine Ahnung ob mit oder ohne Trocknerpatrone)
- Meine private Schrauberwerkstatt wollte das nur machen wenn Sie die Kupplung selbst bestellen --> 550 € ausgerufen.
(Ohne Wechsel Trocknerpatrone)
- Selber beschaffen und versuchen --> 60 € (nicht von Ford) mit viel "Spaß" und anschließenden 120 € Neubefüllung im Worst-Case.
Ich wollte mal die Option 3 probieren.
Würde ich das noch mal machen .... hoffe mal nicht....
- Würde ich das in ner Hobbywerkstatt machen, wo die Möglichkeit eines Klimawartungsgerätes existiert.
- Würde ich das auf jeden Fall mit vorheriger Beschaffung Dichtungen incl. Wechsel Trocknerpatrone machen (Kann deine Argumente diesbezüglich BBG-AE185 zwischenzeitlich voll nachvollziehen).
Robert