Beiträge von Dermon4
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OK. Danke schön. Weißt du vielleicht noch welcher Stecker das ist am Steuergerät ?
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Es ist ein ganz normaler Kupferdraht mit 0,75².
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Geht direkt durch von der Lima zum PCM im linken Radkasten. Kabelfarbe blau/braun
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Kollege hier im Forum hatte das auch mit dem P1632. Es war das Kabel. Kabel repariert - Fehler weg.
Miss das Kabel komplett von der Lima bis zum PCM-Stecker auf Durchgang. Dann weißt du wenigstens obs das war oder nicht.
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Um sicher zu sein habe jetzt originale Bosch Lichtmaschine 7G9N-10300-EA eingebaut.
Ist die richtige.
Was mich wundert dass bei mir nur ein Kabel zu PCM von der Lichtmaschine geht
Das ist schon richtig so. Das ist das LIN-Bus-Kabel. Mehr brauchts ja nicht zw. Lima und PCM.
Das mit der Ladekontrollleuchte ist kein unbekanntes Thema hier. Meistens war's eine fehlerhafte Verbindung (Kommunikationsfehler) zw. Generator und Steuergerät. An dieser Stelle könnte man auch mal den Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter inspizieren. Der hat ja beim Vorfacelift eine gewisse Berühmtheit erlangt.
Der Mondeo hat ja bekanntlich ebenfalls das Smart Charge Ladesystem. Wenn die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht kommen da mehrere Ursachen in Frage.
Dazu ein Auszug aus einer Beschreibung des Smart Charge von der Fa. Hella:
Zitat von HellaDie Diagnosemöglichkeit des Smart Charge – Systems erfolgt über das Motorsteuergerät (PCM) Systemfehler werden im Motorsteuergerät abgelegt und können mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Nach dem Einschalten der Zündung wird vom System ein Selbsttest durchgeführt. Wird während des Selbsttestes ein Fehler im „Smart Charge System“ erkannt wird die Ladekontrolllampe nicht ausgeschaltet .Der Generator wird mit einer festen Ladespannung von 13,5 Volt betrieben, wenn eine Spannungsregelung durch die Fehlerursache nicht möglich ist. Dadurch wird vom Generator ausreichend Strom erzeugt um die Fahrzeugsysteme zu versorgen. Im Fahrbetrieb wird die Ladekontrollleuchte nur eingeschaltet wenn das PCM folgende Fehler feststellt: • Unzulässige Spannung • Interner Generatorfehler • Kommunikationsfehler PCM/Generator
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Mondeo Kombiinstrument passt keinesfalls, schon alleine die Bauform ist unterschiedlich.
Convers+ oder sowas in der Art gab es im Kuga I nicht. Der Kuga I war mit 3 verschiedenen Kombiinstrumenten die sich im Funktionsumfang und Displaygröße unterschieden.
Aber sowas wie im Mondeo wie das Convers+ hat Ford da nicht angeboten.
Was das PATS betrifft, in einem anderen Forum vom Kuga MK 1 ist es so beschrieben dass das Kombiinstrument da mit involviert ist.
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Die letzte Inspektion ist ca. 1 bis 1,5 Jahre her und da wurde das bestimmt geprüft
Klingt als wärst du nicht sicher. Keine alte Rechnung oder so vorhanden? Noch besser du lässt mal wieder eine Inspektion machen. Wenn das schon mindestens 1 Jahr her ist wie du sagst. Dann kannst du der Werkstatt ja sagen dass sie das extra überprüfen sollen mit dem Getriebeöl. Und die haben das ja auch in ihren Unterlagen stehen wann das das letzte Mal gemacht wurde.
fahre nur noch Kurzstrecken. Könnte das bei einem Diesel ein Problem darstellen?
Ein ganz großes sogar. Der Diesel kann keine Kurzstrecken leiden. Da wird sonst noch mehr als nur ein Problem entstehen. Allein die Strecke die er schon braucht um warm zu werden oder der DPF bzw. die Regeneration.
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ja aber glaubst gleich dass es das PCM sein soll?
Muss nicht zwangsläufig so sein. Aber halt ausschließen kann man es nicht.
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Lies dir mal das durch: 2,2l 200Ps Euro 5 Fehlercode P006A:00-EC
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Schüttelt sich ganz schön. Macht der das immer so? Oder sieht das nur so aus?

Wie ist denn der genaue Fehlercode in Zahlen ausgedrückt? Drosselklappe in dem Sinn hat der Diesel ja nicht. Jedenfalls nicht wie der Benziner.
AGR vielleicht? Kraftstoffversorgung? Defekter Sensor? Könnte alles sein. Allerdings müssten ja da normalerweise auch wieder entsprechende DTC's drinstehen.
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Fahrertür öffnet und schließt jetzt auch super - alle anderen Türen regieren darauf nicht....
Das auch überprüft?
Zitat von BedienungsanleitungAlles anzeigenUmprogrammieren der
Entriegelungsfunktion
Beachte:Wenn die Entriegelungstaste
gedrückt wird, werden entweder alle Türen
entriegelt oder nur die Fahrertür entriegelt.
Das erneute Drücken der Entriegelungstaste
entriegelt alle Türen.
Ver- und Entriegelungstaste bei
ausgeschalteter Zündung mindestens vier
Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten.
Die Blinkleuchten blinken zur Bestätigung
der Änderung zweimal auf.
Um zur ursprünglichen
Verriegelungsfunktion zurückzukehren, den
Vorgang wiederholen.
Hab ich das falsche Schloss? Sind alle anderen Schlösser kaputt ? Oder habe ich etwas übersehen ?
Kaputt glaube ich eher nicht. Was übersehen kann schon eher sein. Was falsches oder richtiges Schloss betrifft - was steht denn für eine Nr. auf dem ausgebauten alten Schloss? Oder du stellst anhand der VIN deines Mondeos fest welches das richtige bzw. das mit der richtigen Teilenummer ist.
Das was du eingebaut hast ist wie du ja siehst mit Doppelverriegelung. Ohne Doppelverriegelung wäre es die 1787983
4 Sicherungen im Sicherungskasten Kofferaum haben 12V FA1 bis FA4 und FC8 auch (nur FA9 (Relaisspulen) hat keinen Saft)
Die 9 ist nur bei Start/Stop belegt. Das hat dein Mondeo ja nicht. Und du meinst sicher die FA 8 und nicht die FC 8.
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Vlt. hat der eine oder andere von Euch noch einen Link zu einem Gerät
Such dir hier eins raus. Da ist wenn man deine Wünsche bez. der technischen Ausstattung berücksichtigt sicher eins dabei.
Musst nur halt schauen wegen der passenden Blende und CAN-Bus Anschluß etc. Weil Blaupunkt New York hat ja im Gegensatz zu dem Pumpkin entweder 1-Din oder 2-Din.
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Ich bin mit meinem ollen NX auch zufrieden.
Na wenigstens einer der auch mal was positives über die armen Originalgeräte sagt.

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Voll komisch mit dem Adapter,hab extra den meistverkauften genommen..
Das bedeutet aber nicht automatisch dass das meistgekaufte immer das beste ist.

Welchen würdest Du empfehlen?
Schau auch mal bei Forscan selbst. Die haben ein paar aufgelistet: ELM327-compatible adapters - how to choose - FORScan forum
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Pumkin dagegen tut dagegen was es soll - seit nun schon 6 Jahren.
Kommt auch immer drauf an was einer für Ansprüche an das jeweilige Gerät stellt.
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aber das Getriebe soll ja wohl etwas anfällig sein.
Es ist eigentlich ein gutes Getriebe. Anfällig ist es im Grunde nur wenn man die regelmäßige Wartung vernachlässigt. Das PS gehört bei den Wartungen zu den Teilen wo man sagen muss "Besser zu früh als zu spät". Sprich lieber spätestens alle 50.00 km den Ölwechsel als bei den von Ford vorgegebenen von 60.000
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