hallo und alles gute im neuen jahr!
in meinem Mondeo Turnier BA7 TDCI 2.0 automatik fehlt immer wieder öl im getriebe.
gerade gestern kam ich von der werkstatt, sie haben das getriebeöl gewechselt und mir gesagt, daß fast 2 liter gefehlt haben. der aktuelle km stand ist 268' km
ich merke es beim fahren, daß die drehzahl im bereich um ca. 2.000 U/min "pendelt", das heißt, beim leichten gas geben geht sie leicht zurück, wenn der turbo dazu schaltet.
wir ziehen mal 1-2 mal pro jahr einen 1.200kg schweren Wohnwagen in den urlaub über tauern, aber der motor schafft es leicht. früher sind wir sogar öfters mit Wohnwagen unterwegs gewesen.
mich wundert es allerdings, warum unser auto getriebeöl "verliert", denn das sollte nicht sein. es gab auch keine flecken unterm motor, die auf eine undichte stelle deuten würden. die werkstatt hat sich hier auch gewundert. wir haben den wagen seit ca. 10 jahren, in der zeit habe ich bereits 3-4 mal das getriebeöl gewechselt - aus dem selben grund.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? eine idee, woran es liegt, daß mein auto öl aus dem automatik getriebe verliert?
danke!