Beiträge von Dermon4

ch sehe im Katalog für den BA7 Turnier 235/45 R17. Ich könnte aber Räder mit 235/50 R17 mit Sommerreifen kaufen.

Warum darf ich die nicht fahren? Wie groß ist da der Unterschied?

Mondeo BA 7 kann auch MK 5 sein. 235 50 17 wäre für den. Die ET dafst du ja nicht vergessen, nicht dass der Reifen dann irgendwo schleift.

Und selbst wenn die ET (55) gleich wäre, sie müssen für den MK 4 auch freigegeben sein. Altes Thema hier und oft durchgekaut.:)

Die Stoßstangen Ansätze vom "Sport" sind wohl damals von MS DESIGN gekommen.

Korrekt, die Teile wurden damals von MS-Design für Ford produziert. (Siehe Text unten)

Der Mondeo "Sport" wurde auch nur 500 mal gebaut.

Zitat

Schon der Auftritt des Ford Mondeo Sport beeindruckt: die markanten Stoßfängeraufsätze „Sport“ von MS Design vorne und hinten sowie spezielle Nebelscheinwerfer mit Chromdekor – jeweils ausgeführt in einer speziellen Kontrast-Farbgebung –, ein Sportfahrwerk mit um 10 Millimeter tiefergesetzter Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Design, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe in dunkler Tönung, eine silberfarbene Dachreling und ein Dachspoiler in Wagenfarbe verleihen dem ohnehin dynamischen „Ford kinetic Design“ des Ford Mondeo zusätzliche Akzente. Als stilvolle Exterieurfarben stehen Panther-Schwarz Metallic, Atlantik-Blau, Royal-Grau Metallic und Polar Silber Metallic zur Wahl.

Welche Felgen und dazugehörige Reifen darf ich am Ford Mondeo 2.2 TDCi Turnier Baujahr 2009 fahren?

Wenn du originale Ford-Räder bzw. Felgen fahren willst dann hier nachsehen: https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/

Warum darf ich nicht 235/50 R17 mit Sommerreifen, zum Beispiel diese hier 235/50 R17 96W, fahren?

Das ist Zubehör. Ob du die fahren darfst oder nicht sagt dir der Felgenhersteller.

Wie jetzt? Der auf dem Foto zuvor hat aber doch nen Schalter. Der hier auf dem 2. Foto der wiederum ist natürlich nix. Kein kabelgebunder (wegen Übertragungsfehlern) und kein Schalter.

Wie wärs den mit dem hier: ELM 327 forscan

Da steht ausdrücklich dass er forscan-kompatibel ist und damit gut zusammenarbeitet. Und Schalter hat er auch.

Originale Radmutteren MIT Blechkappen und 19er 6-Kant Nuss von Hazet oder Gedore. Passen beide genau und nix rutscht. Was gerne falsch gemacht wird ist die Muttern mit Blechkappen mit einer 12-Kant Nuss zu schrauben. Nicht gut. Mögen die "Blechkappen" überhaupt nicht. Mit den 12-Kant Dingern macht man die kaputt.

Was schlimmes passiert dem nicht aber es funktioniert halt nicht wie gewünscht. Daran kann auch die Ford-Werkstatt nichts ändern.

Go4IT sagte es ja schon, da brauchts schon ein wenig mehr als nur den FFH mit seinem Computer.

Können sie ruhig machen. Dann kriege ich halt öfters bestätigt dass mit meinem Auto alles i. O. ist. 8o

Wie so oft liegts wohl da dran:

Zitat

Geldschneiderei auf Kosten aller Gebrauchtwagen-Nutzer

Die EU zeigt einmal mehr, dass sie einerseits immer wieder im Interesse von Lobbygruppen Gesetze beschließt. Dies hatte sich zuletzt auch bei der umstrittenen NGO-Finanzierung der EU-Kommission gezeigt, die sogar vom Kontrollausschuss der Kommission beanstandet wurde. Andererseits soll der Plan wohl auch dazu dienen, die von Brüssel gewünschte Elektrifizierung des Verkehrs und das Zurückdrängen von Benzin- und Dieselfahrzeugen schneller durchzusetzen.

Denn je schneller ältere Autos aus dem Verkehr gezogen werden, weil ihnen die TÜV-Plakette verweigert wird, desto mehr neue werden verkauft und desto schneller wächst dann auch der Anteil der Elektroautos. Alles natürlich im Namen der Verkehrssicherheit. Das Ganze ist auch deshalb brisant, weil im Rahmen der neuen EU-Altautoverordnung neue Vorschriften zu erwarten sind, die es Besitzer von Gebrauchtwagen schwerer machen werden, ihre Fahrzeuge in Betrieb zu halten.

und:

Zitat

In den Zentralen von TÜV, Dekra und anderen Prüforganisationen dürften jetzt die Sektkorken knallen, denn für sie würde die neue Pflicht natürlich einen üppigen Geldsegen bedeuten.

Bei höheren Drücken (ich meine >3.2 bar) zeigt er die 3.2 an und davor ein "+" oder ">".
    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht mehr so genau.

Du nicht aber das Forum bzw. die BDA schon ;):)

TitanS
    19. September 2011 um 09:52

Ich habe mal nachgerechnet und im Vergleich zu 235/40 haben die 225/40 ganze 3cm weniger Abrollumfang. Vergleicht man mit den 235/45 sind es sogar schon 10cm! Das bedeutet praktisch das der Wagen langsamer wird, da er bei gleicher Raddrehzahl weniger Strecke macht... nur warum nur die 225/40er zugelassen sind verstehe ich nicht?

Was den Mondeo MK 4 betrifft, das eine ist original Ford-Größe, das andere Zubehör. Ford hat da halt seine eigenen "Ansichten" was Freigaben betrifft. Vermutlich liegts da dran. Man kann es verstehen, muss es aber nicht immer :thinking:

Vielleicht nicht genau das was du suchst aber vielleicht findest du da ja einen Lösungsansatz oder wenigstens einen Hinweis auf die Ursache für das Geräusch.

Mikester1980
    21. März 2012 um 13:17

oder hier

geldes
    30. Mai 2014 um 12:29

hätte statt dem Hol gern alles in Schwarz. Muss nur die passenden Teile finden usw...

Auch das Klimaelement hab ich schon in Schwarz gesehen

Das wird nicht einfach. Entweder folieren wie hier vorgeschlagen wurde oder vom Titanium S die Teile finden.

Bedienteil Klimaautomatik welches bei dir passt in schwarz hatte z. B. der S-Max.