Hintere Bremse zu fest (Fahrerseite)

  • Als ich die neuen Räder montiert hatte und damit die paar Kilometer zum TÜV fuhr und dort noch warten musste habe ich mir die nochmal aus der Nähe angesehen. Dabei viel mir auf das das Rad auf der Fahrerseite hinten sehr warm war. Beim fahren selbst hat man jetzt so nichts weiter gemerkt, weder zog der Wagen in eine Richtung, noch quietschte es vom langsamen vor- oder rückwärtsfahren.


    Später dann fuhr ich nochmal in meine Hobbywerkstatt und als ich den Wagen aufgebockt hatte sah ich schon die bläulich angelaufene Bremsscheibe. Drehen lies sich das Rad nur mit Mühe. Also erstmal runter das Ding, den Bremssattel abgeschraubt und alles mit Bremsenreiniger, Drahtbürste (ja, ich war sehr vorsichtig damit auf dem Kolben unterwegs, ist schon klar, wegen Manschetten und so) gereinigt, auch die Aussenflächen der Bremsbeläge. Dann alles wieder zusammengebaut und das Rad dreht seitdem wieder ganz normal.


    Jetzt meine Frage an die Profis hier: Wie macht man richtig eine Bremse wieder gängig? Bzw. wie macht ihr das? Anders als ich es jetzt gemacht hab?

    Und was könnte die Ursache sein? Die Bremsbeläge sind noch gut und haben keine Riefen. Auch nicht die Bremsscheibe. Das Handbremsseil schien leichtgängig und die Mechanik machte auf mich jetzt nicht den Eindruck als würde die irgendwo klemmen können. Trotzdem passiert sowas ja nicht einfach so.

    Ist da wohl mal ein neuer Sattel fällig? (Da hätte ich ja wieder was zum basteln für meine nächste Anleitung ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn die Scheibe ausgeglüht ist dann bitte wechseln. Schauen ob auch wirklich die Mechanik der Handbremse funktioniert. Also sich wieder zurückstellt, wenn du sie löst.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist da wohl mal ein neuer Sattel fällig?

    Ja, das wieder gänig machen ist da nur eine kurzfristige Lösung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist da wohl mal ein neuer Sattel fällig?

    nicht unbedingt. Zuerst solltest Du die Bremsseile prüfen. Handbremse anziehen, wieder lösen und schauen ob der Hebel am Bremssattel wieder komplett zurückgeht. Wenn der Hebel nicht zurück geht das Seil aushängen. Geht er jetzt zurück ist wohl das Bremsseil hin.

    Auch wenn es der Sattel ist kann man einen Repsatz kaufen. Da ist dann der Kolben und alle Dichtungen und Manschetten zum überholen des Sattel dabei.

  • Danke! Ihr habt Recht, die Handbremse ist das wahrscheinlichste. Die nutze ich sooo selten, kann gut sein, das prüfe ich mal wie ihr beschrieben habt. Ansonsten könnte es ja nur der Kolben sein der nicht mehr ordentlich zurück fährt.


    Kann man den Kolben unter Druck einfach wechseln ohne den Sattel auszubauen bzw. Bremsflüssigkeit zu verlieren?

    Der Rep-Satz für 9€ ist ja schon spottbillig.

    Achja, früher bei meinen ersten Autos habe ich den Kolben einfach mit einer Schraubzwinge "zurückgestellt". Ich weiss das das nicht empfehlenswert ist, sollte man sich einen Rücksteller kaufen? Im Grunde macht der ja auch nichts anderes...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann man den Kolben unter Druck einfach wechseln ohne den Sattel auszubauen bzw. Bremsflüssigkeit zu verlieren?

    Nicht wirklich. Zum ersten ist der Sattel ja offen wenn der Kolben raus ist. Es macht sich am Auto auch nicht wirklich gut. Ich schraube immer den Sattel vom Bremsschlauch und verschließe den Bremsschlauch. Du musst auch noch die Gewindespindel vom alten Kolben in den neuen rüber bauen. Oder Du nimmst den alten Kolben wieder wenn er nicht beschädigt ist.

  • Ok, sowas dachte ich mir, aber wollte sicher gehen :)

    Was spricht gegen einen neuen Sattel (am besten mit Spange) ausser der Preis?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nix, bei dem Preis mach ich mir doch kein Kopp mit alten Brocken rum zu würgen.

    Und das war noch nicht mal im Austausch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Will garnicht wissen was die Original bei Ford kosten, vermutlich das 4fache...

    Von welchem Hersteller bezieht Ford die denn eigentlich?

    Taugt TRW was?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Korrekt, Sättel und Halter, waren Generalüberholte Sättel von Ford mit Gusslogo.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Generalüberholt ist dann "im Austausch" vermutlich?

    Wo hast Du die für den Preis gefunden? Autodoc, Motointegrator? Und wo hast Du da ein Ford-Logo gesehen? Das würde ja dafür sprechen das die Original-Ford ebenfalls TRW sind :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Generalüberholt ist dann "im Austausch" vermutlich?

    Nein eben nicht.

    Wo hast Du die für den Preis gefunden?

    siehe eins oben

    Und wo hast Du da ein Ford-Logo gesehen?

    Auf den Austauschsätteln


    Das würde ja dafür sprechen das die Original-Ford ebenfalls TRW sind

    so ist es

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich war überrascht als ich neue Sattel beim Kumpel auf den Opel Astra montierte. Viel leichter als die alten. 2 Stück für 50€. Ich würde mir das mit dem Rep.Satz auch nicht antun. Ich habe die einfach abgeschraubt vom Schlauch und fertig. Dann entlüftet und das fehlende aufgefüllt. 1 Stunde und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich denke so werde ich es auch machen!

    Den Motointegrator hatte ich auch geschaut, aber da waren die Preise geringfügig höher (evtl. wird die MwSt erst an der Kasse auf 16% reduziert...). Aber wegen 2-3 Euro machen mer mal keinen Aufriss. Der Lieferrant ist gut und wenn ihr TRW vertraut tue ich das auch. Sonst standen hier ja oft alle eher auf Zimmermann.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bevor du nen Sattel kaufst würd ich mal die Führungsbolzen vom Sattelhalter prüfen ob die noch gängig sind. Die gammeln gern mal fest.

    Wenns wirklich der Sattel ist machst mit TRW nix verkehrt, die sind in der Regel auch schon mit Bremsflüssigkeit befüllt, das erleichtert das Entlüften.

  • Was spricht gegen einen neuen Sattel (am besten mit Spange) ausser der Preis?

    nix ausser dem Preis. Ich würde so einen Austausch (oder Überholung) immer Achsweise machen. Sonst nutzen sich Scheiben/Beläge ungleichmäßig ab.

    Nix, bei dem Preis mach ich mir doch kein Kopp mit alten Brocken rum zu würgen.

    Wenn man nur Kolben + Nullring + Manschette wechselt dauert es keine 5 min.

    Bevor du nen Sattel kaufst würd ich mal die Führungsbolzen vom Sattelhalter prüfen ob die noch gängig sind. Die gammeln gern mal fest.

    Beim Mondeo hinten sehr selten

  • Bevor du nen Sattel kaufst würd ich mal die Führungsbolzen vom Sattelhalter prüfen ob die noch gängig sind. Die gammeln gern mal fest.

    Bei mir wars die Rückstellung der Handbremse, die Bolzen waren einwandfrei.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Handbremse werde ich kommende Woche auf der Bühne in jedem Fall prüfen! Suche mir schonmal vorsorglich den Bremsseil-Satz dafür raus...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Suche mir schonmal vorsorglich den Bremsseil-Satz dafür raus...

    ist er nicht , ist der Rücksteller am Sattel

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!