Beiträge von Endurance

    Ergänzend hätte ich noch folgenden Vorschlag zur Vorgehensweise, da die Leitungen ja immer noch mit Wasser getränkt sind (zumindest die, die das reinschleppen):
    Kabelbaumstecker an der Seite wo er auf das BCM gesteckt wird gut abtrocknen, ggf. Küchen-Krepp an den Stecker geben und so ein 1-2h ggf. Wasser ziehen lassen und danach (ohne das Krepp) vorsichtig föhnen (nicht zu heiß, der Kunststoff und die Leitungen mögen das nicht so sehr).
    Korrodierte Kontakte (Kabelbaumstecker) im Inneren etwas mit Kriechöl versehen, das hemmt die weitere Korrosion an den Kontakten.
    Anschließend säurefreies Batterie-Polfett in die Kontakte des Kabelbaumsteckers geben (bei einer Tube diese außen ansetzen und das Fett hineindrücken).
    Auch das reduziert die weitere Korrosion und weist auch Wasser ab. Mit etwas Glück kann die elektrische Kontaktierung wieder länger funktionieren.
    Aber: Ohne Reparatur = Tausch der Waschwasserpumpe wird das nicht besser. RE: Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf

    Noch ein Hinweis zur Korrosion:
    Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich eine Pfusch-Lösung, wenn man vom Fach ist, aber sie ist angemessen, wenn es damit funktioniert.
    Denn wer kann schon BCM (Pins) und Kabelbaumstecker-Kontakte tauschen.
    Den Schaden, den man an den Pins des BCM sieht, gibt es in ähnlicher Form an den Kontakten im Kabelbaumstecker.
    D.h. der Tausch eine BCM verbessert die Kontaktierung zwar manchmal, manchmal aber ist es auch erforderlich einzelne Kontakte im Stecker zu tauschen, die zu sehr vergammelt sind, leider.

    Da bin ich voll und ganz bei Tom.
    Falls es schwierig ist, sie zum Löten zusammenzuhalten, dann könnte man z.B. auch eine ausreichend große Aderendhülse nehmen und die Litzen von beiden Seiten einfädeln (daher ausreichend groß) und die Hülse etwas verpressen und danach löten. Vorher allerdings den Schrumpfschlauch auffädeln.
    Beim Schrumpfen mittels Fön oder Heißluftpistole am besten die anderen Leitungen durch ein paar Lagen Alufolie vor der Wärme schützen.
    Gute Gelingen!

    Mein Mondeo hat wie so ein leichtes Pulsieren bzw ich merke beim Kurven fahren, wie das Lenkrad leicht gegen mich arbeiten will. Ich bin mir sicher das es mit der Servolenkung zutun haben muss , denn dieses Pulsieren und arbeiten spüre ich auch im Stand, bzw das Lenkrad zuckt leicht.

    Ist das im Stand z.B. so, dass es leicht pulst, wenn man das Lenkrad minimal nach links oder rechts bewegen möchte?
    Möglicherweise nur in eine Richtung?

    Ich hatte das Pulsen vor ein paar Jahren auch (nur eine Richtung) und irgendwann fiel dann zwischendurch die Servolenkung total aus. Das hatte ich damals im Parkhaus bemerkt, nicht auf freier Strecke. Am Ende habe ich das komplette Lenkgetriebe ersetzen müssen. Die Servopumpe war OK.

    Auf jeden Fall auch den Stand der Hydraulikflüssigkeit kontrollieren und bei laufendem Motor und abwechselndem Einschlagen der Räder (links / rechts) bei offenem Deckel des Behälters auch mal prüfen, ob die Pumpe genügend Flüssigkeit bekommt oder mit Luft aufgeschäumt angesaugt wird.
    Hier gab es mal das Problem, dass ein Filter im Behälter sich zusetzt und damit zu wenig Flüssigkeit zur Pumpe kommt. Allerdings gab es Geräusche.
    Abhilfe ist ein neuer Behälter ohne Filter...

    kmeier72
    13. Mai 2013 um 09:10

    Trotz Info zur Batterie tippe ich darauf, dass hier das Problem liegt: Unterspannung. (Würde zum schlechten Anspringen passen).
    Bei zu wenig Spannung schalten ABS/ESP und Airbag ab und zeigen das an durch Aufleuchten der Lampe.
    Ich schlage vor, die Spannung mal ausgiebiger zu messen.

    Was ich bei dem Thema nicht verstehe: Die Werkstätten dürfen bei Verdacht auf Leckage kein Kältemittel einfüllen sondern müssen erst mit "Formiergas" das Leck finden und beheben. (Das funktioniert auch mit der entsprechenden Ausrüstung, ich konnte das in einer mir bekanntzen Werkstatt auch mal live beobachten.)
    Erst danach ist das Füllen erst wieder zulässig.

    Ich würde mich in der Hinsicht des Einbauorts dennoch Mal umentscheiden denn bei vielen Bildern findet man das dann doch eher genau in der Fahrerkonsole unterm Lenkrad Richtung links oben. Da es ja Bilder im Netz gibt und er die Nummer weiß einfach Mal dort schauen ob man es finden kann.

    Ich denke auch, dass es im Innenraum ist, denn der Stecker ist ein ungedichteter. In ähnlicher Form (kleiner) ist er auch auf dem BCM zu finden.

    So eine Öffnung hat hier schon mal jemand gemacht, um an die Pumpen-Gebereinheit zu kommen:

    blackcoffee
    8. August 2021 um 01:02

    Allerdings war wohl ein Halter vom Rücksitz "im Weg":

    Das Start-Stopp-Modul scheint das hier zu sein: BG9T-14B526-CB (1807279); Variante LHD und ohne IVDC
    (anscheinend sind die für LHD und RHD (Halter?) sowie mit und ohne IVDC unterschiedlich).

    Das ist das BCM, in diesem Fall vermutlich zur VIN WF0GXXGBBGAS68690.
    Und ich dachte immer, die FL haben alle BG9T-14A073-_ _.
    Unter der VIN ist nichts bezüglich Start-Stop zu finden.