Beiträge von Endurance

Hier noch ein Thread wo es auch Startprobleme gab, aber mit nicht beschriebener finaler Lösung.

Das bringt mich auf die Idee, dass es neben dem bekannten Lila- Kabel für die Ansteuerung des Lüfters auch noch 1 bis 2 andere gab, deren Unterbrechung dafür sorgte, dass manche Relais im Sicherungskasten nicht angezogen haben und damit die Motorsteuerung nicht funktionierte (so ähnlich zumindest).

Endurance
    8. Juli 2022 um 15:37

Gab es nicht auch noch das Problem mit der Plus-Leitung zum ABS / ESP im Bereich der Batterie (ich meine das war Plus und nicht Masse), wo es gelegentlich schlechten Kontakt gab oder die Leitung abgetrennt war.
    Da ABS/ESP nicht richtig versorgt war und dort drüber wenn ich mich richtig erninnere auch die Wegfahrsperre läuft hatte doch auch schon jemand Probleme.
    Damals gab es aber glaube ich einen ABS/ESP Fehler.

Auch Dir ein frohes neues Jahr!

Dann hast Du aber Glück gehabt mit Deiner F18. Ich dachte ähnlich und hatte die auch in 2 Mondeos drin (1x Diesel 1x Benzin), und beide sind nur knapp 4 Jahre alt geworden, obwohl nie tiefentladen und die Fahrzeuge regelmäßig bewegt wurden.
    Daher versuche ich jetzt mein Glück mit einer Exide EFB.

Mein Kenntnistand zu den VINs ist folgender, mit ein paar Zusatzbezeichnungen:

Mondeo Turnier (BA7, CD345)WF0GXXGBBGxxxxxxx
    Mondeo Stufenheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    Mondeo Fließheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    S-Max (WA6, CD340, SAV5)WF0SXXGBWSxxxxxxx
    Galaxy (WA6, CD340, LMV7)WF0MXXGBWMxxxxxxx

Das erste "x" gibt das Baujahr an: 7 = 2007, 8 = 2008, 9 = 2009, A = 2010, B = 2011, C = 2012, D = 2013, E = 2014
    Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:

Die letzten 5 "x" sind vermutlich die fortlaufende Nummer im Baumonat, wobei ich nicht weiß, ob das nur für die jeweilige "Grundnummer" (z.B. WF0GXXGBBGxx) separat weitergezählt wurde oder aber über alle diese Nummern zusammen (WF0GXXGBBGxxxxxxx, WF0EXXGBBExxxxxxx, WF0SXXGBWSxxxxxxx, WF0MXXGBWMxxxxxxx).
    CD340 und CD345 hatte ich unter "Model Code" gefunden.
    SAV5 = Sports Activity Vehicle, 5 seats
    LMV7 = Luxury Multipurpose Vehicle, 7 seats
    S-Max und Galaxy führe ich mit auf, da sie in Genk auf den selben Fertigungsanlagen gebaut wurden und es sehr viele Gleichteile gibt.
    Ein paar Besonderheiten:
    - der Galaxy konnte mit einer 3-Zonen-Klimaanlage bestellt werden und hatte dann einen zusätzlichen Verdampfer mit Gebläse im Heck, das sieht man bei den Programmiermöglichkeiten im ELMConfig "Rear Air Condition" (muss mal suchen, ob ich das Bild noch habe von einem, den ich damit auf der Hebebühne gesehen habe)
    - im Galaxy gab es folgende Motoren nicht: 1,6L Saug-Benziner mit 110PS / 125PS; 2,5L Turbo-Benziner mit 220PS; 2,0L Ecoboost mit 240PS
    - in Galaxy und S-Max gab es wahlweise eine elektrische Parkbremse
    - Galaxy und S-Max haben beim Facelift die "alten" inneren Türgriffe behalten, auch gab es keine austauschbare Zierblende direkt nach dem Griff, wie es das im Mondeo gibt

Wenn es Späne im Kraftstofffilter gibt, dann heißt das doch, dass die bereits über den Rücklauf und Tank am Kraftstofffilter ankommen, wenn die Späne von der Hochdruckpumpe kommen.

Hochdruckpumpe -> Versorgungsleitung Rail und teilweise Rücklauf-> Rail -> Injektorleitungen -> Injektor -> Leckölleitungen -> Tank (auch durch den Rücklauf) -> Vorlauf zum Kraftstofffilter

Was ich nicht weiß ist, ob der Kraftstoffilter alle Partikel "fangen" wird, keine Ahnung wie gut der alles rausfiltert.
    Falls er das tut, würde ich folgendes machen:
    - Diagnose Hochdruckpumpe, ob die den Schaden hat, wenn ja, dann ersetzen (aus Kostengründen ggf. gebrauchte Pumpe mit nicht zu vielen km)
    - alle Railleitungen, Rail und Sensoren bestmöglich spülen, reinigen,
    - Leitungen Vorlauf, Rücklauf und Leckölleitungen bestmöglich spülen
    - Injektoren überholen lassen (geht zumindest bei den Bosch Injektoren), z.B. bei einem versierten Bosch Dienst
    - Tank: wenn möglich, bestmöglich spülen

Ich denke alles steht und fällt damit, ob noch vorhandene Späne über den Kraftstoffilter zuverlässig herausgeholt werden.
    Den würde ich dann auch nach ein paar 1000km das erste Mal wechseln.

Ich meine mal bei VW gelesen zu haben, dass der Offizielle Vorgang bei so einem Defekt (Späne) mit dem Tausch sehr vieler Teile verbunden ist.

Hallo,
    weiß jemand ob für die originale Fernbedienung T91 (9G91-18D578-AA) der Standheizung

nur der von Ford verkaufte originale Sender (1701285 = 9G91-18D576-AA) funktioniert, oder ob es auch der "normale" direkt von Webasto erhältliche für die T91 tut?
    Äußerlich sieht man nichts wie z.B. ein Ford-Logo (was ich schon bei VW und Opel gesehen habe).

Ich frage, weil ich teils bei anderen Automarken gelesen habe, dass deren "Webasto-Sender" spezielle Funkprotokolle haben sollen und die "normalen" Sender nicht funktionieren.

Da bräuchtest Du etwas neuere Module mit Memory. Am besten mal im Wiki stöbern, wegen der Nummern. Bei den 2008ern wird das Anklappen nicht dabei sein, genau wie bei meinem.
    Thema Spiegel: Sind mit Memory echt selten zu bekommen. Wenn die beim Schlachter halbwegs günstig zu bekommen sind...
    Mögliche defekte Außenrahmen und Abdeckungen sind gleich und könnten umgebaut werden. Ich meine im Wiki ist ein Bild das zeigt, welche anderen Stecker die Memory-Spiegel im Inneren haben (hinter dem Spigelglas). Hat mir damals sehr geholfen, Ersatz zu finden.

Dann ist das vermutlich das gleiche Problem, was ich auch schon hatte: Sensoren funktionieren noch, aber Batterien (zumindest eine) zu schwach.
    Das Auslesegerät zeigt aber noch an: Batterie OK.
    Ich hatte es dadurch gemerkt, dass erst eine Fehlermeldung kam. Beim Auslesen war kein Fehler der Antennen hinterlegt, nur dass die Zuordnung nicht funktioniert hat. Da kein TÜV anstand bin ich weiter gefahren, bis ein Sensor nichts mehr angezeigt hat. Den habe ich dann tauschen lassen.
    Danach funktionierte wieder alles, sofort.
    Ich hatte auch die Sensoren dort bezogen mit "0" in der ID. Haben keine 3 Jahre gehalten. Daher meine Vermutung, dass das ggf. ältere Lagerware ist mit überalterten Batterien.
    Diese Erfahrung war auch ein Grund, was anderes zu probieren und folgender Sachverhalt:
    Bei Ali wurden teils bewusst welche mit der "0" angeboten. Woanders kamen die Original Conti in der Verpackung und dann ohne "0" nach dem Öffnen (Überraschung!), ohne Einflussmöglichkeit beim Bestellen, welche mit "0" zu bekommen.
    Die o.g. Variante die scheinbat funktioniert war es aber auch nicht.

Falls kein Fehler hinterlegt ist: Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
    Das hatte ich auch schon mal kurz nach dem Nachrüsten.
    Weder Fehler im IPC noch im BCM hinterlegt, aber Fehleranzeige im Display: Störung der Reifendrucküberwachung.
    Kann sein, dass es am Convers-Mod liegt, der bei mir den Kommunikationsfehler hinterlegt.

Wie ich im Forum schon mal geschrieben hatte, konnte ich nicht sicher Reifendrucksensoren mit einer ID bekommen, die mit einer "Null" beginnt (was erforderlich ist, dass sie erkannt werden).
    Bei Conti hatte ich diesbezüglich auch nochmals nachgefragt und tatsächlich eine Antwort bekommen, nachdem erst alle ratlos waren und nichts von dem Thema mit der "Null" zu Beginn der ID wussten.
    Hier die Antwort:

D.h. Sensoren die einen Aufdruck haben gemäß der gelben Markierung sollten funktionieren.
    Problem ist aber, dass man beim Bestellen nicht sieht, was man geliefert bekommt, da die Sensoren in Kartons verpackt sind.
    Nach 2-maligem Zurücksenden war ich es leid und habe mich auf frei programmierbare Sensoren konzentriert, da ich auch Zugang zu so einem Gerät habe.

Jetzt verwende ich in meinem Winterreifensatz folgende Sensoren:
    "Orange Simple Sensor SP201M"

Hier noch ein paar Programmier-Impressionen mit dem Gerät ATEQ VT56:

Hier müssten auch Kabel für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer sein, so wie ich gelesen habe. Sind keine vorhanden.

Genauer gesagt 3 Leitungen:
    - Kabelstrang zur Standheizung
    - 1 Schlauch zur Heizung
    - 1 Schlauch zurück von der Heizung
    Das kann man beim Bild das FastFranky abgebildet hat ganz gut erkennen.

Die Kraftstoffversorgung verläuft im Radhaus hinter der Radhausverkleidung direkt zu den Schläuchen, die vom Unterboden kommen.

Das ist weder ein Titanium und erst recht kein Titanium S wie hier schon bemerkt wurde.

Das ist eine Business Edition.

Die Angaben in der Beschreibung stimmen nicht mal zur Hälfte 8)

Dermon4 , da hast Du vollkommen recht. Ich vergaß dass in den letzten Jahren der Titanium X zum Titanium wurde und der Titanium zum Business oder teils gar zum Trend.
    Wobei wahrscheinlich der Austattungscode ( Serie xx) gleich blieb, nur der Namen anders wurde.
    Der Titanium X FL ist ja spannenderweise Serie 50, was beim vFL der Ghia war. Hier passt, dass beide keine Sportsitze aber Voll-Leder haben.