Beiträge von Endurance

Sieht gut aus. Freut mich, dass das so geklappt hat.:thumbup:
    Das Verlöten untderbindet, dass weiteres Wasser nachkommt, das sich noch in der Leitung befindet.
    Ich würde die betroffenen Kontakte und Pins mit Batterie-Polfett gut einfetten. Das sollte weitere Korrosion in der Zukunft etwas unterbinden.
    Außderdem ist Polfett relativ einfach zu bekommen.
    Das BCM kann man gegen ein anderes (was Du ja schon hast) immer noch tauschen, falls erforderlich.
    Aktuell sieht es aber so aus, dass wohl maximal die Pins für die Scheibenwaschpumpe etwas in Mitleidenschaft gezogen sind und der Rest nicht.
    Das merkt man dann und bis dahin sollte alles andere funktionieren.
    Auch gut, dass Dein Ford-Stützpunkt hier so kooperativ ist. Das machen nicht alle.

Er redete von nicht leitendem Fett, ich vermute zum abdichten, aber es sollte doch nicht auf die Kontakte kommen da es isoliernd wirkt

:lol:

Die Kontaktnormalkraft (= Anpresskraft der Kontaktlamellen auf den Pin) drückt das Fett im Kontaktpunkt weg. Das funktioniert schon.
    Die Automobilindustrie fettet hin und wieder als Notlösung Stecker um Korrosion und Brände zu verhindern.
    Es gab da mal so Fahrzeuge, die wurden nicht mehr auf eine Fähre gelassen wegen Brandgefahr durch Wassereintritt.
    Dort war dann neben der Fertigungslinie ein 200L Fett-Fass und der betreffende Stecker wurde mit einer formgebundenen Fettpresse regelrecht geflutet.

Leitendes Fett hätte die furchtbare Eigenschaft, dass es benachbarte Kammern kurzschließt.

Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und auch noch in einem rettbaren Anfangsstadium.
    Thema Ersatz-BCM:
    Welche Teilenummer steht bei Dir drauf? Z.B. BG9T-14A073-DL?
    Nach so einem gebrauchten kannst Du suchen, wobei das "L" gerne auch einen anderen Buchstaben weiter hinten im Alphabet haben kann.
    Teilweise gibt es welche bereits für 50€. Manche seltene (BG9T-14A073-CH) schnell mal bis zu 300€.
    Dann brauchst Du nur noch ne willige Weerkstatt, die ein gebrauchtes BCM mit Deinen Daten bespielt und die Schlüssel einprogrammiert.

Ändert sich etwas, wenn man bei "keine Zündung an" den Blinkerhebel oder Warnblinker oder das Bremspedal betätigt?
    Bin auch bei digdog , schlechte Masse verursacht sowas und sieht man ab und zu an Fahrzeugen am Rücklicht, wenn beim Bremsen oder Blinken alles irgendwie "komisch" leuchtet.
    Wurden beim Schließen des Scheinwerferdeckels eventuell Leitungen gequetscht und etwas unbeabsichtigt verbunden?
    Leuchtet auch am Heck etwas, wenn die Lampe vorne bei "Zündung aus" leuchtet?
    Nicht dass Schlusslicht und Scheinwerfer rechts an der selben Plus-Leitung hängen und das Problem bei der Masse am Rücklicht ist.

Der Mk4 hat Abblendautomatik, aber nur das Modell ohne getönte Scheiben. Man wollte sich wohl Geld sparen. Im Modell mit getönten Scheiben hängt nur ein normaler Spiegel, aber die Kabel liegen :crazy:. Also habe ich nachgerüstet.

D.h. MK4 mit den stark getönten Scheiben (ab Hintertüren) haben das alle nicht?
    Dachte immer, nur die Basisaustattung hat das nicht, unabhängig von den Scheiben.
    Immer wieder spannend hier. :)

Es gibt wohl Pumpen die eine Undichtheit haben und das Wasser in deren Steckerbereich drücken.
    Von dort geht es über Kapillarwirkung (und ggf. auch durch den Druck, den die Pumpe erzeugt) über die Leitungen ins BCM.

Wir haben bei uns früher mal bei Kabelbäumen im Versuch das auch mal mit einer Leitung ausprobiert und 1m Leitungslänge war damals nach ca. 45 min überwunden. Hatte keiner gedacht, dass es so schnell geht. Hängt aber auch vom Litzenaufbau der Leitung ab.

Erst mal nachsehen. Geht schnell: Abdeckung unter Handschufach entfernen ( 2 Drückklippse und ein Klemmstück), BCM herunterschwenken und Stecker abziehen und mit ausreichend Licht begutachten.
    Falls es eingesaut ist, kann man es ggf. noch retten, wenn es nicht zu lange war und schon Bahnen oder Pins weg korrodiert sind.

Na hoffentlich liegt nicht dieser Fehler vor: Scheibenwaschwasser über Stromleitung ins BCM

trautaex
    20. Januar 2025 um 21:13

Das verursacht auch interessante Lichteffekte.
    Einfach zu prüfen, grünen Stecker vom BCM abstecken und auf Wassereintritt prüfen.

Hier noch ein Thread wo es auch Startprobleme gab, aber mit nicht beschriebener finaler Lösung.

Das bringt mich auf die Idee, dass es neben dem bekannten Lila- Kabel für die Ansteuerung des Lüfters auch noch 1 bis 2 andere gab, deren Unterbrechung dafür sorgte, dass manche Relais im Sicherungskasten nicht angezogen haben und damit die Motorsteuerung nicht funktionierte (so ähnlich zumindest).

Endurance
    8. Juli 2022 um 15:37

Gab es nicht auch noch das Problem mit der Plus-Leitung zum ABS / ESP im Bereich der Batterie (ich meine das war Plus und nicht Masse), wo es gelegentlich schlechten Kontakt gab oder die Leitung abgetrennt war.
    Da ABS/ESP nicht richtig versorgt war und dort drüber wenn ich mich richtig erninnere auch die Wegfahrsperre läuft hatte doch auch schon jemand Probleme.
    Damals gab es aber glaube ich einen ABS/ESP Fehler.

Auch Dir ein frohes neues Jahr!

Dann hast Du aber Glück gehabt mit Deiner F18. Ich dachte ähnlich und hatte die auch in 2 Mondeos drin (1x Diesel 1x Benzin), und beide sind nur knapp 4 Jahre alt geworden, obwohl nie tiefentladen und die Fahrzeuge regelmäßig bewegt wurden.
    Daher versuche ich jetzt mein Glück mit einer Exide EFB.

Mein Kenntnistand zu den VINs ist folgender, mit ein paar Zusatzbezeichnungen:

Mondeo Turnier (BA7, CD345)WF0GXXGBBGxxxxxxx
    Mondeo Stufenheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    Mondeo Fließheck (BA7, CD345)WF0EXXGBBExxxxxxx
    S-Max (WA6, CD340, SAV5)WF0SXXGBWSxxxxxxx
    Galaxy (WA6, CD340, LMV7)WF0MXXGBWMxxxxxxx

Das erste "x" gibt das Baujahr an: 7 = 2007, 8 = 2008, 9 = 2009, A = 2010, B = 2011, C = 2012, D = 2013, E = 2014
    Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:

Die letzten 5 "x" sind vermutlich die fortlaufende Nummer im Baumonat, wobei ich nicht weiß, ob das nur für die jeweilige "Grundnummer" (z.B. WF0GXXGBBGxx) separat weitergezählt wurde oder aber über alle diese Nummern zusammen (WF0GXXGBBGxxxxxxx, WF0EXXGBBExxxxxxx, WF0SXXGBWSxxxxxxx, WF0MXXGBWMxxxxxxx).
    CD340 und CD345 hatte ich unter "Model Code" gefunden.
    SAV5 = Sports Activity Vehicle, 5 seats
    LMV7 = Luxury Multipurpose Vehicle, 7 seats
    S-Max und Galaxy führe ich mit auf, da sie in Genk auf den selben Fertigungsanlagen gebaut wurden und es sehr viele Gleichteile gibt.
    Ein paar Besonderheiten:
    - der Galaxy konnte mit einer 3-Zonen-Klimaanlage bestellt werden und hatte dann einen zusätzlichen Verdampfer mit Gebläse im Heck, das sieht man bei den Programmiermöglichkeiten im ELMConfig "Rear Air Condition" (muss mal suchen, ob ich das Bild noch habe von einem, den ich damit auf der Hebebühne gesehen habe)
    - im Galaxy gab es folgende Motoren nicht: 1,6L Saug-Benziner mit 110PS / 125PS; 2,5L Turbo-Benziner mit 220PS; 2,0L Ecoboost mit 240PS
    - in Galaxy und S-Max gab es wahlweise eine elektrische Parkbremse
    - Galaxy und S-Max haben beim Facelift die "alten" inneren Türgriffe behalten, auch gab es keine austauschbare Zierblende direkt nach dem Griff, wie es das im Mondeo gibt