Beiträge von Endurance
-
-
Ist das eventuell ein ähnliches Problem wie am Blinkerhebel? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lenkst…ebel_reparieren
Die Idee kommt mir, weil ich genau das diese Woche hatte.
Gereinigt und gut ist vorerst (nur bei 410.000km sind die Kontakt-Bahnen schon ganz schön mitgenommen).
Zum Probieren:
Erste Abhilfe Unterwegs schaffte ich dadurch, dass ich bei "Zündung aus" den Hebel ca. 20-mal schnell hin- und her bewegt habe.
Reichte zumindest für die Heimfahrt. -
Hast Du noch ein Original?
Manche solche Service-Stellen machen das dann anhand des Fotos.
Unabhängig davon:
Der Ford Händler sagte mir, dass die Code-Nummer zum Herstellen auf dem schwarzen Kunststoff-Schlüsselanhänger ist, den man mit den Schlüsseln ausgeliefert bekommt. Hier ein Beispiel-Bild:
Bei mir ist der Code 4-stellig (ich hätte einen längeren erwartet). -
Wow! Ich lasse erst mal allen Vortritt aus der Ecke.
Wenn sich bis Do keiner erbarmt und ich am Freitag tatsächlich nicht so weit weg bin, melde ich mich nochmal. -
Die sieht ja richtig gut aus. Sind die alle noch so schön?
Da bin ich ja hin- und hergerissen aus Ossis Ecke am Freitag Nachmittag noch einen Abstecher zu machen. -
Bei meinem mit 2008, 410.000km und erster Anlage war vor dem linken Endtopf das Rohr durchgebrochen (Anfang 2025). Sah nach Schwingungsbruch aus, nicht weggerostet.
Ging einwandfrei zu schweißen und beide Endtöpfe sehen noch richtig gut aus. -
Anscheinend ist die Originalanlage aus Edelstahl, auch wenn man v.a. an den Rohren Rost sieht.
Das ist wohl je nach Stahlzusammensetzung möglich. Die Halter waren wohl eher einfacher Stahl.
Ich würde den Originaltopf dranlassen und einen Halter anschweißen (lassen).
Ein Ersatztopf für 100€ wird nicht die Qualität haben wie ab Werk und deutlich schneller wegrosten.
Meine Topfe klingen auch hohl, liegt aber vermutlich an der äußeren Ummantelung. -
Ja, genau so was habe ich auch schon. Geht allerdings am Endtopf nicht, dort mus man sowas anschweißen.
Schau mal in Konversationen nach, dort habe ich noch was gesendet. -
Ich habe den 2.0L Diesel mit 140 PS gewählt, hatte aber auch bei andern 2.0L Diesel kurz abgeglichen, die haben die selben Nummern.
Kein Unterschied in der Karosserieform.
Und mit der Ford Nummer kann man auch im Zubehör was alternatiuves bekommen. -
-
Die elektrisch verstellbaren Stoßdämpfer gibt es mittlerweile im freien Handel zu deutlich günstigeren Preisen.
-
Hatte diese Ausstattungslinie nicht immer getönte Scheiben hinten?
Nö, hinten stark getönt musste man immer bestellen.
Nur Titanium, Titanium X und Titanium S hatten blau getönte Scheiben, die anderen Ausstattungslinien grün getönt. -
Ersatz-Ding hat so was nicht (Anschluss nicht, Beleuchtung nicht).

Der Kontakt sitzt an anderer Stelle, ich meine neben einer der Beleuchtungen in der Tiefe, nicht waagerecht wie hier.
-
Ich habe die untere Variante. Ich meine die gab es von Beginn 2007 im vFL und dann noch im FL mit Schiebedach bis Ende 2014.
Soweit mir bekannt gab es die auch ohne die Öffnungen für das Ambiente Licht.
(Anmerkung: Im Focus II gibt es diese Leuchten auch, das Modul der Ultraschallsensoren war aber unterschiedlich, anderer Anschlussstecker.)
Roter Pfeil: Öffnung Ambiente Licht
Blauer Pfeil: Öffnung Ultraschall-Sensor
Für das Ambiente-Licht muss natürlich der einzelne Pin beschaltet werden. Der ist wenn der Kabelbaum das hat in unmittelbarer Nähe zu den anderen Steckern im Dach, war bei manchen Mondeos vFL eingewickelt vorhanden. -
Der Anschluss müsste für die "Ambiente-Beleuchtung" sein, die 2 LEDs, welche die Mittelkonsole von oben beleuchten.
Sie werden auch mitgedimmt mit der anderen Beleuchtung, der Regler dafür sitzt am Lichtschalter. -
Herzlich willkommen hier!
Farbe gefällt mir, sieht man wenig. -
Ich habe mal in einem VW-Bus Forum gelesen, dass die SKF nicht wirklich haltbar sein sollen.
Dort wurde GKN = Spidan empfohlen. Kostet aber deutlich mehr wie SKF.Bei unserem Focus II waren ab Werk welche von GKN drin (konnte man an Aufdrucken und Manschetten sehen, definitiv vorher nicht getauscht).
-
- Nach einem Alarm hätte ich mir erhofft das man darüber wenigstens etwas im Convers+ oder im "Meldungen" Tab vom Convers+ erkennen kann, aber leider Fehlanzeige, da steht nix. Man weiß also nicht ob jemand den Alarm ausgelöst hat, wenn man es nicht selbst mitbekommt (z.B. weil man das Auto am Flughafen stehen hat, oder so).
Ich habe die Alarmanlage mit Innenraumsensoren im vFL ab Werk mit der Hupe im Kofferraum hinten rechts.
a) Nur diese Hupe trötet, die normale nicht.
b) Ich meine mich zu erinnern, dass er bei einem ausgelösten Alarm im Convers unter Meldungen was anzeigt. -
Alles Gute und mehr Glück, dass es diesmal kein Montagsauto ist!
-
Ich denke, dass ist der Crash-Sensor. Ich meine der ist so ähnlich auch in den Türen für die Erkennung des Seitenaufpralls.