Beiträge von Endurance

    Kann sein, dass man das alte BCM noch retten kann, die Pins sehen nicht so schlecht aus. Die Brühe ist wohl immer gut runtergelaufen.
    Aber nur mit Alkohol / Spiritus reinigen, auch nichts daran schleifen / schmirgeln, sonst ist die Zinn-Oberfläche runter.
    Am besten das BCM auseinanderklippsen und auch innen reinigen. Wenn das noch nicht so lange war, sind ggf. noch keine Leiterbahnen usw. wegkorrodiert und durch Reinigung bekommt man die Kurzschlüsse durch die leitende Flüssigkeit (bzw. deren Reste) weg.
    Mehr Sorgen machen mir die rostbraunen Flecken, die könnten von den Kontakten im Kabelbaumstecker kommen.
    Leuchte in den mal rein, wie es dort aussieht.
    Leitungen:
    Die 2 Leitungen gehen wenn ich mich richtig erinnere direkt von der Pumpe zum BCM, Pin-Nummern weiß ich aber nicht und habe keinen Schaltplan.
    Um weiteren Wassereintritt zu verhindern bräuchte man eine Kapillarsperre (z.B. Litzen außerhalb des Steckers verlöten und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber (müsste man aber zum bearbeiten die Kontakte auspinnen, nichts für Unerfahrene). Oder man hat Hochsommer und hofft, dass die Leitungen nachdem kein neues Wasser kam irgendwann austrocknen.

    Ergänzend hätte ich noch folgenden Vorschlag zur Vorgehensweise, da die Leitungen ja immer noch mit Wasser getränkt sind (zumindest die, die das reinschleppen):
    Kabelbaumstecker an der Seite wo er auf das BCM gesteckt wird gut abtrocknen, ggf. Küchen-Krepp an den Stecker geben und so ein 1-2h ggf. Wasser ziehen lassen und danach (ohne das Krepp) vorsichtig föhnen (nicht zu heiß, der Kunststoff und die Leitungen mögen das nicht so sehr).
    Korrodierte Kontakte (Kabelbaumstecker) im Inneren etwas mit Kriechöl versehen, das hemmt die weitere Korrosion an den Kontakten.
    Anschließend säurefreies Batterie-Polfett in die Kontakte des Kabelbaumsteckers geben (bei einer Tube diese außen ansetzen und das Fett hineindrücken).
    Auch das reduziert die weitere Korrosion und weist auch Wasser ab. Mit etwas Glück kann die elektrische Kontaktierung wieder länger funktionieren.
    Aber: Ohne Reparatur = Tausch der Waschwasserpumpe wird das nicht besser. RE: Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf

    Noch ein Hinweis zur Korrosion:
    Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich eine Pfusch-Lösung, wenn man vom Fach ist, aber sie ist angemessen, wenn es damit funktioniert.
    Denn wer kann schon BCM (Pins) und Kabelbaumstecker-Kontakte tauschen.
    Den Schaden, den man an den Pins des BCM sieht, gibt es in ähnlicher Form an den Kontakten im Kabelbaumstecker.
    D.h. der Tausch eine BCM verbessert die Kontaktierung zwar manchmal, manchmal aber ist es auch erforderlich einzelne Kontakte im Stecker zu tauschen, die zu sehr vergammelt sind, leider.

    Da bin ich voll und ganz bei Tom.
    Falls es schwierig ist, sie zum Löten zusammenzuhalten, dann könnte man z.B. auch eine ausreichend große Aderendhülse nehmen und die Litzen von beiden Seiten einfädeln (daher ausreichend groß) und die Hülse etwas verpressen und danach löten. Vorher allerdings den Schrumpfschlauch auffädeln.
    Beim Schrumpfen mittels Fön oder Heißluftpistole am besten die anderen Leitungen durch ein paar Lagen Alufolie vor der Wärme schützen.
    Gute Gelingen!

    Mein Mondeo hat wie so ein leichtes Pulsieren bzw ich merke beim Kurven fahren, wie das Lenkrad leicht gegen mich arbeiten will. Ich bin mir sicher das es mit der Servolenkung zutun haben muss , denn dieses Pulsieren und arbeiten spüre ich auch im Stand, bzw das Lenkrad zuckt leicht.

    Ist das im Stand z.B. so, dass es leicht pulst, wenn man das Lenkrad minimal nach links oder rechts bewegen möchte?
    Möglicherweise nur in eine Richtung?

    Ich hatte das Pulsen vor ein paar Jahren auch (nur eine Richtung) und irgendwann fiel dann zwischendurch die Servolenkung total aus. Das hatte ich damals im Parkhaus bemerkt, nicht auf freier Strecke. Am Ende habe ich das komplette Lenkgetriebe ersetzen müssen. Die Servopumpe war OK.

    Auf jeden Fall auch den Stand der Hydraulikflüssigkeit kontrollieren und bei laufendem Motor und abwechselndem Einschlagen der Räder (links / rechts) bei offenem Deckel des Behälters auch mal prüfen, ob die Pumpe genügend Flüssigkeit bekommt oder mit Luft aufgeschäumt angesaugt wird.
    Hier gab es mal das Problem, dass ein Filter im Behälter sich zusetzt und damit zu wenig Flüssigkeit zur Pumpe kommt. Allerdings gab es Geräusche.
    Abhilfe ist ein neuer Behälter ohne Filter...

    kmeier72
    13. Mai 2013 um 09:10

    Trotz Info zur Batterie tippe ich darauf, dass hier das Problem liegt: Unterspannung. (Würde zum schlechten Anspringen passen).
    Bei zu wenig Spannung schalten ABS/ESP und Airbag ab und zeigen das an durch Aufleuchten der Lampe.
    Ich schlage vor, die Spannung mal ausgiebiger zu messen.