Bitte? In welchem MK4 ist 2017 eine Batterie werksseitig verbaut worden?
Ist der Zweitwagen vom TE, ich glaube C-MAX, habe mal irgendwo was gelesen.
Sorry TH nicht TE
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBitte? In welchem MK4 ist 2017 eine Batterie werksseitig verbaut worden?
Ist der Zweitwagen vom TE, ich glaube C-MAX, habe mal irgendwo was gelesen.
Sorry TH nicht TE
Wo sitzt den Pumpe beim 2.0L Diesel?
Durch meine Erfahrungen würde ich für mich folgenden Ablauf wählen:
1. Mechatronik (Druckregelmagnetventil) ausbauen, zerlegen und prüfen. Sind da die Plastikteile schon vorhanden, bleibt nur die Lösung Getrieb inkl. Kupplung überholen. Ist aber nicht günstig.
2. Wenn keine Plastikteile zu sehen sind aber die Ventile beschädigt sind, hat man 50 zu 50 das die Plastikteile weiter gespült wurden oder noch nicht vorhanden sind. Mechatronik tauschen (liegt man aber auch schnell bei 1500-2000 €) und hoffen das nur die Ventile defekt sind (meistens hängt es aber mit den Plastikteilen zusammen). Oder um das genau festzustellen muss das Getriebe runter und die Kupplung zerlegt werden was natürlich auch schon ein Aufwand ist, nur so kann man sehen, ob die Plastikteile noch alle ganz sind. Sind diese nicht ganz, sind die abgebrochen Teile schon auf Wanderung gegangen. Was natürlich auch schon ein Aufwand ist.
Für mich würde ich bei 50 zu 50 die Kupplung überprüfen lassen.
Preislich muss jeder selbst entscheiden wo Ende ist.
Schau mal welche Infos du nächste Woche bekommst und was der Verkäufer dazu sagt. Würde mich mal interessieren.
Ich habe keine (noch) Erfahrungen mit Start/Stopp Systemen, ob die Batterie da auch 6-8 Jahren hält.
Evtl. ist es noch die erste Batterie, dann passt es das diese jetzt fertig ist oder in der Mitte, bei ca. 3-4 Jahre, wurde eine neue eingebaut.
Seit wann ist das Auto in deinem Besitz? Und EZ vom Auto?
Evtl. kannst du ca. alter daraus berechnen.
Interessant, danke. Basierend auf den Fehler und beim Glaskugeln vor Ort, haben die Mechaniker auf einen möglichen Austausch der Getriebesteuereinheit als mögliches Worst-Case vermutet. Das wird aber kommende Woche alles bei einem Getriebespezialist untersucht.
Was :00-68 bedeutet, kann ich nicht sagen.
War aber kein Ford Werkstatt.
Übernimmt dein Verkäufer jetzt die Kosten?
Genau der gleiche Vorgang wie bei mir. Da würde ich heute etwas anders vorgehen.
Schau in PN nach.
Ja, wäre gut.
Habe mal bisschen recherchiert und gefunden was der Fehlercode und die Ursachen sind:
https://www-transmissionrepaircostguide-com.translate.goog/p2715/?_x_tr_s…de&_x_tr_pto=rq
Habe es mal durchgelesen, da du vor kurzem Ölwechsel gemacht hast könnte man nochmals Öl kontrollieren. Ich glaube aber nicht dass es an zu wenig Öl liegt.
Ja, kommende Woche wird genauer begutachtet. Werde berichten.
Hast PN
Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, kann ich mir aber leider schwer vorstellen.
Mfg
Wünsche dem TE auch, aber kann ich mir auch nicht vorstellen.
So, ausgelesen wurde es. Fehlercode:
P2715:00-68 CMDTCS Druckregelmagnetventil D- hängt geschlossen.
War noch unterwegs, habe gerade nachgeschaut. Hatte auch P2715 gehabt, gleiche Fehler. Aber ohne :00-68. Ausgelesen von ADAC. 2 Fehler bei mir P0700, Getriebesteuergerät.
Was bedeutet bei deinem :00-68?
Ich vermute mal je nach Software womit ausgelesen wird.
Ich muss mein Zettel suchen, ob ich den gleichen Code damals hatte
180k
In den nächsten Stunden
Warte mal die Ergebnisse vom auslesen ab, evtl. sind da brauchbare Infos vorhanden auf die man aufbauen kann.
Schreib dann mal was da steht.
Ja genau, erst seit ein paar Monaten. Vom Händler mit Gewährleistung.
Die Batterie hat sich bis jetzt nur 1 Mal bemerkbar gemacht. Da Stand das Auto circa 10 Tage bei Schnee. Hatte dann vor dem Starten die Meldung bekommen, dass die Batteriespannung niedrig ist.
Denke mit den Schlägen wird es was anderes sein, außer das einmalige beim Starten.
Ich hoffe in der Gewährleistung ist auch das komplette Getriebe dabei, sollte jetzt z.B nur die Kupplung defekt sein ist schon wieder schlechter.
Die Schläge kann man aus der Ferne natürlich schlecht zuordnen, ich stelle mir das so vor:
beim Wechsel in R oder D macht ja das Getriebe einen leichten Ruck (kommt glaube ich von den Schaltgabeln) und in diesem Moment spürst du ein Schlag?
Mit Unterspannung habe ich auch nur immer gelesen, dass das Getriebe drauf reagiert. Denke nicht das Schläge dazu gehören.
Was hat er gelaufen?
Und schon ausgelesen?
Ich habe dann das Auto kurz Aus- und Angeschaltet und beim Schalten von P auf D kam wieder ein leichter Schlag, wo alle Symbole (inklusive Batteriesymbol aufleuchtenen und das Auto abgewürgt wurde.
Das hatte ich letztes Jahr gehabt nach Fehlermeldung "Getriebe reduzierte Funktion", kannst du hier mal durchlesen: Powershift Getriebe ohne Funktion und mit 7 im Display
Er hat mal abgefürgt, mal nicht. Mein Schwager hat ihn sogar normal auf den Hänger gebracht obwohl ich vorher schon kein Meter mehr fahren konnte.
Ich vermute in diesem Zustand ist ein Gang eingelegt und die Kupplungen aber nicht getrennt, fühlte sich bei mir so an.
Hi,
den hast du erst vor kurzem gekauft oder?
Beim Händler?
Viele haben mal geschrieben das leere Batterien, also Unterspannung, auch Probleme im Powershift verursachen.
Ich selber hatte mal bei leere Batterie, die ich sogar zwischendurch überbrücken musste, Meldung "Motorstörung". Habe die Batterie getauscht, auslesen lassen und da stand nur drin "Adaptiver Vorgang wurde abgebrochen" oder nicht durchgeführt, bin mir jetzt nicht sicher. Davor ca. 1-1,5 Jahren wurde aber die neue Kupplung erfolgreich adaptiert, ich hatte die Adaption noch mal machen lassen. Hatte aber keine Schläge mitbekommen.
Ich schrieb "der Dieselfilter würde zudem ausgewechselt". Nicht "wurde".
Es kann schon sein, daß der seit 200tkm nicht gewechselt wurde. 😔
OK, habe es anders verstanden.
Stottern: In den ersten 30 Sekunden ein sporadisches Nageln würde ich sagen. Wenn erforderlich, kann ich davon auch mal ein Video machen.
Ist evtl. hilfreich
Mit dieser Vorgehensweise zeigt die Batterie jetzt 12,4V am Voltmeter an. Lt. ADAC Tabelle sollte sie bei 70% Ladezustand liegen. Also neue Batterie? Nach 6 Jahren wäre das einleuchtend.
Der Dieselfilter würde zudem ausgewechselt.
Dann Habe ich wohl Tomaten auf den Augen?
Müsste noch die 1 Seite sein.
Ja, Dieselfilter wurde noch nie getauscht. Ein Filterwechsel sollte also in jedem Fall sein.
Dann als erste, muss ja je mal getauscht werden.
Ob es wirklich nur an dem altem Filter liegt, da habe ich meine Zweifel, es sei dem, er ist schon die 300Tkm drin. Ich habe keine Erfahrung bei dem 1,6 Diesel meiner 2.0 Diesel wollte danach nicht starten, musste manuell entlüftet werden.
Aber wenn er die injektoren an meckert würde mein Verdacht mit den Dieselfilter ja doch noch passen denn wenn es darin flockt und diese bis zu den injektoren weiter kommen sitzen die dicht
Generell kann es zutreffen , aber TE hat geschrieben Filter wurde getauscht. Und bei diesen Temperaturen flockt Diesel noch nicht, es sei denn, da ist viel Wasser im System drin. Sollte Wasser z. B im Tank sein, würde er aber irgendwann mal nicht mehr starten.