Schaut mal was die Autos ab EZ 2019 kosten mit WLTP-Bemessung und CO2. Da wird für einen 1.5er Ecoboost Mondeo Mk5 schnell 280 Euro fällig.
Benziner?
Wenja, ist ja teuer als 1.5L Diesel, da kostet es bei unserem kleinem 164 Euro.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchaut mal was die Autos ab EZ 2019 kosten mit WLTP-Bemessung und CO2. Da wird für einen 1.5er Ecoboost Mondeo Mk5 schnell 280 Euro fällig.
Benziner?
Wenja, ist ja teuer als 1.5L Diesel, da kostet es bei unserem kleinem 164 Euro.
![]()
Viel Spaß und wenig Probleme mit dem Mondeo
Vibrieren bei konstanter Drehzahl.... hmmm, würde da eher mal das ZMS in Betracht ziehen.
Da könnte auch die Temperatur Einfluss drauf nehmen, wenn das Fett weich wird etc.
Temperatur und Fett .. bin ich bei dir.
Bei mir kann es nach 10 min Standzeit schon extrem verändern. Z.B längere Autobahnfahrt, zu hause angekommen und testen Vibriert er bei ca. 1500 extrem. 10 min Motor aus Vibriert er bei 1200-1300 Teils stark, Teils weniger und bei 1500 fast nichts zu spüren. In bestimmten Zustand sind die Vibrationen bei ca. 1200-1300 und 1500-1600 zu spüren
Aber das mit der Kippbewegung geht natürlich beim Powershift auch. Handbremse anziehen, und dann Gang einlegen, also auf D und dann von der Fußbremse runter und bissl Gas geben. Das gleiche Dann in R, und Zack, schon kann man sehen ob der Motor, stark kippt.
Versuche ich noch mal so. Ich hatte nur im D gemacht mit etwas Gas geben und wieder wegnehmen, keine Veränderung festgestellt. Beim Schalter ist es ja einfacher, versuchen anfahren und wieder Kupplung treten, geht beim PS nicht so gut.
Richtig, Powershift hat kein ZMS. Da ist in der Kupplungseinheit.
Die kann es zum Leidwesen vieler mit dem Getriebe (incl. mir selbst) natürlich auch sein. Also die Quelle der Vibrationen.
Das war auch meine Vermutung, habe es mal auch angesprochen bei der Instandsetzungsfirma. Die meinten es ist alles OK, da beim ausschalten kein Ruckeln entsteht. Das ist ja auch ein erstes Anzeichen bei ZMS wenn diese Richtung Defekt gehen und das hatte ich 2021 bei dem PS wo er undicht wurde.
Vibrieren bei konstanter Drehzahl.... hmmm, würde da eher mal das ZMS in Betracht ziehen.
Da könnte auch die Temperatur Einfluss drauf nehmen, wenn das Fett weich wird etc.
Beim Powershift ist es ja die Dämpfungseinheit in der Kupplung oder?
Die kann man leicht prüfen, wenn man bei offener Motorhaube und angezogener Handbremse versucht anzufahre, während ein zweites Paar Augen die Kippbewegung des Motors betrachtet. Die sollte nicht zu extrem ausfallen.
Das habe ich versucht, ist bei Powershift nicht so einfach. Würde fast sagen, geht nicht.
Oder gibt's ein Trick?
Ich auch.
Ja, das ist die unten in der Mitte. Ist ja nicht so ein riesen Aufwand und Kosten dafür sind, finde ich, auch überschaubar.
OK, danke.
Kosten und Aufwand sind nicht groß, sollte ja auch beim Aus/Einbau vom Getriebe geprüft werden. Haben nichts negatives gesagt.
Es ist geschafft!
Und was macht der Mondeo?
Haben die letzte 2 Tage ja teilweise - 2 stellig gehabt
Welche meinst du, Link funktioniert nicht.
Das war auf Ossis Text bezogen, dass die Varta fast 8,5 Jahre alt ist
2023 hatte ich natürlich nur den Anlasser gewechselt. Soll heißen die StartStop Varta ist fast 8,5 Jahre am Laufen. Und StartStop geht immer noch einwandfrei.
Ist es die hier. Dann soll die Entscheidung ja nicht schwer sein.
ich würde auf die Drehmomentstütze tippen....
Danke. Ist es die unten in der Mitte?
Auf den ersten Blick ist an allen 3 Lagern nichts zu sehen. Was mich etwas irritiert ist, daß es Temperatur abhängig ist.
Kann es von Drehmomentstütze kommen?
Wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen: die Tanke bei mir um die Ecke hat seit geraumer Zeit den HVO100-Diesel im Sortiment,
Wo ist es ca.?
Also im Kölner Raum und Oberbergischen habe ich es noch nicht gesehen. Ausprobieren würde ich es auch.
Ich persönlich bin happy damit, auch weil es unter CO2-Gesichtspunkten zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel
Ich denke, das wird erst in paar Jahren sich herausstellen. Wenn die erste Berichterstattung kommen, wo und wie die Stoffe gesammelt werden bzw ob auch Anbau erfolgt und wie
Meistens, jedenfalls bei unsere in die Jahre gekommenen Kisten.
Verdrillte Kabel transportieren in der Regel Wechselströme, ob in digitaler Form (CAN-Bus) oder z.B. als Audiosignal.
OK, danke
Ne ist die Karre meiner Nichte.
Na hoffen wir mal, das da jetzt der Frieden nicht drunter leidet.
War ja "nur" einw Aufnahme des Bremssattelträgers und einer Querstrebe.
Ach so, auf dem Bild konnte ich es nicht erkennen welche Befestigung gebraucht war.
Dann noch ein gutes Gelingen
So ein Mist.
Wenn es so weiter geht kannst doch noch zum Ossi.
Ist es dein Auto?
Aber der Achsschenkel war doch gebrochen wie hast du es gemacht damit die Karre rollt?
Wer kassiert den diese 33€, habe bisher noch keinen Bescheid erhalten?
Die gleiche die auch die Steuer kassieren, bei mir steht es in dem KFZ-Steuerbescheid
Hallo in die Runde,
meiner ist ein Bj April 2010 und hat ebenso EUR 5 (2.0 Duratec). Insgesamt dann eben 168€. Dasselbe bezahle ich für den alten VW Bus mit 2.5L, der hat EUR 3.
Werden bei Euro 3 die CO2 nicht berechnet?
1/4 Jährlich 176,36 €, (inkl. 5% Aufschlag)
Provinzial, 20tkm oder 25tkm (bin gerade nicht sicher) SF30, Haftpflicht Typkl. 18 R7 76,59 €, Vollkasko (SB 150€ und 300€) Typkl. 17 R4 96,35 € + Autoschutzbrief 3,42€
Ab 2025, diese Woche Post bekommen: mit SF 31, 1/4 Jährlich 210,64 €
Update: Habe gewechselt, es hat nur gedauert bis es alles durch war und die Rechnung zugesendet wurde:
1/2 Jährlich 352,41
Ohne Fahrer und Km Begrenzung ( war Aktion beim Wechsel), jetzt kann auch der Sohn ohne Extrakosten die Autos benutzen.
Haftpflicht SF 31 Typkl. 18 R7 194,09 €, Vollkasko SF 31 (SB 150€ und 300€) Typkl. 16 R4 158,32
Das alte lernt definitiv noch die Flex kennen.
War die Flex schon dran? Weißt du schon was da los war?