Beiträge von Mondeo2013

Hier kannst du auf Durchgang nur unter Last prüfen um ein Aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen.

Wie könnte man sowas prüfen bzw. kann man es ohne Werkstattausrüstung prüfen?

Ich hätte jetzt gedacht mit einem Leitungsuchgerät (Tongenerator), dafür müssen aber beide Enden abgeklemmt sein. Keine Ahnung, ob es zum Ergebniss führt.

zum einen bin ich kaum gefahren, aus Angst dass der DPF zugeht und zum anderen sehe ich ja beim Auslesen die Rußbeladung (30%) und wie viele km seit der letzten Regeneration vergangen sind (ca. 200km).

Fahr mal bisschen und beobachte die Werte, dann merkst du auch was er macht. Kann sein das er normal regeneriert.

Hatte 2022 oder 2023 mal Motorstörungen gehabt, beim Auslesen vom Ford war das gleiche wie bei dir, haben manuelle Regeneration gemacht dann war ruhe. Hat ca. 80 Euro gekostet.

2024 hatte er auch Motorstörung mit Notlauf gehabt, keine Fehler im Speicher, da ich den Motor ausgeschaltet habe. Nach paar Versuchen habe ich es geschafft mit der Störung zu Werkstatt da war es so, kein PDF erkannt bzw. nicht vorhanden. Haben den Druck überprüft, alles OK. Fehler kamm noch 1-2 mal, danach war Ruhe. Nach dem er fast ein halbes Jahr nicht bewegt wurde ist Motorstörung wieder gekommen beim auslesen haben sie gesagt es geht alles am DPF vorbei, genau wollten sie es nicht erklären, sondern DPF und Diff Sensor tauschen. Ca. 1800 zzgl. Arbeit und MwSt.

Habe bei mir jetzt eine LED angeschlossen die während der Regeneration leuchtet und beobachte es noch. Bin nicht sicher ob vor dem 1em regenerieren Motorstörung angezeigt wurde. Zwischen 1 und 2 Regeneration waren es ca. 670 km, kurz vorher Motorstörung mit Notlauf, 2 und 3 Regeneration ca. 400 km ohne Motorstörung dazwischen. Ich schau auch erstmal wie es sich entwickelt.

Ich denke mal weil er kein offensichtliches leistungsloch mehr gespürt hat wo er das dann macht.

Beim fahren habe ich es bei mir noch nie so richtig gemerkt, nur beim stehen bleiben wen er gerade regeneriert, dann brummt er etwas komisch und der Verbrauch liegt 1,8-2.2L im Leerlauf. Wenn du dann hinten am Auspuff die Hand hinhälst merkst auch wie heiß die Abgasen sind.

Ich darf den Scheinwerfer ausbauen und das Leuchtmittel entfernen und die Scheibe schwarz färben und muss den Stecker abschneiden und gegen kurz schluss sichern. Und zu aller letzt die Sicherung ziehen. Es muss erkenntlich sein, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind und keinen gefährden.

Ich würde den Stecker auch nicht abschneidet, evtl. brauchst ihn ja nochmal, abziehen und wasserdicht machen. Und ist es eine separate Sicherung für NSW?

19andre79 hat ja welche, evtl passt der Preis ja.

Eigentlich reicht ja ein ph3 oder px3 Dreher aber bei denen geht das so nicht müssen raus und von hinten gedreht werden. Da das stellrad so zur Seite geht beim drehen.

Kann es sein, dass bei deinen da was defekt ist. Ich habe bei meinen noch nie geschaut wie die Verstellung funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass am Kunststoff was abgebrochen ist?

Ja normalerweise machen die das wenn die sich im eingebauten Zustand noch einstellen lassen. Eigentlich reicht ja ein ph3 oder px3 Dreher aber bei denen geht das so nicht müssen raus und von hinten gedreht werden. Da das stellrad so zur Seite geht beim drehen.

Ist es nur bei deinen so, das sie sich verstellen oder generell bei vFL Modellen?

kann ich die nach bemängeln des tüvlers noch raus schmeißen und zur erneuten Vorführung damit fahren?

Es kommt drauf an was im Bericht bei dir steht. Nur das wird bei der Nachprüfung kontrolliert. Und es kommt dann auf den Prüfer an, ob er bei fehlenden NSW sagt ist ok oder auf eine Funktion besteht, weil es im Bericht ja vermerkt ist.

So wie andere auch schon geschrieben haben, sind diese keine Pflicht, müssen aber demontiert werden.

Dein Prüfer war aber sehr genau, bei meinem Mondeo funktionierte das 3 Bremslicht und beim Toyota hinten 1 Standlicht nicht, hat nicht mal im Bericht was vermerkt sondern nur gesagt ich soll es machen.

Sollte er nicht, wie auch bei Scheinwerfer, prüfen und diese einstellen?

Nee der Stecker am Scheinwerfer wenn der nicht super sitzt geht die lwr nicht. Kann aber auch sein das nach 16 Jahren mal ein Motor davon hinne ist.

OK, den mach ich nicht ab, kommt ja auch so an die Lampe.

Was ich öffters hatte, beim Peugeot EZ 2006, wenn eine Lampe defekt war, meist die vom Aschenbecher, ging die Regulierung auch nicht. Hat wohl mit dem CAN-Bus zu tun gehabt.

Keine Ahnung, ob es beim Mondeo evtl auch stört.

Und ich denke weil ich gestern noch alle leuchtmittel getauscht habe hat der Stecker bestimmt nicht richtig eingerastet und deswegen geht die Regulierung nicht hatte ich schon mal gehabt.

Du hast normale H7 Lampen? Da wird doch das Innenleben im Scheinwerfer hoch bzw runter bewegt, ist da nicht egal ob der Stecker an der Lampe angeschlossen ist oder nicht?