Wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen: die Tanke bei mir um die Ecke hat seit geraumer Zeit den HVO100-Diesel im Sortiment, ich fahre jetzt seit rund 8000km damit rum:
+/- Preis: teuer als normaler Diesel, billiger als Premium-Diesel - für mich also günstiger
+/- Verbrauch: anscheinend sei der Verbrauch damit etwas höher, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, vielleicht allerhöchstens 0,1-0,2 Liter/100km
+/- Leistung: anscheinend sei die Leistung getwas besser, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, vielleicht spricht er (wenn man es sich fest genug einbilded) etwas besser an
+/- Freigabe: von Ford gibt es keine aktuelle Freigabe, PSA hat aber alle Euro5-Diesel pauschal freigegeben. Auch scheint die Freigabe mehr rechtliche Absicherung denn reales Problem zu sein...
+ Kaltstart: springt selbst bei großen Minusgraden sofort an, hier ist er mindestens gleich gut wie Premium-Diesel
+ Tanken: stinkt nicht und die Hände sind nicht schmierig nachher
+ Partikelfilter: er verbrennt ja sauberer, das Partikelfilter-Intervall ist bei mir 150-250km länger, seit ich damit fahre. Vermute deswegen auch, dass er dem AGR weniger zusetzt
Ich persönlich bin happy damit, auch weil es unter CO2-Gesichtspunkten zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel