Oder ist da eine Unterteilung mit mehreren Flash für einzelne Bereiche /Anzeigen?
Beiträge von Mondeo2013
-
-
Auch wenn unklar ist wie es dazu kommen konnte, wenn software-/hardwareseitig nichts am Motorsteuergerät oder Kombiinstrument verändert wurde? Klar kann im Flash-Speicher auch mal ein Defekt auftreten nach vielen Jahren, aber eine echte Erklärung ist es leider nicht.
Das mit dem Flash könnte ich nachvollziehen, ist mir im meinem Beruf auch schon passiert. Wenn Flash - Speicher defekt ist, kannst du meisten auch nichts mehr machen. Wenn Daten weg sind, funktioniert meistens viel mehr nicht, aber nur die Außentemperatur fehlt ist etwas seltsam. Für mich wäre ein fehlendes Häkchen eher nachvollziehbar.
Wichtig ist, es ist erledigt und kommt nicht wieder.
-
Ich prüfe bei mir den Ölstand nochmal, bin noch nicht zufrieden mit dem Mondeo. Auf der Rechnung steht bei mir 8 L, dem muss ja schon das Öl aus den Ohren auslaufen.
Er vibriert / zittert im Stand bei ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen, wenn er warm ist extrem. Beim Fahren fällt es nicht so auf.
Ob zu viel Öl sowas verursachen kann, keine Ahnung
-
Kann gut sein.
ESP kann ich noch damit evtl auch verbinden, aber Airbag eigentlich nicht.
Wird es sich ja noch zeigen.
-
Ich habe vorhin mal meine Batterie vom CMAX gemessen habe noch einen Restwert von 534A wobei sie laut Aufdruck 700A haben sollte.
Die geht wohl noch ne Weile aber nächsten Winter muss die raus.
Wie hast du es gemessen?
-
Hoffentlich bleibt es jetzt so, Unterspannung kann ja jetzt nicht mehr das Problem sein. Oder?
-
Heute morgen bei -4°C: das KFZ springt wieder an wie ein junger Schneehase! 🥳
Danke für Rückmeldung. Was immer auch die Batterie hatte, im Video hat die ja noch etwas länger gedreht ohne schlapp zu machen, hat dem Mondeo nicht gepasst. Ist wie bei manchen Personen, ein paar neue Schuhe und es ist wieder alles in Ordnung

-
Also ist nach dem Wechsel irgendwie Software gefehlt bzw verloren gegangen?
-
Was soll das reseten bewirken?
Ich denke dem Lademanagements ist es doch egal neue oder alte Batterie?
-
Das ausgelaufe Getriebeöl wurde wie du beschrieben hast, wieder eingefüllt und 1 Liter frisches in Portionen bis es wieder ausläuft.
Sind bei dir jetzt ca 6,5 L gesamt Menge drin oder + der 1L noch?
-
Das Powershift schickt dich direkt in den Getriebe-Notlauf wenn du zu viel oder zu wenig zum Schluss drin hast. Wie viele beschreiben, ist das Getriebe sehr empfindlich und merkt jede Abweichung
OK. Bei mir nicht. Wo ich das erste Mal Ölverlust hatte, habe ich bei Reifenwechsel bemerkt, fehlte laut Werkstatt ca. 1,5 L. Ich hatte keine Fehlermeldung und auch beim schalten nichts gemerkt. Dafür hat meins andere Probleme.
-
Zündung an, 5x Taster Nebelschlussleuchte, und 3x Taster Warnblinkschalter drücken. Dann sollte nach ein paar Sekunden die Batt. Leuchte zur Bestätigung blinken.
Und, nein, der vFL hat keinen Batt. Sensor, auch nich bei Standheizung.
Ich habe meine Batterie 2022 getauscht. Die war damals so platt, 15 min Standzeit müsste ich schon überbrücken. Hatte nach dem Tausch nichts resetet, wusste es nicht. Hatte danach diverse Fehlermeldung, die mein FFH ausgelesen und gelöscht hat. Ob auch mit Batterie was war, keine Ahnung. Macht es jetzt noch Sinn sowas zu machen?
-
Und auch das BMS resettet?
Ansonsten viel Freude an dem neuen Akku!

Muss es bei allen Mondeos gemacht werden?
Gibt's eine Anleitung?
-
Was mich aber etwas wundert im vergleich wie diese im Video gekämpft hat.
Wird sich ja die Tage bestätigen.
-
Ihr müsst unbedingt die Entgasungsöffnung öffnen wird meist auch gezeigt wenn man eine neue kauft.
Bei allen oder nur bestimmte?
-
... und ich wollte schon vorschlagen bei Minusgraden eine Starthilfe dazuzuholen..., wenn es dann gegangen wäre: Batterie
Aber: auch so gut.
Wurde ja vorgeschlagen, aber:
ich habe (auf Geheiß meiner Frau) jetzt endlich eine neue Batterie gekauft.
Kann ich mir die genaue Worte vorstellen

Ist bestimmt wie in "fast" jede Ehe, ich kann dich verstehen, wäre bei mir nicht anders gewesen.
-
Dann sind wir mal gespannt wie es weiter geht. Ich fand nur im Video klang er noch nicht so schlecht für eine 5 Jahre alte Batterie.
Bin ich bei dir. Schlapp war sie nicht. Aber, hatte ich geschrieben, selbst erlebt mit 1 Zelle defekt. War im Sommer.
Der sprang sporadisch mal an, mal wieder nicht. Meine Vermutung damals, unten in der Zelle hat sich das ganze abgefallene Zeug gesammelt und ja nach Position die Zelle kurzgeschlossen. Durch Bewegung, Erschütterung konnte ich mal 12V mal nur 10V messen. Bei 10V hat er normal gedreht ohne anspringen, kurz geschüttelt 12V da und auch direkt angesprungen.
-
Hi,
heute war es nicht so kalt, wie hat der Mondeo reagiert?
-
Nicht so wild wusste das nur gerade noch.
Trotzdem danke. Damit man nicht an falschen Stellen sucht.
-
Mondeo2013 mit der Pumpe liegst du meine ich falsch das soll nur den Benziner betreffen nicht den Diesel.

Habe nichts gesagt.