Ich habe jetzt die fehlende Fehlercode:
U0415, CAN-Bus Kommunikation Fehler 3x (mit ABS)
U0073, CAN-Bus Kommunikation Bus A
Was kann man damit anfangen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe jetzt die fehlende Fehlercode:
U0415, CAN-Bus Kommunikation Fehler 3x (mit ABS)
U0073, CAN-Bus Kommunikation Bus A
Was kann man damit anfangen?
Habe ich mir schon etwas in die Richtung gedacht, aber habe da keine Ahnung welche ich da am besten nehmen soll. Hat jemand die Angaben für diese grau/lila Kabel? Oder wo diese besorgt werden kann?
Geht vom Y-Abzweigung am Getriebe vorbei Richtung Motor, da kann es schon etwas wärmer werden.
Hast du den Querschnitt von dem Kabel?
Und muss ich bei der Isolationschicht, also eine bestimmte Stärke etc., aufpassen?
Ich weiß nicht, ob die Farbe in unterschiedlichen Stärken vorkommt, bei mir ist eher dünn.
Ich finde aber den Thread nicht mehr.
Ich erwähne das, weil ESP in einem Bild angezeigt wird und weil im ABS/ESP die Wegfahrsperre integriert ist. Ich könte mir vorstellen, dass eine sporadisch unterbrechende Leitung eine Motorstörung auslöst, wegen der Wegfahrsperre.
Ich hatte bis jetzt auch nichts passendes gefunden. Im ersten Bild leuchtet ESP, wenn aber Getriebestörung angezeigt wird, die Meldungen kommen ja hintereinander, leuchtet ESP nicht mehr. Und danach bei Wechsel auf Motorstörung leuchtet ESP wieder oder auch nicht, war immer unterschiedlich.
Eine Frage zum Bild oben. Gab es für den vFL schwarze Rücklichter oder sind die mit Spray etc bearbeitet?
Die Starterbatterie ist noch fit und hat keine Unterspannung?
War der Verdacht vom Mechaniker auch, hat mit einem Messgerät durchgemessen alles OK. Auch die Lima mit allen eingeschalteten Verbrauch liefert genug Strom. Diese hatte ich erst im März getauscht.
Fehler ausgelesen, 4 Einträge vorhanden. Habe blöderweise den Ausdruck da vergessen, muss später abholen. Es waren alles CAN-Bus Fehler, Kommunikation ESP, Steuergeräte..... Ich glaube auch Lenkwinkelsensor. Was genaues, woher diese kommen könnten sie mir nicht sagen, aber ohne Code ist es jetzt auch hier etwas Blöd.
Bei denen dauert das nur länger bis zum Defekt...
Ist ja super. Da hatte ich immer gedacht, gut das es ein FL ist der hat die Probleme nicht mehr. Na ja, wenn Fehler ausgelesen sind bin hoffentlich etwas schlauer.
Ich hatte gedacht, die FL sind nicht mehr betroffen
Hoffentlich ist es nicht dieser vergammelte Kabelstrang zum Motor-Steuergerät.
Hast du mehr Infos?
Da ich mitte August schon mal Getriebestörung ohne hinterlegten Fehler (2 / 4/ 6 Gang beim Fahren deaktiviert) hatte, würde es evtl passen
OK, danke. Also kann es am ESP aber auch an evtl. an anderen Teilen liegen. Hatte auch manuell geschaltet, war auch nicht Fehler frei. Ich denke, bei Fehler im Motormanagements sollte er Manuell ohne Fehler schalten, aber ich weiß nicht. Fehler auslesen klappt heute nicht, versuchen wir morgen, ich hoffe da ist was brauchbares dabei.
Was ich nicht verstehe, was ESP für eine Rolle da spielt und warum diese ausgeht wenn die Meldung auf Getriebestörung wechselt
Wollte mal heute versuchen zu machen, wenn die Werkstatt Zeit hat und ich es bis dahin überhaupt schaffe
Hallo in die Runde, ich wusste nicht welches Thema richtig ist und habe erstmal Motor gewählt.
2.0L Diesel, powershitt, EZ 2013
Vorhin auf dem Weg nach Hause ist die ESP Lampe und MKL angegangen, kurze Zeit später Motorstörung. Nach kurze Zeit Getriebestörung, dabei geht ESP (nicht immer) wieder aus. Danach wieder Motorstörung, ESP geht irgendwann wieder an und danach kommt Getriebestörung. Und das dan im Wechsel. Beim anhalten steht Berganfahrhilfe nicht verfügbar (das kann ich mir noch mit ESP Lampe erklären). Schaltet auch die Gänge komisch. Motor aus / ein hat nichts gebracht, habe mich so erstmal nach Hause gequält.
Hat jemand eine Erklärung oder kennt den Fehler?
Vielen Dank im Voraus
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe würde ich gern noch auf fl umbauen, zumindest die Front.
Geht es mit der Motorhaube? Oder muss diese auch getauscht werden?
das hab ich auch schon gedacht aber meiner ist nicht silber sondern blau 😅 für mittlerweile ist er foliert und kommt schon an das silber rann 😅
Wurde damals für James Bond auch foliert ![]()
und viel Spaß mit dem Mondeo
Mach den Set rein, da hast du auch den O-Ring dabei.