Danke für die Info, wenn er warm ist dann hört es auf.
werde es später ausprobieren was ist wenn ich sie auf 0 stelle.
hat jemand das Ding schon mal getauscht? Also Thema aufwand und Spezial Werkzeug.
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke für die Info, wenn er warm ist dann hört es auf.
werde es später ausprobieren was ist wenn ich sie auf 0 stelle.
hat jemand das Ding schon mal getauscht? Also Thema aufwand und Spezial Werkzeug.
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde, waren ein paar Wilde Wochen / Monate .. War zuerst mit der Firma meines bestens Kumpels als Freiwilliger Helfer dort, später wurde ich noch 3-4 Wochen von meiner Firma bezahlt Freigestellt (um weiter zu machen). Hatte knapp 4 Wochen Corona, ja dieses Jahr war schon was los.
Dem Mondeo geht es gut, auch wenn wenn das Problem immer noch existiert, was aber im Winter Immer Penetranter wird, ist im Sommer kaum aufgefallen, aber jetzt Klackert es aus der Klima wie verrückt.
Hab mal hier wieder ein Video davon gemacht, dieses Klackern ist Morgens ca. die ersten 10min, danach ist es weg, würde als Ahnungsloser Tippen das es der Gebläselüfter sein könnte? Was meint ihr?
Nur um es kurz zu erwähnen, bin euch immer noch sehr Dankbar für eure Hilfe, kam durch das Hochwasser leider nicht das weiter zu investigieren.
Sobald alles wieder ein bisschen im Reinen ist werde ich gerne weiter eure Hilfe in Anspruch nehmen wenn ich darf ![]()
Kleinigkeit am Rande:
Der Luftfilter sitzt im Motorraum.
Du meinst aber sicher den Innenraumfilter.
Ja, bitte entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt aber das richtige gemeint.
Den Schlingel neben dem Gas Pedal ![]()
Danke für eure Stetige Hilfe und Unterstützung.
Werde das Wochenende mal wieder den...
Luftfilter ausbauen..
Diagnose Test durchführen..
Mittelkonsole öffnen..
Beim Stecker Checken kann hier in meinem Fall durch das FX Navi ja eigentlich nur was am Klima Panel sein oder lohnt es sich das Komplette Navi mit auszubauen?
F006:
Versorgungsspannung nicht im angegebenen Bereich (9 - 16 V)
E101:
Fehlerhafte Konfiguration der Klimatisierungsbaugruppe
Könnte der F006 daran liegen das ich den Motor nicht anhatte?
E101, ja das hört sich Speziell an, aber wirklich was im Internet habe ich kaum drüber gefunden.
Und was genau hat das zu bedeuten?
Müsste man erstmal feststellen ob das überhaupt aktuelle fehler sind. Also erstmal löschen und schauen ob sie wiederkommen. Defekt im Steuermodul ist nur eine der möglichen Ursachen. Aber wie gesagt erstmal löschen und schauen.
Hab vorhin den Fehler Speicher gelöscht mit der "DEFROST" Taste, als ich sie danach wiederholt habe die Prozedur kam nichts mehr, aber ich würde es Morgen früh gleich wieder Probieren wenn ich mal ne Runde gedreht habe.
Alles anzeigenDa du kein Touch Navi hast hast starte doch mal die On board Diagnose der Innenraumklimatisierung , mal schauen ob dort ein Fehler hinterlegt ist.
Aktivieren der On-Board Diagnose
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
Innenraumklimatisierung angezeigt.
Beispiel: Linke Anzeige zeigt
"90", rechte Anzeige zeigt "B3" - ausgelesener Fehlercode 90B3 =
Stromkreis von Luftausströmtemperatur-Sensor - Mitteldüsen rechts,
kurzgeschlossen (Masseschluss).
Die nachfolgende Tabelle gibt
Aufschluss über die möglichen Fehlercodes mit ihrer jeweiligen
Bedeutung. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste wird der Fehlerspeicher
gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den Diagnosemodus ohne
Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige andere Taste an der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung DRÜCKEN.
Auslesen von gespeicherten Fehlern
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste
"KOPFRAUM" DRÜCKEN. Die abgespeicherten Fehler werden in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung angezeigt und sollten aus
Sicherheitsgründen notiert werden. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste
wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den
Diagnosemodus ohne Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige
andere Bedientaste an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung
DRÜCKEN.
Also die Klima hat diese beiden Codes ausgespuckt..
Danke noch für diese Tolle Beschreibung
F006
E101
Muss mal suchen ob ich im Internet was finde was sie besagen.
Dann hast Du nur die Austrittsseite gesehen. Die sieht eigentlich immer gut aus. Die Luft kommt aber von der anderen Seite.
Danke für den Hinweis, werd es dann wohl wieder tun ![]()
was ist wenn die außenklappe nicht öffnet? wird es den besser wenn du auf umluft stellst?
Hallo,
Also das Geräusch wird Stärker, aber könnte mir vorstellen das es wohl daran liegt das die Luft umgewälzt werden muss (ergo wohl wieder angesaugt werden muss).
Der Luftstrom ist gefühlt nicht Stärker. Wenn ich ihn auf "MAX" Scheibe stelle, dann kommt da auch nicht viel mehr als in der Mitte.
Auf den Hinteren reihen kommt kaum was an (nur mal so am Rande), das Problem hat aber schon immer existiert, weil ich im Winter immer Hinten beschlagene Scheiben hatte die gut 30min fahrt brauchten das sie endlich Frei wurden.
Ne, der Automatik hat ja kein Gaspedal kann alles so bleiben
Nicht ernst gemeint die Frage oder ?
Nein, es war leider kein Scherz, aber jetzt da ich mir das ganze mal angeschaut habe verstehe ich deine Reaktion ![]()
Pflaume kostet bei AliExpress nicht einmal 5€
Ja, da hab ich auch geschaut, aber da ich keine 4 Wochen warten wollte hab ich mir eine für 25€ auf eBay gekauft. ![]()
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der so zu sein soll dass da vorne nur noch ein dermaßen laues Lüftchen rauskommen soll.
Wie lange müsste er denn da drin gewesen sein?
Ich sag mal der Filter hat mit dem Problem hier nix zu tun. Auch nicht wenn er nicht gewechselt sein sollte. (Gehe aber mal davon aus dass er es ist)
EDIT: Ja bestimmt hats sowas schon gegeben aber das ist hier wahrscheinlich nicht der Fall.
Hab den Innenraum Filter mal angeschaut, also daran rum geschraubt wurde auf jeden fall, da nur noch eine Schraube dran war was ich natürlich verstehen kann jetzt da ich im Innenraum lag hehe.
Habe ihn nur zur Hälfte raum genommen da er nicht mehr enden wollte und ich dachte nachher bekomm ich Probleme ihn wieder rein zu machen, aber für mich sah er Hellgrau und hatte keine Ausdünstungen oder sonstige Verschmutzungen wie man sie von anderen Luftfiltern die leichter zugänglich sind kennt. ![]()
was ist wenn die außenklappe nicht öffnet? wird es den besser wenn du auf umluft stellst?
Werde es mal probieren, muss gestehen hab Umluft eigentlich nie an. ![]()
EDIIT:
Da der Innenraum Filter ja ziemlich unzugängig ist und beim Schalter sogar das Gaspedal abgebaut werden muss, gibt es auch eine Besonderheit beim Automatik?
Danke für den Tip
Nein, wie du siehst, es schafft nicht einmal das 2 Papier Schnipsel hoch fliegen, geschweige denn ein Hut ![]()
Ich werds mal probieren, hol mal den Pollen Filter raus und schau was passiert.
Werde es als nächstes probieren. ![]()
War gerade erst noch geschockt als ich bei Ford eine Neue Pflaume für die Heckklappe und 4 Befestigungsstopfen (sieh oben) angefragt habe und man mir 120€ abknöpfen wollte XD (nur so am Rande..).
Angeblich vor 2 Wochen bei der Inspektion. ![]()
Ja, hab den Laptop mit OBD und ForScan immer im Auto liegen.
Da kommt mal nichts bei rund. Wäre bestimmt auch vor kurzem beim TÜV und der Inspektion aufgefallen.
Ja, Stellmotoren versteh ich, aber die sind es hier wohl auch nicht. Weil ich kann Problemlos auf die Scheibe stellen, in der Mitte oder in den Fußraum, da passiert auch immer etwas.
Natürlich je mehr man anstellt desto Schwächer wird der Luftstrom deshalb hab ich im Sommer eigentlich immer nur die Mitte an.
Während im Winter eher Fußraum und Scheibe. ![]()
Werde aber mal wieder OBD dran hängen und schauen vielleicht hat sich ja was die letzten Wochen getan und die Idee einfach mal mit dem Abziehen der Stecker, es wäre ein versuch wert. ![]()
Danke für deine Antwort.
Ja, ist bei allen Düsen ca. identisch was heraus kommt. Also ich will wirklich keine Schlafenden Hunde wecken, vielleicht hab ich einfach eine falsche Erinnerung an das Gebläse (ist ja jetzt auch nicht das was man sich immer 100% einprägt) ![]()
Aber selbst jetzt bei 22-25° Außentemperatur ist es Schwierig das Auto halbwegs Kühl zu bekommen oder eine Luftzirkulation drin zu bekommen.
Selbst wenn sie auf LO und Stufe 7 bläst.
Danke das Hilft mir schon einmal ![]()
Edit:
Vielleicht mal noch kurz was anderes. Unter dem Handschuhfach, unter dem Sicherungskasten ist ja eine Filz Abdeckung, diese wird unter anderem durch 2 Gelbe Bolzen, Stifte, Clips gehalten, denke mal da waren ursprünglich "klemmscheiben" drauf mit denen das Filz Stückchen gehalten wird.
Hat jemand ne Ahnung welche das sind?
Die sind wohl abhanden gekommen und wenn man mit dem Fuß dagegen kommt fällt das Filz runter und das ist auch etwas nervend. ![]()
Danke mal wieder für eure Antworten. ![]()
Hab wie versprochen mal ein Video gemacht, nicht lachen das es nicht äußerst Professionell ist, aber wusste auch die schnelle nicht wie ich es besser darstellen sollte. ![]()
Ja, das mit dem gefühlten und dem tatsächlichen Luftstrom ist natürlich so ne Sache. Vergleich es halt immer z.b. mit dem EcoSport meines alten Herren oder dem Kuga, leider einen Mondeo in dem Alter hab ich leider nicht.
Nein, ich glaub das würde meine nicht mehr Schaffen hehe.
Das ist doch schon viel, muss ja tatsächlich sagen trotz der 330.000km habe ich immer noch die erste Scheibe xD
Hier bevor ich es vergesse..
Habs auf Youtube hochgeladen um es einfacher zu teilen, hoffe das ist okay. ![]()
Hallo,
Danke für eure Antworten. Wie man dem Ellenlangen Thread heraus erlesen kann ist es wohl nicht das einfachste und Kostengünstigste Unterfangen wenn es der Gebläse Motor wäre.
Das Geräusch von der Lüftung wird Lauter, auf der Höchsten Stufe sogar nervig laut. ![]()
Werde gleich mal ein Video davon machen, ich weiß ja das solche fern Diagnosen eher schlecht sind.
Hallo Lieber Ossi,
Danke für deine Antwort. Also Kalt würde ich sagen macht die Klima, aber es kommt halt eher nur ein Leichter Fön aus den Düsen obwohl sie voll aufgedreht ist. (aber ein Kalter Fön :)) .. Wobei es natürlich durch die geringe Strömung natürlich nicht richtig Kalt im Auto wird. ![]()
Also könnte das der Gebläsemotor sein?
Hallo Liebe Mondeo gemeinde,
bin seit längerem mit der Klima von meinem Mondi nicht mehr so zufrieden. (schon so lange das ich mich nicht mal mehr sicher bin ob es mal anders war).
Es ist ein Mondeo Ba7 2008 mit mittlerweile 335.000km und er fährt sich immer noch toll. ![]()
Hatte zwar beim letzten Service / TÜV vor ein paar Wochen gut 2000€ berappt, aber dafür war er immer sehr genügsam mit allem, deshalb hab ich ihm das gegönnt. ![]()
Hab beim Service gesagt das sie mal das Klima Mittel tauschen sollen, da es mir vor kommt das die Klima nicht mehr richtig oder Stark genug kühlt.
Haben 300g oder 300ml gefehlt, wurde wieder aufgefüllt und desinfiziert, aber so wirklich was gebracht hat es nicht.
Selbst wenn ich die Klima auf höchster Stufe stehen habe kommt kein wirklich starker Luftstrom aus den Düsen. die Klima macht ordentlich Rabatz, aber das Ergebnis ist eher ernüchternd.
War das wirklich schon immer so? Das die Klima beim Mondi etwas Schwach war oder kann es sein das hier was kaputt gegangen ist was noch nicht gefunden wurde?
Würde mich über etwas feedback sehr freuen. ![]()
Gruß