Beiträge von digdog

Naja, bin jetzt selber drauf gekommen.

Habe da mit unicarscan adapter und einer freien App mal ausgelesen und nichts finden können aber ich bezweilfe dass die Diagnose umfänglich war.

In der Regel wird bei der von dir angesprochenen TSI ein DTC gesetzt, da würde ich noch mal genauer drauf schauen ( lassen )

bevor ich den Tank rausnehmen würde.

Hier die Zusammenfassung der TSI

Betrifft: Motor springt nicht an wegen unzureichenden Kraftstoffdrucks;

Beschädigungen am Stecker der Kraftstoffpumpen-Gebereinheit; Fehlercode

(DTC) P0460 im PCM gespeichert

Modell:

Mondeo 2007.5 (02/2007–09/2014) - ohne kraftstoffbetriebenen

Zuheizer

Bauzeitraum: bis 12.09.2014

Baucode: bis EB

Montagewerk: Genk

Montagewerk: St. Petersburg

Motor: 1.6L Duratec-16V Ti-VCT

(Sigma)

Motor: 2.0L Duratec-HE (MI4)

Motor: 2.3L Duratec

S-MAX/Galaxy 2006.5 (03/2006–12/2014) - ohne

kraftstoffbetriebenen Zuheizer

Bauzeitraum: bis 12/2014

Baucode: bis EG

Montagewerk: Genk

Montagewerk: Elabuga

Motor: 2.0L Duratec-HE (MI4)

Motor: 2.3L Duratec

Länder: Alle

Zusammenfassung

Wird beanstandet, dass der Motor nicht startet, ist eine mögliche Ursache ein beschädigter

Stecker der Kraftstoffpumpen-Gebereinheit. Durch zu geringen Abstand des Steckers zur

Karosserie kommt der Stecker bei unvorhergesehener Bewegung des Kraftstofftanks in Kontakt

mit der Karosserie. Die Hochspannungsimpulse an den elektrischen Kontakten führen dazu,

dass diese überhitzen und schmelzen. Zur Vergrößerung des Abstands zur Karosserie ist jetzt

ein verbesserter Stecker für die Kraftstoffpumpen-Gebereinheit mit vormontiertem Kabelstrang

verfügbar.

Außerdem wird DTC P0460 - Störung im Stromkreis des Kraftstofffüllstand-Sensors - im

Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gespeichert.

Zur Behebung der Beanstandung eine neue Kraftstoffpumpen-Gebereinheit mit Kabelstrang und

überarbeitetem Stecker einbauen sowie Schaumstoffauflagen auf der Oberfläche des

Kraftstofftanks anbringen.

Es gibt wohl eine TSI für das ganze. Hat die jemand?

Ja, kann ich dir bei Bedarf schicken.

Die Werkstätten dürfen bei Verdacht auf Leckage kein Kältemittel einfüllen sondern müssen erst mit "Formiergas" das Leck finden und beheben.

Das ist so nicht korrekt und auch nicht praktikabel, als erstes wird eine Lecksuche mittels Detektiergerät durchgeführt

sollte diese negativ sein und auch noch Restdruck auf der Anlage sein wird kein Mensch die Anlage entleeren und mittels Stickstoff oder Formiergas abdrücken.

Sollte bei Detektion eine Leckagge festgestellt werden dann " darf " ohne vorherige Instandsetzung nicht neu befüllt werden.

Da bei Kältemittel immer eine natürliche Fluktuation mit im Spiel ist , die Diagnose einer "echten" Leckagge oft nicht so einfach.

Das Start-Stopp-Modul scheint das hier zu sein: BG9T-14B526-CB (1807279); Variante LHD und ohne IVDC
    (anscheinend sind die für LHD und RHD (Halter?) sowie mit und ohne IVDC unterschiedlich).

Ja,das sieht aus als ob das ein Kombimodul ist

Microcat Bezeichnung ist

Ließe sich sowas auch mit einem Bluefin Handheld wieder zurückspielen?

Denke nicht,soweit ich mich erinnern kann ( ist 12 Jahre her ), ziehst du die Originals Motorsoftware deines Wagens auf den Handheld,lädtst

diese dann via Windows PC und entsprechender Software zu Bluefin, diese bearbeiten dann die Motorsoftware bis es passt bei mir ging es 3 mal

hin und her bis er gescheit gelaufen ist.

Im Anschluss hast du dann den Handheld auf dem Original und Tuningsoftware gespeichert ist und kannst zwischen Beiden hin und her switchen.

Der Mechaniker hat die Fixierungsmutter runtergeschraubt, das Eisspray mit einer speziellen Vorrichtung nur auf die herausstehende Schraube appliziert. Nach ca. 5 Minuten gab es einen lauten knack und danach konnte er den Querlenker mühelos aus dem Achsschenkel ziehen.

Mit dem Zeug Funktioniert das in der von dir beschriebenen weisse.

Traggelenke habe ich damit schon gelöst und auch abgerissene Schrauben und Stehbolzen.

Nächstes Jahr werde ich das Spray mal an den Spureinstellschrauben der Hinterachse testen.8)

Wenn du Bedarf hast schick ich dir eine Dose.

Ja, ich habe die drauf jetzt seit ca.20.000 km, Verschleiss sieht bisher gut aus, denke ähnlich wie

die Vorgänger ATE, die haben 70.000 km gehalten.

Ich fahre die Scheiben auch mit Brembo Belägen, mach ich immer so Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller.

Vorne Fahre ich die gelochten von Zimmermann die haben jetzt 100.000 runter und werden mich zeitnah verlassen

da die Scheiben nun anfangen leicht zu schlagen und Vibrationen am Lenkrad verursachen.

Ansonsten kann ich über die Zimmermann auch nichts negatives sagen.

Performance Gewinn konnte ich durch die gelochten Sscheiben nicht feststellen, weder vorne noch hinten.