Kältemittel spurlos verschwunden

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch um eure Meinung bitten, denn ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Zur Klarstellung, ich frage nach meinem Galaxy (2011, 2.2 TDCI Automatik Titanium voll), der Mondeo ist soweit gut, Gott sei Dank

    Meine Umweltbilanz für das Jahr fällt ziemlich schlecht aus, denn es scheint, dass das Auto ein Zauberer ist - es kann das Kühlgas spurlos verschwinden lassen.

    Ein wenig Hintergrund:
    Im Sommer 2022 ging die Kupplung des Kompressors kaputt, als ich im Urlaub war. Sie wurde repariert, aber mir wurde nicht gesagt, dass das Lager nicht in Ordnung war und Spiel hatte. Das führte dazu, dass Anfang 2023 der Keilriemen riss (wieder im Urlaub). Ich zahlte rund 1400 für einen Expressaustausch des Riemens und einen neuen Kompressor. Was ich damals nicht wusste (oder mir zumindest gesagt wurde, dass man das hätte machen sollen), ist, dass beim Wechsel des Kompressors auch der Wärmetauscher und der Kondensator gewechselt werden sollten.

    Da die Kühlung also relativ schwach war, wurde mir am Ende des Sommers 2023 gesagt, dass der Druck im System mit 20 BAR viel zu hoch ist und wahrscheinlich eine der beiden Komponenten verstopft ist. Also wieder im Service, auch diese 2 wechseln. Da es zu dieser Zeit relativ kalt war, hatte ich keine Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit gründlich zu testen.

    Das bringt uns zu diesem Jahr, wo ich zu Beginn der Kühlsaison feststellte, dass das System wieder nicht funktionierte (weil es leer war). Es wurde (und für den ganzen Sommer) 4 mal (weil es mit der 3. Reihe Kühlung ist) 850g Kontrastmittel nachgefüllt.

    Jedes Mal ist es spurlos verschwunden - einschließlich 2 Testfällen:
    1. Nachfüllen und über einen längeren Zeitraum (3 Tage) laufen lassen
    2. Nachfüllen und eine lange Teststrecke fahren 350 km (Stadt + Autobahn)

    Das Auto war 2 Wochen in der regulären Werkstatt sowie in einer auf Klimaanlagen spezialisierten Werkstatt und sie können keine Spur des fehlenden Kühlmittels finden.

    Die vorderen Abdeckungen sowie die hinteren für die 3. Reihe wurden entfernt, um die Komponenten zu untersuchen und die Rohrleitungen zwischen ihnen wurden gründlich überprüft. Trotzdem gibt es keine Spur von dem Kühlmittel.

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Damit keine Missverständnisse entstehen, wurde auch dieses Teil bei deinem Galaxy überprüft? Das ist ja sehr schlecht einsehbar.

    Das hier ist jetzt zwar vom Mondeo aber der Galaxy dürfte da ja keinen nennenswerten Unterschied aufweisen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Was ich damals nicht wusste (oder mir zumindest gesagt wurde, dass man das hätte machen sollen), ist, dass beim Wechsel des Kompressors auch der Wärmetauscher und der Kondensator gewechselt werden sollten.

    Das ist vollkommener Unsinn. Wenn der Kompressor getauscht wird weil er undicht ist muss man nur den Kompressor tauschen. Wenn der Kompressor sich zerlegt hat (gefressen) muss das System komplett gespült werden um Späne des Kompressors auszuspülen. In dem Fall hilft es auch nicht Verdampfer und Kondensator zu wechseln da sich die Späne auch in den Schläuchen und Leitungen befinden können.

    Ganz wichtig ist die Untersuchung des ausgebauten Kompressors. Hier muss die Ursache der Blockade ermittelt werden, danach richten sich die weiteren Schritte. Leider wird das selbst in sogenannten Fachwerkstätten nicht immer gemacht. Da tauscht man lieber Teile, bringt mehr Geld.

    Da die Kühlung also relativ schwach war, wurde mir am Ende des Sommers 2023 gesagt, dass der Druck im System mit 20 BAR viel zu hoch ist und wahrscheinlich eine der beiden Komponenten verstopft ist

    nun kommt es darauf an wie und wo der Druck gemessen wurde. Ich gehe davon aus das er bei laufendem Kompressor gemessen wurde, auch da ist er tatsächlich zu hoch. In dem Fall wäre der Druck auf der Saugseite interessant, aber das ist ja Geschichte. Mein erster Favorit in dem Zusammenhang ist das Einspritzventil. Hier wird das Kältemittel ja "angestaut". Wenn das nicht mehr öffnet passt das gut zum Fehlerbild. Verdampfer und Kondensator haben vielfach höhere Querschnitte als das Einspritzventil und können so auch viel schlechter verstopfen.

    Also wieder im Service, auch diese 2 wechseln

    Wurden die dann auch mal auf die vermutete "Verstopfung" geprüft ? Im ausgebauten Zustand mal Druckluft durch jagen dürfte eine Fachwerkstatt ja nicht überfordern.

    Es wurde (und für den ganzen Sommer) 4 mal (weil es mit der 3. Reihe Kühlung ist) 850g Kontrastmittel nachgefüllt.

    Die hätten lieber Kältemittel nachfüllen sollen. :lolschild:

    Im Ernst, wenn jemand in selben Jahr zum 2. Mal mit leerer Klima erscheint macht auffüllen (für den Kunden) keinen Sinn. Wechsele die Werkstatt.

    Das Auto war 2 Wochen in der regulären Werkstatt sowie in einer auf Klimaanlagen spezialisierten Werkstatt und sie können keine Spur des fehlenden Kühlmittels finden.

    Wechsele die Werkstatt, mehr kann man dazu nicht sagen

    Leider meldest Du Dich hier viel zu spät. Deine Klima ist zu 100% undicht. Da bereits an so vielen Stellen ohne Sinn und Verstand getauscht wurde ist das auch kein Wunder. Nach dem Tausch von Verdampfer und Kondensator war die Anlage binnen weniger Monate leer. Das ist ein klares Indiz das bei der Arbeit nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Dazu die Unfähigkeit das Leck zu finden. Du hättest das Auto schon im Frühjahr zur Nachbesserung in die Werkstatt bringen müssen.

    Suche Dir eine andere Werkstatt und erzähle Deine ganze Geschichte. Dann sollen die sagen ob sie sich da ran trauen. Ansonsten fressen Dich die Kosten dauerhaft auf.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So wie es klingt haben die ja nie Leckmittel mit eingefüllt oder? Also auch ich würde sagen such dir eine andere Werkstatt.

    Mal blöde gefragt hab letztens ein Video von den Autodocs gesehen wo der Lüfter nicht lief und der Druck nachher zu hoch war und das Mittel dann einfach nur über das Überdruckventil abgelassen wurde, ist dir eventuell Mal aufgefallen das bei eingeschalteter Klima der Wagen gequalmt hat? Also direkt nachdem aufgefüllt wurde?

  • Was ich bei dem Thema nicht verstehe: Die Werkstätten dürfen bei Verdacht auf Leckage kein Kältemittel einfüllen sondern müssen erst mit "Formiergas" das Leck finden und beheben. (Das funktioniert auch mit der entsprechenden Ausrüstung, ich konnte das in einer mir bekanntzen Werkstatt auch mal live beobachten.)
    Erst danach ist das Füllen erst wieder zulässig.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Werkstätten dürfen bei Verdacht auf Leckage kein Kältemittel einfüllen sondern müssen erst mit "Formiergas" das Leck finden und beheben.

    Das ist so nicht korrekt und auch nicht praktikabel, als erstes wird eine Lecksuche mittels Detektiergerät durchgeführt

    sollte diese negativ sein und auch noch Restdruck auf der Anlage sein wird kein Mensch die Anlage entleeren und mittels Stickstoff oder Formiergas abdrücken.

    Sollte bei Detektion eine Leckagge festgestellt werden dann " darf " ohne vorherige Instandsetzung nicht neu befüllt werden.

    Da bei Kältemittel immer eine natürliche Fluktuation mit im Spiel ist , die Diagnose einer "echten" Leckagge oft nicht so einfach.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Anlage leer ist, so wie ich das dem Themenstart entnommen habe.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Und immer wieder wird bei so einer Neubefüllung nach Komponentenwechsel kein Kontrastmittel zugesetzt!

    Damit kann das Kältemittel nämlich nicht mehr spurlos verschwinden.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also mein FFH füllt eigentlich immer Kontrastmittel mit ein auch wenn das nicht ewig hält aber so können sie gleich schauen ob ein leck da ist auch wenn nur Standard Auffüllung nach 4 Jahren Betrieb statt findet . Ich darf auch jedes Mal selbst gucken wenn ich will da sind andere Firmen schon anders drauf da darf man meist gar nicht mehr mit in die Werkstatt rein.

  • Ich habe mir die Klima bisher immer bei einem Klima-Spezialisten reparieren lassen, da günstiger als der FFH.

    Dieser sagte mal, in >90% der Fälle ist die Ursache für Undichtigkeit der Kondensator.

    Wenn der noch nicht gewechselt wurde, wird der es schon sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ossi 31. Dezember 2024 um 17:19

    Hat den Titel des Themas von „Kühlgas spurlos verschwunden“ zu „Kältemittel spurlos verschwunden“ geändert.
  • OK scheint wohl überall anders zu sein bei mir hat der Wechsel des Kondensators beim FFH weniger gekostet wie beim Klima spezie knappe 300€ weniger

  • Damit keine Missverständnisse entstehen, wurde auch dieses Teil bei deinem Galaxy überprüft? Das ist ja sehr schlecht einsehbar.

    Soweit ich weiß, nein. Aber bei so viel Kontrastmittel würde ich annehmen, dass sogar ich mit dem UV-Licht einige Spuren gesehen hätte... Wo sollte ich nachschauen?

    Suche Dir eine andere Werkstatt und erzähle Deine ganze Geschichte. Dann sollen die sagen ob sie sich da ran trauen. Ansonsten fressen Dich die Kosten dauerhaft auf.

    Nun, der Grund, warum ich immer wieder in dieselbe Werkstatt ging, war, dass sie mit der Hochdruckdiagnose kamen und die Komponenten ersetzten, so dass die Hoffnung bestand, das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu beheben...


    Ich habe mir die Klima bisher immer bei einem Klima-Spezialisten reparieren lassen, da günstiger als der FFH.

    Dieser sagte mal, in >90% der Fälle ist die Ursache für Undichtigkeit der Kondensator.

    Wenn der noch nicht gewechselt wurde, wird der es schon sein.

    Kondensator und Trockner wurden ausgetauscht Ende '23.

    Was ich nicht verstehe, ist, wie fast 3,5 KG Kontrastmittel spurlos verschwinden können...

    Ich frage mich wirklich, ob es sinnvoll ist, nach diesem Fiasko, in das ich mich verstrickt habe, zu versuchen, das System irgendwo anders zu reparieren. Das Auto hat 300k km auf dem Tacho und der aktuelle Marktwert dürfte bestenfalls 7k sein.

    :(

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Jedes Mal ist es spurlos verschwunden - einschließlich 2 Testfällen:
    1. Nachfüllen und über einen längeren Zeitraum (3 Tage) laufen lassen
    2. Nachfüllen und eine lange Teststrecke fahren 350 km (Stadt + Autobahn)

    Ist zu lange, es kann passieren, dass es nach dieser Zeit nicht mehr zu sehen ist wo die undichte Stelle ist. War bei mir auch so. Am besten befüllen, laufen lassen und mit Licht direkt prüfen.


    Was ich nicht verstehe, ist, wie fast 3,5 KG Kontrastmittel spurlos verschwinden können...

    Man hat es nicht gesehen bzw. nicht gefunden und nach einer bestimmten Zeit siehst du es nicht mehr. Je nach dem wo es ist und durch Einfluß von außen ist das Zeug wieder weg.

    Wurde der Kühler auch überprüft?

    War bei mir damals defekt, beim Peugeot 307, und auch nicht einfach zu sehen. Muss genau von beiden Seiten abgeleuchtet werden.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Was ich nicht verstehe, ist, wie fast 3,5 KG Kontrastmittel spurlos verschwinden können...

    1. Wie kommst Du auf 3,5 kg Kontrastmittel? Bei PKW sind 500 bis 1000 g Gesamtfüllmenge üblich.

    2. War überhaupt Kontrastmittel eingefüllt? Wenn ja: Das sieht man unter UV-Licht!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was ich nicht verstehe, ist, wie fast 3,5 KG Kontrastmittel spurlos verschwinden können...

    Bei der üblichen Zusetzung von 5ml Kontrastmittel auf 1 KG Kältemittel hättes du 700 Kg Kältemittel in den Orbit geblasen.

    Beim aktuellen Preis von ca 40€ pro Kilo 28.000€ für die Füllung der Klimaanlage.

    Respekt...............................:phatgrin:

    So genug Spass gehabt , das suchen mit UV Lampe ist zwar nicht unüblich aber eher nicht mehr Zeitgemäss, da man damit nur wirklich

    " grosse " Leckaggen erkennt, wurde nicht mit einem Handesüblichen Lecksuchgerät detektiert ?

    Selbst die Billigen habe eine Empfindlichkeit von < 3gr. / Jahr

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!