Hallo zusammen,
ich möchte euch um eure Meinung bitten, denn ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Zur Klarstellung, ich frage nach meinem Galaxy (2011, 2.2 TDCI Automatik Titanium voll), der Mondeo ist soweit gut, Gott sei Dank
Meine Umweltbilanz für das Jahr fällt ziemlich schlecht aus, denn es scheint, dass das Auto ein Zauberer ist - es kann das Kühlgas spurlos verschwinden lassen.
Ein wenig Hintergrund:
Im Sommer 2022 ging die Kupplung des Kompressors kaputt, als ich im Urlaub war. Sie wurde repariert, aber mir wurde nicht gesagt, dass das Lager nicht in Ordnung war und Spiel hatte. Das führte dazu, dass Anfang 2023 der Keilriemen riss (wieder im Urlaub). Ich zahlte rund 1400 für einen Expressaustausch des Riemens und einen neuen Kompressor. Was ich damals nicht wusste (oder mir zumindest gesagt wurde, dass man das hätte machen sollen), ist, dass beim Wechsel des Kompressors auch der Wärmetauscher und der Kondensator gewechselt werden sollten.
Da die Kühlung also relativ schwach war, wurde mir am Ende des Sommers 2023 gesagt, dass der Druck im System mit 20 BAR viel zu hoch ist und wahrscheinlich eine der beiden Komponenten verstopft ist. Also wieder im Service, auch diese 2 wechseln. Da es zu dieser Zeit relativ kalt war, hatte ich keine Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit gründlich zu testen.
Das bringt uns zu diesem Jahr, wo ich zu Beginn der Kühlsaison feststellte, dass das System wieder nicht funktionierte (weil es leer war). Es wurde (und für den ganzen Sommer) 4 mal (weil es mit der 3. Reihe Kühlung ist) 850g Kontrastmittel nachgefüllt.
Jedes Mal ist es spurlos verschwunden - einschließlich 2 Testfällen:
1. Nachfüllen und über einen längeren Zeitraum (3 Tage) laufen lassen
2. Nachfüllen und eine lange Teststrecke fahren 350 km (Stadt + Autobahn)
Das Auto war 2 Wochen in der regulären Werkstatt sowie in einer auf Klimaanlagen spezialisierten Werkstatt und sie können keine Spur des fehlenden Kühlmittels finden.
Die vorderen Abdeckungen sowie die hinteren für die 3. Reihe wurden entfernt, um die Komponenten zu untersuchen und die Rohrleitungen zwischen ihnen wurden gründlich überprüft. Trotzdem gibt es keine Spur von dem Kühlmittel.