Beiträge von digdog

So ich bin jetzt auch mal dran mit " No GPS" :doublethumbsup:

Hat sich im Herbst schon angekündigt mit einem kleinen Riss und sah jetzt so aus

Als ob das noch nicht gereicht hätte kam das noch dazu

Also Großbaustelle

Also mal ein paar Ersatzteile besorgt .

GPS Mouse

https://www.amazon.de/dp/B0058T6ZM0/…7024491_TE_item

Umbausatz von Kimmerle ( Der schließt übrigens den Onlineshop zum 31.05 :fie: )

https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…ss-1508145.html

Allerding ohne die Peitsche des Todes( 550mm Antenne)

So dann gings mal los als erstes Radio/Navi freigelegt mit dieser Anleitung

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_fx/ausbauen_einbauen

Dann Handschuhfach ausbauen 2Torx Schrauben von vorne hinter der Klappe 2mal Sechskant oben im Handschuhfach

und noch einmal 2 Torx oben vorne im Handschuhfach.

Dann alle Stecker im Handschuhfach entfernnen je nach Ausstattung bei mir waren es AUX, USB, Beleuchtung .

Bei manchen steckt seitlich im Handschuhfach noch der Stecker für die Beifahrerairbag Abschaltung (bei mir ist der

blind weil ich das nicht habe )

Dann Radio rausziehen, durch die Öffnung vom Handschuhfach das Kabel für die GPS Mouse zum Radio führen und anschließen.

Die Mouse selber habe ich aus der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett plaziert,dort habe ich Sie mit Klettklebeband

auf dem Lüftungskanal zum Beifahrerfenster befestigt.

An Dieser Stelle habe ich in der Regel zwischen 7 und 10 Satelliten.

Dann die 5m GPS Mouse Kabel noch unterm Armaturenbrett versteckt und dann das Ganze wieder zurück gebaut.

So bei mir kam jetzt halt noch der Radiotausch dazu, hatte noch ein Original FX hier liegen halt ohne MOD, also

auch den noch aufgespielt.

Gott sei Dank wieder die Dunkle Hintergrund Theme des Facelift, bei dem Original blau bekommt man ja Augenkrebs :phatgrin:

So weiter geht es , die Antenne muss runter.

Also Innenleute vorne muss als erstes raus , Plexi Abdeckung abziehen,dann die Metallzunge an der Vorderseite der Leuchte mit

einem kleinen Schraubendreher zurückbiegen und die Leuchte rausnehmen.

Dann auch hier die Kabel abstecken.

So , nun hat man freien Blick auf die Antenne bzw. den Anschlussstecker,die Antenne ist mit einer Torx Schraube im Sockel befestigt.

Diese raus drehen sofern das noch möglich ist, bei mir ginge es schwer , aber es ging.

Der Anschlusstecker und die Antennen Unterseite waren schon stark korodiert und entsprechned auch schwer voneinander zu lösen

ich habe mir mit einer Flachzange beholfen ging dann problemlos.

Dann das Dach ein wenig aufpolliert und den neuen Antennenfuss eingesetzt.

So nun das Antennenkabel, das mitgelieferte soll das Antennenkabel von der Antenne bis zum Verbindungsstecker an der A Säule

ersetzen.Soweit so gut.

Also A Säulen Verkleidung ab.

Das ist relativ Problemlos, zuerst den Türgummi im Bereich der A Säule abziehen, so von Armaturenbrett bis Oberkante Fenster.

Danach die A Säulenverkleidung von oben beginnend zur Fahrzeugmitte hin abziehen.

Vorsicht im oberen Bereich ist der erste Clip mit einem Kunststoffband an der A Säule befestigt, den Clip einfach aus der Abdeckung

rausschieben.

Unten ist die Abdeckung mit 2 Zungen in das Armaturenbrett gesteckt.

So jetzt das Antennenkabel austauschen.

Und gleich "supprise supprise" der Anschlussstecker ISO passt nicht an den Verbindungsstecker an der A Säule.

Der sieht nemlich so aus .

(Bild geklaut hier im Forum)

"Was mach mer nu ? " wie der Pfälzer sagt, joa eigentlich ganz einfach .

Das alte Antennen Kabel (grün) einfach hier so 10 cm nach dem Stecker abgeschnitten und ausgepinnt .

Das schwarze ist nun ohnehin Obsolet und kann weg.

(Bild geklaut hier im Forum)

Da ich ein fauler Mensch bin und keinen Bock hatte den Himmel , Sonnenblenden und Griffe auzuschrauben habe ich an das verbliebe Ende

des Alten Antennekabel einen Zugdraht mit Iso Band angebunden und das alte Kabel zur Ausgebauten Innenraumleuchte hin raus gezogen.

Ging vollkommen problemlos hat nichts gehakt oder war irgendwo im Dach befestigt.

Am neuen Kabel habe ich den Stecker abgeschnitten und mit dem alten ausgepinnten grünen Rest verlötet.

Erst den Innenleiter dann 2 Lagen Schrumpfschlauch drüber , dann der Schrim und auch 2 Lagen Schrumpfschlauch

drüber.

Achtung der Schrumpfschlauch muss vor dem Löten über das Kabel geschoben werden sonst wird es später schwierig :phatgrin:

Alternativ könnte man auch Scotch Band 3M anstatt des Schrumpfschlauchs nehmen.

So dann das nun frisch angelötete grüne Ende an den Zugdraht binden am besten wieder mit Iso Band und das ganze

in Richtung Tür zurück ziehen. Direkt wo das Kabel aus dem Himmel kommt hat es bei mir etwas gehakt aber da war ich schon mit dem Finger dran

und kommte das Kabel durchziehen.

Jetzt Antenne mit dem Kabel verschrauben, Antennstab drauf, bei mir 280 mm Kurzstab Antenne vom Opel Astra H Caravan.

Dann das Antennkabel in die Clips an der A Säule befestigen Stecker wieder einpinnen.

A Säulen Verkleidunge wieder anbringen, Türgummi wieder aufstecken.

Fertisch!!!!!! :beer:

Da hier im Trööt die meisten Links und Verweise tot sind hab ich mal das ganze neu aufgesetzt,

ist ja doch ein Dauerbrenner.

Vielleicht hilft es jemand.

Werde aber vermutlich den Mehrpreis fürs Original ausgeben weil Zubehör ja eben immer nur Zubehör ist

Das Original ist von Metzeler made in Espania, der Nachbau auch.

Denke die Form bringt die Zeit bzw. die geschlossene Tür.

Könnte mir Vorstellen das bei dem Original schon der Stoss verklebt ist und du den nicht ablängen musst( Dichtung war ca. 20 cm länger als benötigt).

So hatte jetzt die " Fälschung" bestellt für 33€,eben eingebaut und mit Loctite 406 Stossverklebt.

Die Abdeckung die man im Innenraum sieht ist identisch mit der Originalen, die Dichtung selber ist

Rund und damit vom Querschnitt etwas anders wie das Original , mal schauen ob sich das noch gibt

wenn sie eine Zeitlang eingebaut ist.

Die Tür geht momentan etwas schwerer zu im Vergleich zu den anderen ,für wechseln mit verkleben

ca. 45 Minuten.

Servus,

habe leider feststellen müssen, das sich die Türdichtung langsam verabschiedet , durchs ein und aussteigen ist sie an einer Stelle

ziemlich dünn geworden und nun hat sich ein Riss gebildet.

Hat das Teil schon mal jemand entfernt ?

Ist die geclipst oder geklebt ?

Habe mal vorsichtig gezogen aber sitzt fest wie Sau.

Ist die eins mit der Kederlippe die innen auf z.B. der A-Säulen Abdeckung liegt ?

Fragen über Fragen :hmm:

Hat man das nur an der Temperaturanzeige gesehen, oder kam noch eine größere Warnmeldung oder ein Warnton?

Nein da kommt gar nichts, ich habe das auch nur gesehen da ich den Conversmod drauf habe und in diesem Zug auch die Digitalanzeige

der Kühlwassertemperatur.

Die Analoganzeige hat sich bei den 105 Grad noch keinen Milimeter von den 90 Grad weg bewegt.

Aber das Thema hatten wir schon mal hier irgend wo, das die Analoganzeige gnadenlos gedämpft ist.

So, hat fast 10 Jahre gehalten die Rep. des lila Kabel.

letzte Woche Innenstadt auf einmal 105 Grad im Stand, habe mich dann mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gerettet,

ging erstaunlich gut kam wieder auf 90 Grad runter obwohl ich noch an diversen Ampeln halten muste.

Heute mal die Op gestartet war dann genau an der Lötstelle Lüfterseitig wieder abgefault.

2 Stunden später und eine Brandblase weiter ist wieder alles chic :phatgrin: