Beiträge von Ossi

    war mal beim ATU. Jetzt weiß ich auch was Räder wuchten kostet:doublethumbsup:. Vorne rechts und links hat es innen und außen gefehlt an ein paar Gramm. Jetzt muß ich das noch testen ob’s das war. Wissen tun wir nur nicht ob die Teile verloren wurden so wie das aussah oder falsch gewuchtet wurde. Egal.

    Beim durchlesen meiner alten Beiträge mal was ergänzen. Es waren damals keine Unwucht der Räder sondern defekte Reifen. Hat irgendwie keiner gesehen. An den Innenseiten der Reifen waren richtige Beulen. Scheinbar Karkasse kaputt. Eingeschickt, Geld zurück, neue drauf, alles gut.

    Das sagt das Internet :

    Lösung ganz einfach: Tank entlüftet nicht richtig. Das Einfüllrohr ist ein einfaches Rohr mit Sicherheits-/klappen oben und auch unten. Wenn der Tank nicht entlüftet, macht er irgendwann ein Bäuerchen und schäumt nach oben raus, bzw. entleert sich über den Überlauf... Das ist der kleine Schlauch der am inneren Radhaus parallel zum Einfüllrohr hinunter führt.
    Bei unserem Benziner z. B. Ist ein Aktivkohlefilter nahe der Hinterachse verbaut. Gut zugänglich, zwei M6-er Schrauben und drei Schläuche angeschlossen. Der ist für die Entlüftung zuständig! Einfacher Test zur Verifizierung: Den dicken Schlauch (der vom Tank oben kommt, Sicherheitsverriegelt) am Filter entfernen und tanken. Wenn es jetzt Ok ist, ist der Filter definitiv das Problem.
    Der Filter kostet beim FFH um die 170 Euro. Austauschen (10 Minuten) und gut isses.
    Ohne adaptierten Filter riecht es um das Fahrzeug herum nach Treibstoff, im Extremfall könnte sich hier vielleicht auch eine entzündliche Gaswolke ansammeln, was ich aber eigentlich für ausgeschlossen halte (Motorradtanks haben auch keine Aktivkohlefilter da zur Entlüftung dran).
    Die anderen Schläuche gehen zur Sprit Versorgung vorne am Motor und der andere ist offen zum entlüften.
    Man merkt schon beim reinpusten, dass es schwer durch geht (beim neuen easy durch) und enorm war letztlich auch der Gewichtsunterschied des Aktivkohlefilters:
    Alt >> 2,14kg
    Neu >> 1,64kg

    Denk daran auch das Öl für den Kompressor zu kaufen, sollte es nicht dabei sein. In der Regel sind die O Ringe dabei, aber halt nicht immer im Angebot enthalten

    Grüße 👋

    Was für Öl? Du bekommst bei Neuteilen nur das Ersatzteil und die grünen Dichtungen. Ich mache wöchentlich Klimaanlagen. Die Ölbefüllung läuft über unser Gerät. Erst entleeren, dann reparieren, dann Vakuum ziehen und prüfen, dann Ölbefüllung mit Kontrastmittel und dann Klimagas.

    Du hast doch kein Euro 6? Bei älteren Diesel werden noch keine Partikel gezählt, so viel ich weiß. Bei welche TÜV Einrichtung war das?

    Das ist interessant?! Haben in unserer Werkstatt aktuell einen Zafira 10 Jahre alt. Schafft die Au nicht, weil die Partikel zuviel sind. Hatten erst DPF getauscht. Danach Turbo kaputt und auch getauscht. Wir denken der kaputte Turbo mit dem sie noch lange gefahren ist, hat den neuen DPF beschädigt.

    Ich ziehe keine Ölfilter Handfest. Immer mit ein bisschen Kraft und der Ratsche. Arbeite in einer Kfz Werkstatt. Machen wir alle so. Bei einigen FilterGehäuse steht sogar die Richtung und Nm drauf. Ich glaube so etwas ab 7 aufwärts :crazy:

    Ich melde mich mal hier als Moderator zu Wort

    Ich bitte hier höflichst, bevor hier ständig neue Threads eröffnet werden, das die Suche bemüht wird und sich an einen vorhandenen Thread angehangen wird. Ich werde sonst kurz und knapp neue eröffnete Threads schließen.

    Schönen Abend noch.

    Ich fahre seit Jahren Allwetter und habe einige Marken durch in 18 Zoll und 19 Zoll. In 225 und aktuell 235/35 mit 19 er. In Hessen sagt man, ist kein Fisch und kein Fleisch. Abrollgeräusche sind vorhanden, Bei Nässe und schneller Fahrt verliert er die Haftung, bei Schnee und Matsch kein ausreichender Gripp.