Das sagt das Internet :
Lösung ganz einfach: Tank entlüftet nicht richtig. Das Einfüllrohr ist ein einfaches Rohr mit Sicherheits-/klappen oben und auch unten. Wenn der Tank nicht entlüftet, macht er irgendwann ein Bäuerchen und schäumt nach oben raus, bzw. entleert sich über den Überlauf... Das ist der kleine Schlauch der am inneren Radhaus parallel zum Einfüllrohr hinunter führt.
Bei unserem Benziner z. B. Ist ein Aktivkohlefilter nahe der Hinterachse verbaut. Gut zugänglich, zwei M6-er Schrauben und drei Schläuche angeschlossen. Der ist für die Entlüftung zuständig! Einfacher Test zur Verifizierung: Den dicken Schlauch (der vom Tank oben kommt, Sicherheitsverriegelt) am Filter entfernen und tanken. Wenn es jetzt Ok ist, ist der Filter definitiv das Problem.
Der Filter kostet beim FFH um die 170 Euro. Austauschen (10 Minuten) und gut isses.
Ohne adaptierten Filter riecht es um das Fahrzeug herum nach Treibstoff, im Extremfall könnte sich hier vielleicht auch eine entzündliche Gaswolke ansammeln, was ich aber eigentlich für ausgeschlossen halte (Motorradtanks haben auch keine Aktivkohlefilter da zur Entlüftung dran).
Die anderen Schläuche gehen zur Sprit Versorgung vorne am Motor und der andere ist offen zum entlüften.
Man merkt schon beim reinpusten, dass es schwer durch geht (beim neuen easy durch) und enorm war letztlich auch der Gewichtsunterschied des Aktivkohlefilters:
Alt >> 2,14kg
Neu >> 1,64kg