Beiträge von Ryche

    mein ständiger Begleiter.....

    stimmt, gegenüber diverser Mitbürger, die glaubten mit einem Corsa durch ca 30cm tiefes unbefestigtes Feld mit Schwung durchzukommen (er steckte bis zum Bodenblech drin) sieht meiner noch gut aus.

    Tja, und Wacken steht noch auf der Liste....

    Gruß
    Rÿche

    Hallo Leute,

    meistens werden ja hier Mondeos gezeigt, die gepflegt, sauber und geil aussehen.
    Meiner muss ab und zu auch mal was tun, so dieses Wochenende : Er war mein Begleiter zu Rock am Ring.

    und so sah er aus, als er mich heute wieder nach Hause gebracht hat :

    Morgen bekommt er dann mal wieder ein Komplettprogramm, hat er sich verdient.

    Gruß und ein schönes Rest-WE
    Ryche

    Sofern das Convers+ einen niedrigeren KM-Stand als dein Mondeo jetzt hat, dann kann das (eigentlich) jeder FFH.
    Ein Kumpel, bei dem ich das Convers+ in 1,5 Wochen einbaue, lässt sich den KM-Stand bei seinen FFH für 40€ anpassen.

    jepp, es hat eine niedrigeren KM-Stand. 40 € ist aber schon happig, dauert mit IDS nur ein paar Minuten, aber wie im vorhergehnden Post.... Geräte, Halle Ausbildung etc. wollen ja auch bezahlt sein.
    Mal sehen, ob sie das dann mit Firmware-Update auf 1412 oder 1507 kombinieren (habe noch ne alte 1215 drine aus 2010), ansonsten wirds halt doch der Convers+ Mod.....

    @ Ossi : Das nächste mal lasse ich mir die alte Ölablaßschraube geben, tausche die Dichtung und bringe sie das übernächste mal wieder mit....

    Gruß
    Ryche

    Moin Leute,

    zu den Inspektionen mal ne Fragen.

    Mein FFH stellt mir sowohl bei meinem Mondeo 1,6 Ecoboost BJ2012, als auch bei meinem Fiesta 1,25l BJ 2009 immer bei der Inspektion eine neue Ölablaß-Schraube in Rechung.
    Mittlerweile liegt die bei 12 € Brutto (ist warscheinlich vergoldet). Auf Nachfrage versicherte man mir, dass man bei diesen Schrauben die Dichtung nicht tauschen könne, da sie in einer Nut liegen. Ich persönlich halte das für vollkomenen Schwachsinn !
    Habe früher die Ölwechsel selbst gemacht, und maximal bei jeden zweiten Mal die Dichtung getauscht.
    Nun habe ich hier im Thread schon auf mehrere Rechungen nur die Position für die Dichtung gesehen.
    Kann mit mal jemand vielleicht ne Teile-Nr geben. Gerade die Ford-Profis hier (Marc, Spike etc) müssten das doch wissen. Oder ist das mit er Schraube wirklich so, und das reine Dichtungstauschen ist gegen irdendwelche Vorgabe von ford.

    Bin ja ansonsten recht zufrieden mit dem FFH, aber die 12 € für die Schraube udn die 9€ für die "Funktionssicherung" ärgern mich doch schon.

    Mal sehen, wenn im Juni mein Mondeo wieder dran ist, da kann er mal zeigen, ob er was kann. Habe endlich mein Convers+ bekommen, und muss noch die Km anpassen lassen. Bin mal gespannt, ob das ohne grosses gerede geht.

    Grüße
    Ryche

    Hallo,

    Auszug aus dem Mondeo-Prospekt 2012 (Seite 25) :


    "Akustik-Frontscheibe
    Die Frontscheibe wurde mit einer eigens für die Geräuschdämpfung entwickelten
    Akustik-Vinylfolie versehen. Ein leiserer Innenraum fördert die Gespräche,
    steigert den Musikgenuss und lässt sie konzentrierter fahren.
    (Wunschausstattung als Bestandteil der beheizbaren Frontscheibe)"

    Das heißt für mich : jeder mit Frontscheibenheizung hat auch die Akustik-Protekt-Scheibe (zumindest beim FL)

    Gruß
    Ryche

    Inzwischen muss ich mich korrigieren. Das Kombiinstrument schaltet das Radio. Ab Softwarestand XY des Convers über die Vordertüren, vorher mit Zündung.

    Dann lieg ich ja richtig, also mittels IPC-Update beim Händler, oder Mod auf Basis der Target Rom 1412 geht s wieder aus, wenn die Türen auf sind...

    Na dann mal schauen was ich mach....

    sorry Leute, muss das Thema nochmal hochschaufeln....

    meiner ist Anfang 11 allerdings mit Convers. Da ging es. Ich denke echt nicht, dass das Kombiinstrument einen Einfluss auf die Schaltung vom Radioplus hat, denn das is es letztlich, was bestimmt wann das Radio automatisch an/aus geht.

    Ich hab gestern endlich ein Convers+ für meinen FL-Benziner bekommen. Es stammt aus einem S-max BJ 2010.
    Seit ich das Convers+ eingebaut habe, geht mein Radio aus, sobald ich die Zündung (Power-Start) ausschalte.
    Mit dem alten BC Typ 2 ging es erst aus, nachdem eine Tür geöffnet wurde.
    Also ist das KI zumindest mitverantwortlich ! Der Softwarestand des Convers+ ist natürlich ein alter (NVM Target Rom 1215).
    Ich gehe mal davon aus, dass das dann erst mit den neueren Softwareständen geändert wurde.
    Ich muss dazu sagen, dass das Convers+ noch nicht mittels ELM auf mein Fahrzeug "angelernt" wurde.
    Da aber sonst alles funktioniert (Navi, Telefon, Radio, Start-Stop-Anzeige etc) war das auch erstmal nicht notwendig.
    Werde mir aber jetzt ein ELM besorgen, und die CCC aus meinem BCM aufs IPC übertragen, mal sehen, ob sich das dann mit dem Radio genauso verhält.

    Gruß
    Ryche

    Da hast du schon recht, sehr kompetent scheint mir der Kollege nicht zu sein. Oder es fehlt ihm am Willen.
    Aber mal ehrlich : Was würdest Du sagen, wenn ein Kunde zu Dir kommt, um bei einem Fahrzeug während der Garantiezeit einen Fehler beseitigen zu lassen, der möglicherweise aus einer Nachrüstung resultiert. Da würde ich auch nicht unbedingt erfreut sein. Aber ich würde zumindest den Kunden vorher informieren, dass er möglicherweise die Kosten tragen muss.

    Und was anderes : Ich finde es schon geil, was Alex da programmiert. Wenn ich endlich ein Convers+ Modul für meine FL-Benziner hätte, würde ich es mir auch aufspielen, auch wenn man es nicht zum Überleben braucht. Aber ich würde das mit dem Wissen tun, dass es nun mal auch schief gehen kann.
    Nur weil es 100mal funktioniert hat, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es auch bei mir geht. Ich würde dann NICHT zum meinem Händler fahren, um das zu reklamieren.

    Als Werkstattbesitzer würde ich mir einen Mitarbeiter aussuchen, der sich in Foren wie diesem regelmäßig ein Wissen anlesen soll, dass man sonst nur schwerlich bekommen kann. Dafür würde ich den mindestens einen halben Tag in der Woche freistellen ! DAS wäre mal eine Qualitätsoffensive !!!

    Gruß und nen schönen Abend noch
    Ryche

    Das leitest du wodurch ab?

    Dadurch, dass das Fahrzeug im Originalzustand KEIN RDKS hatte, und das RDKS erst durch den Convers+ Mod als Funktion verfügbar war.
    Die Fahrzeuggarantie (bzw. Gewährleistung) erstreckt sich nur auf Teile, die auch bei Fahrzeugübergabe eingebaut waren, bzw. von einem autorisierten Ford-Händler/Werkstatt nachgerüstet wurden.

    Spike, ich weis dass du dich für den Convers+ Mod sehr engagierst, und ich will das ja auch nicht schlecht reden. Aber es ist nun mal ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik.
    Ich kenn deine Programmierkenntnisse nicht, der Mod wird ja nun von Alex programmiert. Und es ist nun mal nicht auszuschließen, dass im Mod Programmierfehler sind. Und dass die Kollegen in der Werkstatt nicht unbedingt wissen, dass der Mod wieder über die As-Build-Dateien rückgängig gemacht werden kann, kann man denen meiner Meinung nach nicht als Vorwurf machen. Wenn ich hier lese, in wie vielen Beiträgen diverse Probleme diskutiert werden, die in Werkstätten nicht ohne weiteres gelöst werden konnten, bis irgendjemand eine Lösung gefunden hat, das ist schon sehr viel Manpower !
    (nimm mal das lila Kabel als Beispiel !)

    Gruß
    Ryche

    Hallo,

    da du das Fahrzeug doch mit Sommerreifen original vom Händler gekauft hast, müsstest du doch wissen, ob RDKS verbaut ist oder nicht.
    Wenn ja, dann waren die "alten" Sensoren ja in Ordnung, sonst hättest du ja schon vorher eine Fehlermeldung bekommen.
    Da Du das Fahrzeug schon fast 2 Jahre fährst, solltest du eigentlich wissen, ob RDKS eingebaut ist oder nicht !
    Wenn offiziell kein RDKS verbaut war, wer zur Hölle hat dann die Sensoren in den Reifen nachgerüstet (wenn überhaupt welche drin sind !!!)

    Aber so wie ich das verstehe, hatte dein Fahrzeug im Originalzustand kein RDKS (muss es auch nicht, war erst ab 1. November 2014 Pflicht).
    Ein Feature des Convers+ Mod ist nun mal das "nachgerüstete RDKS" Wie man dann allerdings mit einem Problem, dass durch den Mod entstanden ist, in der Garantie-Zeit zum Ford-Händler fahren kann, ist mir völlig schleierhaft.
    Warum sollte deine Händler ein Problem kostenlos beseitigen, dass Du verursacht hast ?

    Haben die Sensoren der Sommerreifen mit dem Mod denn überhaupt schon mal funktioniert ?

    Mal abgesehen davon, das auf der Rechnung keine Sensoren ausgewiesen sind, lediglich die Ventileinsätze und die Gewichte.

    ich sehe das so wie mein Vorschreiber : Bezahlen, sich über die eigenen Dummheit ärgern, und das ganze als Lehre sehen.

    Ich finde den Mod auch interessant, aber eigentlich ist er nur Spielerei. Es ist zwar schön, wenn man beim PDC den Abstand auch sieht, allerdings parke ich ein und schau dabei in den Spiegel oder aus dem Fenster, und nicht auf den Tacho.
    Und ganz ehrlich, ich fahre nun schon seit 25 Jahren Auto, und habe bisher kein RDKS gehabt. Alle 4 Wochen, oder wenn man mal schwer beladen fährt, den Luftdruck kontrollieren, und gut ist. Mittlerweile muss ich meine Werkstatt bei der Inspektion immer darauf hinweisen, den von mit um 0,2 bar erhöhten Luftdruck NICHT abzusenken ! Und wer einen Platten bei Fahren nicht merkt, dem ist auch mit RDKS nicht zu helfen......

    Gruß
    Ryche

    DaPlaya9971...................16.08.2007...........2.5L Duratec-ST (220PS) Trend

    DaPlaya9971...................23.11.2007...........2.0L Duratorq-TDCi (143PS) Titanium

    Ossi".............................29.11.2011..........1.6L Ecoboost (160PS) ChampionEdition

    Spike1985.......................25.02.2011..........2.0L Duratorq DOHC(150/163PS) Titanium
    Endeo............................06.03.2011..........2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS) Titanium
    Ryche............................30.05.2012..........1.6l Ecoboost (160PS) ChampionsEdition

    :P jetzt ist meiner das Nesthäkchen.....

    Wobei das mit der Sprachsteuerung find ich merkwürdig. Benutze die ja zurzeit auch und funktioniert tiptop. Glaube net das
    das durch den Tachowechsel schlechter wird. ?(

    so war das auch nicht gemeint...
    Die Sprachsteuerung war nur als Alternative gedacht für das Entfallen der Bedienmöglichkeit über das Conver+ und die Lenkradtasten.
    Natürlich wird die Sprachsteuerung NICHT schlechter, wenn das Convers+ ausgebaut wird.

    Aber wieso musst Du deinen Tacho tauschen gegen einen mit BC Typ II?

    Gruß
    Ryche

    da hab ich meine Augen auch immer drauf,

    leider ist da kein Convers+ für eine Facelift BENZINER (Drehzahl bis 8000min-1) dabei.
    Sind alle für den vFL....

    Schaue auch immer bei Galaxy oder S-Max (Tachos sind gleich), aber leider auch nichts....
    Bei Allegro.pl tauchen immer mal wieder welche auf....aber a) kann ich kein polnisch, und b) ist das dann so ne Sache, wenn der Tacho dann vielleicht doch defekt ist... klär sowas mal auf polnisch. Die Preise liegen bei Allegro auch um die 200 Teuronen....Wenn ich in der Nähe wohen würde wäre das kein Problem, aber von hier aus (nähe Worms...)

    Gruß
    Ryche

    Hallo,

    ich spiele mit dem umgekehrten Gedanken. Ich möchte mir das Convers+ statt des vorhandenen BC Typ II einbauen, da ich, um ein Musikstück oder Sender zu ändern, immer auf den Touchscreen des MCA drücken muss.
    Gleiches gilt für Telefon/Telefonbuch.

    Mit dem BC II kannst Du nur diverse Einstellungen verändern, Radio- bzw CD oder USB wird nur rudinentär angezeigt,
    NAvi-Pfeile sind vorhanden.

    Wenn Sprachsteuerung vorhanden, kann man das auch damit machen, ist aber umständlich, und die Dame versteht einen nicht immer, sorgt dann auch mal für Lachanfälle, vor allen Dingen bei der Zieleingabe per Sprachbefehl.....

    Hätte auch schon längst nachgerüstet, aber gebrauchte Convers+ für den Facelift Benziner sind leider recht selten, und wenn dann zu Horror-Preisen, und viel zu hohen KM-Ständen. kann ja (offiziell) nur nach oben korrigiert werden

    Gruß
    Ryche