Beiträge von El Pocho

    Also meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten der Verriegelung, die auch beide schon genannt wurden.
    1. Schließen via Schlüssel (funktioniert nur, wenn Zündung aus)
    2. Schließen via Türgriff (oberen Teil nach Innen drücken)

    Übrigens soll in den Waschanlagen der Motor abgeschaltet werden (so steht es in den Anlagen in meiner Umgebung).

    Ich habe den P40 Detailer von Chemical Guys im Einsatz und bin zufrieden. Hat noch einen leichten Wachsanteil und frischt somit die Wachsschicht ein wenig auf. Riecht auch ganz angenehm nach Kinderkaugummi. :thumbup:

    Den Glanztrockner von Nigrin habe ich noch nicht benutzt.

    So oder so ähnlich hab ich es mir gedacht. Das mit der Kupplung find ich komisch. Aktuell sind 37tkm auf der Uhr. Es fühlt sich an, als würde ich in der Fahrschule sein und vergeblich den Schleifpunkt suche. Weitere Personen hatten ein ähnliches Empfinden, als sie gefahren sind. Es betrifft hauptsächlich die ersten zwei Gängen. Durch dieses Problem hab ich ihn auch schon abgewürgt.

    Softwarestand weiß ich leider nicht. Da bisher nichts daran gemacht wurde, wird die Auslieferungssoftwsre von 07/12 drauf sein.

    Bei mir steht Ende des Monats die 2 Jahres bzw. 40.000er Inspektion an. Im Rahmen dieser Inspektion möchte ich gerne ein paar Dinge ansprechen, die hoffentlich unter die Werksgarantie fallen. Da ich mich insgesamt nun bei der 4. Werkstatt versuchen werde, würde ich gerne eure kompetente Meinung zu meinen kleineren Problemchen hören. Ob es zu beheben ist und ob es unter die Garantie fällt.

    1. Kupplungspedal quietscht (hatte ich beim Ford Fiesta mk7 auch und wurde behoben)
    2. Kupplung rupft in den Gängen 1 und 2 bzw. ein Anfahren ohne ruckeln ist nicht möglich
    3. das obligatorische Turboloch (gibt es da nun ein Update?)
    4. Abschürfung an einer Lehnenwange (Teilleder Sportsitze aus der ChampionsEdition). Gewebe an sich sieht in Ordnung aus. Es fehlt die oberste schwarze Schicht. Find ich recht schwach nach nicht mal zwei Jahren und 40.000km. Ich kann mich an keine besondere Belastung dieser Stelle erinnern. (Foto folgt morgen im Hellen)
    5. Verkleidung der hinteren Türen ca. auf Höhe der kleinen Boxen klappern bei leicht basslastigen Liedern und teilweise auch beim Beschleunigen

    Sonst bin ich aber sehr zufrieden! :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus! :rolleyes:

    Ich schmeiß mal Renault Twingo in die Runde, falls Optik nicht so wichtig. Hatte selber vor einem Jahr für meine Ex (Fahranfängerin) einen gesucht und gefunden. Ab Baujahr 2001 empfehlenswert und ohne Faltdach.

    Kurz noch zum Erste Hilfe Kurs: Meiner hat zwei Stunden gedauert, aber acht wurden bescheinigt. Vielleicht gibt's ja "solche" auch bei dir in der Gegend. (bitte keine Wertungen ob gut oder schlecht :whistling: )

    Ich habe es gerade am Wochenende gemacht. Aber ich fahre nicht täglich in eine Garage, aber ein bis zweimal die Woche. Sollte es demnächst zu der Zeit auch noch regnen, dann kann ich von einem Ergebnis berichten.
    Für Seitenscheiben kannst du auch ein herkömmliches Wachs (z.B. Collinite 476s) od. eine Versiegelung (z.B. 1Z Hartglanz) für den Lack nehmen. Für die Windschutzscheibe, aber auch für die Seitenscheiben kann ich Ombrello empfehlen, aber man sollte gut vorarbeiten.

    Trocken werden die Scheibe dadurch aber nicht und komplett sauber bestimmt auch nicht. :huh:

    Solange dauert es nicht, da man ja die 20 Steinschläge parallel bearbeitet. Wenn Lack aufgefüllt wurde, dann über jeden Steinschlag mit dem Nassschleifblock rüber und anschließend das ganze Bauteil polieren.

    Was soll die Büroklammer bringen???

    Man sieht die Überreste der Steinschläge meist nur, weil zu viel Lack(aber auch zu wenig) aufgetragen wurde, deshalb ist ein leichtes Planschleifen mit einem Nassschleifpapier/Block unumgänglich, gerade im Sichtbereich z.B. Motorhaube.

    Kofferraum und Stoßfänger
    Ich empfehle dir folgendes Video:
    http://youtu.be/TGD9wapfEyw
    Damit werden die Steinschläger fast nicht mehr sichtbar.

    Der leichte Kratzer sollte mittels einer guten Politur sogar manuell rauszupolieren sein. ( Empfehlung Meguiars Ultimate Compound, kann auch bei den Steinschlägen verwendet werden)
    Mit dem großen Kratzer musst du entweder leben oder du probierst es wie bei Steinschlägen, wobei das Ergebnis meist nicht zufriedenstellend ist. Daher bleibt der Gang zu einer Smartrepair-Werkstatt wohl nicht erspart.

    Heute war es wieder soweit. Morgens lag frischer Schnee. Ich bin einen Teil meiner täglichen Strecke diesmal mit abgeschaltetem ESP gefahren und musste feststellen, dass es deutlich anders fuhr. Der Mondeo tendierte viel früher zum Übersteuern.
    Somit würde ich behaupten, dass das ESP eingreift obwohl die Kontrollleuchte ausbleibt. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Der Mondeo hat das Standard-Sport-Fahrwerk der Champions Edition, also 10mm tiefer. Reifen sind Dunlop SP Winter Sport 4d drauf 16 Zoll mit 215er Breite. Reifendruck ist leicht höher als in der BA vorgegeben, wegen der vielen Autobahnfahrten.
    Zum Vergleich der MK3 hatte auch 16 Zöller im Winter mit 205er Reifen, ich denke, dass das schon mal einen spürbaren Unterschied machen kann.

    Dazu kommt sicherlich noch, dass der Mondeo überwiegend über die Hinterachse bremst, sprich beim Anbremsen und gleichzeitigen Einlenken merkt man es deutlich. Aber in dieser Situation muss doch trotzdem das ESP wenigstens versuchen zu regulieren und das hat es heute gar nicht gemacht. Weder Vormittags beim Neuschnee noch Nachmittags beim durch Salz gelösten Schneematsch.

    Mal sehen wie das Wetter morgen ist, dann habe ich vielleicht neue Erkenntnisse. :wacko: Vielleicht mach ich morgen das ESP mal aus und versuche einen Unterschied festzustellen.

    Möchte das Thema nochmal hochholen, da ich heute das gleiche Problem mit meinem Mondeo hatte. Besetzt war ich mit 3 Personen an Board, der Kofferraum war auch ein wenig beladen.
    Ich kann ohne Probleme ein Übersteuern provozieren indem ich mit unter 20 km/h um die Kurve fahre und schon kommt das Heck. Die Leuchte vom ESP bleibt die ganze Zeit aus. ESP ist aber logischerweise eingeschaltet. Heute war es zwar glatt, aber trotzdem muss doch das ESP wenigstens versuchen was zu regeln, aber es passiert nichts. Die Winterreifen sind vorne und hinten in Ordnung. Vorne ist das Profil minimal besser. Er blieb bis jetzt aber immernoch gut kontrollierbar. Es macht auch Spaß, aber das ist ja nicht der Sinn von ESP. 8|
    ASR hingegen funktioniert tadellos und die Kontrollleuchte ist ordentlich am Blinken.

    Bin vorher einen MK3 gefahren ohne ESP und da ist das nie passiert und da waren die Reifen sogar noch schlechter.

    Habt ihr vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Ich habe die hier eingebaut. Wie gut oder schlecht sie sind wird sich noch zeigen ;)

    http://www.amazon.de/CanBus-Standli…-8&keywords=w5w

    Genau die habe ich auch verbaut. In den Spiegeln, im Fußraum und im Kofferraum.
    Licht ist nicht ganz weiß. Es hat noch einen leichten Blaustich. Eine in den Spiegeln fällt sporadisch aus und die andere flackert nach gut zwei Monaten. Alle anderen funktionieren tadellos. Im Kofferraum sollte man aber eine andere Bauform wählen, da es mir dort mit den LEDs zu dunkel ist. Aber dafür haben die ja auch nicht viel gekostet.