Der Mondeo hat das Standard-Sport-Fahrwerk der Champions Edition, also 10mm tiefer. Reifen sind Dunlop SP Winter Sport 4d drauf 16 Zoll mit 215er Breite. Reifendruck ist leicht höher als in der BA vorgegeben, wegen der vielen Autobahnfahrten.
Zum Vergleich der MK3 hatte auch 16 Zöller im Winter mit 205er Reifen, ich denke, dass das schon mal einen spürbaren Unterschied machen kann.
Dazu kommt sicherlich noch, dass der Mondeo überwiegend über die Hinterachse bremst, sprich beim Anbremsen und gleichzeitigen Einlenken merkt man es deutlich. Aber in dieser Situation muss doch trotzdem das ESP wenigstens versuchen zu regulieren und das hat es heute gar nicht gemacht. Weder Vormittags beim Neuschnee noch Nachmittags beim durch Salz gelösten Schneematsch.
Mal sehen wie das Wetter morgen ist, dann habe ich vielleicht neue Erkenntnisse.
Vielleicht mach ich morgen das ESP mal aus und versuche einen Unterschied festzustellen.