Regensensor ohne Funktion

• Habe seit kurzem ein Problem mit dem Regensensor.
    Nunmehr war ich deswegen schon zweimal beim FFH. ZUletzt wurde der Sensor neu befestigt, da er angeblich lose war.
    Wenn man mit der Gießkanne Wasser über den Sensor schüttet, reagiert er auch. Aber im normalen Fahrbetrieb kann ich selbst bei sensibelster Einstellung warten, bis die Scheibe total dicht ist, es passiert nichts. /-Kotz-/
    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Was war die Ursache?

• Auf Sprühnebel oder Schnee reagiert er leider gar nicht oder sehr schlecht. Ist leider so. Ich wische dann manuell.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sensitivitätsregler wie früher zum Intervall-Regler wird, wenn man den Regensensor abklemmt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• sensibelster Einstellung

drehst du den schalter nach oben oder nach unten...???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sensitivitätsregler wie früher zum Intervall-Regler wird, wenn man den Regensensor abklemmt.

So viel Aufwand ist dazu garnicht nötig. Bei Fahrzeugen mit Wischerautomatik hat der Wischerhebel 2 Aufwärtsstufen:
    einmal hoch: Wischerautomatik
    zweimal hoch: Intervallschaltung

• Zweimal hoch ist bei mir wie beim Mk3 langsames Dauerwischen. Stimmt mit meiner BA überein:
    A Einmal wischen (nach unten)
    B Intervallwischen (bzw. Wischautomatik)
    C Langsames Wischen
    D Schnelles Wischen

Wurde das mit dem FL geändert?

• Und so tut meinFL auch.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Meiner auch....Intervall/Auto - langsam Dauer - schnell Dauer....da ist keine zweite Intervallstufe.

• Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich wollte darauf hinaus, dass der Wischer auch funktioniert, wenn der Regensensor kaputt ist. Und zwar, indem die Automatikstufe übersprungen wird. Dazu muss nix extra abgeklemmt werden.

• Was meinst du mit "übersprungen"? Hebel nach wie vor 1x hoch und dann regeln, oder tut sich auf dieser Stufe gar nix mehr?

• Zitat von Herzogsweg16:
    "ZUletzt wurde der Sensor neu befestigt"
    ------------
    Evtl. wurde der Sensor nicht sauber verklebt. Zwischen Scheibe und Sensor kommt so eine Art Gel, damit keine Luft eingeschlossen wird. Luft dazwischen würde die Empfindlichkeit stark herabsetzen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn man den Sensor abklemmt, dann funktioniert beim interwallwischen, der Regler wie früher. Man kann damit die Geschwindigkeit einstellen. Aber die Lichtautomatik geht dann auch nicht mehr.

• Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Also erst mal noch zur Klarstellung, in der Stellung Wischautomatik kann ich dzt. das Rad drehen wohin ich will, es passiert nix. Selbst wenn die Scheibe vor Nässe strotzt. Vorher reagierte der Sensor sehr feinfühlig, schon zwei, drei Tropfen reichten aus, um einen Wischintervall auszulösen. Bei intensiverem Regen wurde dann sogar automitisch auf Dauerwischen oder schnelles Dauerwischen umgeschaltet.
    Auch die Einschaltfunktion für´s Licht ist stark beeinträchtigt.
    Bisher erfolgte die Funktionsprüfung des Regensensors immer mit der Gieskannenmethode, also reichlich Wasser über den Sensor und da hat er funktioniert.
    War nun gestern das dritte Mal deswegen beim FFH. Am Vortag wurde der Sensor neu befestigt, leider war es bei Abholung schon dunkel und auch trocken. Aber am nächsten Morgen war die Strasse wieder nass und es funktionierte immer noch nicht. Ich also gleich wieder zum FFH. Beim Betrachten einer Scheibe eines Neuwagens mit Regensensor ist mir aufgefallen, dass die Stelle vom Regensensor an der Scheibe einen schwarzen Punkt abbildet. An meiner Scheibe war die Abbildung aber viel heller und sehr uneben in der Fläche. Nach dem ich mich mit dem Werkstattmeister über die Funktionsweise des Sensor´s auseinandergesetzt habe - Funktion nach dem Prinzip der Lichtbrechung - kam er zu dem Entschluß, dass hier ein neuer Sensor verbaut werden muss. Ich hoffe nur inständig, dass vorher die Fläche an der Scheibe ordentlich gereinigt wird und der neue Sensor ohne Lufteinschluß angebracht wird.
    Das Teil ist seit gestern bestellt, warte nun auf einen Anruf, dass er da ist und eingebaut werden kann.
    Ich werde danach berichten.

• Zitat von Herzogsweg16:
    "Das Teil ist seit gestern bestellt, warte nun auf einen Anruf, dass er da ist und eingebaut werden kann."
    ----------------------
    Na hoffentlich vergißt er nicht wieder das Gel dazwischen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Na hoffentlich vergißt er nicht wieder das Gel dazwischen.

da wird schon gel bei / drauf sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo Herzogsweg16,

brachte der Wechsel nun etwas?
    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Der Regensensor wischt viel zu spät, bzw. gar nicht. Lichtautomatik reagiert jedoch ganz gut.
    Auch bei mir ist wohl mal die Scheibe gewechselt worden.
    Mein Händler hat schon auf Kulanz das Gel getauscht - jedoch ohne Erfolg.

Gruß
    Jeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!