Wie Ablauf vom Schiebedach frei bekommen?

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Bei Regen ist die linke oder rechte A-Säule nass. Es tropft auch von der linken Sonnenblende. Wenn ich das Schiebedach öffne, sehe ich das Wasser dort stehen. Ich vermute auch, dass der Ablauf verstopft ist. Aber wo genau ist der. Ich habe mal kurz geschaut, habe ihn aber nicht gefunden. Druckluft zum durchpusten habe ich.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank

  • Wenn du das Schiebedach ganz auf machst, dann müsstest du links und rechts in den Ecken die Löcher sehen.

  • Hallo,
    ich hatte das Problem ebenfalls, bei Regen die ganze Bude nass. Himmel, A-Säule und aus der Innenbeleuchtung wurde ein Aquarium.
    Bei meiner Suche habe ich die Abläufe gefunden.
    Die Abläufe kommen jeweils in den Radhäusern der Reifen aus. Allerdings hinter der Radhausabdeckung. Der "Auslass" sieht unscheinbar aus, ist ein schwarzer Pfropfen, sehr weich. Wenn man auf das Rad schaut, hinter der Aufhängung.
    Mein Fehler war allerdings die undichte Antenne...
    [Blockierte Grafik: http://mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
    PS: Pressluft von unten ist die Beste Lösung...Schiebedach auf, Tuch vor den Ablauf halten, so das der Dreck nicht in das Leder versaut und einer unter mit der Luft.

  • Hallo zusammen,

    ich hole das Thema wieder hoch, weil ich bei dem heutigen Regengebiet auch Wasser im Auto bemerkt habe. Es ist zwischen den unteren Verkleidungen der A-Säulen vorgelaufen. Ich möchte gerne die "Ablaufventile" entfernen/ aufbohren. Aber leider finde ich diese nicht. Könnt Ihr mir bitte sagen, hinter welcher Verkleidung die sie befinden. Ich habe bereits das Handschuhfach entfernt und versucht, die Dämmung etwas zur Seite zu machen. Aber ich konnte den Ablauf nicht finden, auch nicht auf der Fahrerseite.

    Ich habe auch etwas davon gelesen, dass es Probleme im Schlauch oberhalb des Amaturenbretts geben kann. WIe kann ich die A-Säulenverkleidung entfernen (um nachzusehen)?

    Vielen Dank für Eure HIlfe. Beste Grüße

  • Hallo...Ich hatte schon 2x das Problem das die Abläufe immer wieder zu gehen. Obwohl ich diese Membran unten am Radkasten aufgebohrt habe.

    Für mich ist inzwischen der einfachste weg folgender......

    Ich nehme Druckluft und blase aber von unten nach oben den Dreck raus. Auf der Fahrerseite muss man hinter die Isoliereung, und kann den Stopfen etwas nach innen ziehen. Hier setze ich dann mit Druckluft an. Aber vorsichtig das du dir den ganzen Dreck nicht ins Auto bläst. Ich habe mir hier einen Lappen am Schiebedach eingeklemmt. Hier kommt sehr viel dreck raus. Von Oben mit druckluft geht nicht richtig da man nicht an die Öffnung des Ablaufs rankommt. Ich spreche im übrigen nur von den vorderen Abläufen. Auf der Beifahrerseite muss halt das Handschuhfach raus und dann auch wieder hinter der Isolierung diesen winkligen Gummitülle abziehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Timo

  • Das Problem hatte ich damals auch. Ich habe mir dann dieses Ventil hinter der Verkleidung rausgefummelt und mit einem Bohrer, ich glaube 6 mm durchgebohrt. Danach lief das Wasser super ab. Bei mir war der Schlauch meine Schwarz/weiß. Hatte aber auch lange gesucht.

  • A-Säule kannst normal abklipsen. Bisschen mit Vorsicht und Gefühl dran ziehen

  • Danke für Eure Antworten.

    Muss das Fach auf der Fahrerseite ab und wie geht das?

    @Timo: Danke für die Bilder, jetzt kann ich die Höhe besser abschätzen und werden es morgen erneut suchen.

    Muss ich die Isolieren „zerreißen“ oder lässt sie sich an der passenden Stelle einfach (von Richtung der Türen) lösen?

  • Mit der Isolierung musst du schauen. Ich habe mich für "zerreißen" entschieden. Du müsstest es durch die Isolieren aber fühlen können das da was darunetr ist. Auf der Beifahrerseite muss der kleine weiße Kasten weg.

    Das Fach kann man nach Zusammendrücken raushebeln, dann gehts weiter nach unten auf. Schau dir den Anschlagpunkt an, dann weißt du was ich meine.

    Timo

  • Muss das Fach auf der Fahrerseite ab und wie geht das?

    Einfach hier ungefähr an den markierten Punkten etwas zusammendrücken, dann kannst du es weiter runterklappen und herausnehmen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich habe die Abläufe gefunden, durchbohrt/ -stochen und hoffe, dass ich den Dreck nicht nur weiter in den Ablauf geschoben habe. Zumindest auf der Beifahrerseite kam mir Wasser entgegen (das Auto stand auch schräg in Richtung Bordstein).

    Die Beifahrerseite fand ich wesentlich einfach, weil besser zugänglich.

    Jetzt bin ich auf den nächsten Regen gespannt.

    Dankeschön.

  • Ich teste das immer mit einer Wasserflasche wie das Wasser abläuft. Schiebedach auf und in die Ecke wo das Loch ist Wasser einlaufen lassen. Es muss dann vor dem Vorderrad wie ein Brunnen laufen. Wenn es nur tropft kann es zu wenig sein. So meine Erfahrung.

    Timo

  • Die Teile, wo die Membranen drinne sind, lassen sich recht gut vom "Gartenschlauch" abziehen, wenn der Schlauch vorher erwärmt wird. Beim Aufstecken des abgewinkelten Ausflussstücks habe ich selbigen durch Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Abrutschen gesichert.

  • Nochmal zu diesem Thema:

    Ich hab die Sonnenblende und Griff oben am Himmel abgeschraubt und die Verkleidung von der A Säule runter auf Beifahrer und Fahrerseite.

    Da kann man den Schlauch abziehen von dem Ablauf und wieder aufstecken.

    Kann auch zugleich durch das Ablaufloch schauen ob es frei ist.

    Kann man durch den Schlauch nichts stecken, damit er sauber wird?

    Sowas wie den Staubwedel vom Kaminkehrer nur in klein.

    Sind das eigentlich die einzigen beiden Ablauflöcher beim Schiebedach?

    Oder gibt es noch welche?

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • An jeder Ecke des SD-Rahmens ist eins.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also nicht nur vorne zwei auch hinten.

    Wo läuft dann das von hinten ab?

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • Die Schläuche laufen beim Turnier jeweils nach hinten zur D-Säule, diese runter zum Radhaus und Richtung Kofferraumklappe gesehen direkt hinter dem Radhaus durch den Boden nach draußen.

    Hier zB auf der Beifahrerseite ganz gut zu sehen (dicker Schlauch im Bild rechts):

    23552-k1600-20161121-101912-jpg

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann is das kein Wunder das kein Wasser weg geht, wenn alle vier Abläufe zu sind.

    Da ist ja wieder super zum hinkommen,wie sehe.

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • Zuerst kann man es ja mit Druckluft VORSICHTIG probieren. Also keine 6 Bar da drauf geben. Entweder den Kompressor ganz runter regeln und dann vorsichtig versuchen durchzupusten oder mit so einer Druckluftdose.

    Wenn das natürlich nicht hilft, dann müsste man das mit einem Draht probieren.

  • Problem erfolgreich gelöst,alle Abläufe wieder frei.

    Nur hab ich ein Problem, das ich nächstesmal nicht mehr mache.

    Hab die Sonnenblende und Griff runter geschraubt und auf der Beifahrerseite im Himmel einen Knick.

    Auf der Fahrerseite hab ich keinen,weil ich da vorsichtiger war.

    Nie wieder ein Schiebedach, das bringt ja nur Probleme.

    Knick geht sowieso nicht mehr raus oder?

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!