Ich habe die gleiche Konstellation wie du mit 8pin Loopstecker. Pin 5 und 6 sind richtig, aber dann der falsche Eingang am Radio, da ist nämlich noch dein Aux drauf. Ich werde morgen oder übermorgen vor der gleichen Herausforderungen stehen. Du kannst entweder das Radio nochmal rausziehen und umpinnen oder Pin 5 und 6 mit den Aux-In Kabeln verbinden…
Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Moin, also am radio im Block c beim quadlock pin 5 und 6? Oder was meinst du jetzt?
Oder meinst du im bt Modulstecker Reihe 1 pin 5 und 6, eine Leitung ziehen zum verbinden mit den aux in??
Grüße
-
Ich habe doch gesagt, eins nach dem anderen. Nachdem du nun erfolgreich das Micro umgepinnt hast, geht es nun um die Audioausgabe. Und das ist Pin 5 und 6 am Bluetooth Modul. Wenn nun die CCC schon programmiert ist ( habe ich gerade bei mir gemacht) erwartet das Radio eine Audioeingabe an den Pins, wo vorher der Aux- In beim 8poligen Loopstecker direkt an das NX ging. Deshalb hast du keinen Ton. Habe gerade Pin 5 und 6 mit ner fliegenden Leitung ohne Entstörkondensator direkt an den Aux Stecker geklemmt und es funktioniert.
-
OK, dann pin ich das nochmal um und teste es, so dann auch mal?
-
Moin Moin
so ich hab endlich wieder Zeit gefunden.
Vielen dank an Panko , es waren tatsächlich die 2 Kabel noch zum Aux Anschluss. Es läuft alles 1A und mein Mondeo ist endlich keine Baustelle mehr
Grüße
-
Hallo,
ich habe im Juni unseren (ersten) Mondeo erstanden und hatte mich schon auf Musik Streaming über Bluetooth gefreut. Baujahr ist 07/2009 - also vFL, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bluetooth Telefonie ging, Musik Streaming ging nicht. Also fix das BT Modul ausgebaut (war 2. Generation) und über Kleinanzeigen eins der 5. Generation (ohne USB)gekauft und eingebaut. Das hat leider keinen Unterschied gebracht. Telefonie geht nach wie vor, Musik Streaming nicht.
Meine nächste Überlegung war, nach einigem Lesen, einen ELM Adapter zu kaufen und zu schauen, ob ich das irgendwie freischalten kann. Ich bin aber unsicher.
Dazu aber 3 Fragen:
1. Darf ich mir in dieser Kombination überhaupt Hoffnung machen, oder müssten noch mehr Teile ersetzt werden (Kombiinstrument, Kabelbaum, etc.)? Baujahr ist wie gesagt 2009, Kombiinstrument ist Version 1 (kleines rotes Display), BT Modul ist 5. Generation, Radio ist Sony.
2. Macht der ELM Adapter ohnehin Sinn, weil man den früher oder später eh braucht?
3. Lohnt es sich, für diesen ersten kleinen Schritt der Optimierung in die Werkstatt zu fahren, und die mal schauen zu lassen? Machen freie Werkstätten sowas überhaupt? Und sind die Kosten verhältnismäßig? In meiner Vorstellung muss man ja "nur" den Laptop anschließen und in der Konfiguration schauen, also Arbeitsaufwand von 15 Minuten. Da würde ich jetzt ungern hunderte Euro lassen. Da würde ich eher selber einen Adapter bestellen und mein Glück probieren.
Danke im Voraus!
-
Hallo und willkommen.
Richtig, 2009 ist Vor-Facelift. Rechne mal zurück, das ist jetzt 14 Jahre her. BT-Streaming war da gerade erst im Consumer-Markt angekommen. Bevor sowas in Automobile implementiert wird, vergehen oft noch Jahre. Also ist im Prinzip Dein Fahrzeug zu alt für Deine Anforderungen
Es ist trotzdem ein klasse Fahrzeug. Ich habe denselben, nur auf Benzin. Und für mehr Audio-Komfort das SONY gegen ein Pumkin Adroid getauscht.
Das S&C-Modul (Sound & Connect, macht Freisprechen inkl. Bluetooth, Sprachbefehle, und ab etwa Mitte 2009 auch USB) kann man zwar wechseln, aber für "höhere" Funktionen fehlen weitere Voraussetzungen. Hier: die Verkabelung und die entsprechenden Fähigkeiten des Radiogerätes. Beides hier nicht vorhanden.
1.
Hinter dem S&C-Modul befindet sich ein kleiner "Feature-Kabelbaum", anhand dessen Belegung die vorhandenen Funktionen zum Radio durchgeschleift werden. Der ist bei Dir auf die beim vFL übliche Vollausstattung ausgelegt, also mit Freisprechen und Sprachsteuerung. Mehr geht da nicht. Im Facelift, der auch BT-Streaming kennt, ist dieser Adapterstrang erweitert worden, um auch Audio-Kanäle für Streaming durchzuleiten. Das betrifft auch die zugehörigen Verbindungsstecker dieses Strangs. Deshalb ist ein Nachrüsten nicht so einfach möglich.
2.
Abgesehen davon, dass beim SONY-Radio wie gesagt kein Audio-Stream ankommt, unterstützt dieses Gerät Streaming garnicht. Das betrifft vor Allem die Bedienung (Titelwahl etc). Und wenn ich recht weiß, geht das auch bei den vFL-Navigations-Radios nicht. Wenn Streaming, dann per Klinkenkabel mit Bedienung am Handy.
Freizuschalten ist da nichts, weil es weniger an Software sondern an Hardware und grundsätzlichen Geräteeigenschaften fehlt.
-
Und wenn ich recht weiß, geht das auch bei den vFL-Navigations-Radios nicht. Wenn Streaming, dann per Klinkenkabel mit Bedienung am Handy.
Klar geht Streaming über Bluetooth im vor Facelift bei mir zumindest mit dem FX und Convers+
-
Ja, eben, andere Hardware. Hier ist ein SONY vorhanden und kein Convers+, also vermutlich eine Trend-Ausstattung wie meiner.
Für Streaming braucht's beim vFL i.d.R. ein neuers S&C-Modul. Das alte Nokia kann's nicht, da hatten viele noch nichtmal USB. Bei den Novero's kommt's auf die Version an. Spätestens ab BJ 2010 sollten es alle können.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Das Kombiinstrument zu ersetzen plus Verkabelung ist es mir nicht wert "nur" für Musik Streaming. Ich habe mir nun beholfen mit einem kleinen Bluetooth Empfänger von Anker, der im Klinkeneingang steckt. Kostengünstig und erst mal gut genug.
-
Moin!
Bevor ich einen neuen Thread dafür aufmache, wollte ich erst einmal hier nachfragen:
Ich habe ein 6000CD mit BT Freisprechanlage und Sprachsteuerung in meinem 2013 FL.
Welche Infos brauche ich noch von dem Gerät, um die konkrete Ausbaustufe herausfinden zu können?Hier steht z.B.
BT/VC High + USB + BT Audio
Für Fahrzeuge ohne Navigationssystem (z.B. 6000CD oder Sony). Volle S&C Unterstützung.Kann ich mir die CCC über OBD (ELM327) z.B. mit FORScan anzeigen lassen oder geht das nur mit ELMConfig?
Danke,
Max -
Anzeigen bzw. ändern geht mit beidem. Aber meistens macht man es mit elmconfig:
und
Voice Control (Sprachsteuerung)
und
oder wenn du gefühlt 100 Jahre Zeit zum lesen hast : Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
-
Danke, Dermon4!
Den Bluetoothe Handsfree Wiki Eintrag hatte ich selber oben verlinkt und war darüber auf die Idee gekommen, dass mein Radio möglicherweise auch als BT Soundsystem zu konfigurieren sein könnte, ohne die Hardware modifizieren zu müssen...
Ich habe mir in diesem Thread nicht alle 82 Seiten durchgelesen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass die Mods hier in erster für vFL Radios gedacht sind und da mein Radio bereits BT für Freisprechen und Sprachsteuerung hat, habe ich Hoffnung, den Audio Support per BT relativ einfsch realisieren zu können.
Vermutlich kann ich mich am Wochenende näher damit beschäftigen und werde mit FORScan mal in die CCC rein sehen.
-
Moin Moin
Weiß jemand, was bei der Ausstattung "Radio Pre-equipment Pack 1" bedeutet?
Ich konnte im Netz nichts hilfreiches finden...Bei Catcar.info habe ich u.a. auch diesen Eintrag entdeckt:
Ist das Radio damit tatsächlich nur für Telefonie geeignet oder kann man das umprogrammieren?
Danke!
-
Dem Eintrag nach ist in dem Fall ein Bluetooth-Modul ohne USB also eins ohne Sound und Connect-Fähigkeit verbaut.
S&C kann man nicht um- bzw. einprogrammieren. Wenn mans haben will muss u. a. auch ein geeignetes Modul eingebaut sein bzw. werden.
Mit dem Radio hat das weniger zu tun. Wie gesagt es kommt aufs Modul an. Was hast du denn fürn Radio drin? 6000er?
Weil ab Werk war das nur mit mindestens dem Sony oder dann natürlich mit den Navis zu haben.
-
-
Der AUX Stecker befindet sich in der Mittelconsole
Den hat Ford beim MK 4 zusammen mit dem USB-Anschluß ab 2012 dorthin verlegt.
Ja, es ist ein 6000CD
Wenn du auf S&C upgraden willst brauchst du nicht nur ein anderes BT-Modul sondern auch ein anderes Radio. Mit dem 6000er gehts nicht mit dem Streaming. Mindestens Sony oder alternativ ein MCA-Navi. Wenn alles original sein soll.
-
Danke für die Info!
Ich glaube, den Umbau erspare ich mir, denn mit dem AUX Anschluss kann ich gut hören und der Wagen ist ja auch schon recht betagt.
-
Naja, "betagt" ist relativ. Meiner ist von 2008 und steht immernoch recht gut da. Unsere dicken Schiffe sind schon recht langlebig, wenn man sie gut behandelt.
Für das beschriebene Upgrade bräuchtest Du (mindestens):
- 1 originales SONY-Radio des passenden Bauzeitraumes, das hat entweder ein CD-Laufwerk oder einen internen CD-6fach-Wechsler (Radioblende bleibt drin, das hat dieselbe Form)
- 1 passendes Sound&Connect Bluetooth/USB-Modul
- 1 passenden Codierstecker (der ist abhängig je nach der hier gewählten Ausstattung unterschiedlich, siehe Wiki)
- 1 USB-Anschlusskabel ins Handschuhfach oder sonstwohin
- Etwa 2 Stunden Zeit für den Umbau
Das müsste es eigentlich gewesen sein.
-
Danke, Oldrebel!
Ich habe inzwischen +375k auf dem Tacho und fahre ca. 40k im Jahr.
Insofern glaube ich nicht, dass der Wagen noch viel mehr als zwei Jahre durchhält, bzw. würden sich Reparaturen irgendwann auch nicht mehr lohnen und Musik über BT wäre nice to have, aber ich bin mit dem Klang über AUX nicht unzufrieden und als Freisprechanlage + Voice Control funktioniert es wirklich gut.
Mal sehen, wenn ich irgendwann mal viel Zeit übrig haben sollte, gehe ich das vielleicht an, denn ich weiß ja, wo die Umsetzung geschrieben steht...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!