Frühlingsanfang, erste Großreinigung, Lackkratzer

  • Hallo Zusammen,
    habe gestern pünktlich zum Frühlingsanfang mal die erste Großreinigung hinter mich und meinen Mondeo gebracht.
    Leider musste ich nach dem Waschen schon feststellen, dass der Winter etliche kleinerer Kratzer auf dem Metallic Lack in Pantherschwarz hinterlassen hat.
    Habe den Mondeo erst seit Oktober letzten Jahres, zuvor hatte ich einen Ford Focus Turnier in grau, liegt es an der Farbe schwarz, dass es mir so genau ins Auge sticht?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Was könnt Ihr an Politur für die Frühjahrskur empfehlen?


    Gruß
    Thomas

  • ohja...schließe mich an... auch mein pantherschwarzer sieht von monat zu monat "ver mikro kratzert" aus /-Kotz-/ wahrscheinlich is nun nach nem 3/4 jahr alles weg von der Aufbereitung durchs Autohaus beim Kauf... :auto-waschen:

  • Sieht bei mir nicht anders aus und dann kommen noch spuren von Kratzern einer total beschissenen Waschanlage dazu!


    Sollte man da den zum Lackaufbereiter oder selber probieren?
    Sieht schon nicht gerade lustig aus /-Kotz-/ !




    So schön wie schwarz sein kann, aber das ist zum Mäuse Melken!

  • Mir geht es genauso. Habe meinen Panther Schwarzen im Dezember 2012 als Jahreswagen gekauft. Denke es war ein reines Waschstrassenauto und komplett von sehr feinen Kratzern übersät. Nachdem es jetzt am Samstag fast 7 Grad Plus waren, musste der ganze weiße Schmotter runter.


    Bei allen Waschstrassen war die Hölle los. Bin dann in Würzburg zu Glanzconcept gefahren. Auto Wäsche, Innenreinigung und Handpolieren und noch einen Gutschein für eine weitere Wäsche für 46 Euro. Habe dann bei 2 Kaffee zu geschaut wie die Jungs sich eine Stunde lang um meinen Mondi gekümmert haben.


    Ich war vollauf begeistert vom Ergebniss. Werde das meinem Mondi in Zukunft 1 mal im Quartal gönnen, weil bei einer normalen Waschstrasse bin ich auch 16 Euro los.


    Glanzconcept. :auto-waschen:

  • Ja, bei schwarzen Lacken sieht man die Mikrokratzer besonders schnell. Deshalb braucht auch Pantherschwarz Metallic etwas mehr Pflege, damit es immer gut aussieht.


    Mikrokratzer (Hologramme) kann mann nur mit einer entsprechenden Politur entfernen. 3M Perfect-It III Anti-Hologramm-Politur funktioniert dazu hervorragend. Mit Maschine, Waffelschwamm und niedriger Drehzahl dünn auftragen/polieren und zum Schluss mit einem weichen Mikrofasertuch abreiben.


    Zum Schutz der glatt polierten Oberfläche muss noch eine Versiegelung oder ein Wachs aufgetragen werden. Ich persönlich finde das 3M Perfect-It Show Car Paste Wax sehr gut. Ganz dünn und vor allem einfach mit einem Applicator Pad auftragen und danach einfach mit einem weichen und sauberen Mikrofasertuch abwischen.


    Es macht zwar insgesamt jede menge Arbeit, aber danach glänzt der Lack wie frisch lackiert!



    Hinweis:
    Natürlich glänzt der Lack nach der Politur eine Weile lang. Aber ewig hält der Glanz auch mit Politur nicht an. Bei jeder Autowäsche mit Seife wird die Versiegelung oder das Wachs - egal von welcher Firma - mehr (Waschanlage) oder weniger (Handwäsche) herunter gewaschen. Deshalb muss der Lack für einen dauerhaften Schutz von Zeit zu Zeit nachgewachst werden.


    Von daher muss jeder selbst wissen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen bzw. ob man es selbst macht, machen lässt oder sein lässt.

  • Mein Wagen ist 4 Jahre alt und man muss Swirls und Hologramme schon suchen (Hman ist mein Zeuge)!


    Leute, bei Schwarz geht einfach mal keine Kratzeranlage... Handpflege und das mit einer Regelmäßigkeit die schon mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein Hobby nebenbei. Wenn man keine Zeit hat und einem die Wagenpflege egal ist, sollte man sich ein Silbernes Auto kaufen.

  • Meiner sieht auch schon schlimm aus, eine Zeit lang habe ich auch Handpflege betrieben aber dazu fehlt mir leider immer mehr die Zeit.
    Wenn die Sommerräder raufkommen gebe ich Ihn hier bei uns in die Lackiererei und lass ihn da richtig aufbereiten, eventuell mit nano Versiegelung. Hoffe dann das es etwas vorhält, denn momentan sieht der gute Mondeo echt schlimm aus.
    Werde danach auch weiterhin durch die Waschstrasse düsen, aber nur noch Textil und ohne Bürsten, hoffe das beugt dann etwas vor....

  • Habe mich schon mit autoshampoo, prima amigo, finish kare wachs und son kram eingedeckt und natürlich im autopflegeforum informiert... jedoch reicht das ja nich aus um mikro kratzer weg zu bekommen... habe noch LIDL w5 auto hochglanz politur... aber das is sicher keine, um kratzer weg zu bekommen oder?!... ohne vorheriges polieren wird er auch mit wachs sicher nicht viel besser aussehen... :auto-waschen:

  • So, ich melde mich da auch mal zu Wort und hole das Thema hervor.


    Ich habe auch den schönen Panther Schwarz Metallic Lack... und da ja der Schnee ausfiel und wir schon fast in den Frühling gehen, habe ich gestern mal an einen freien Tag den Mondeo vom Schmutz befreit. Also erstmal den ganzen Dreck runter.


    Und danach sieht man eigentlich erstmal, wie anfällig dieser Lack doch ist. Ich habe schon im Forum gelesen, dass der Ford Lack sehr dünn sei bzw. bei anderen Herstellern auch... aber so dünn?? WOW :aldaSchwede:
    Mein 16 Jahre alter Fiat hatte zwar auch die Lackpest am Stoßfänger durch Steinschläge, aber das da gleich alles bis auf die Grundierung weg war... NIE! Naja, nix für ungut.


    So, jetzt zu meinen Problemen.

    Kofferaumklappe:

    Hier habe ich auf der linken Seite direkt an der Kante 4 (!!) ganze Lackabplatzer in Reihe nach unten, kreisförmig. Ich habe schon im Forum von gleichen Lackfehlern derselben Art gesehen. Dort ist alles weg bis zur weißen Schicht ( glaube das Plastik der Klappe ). So was ist wirklich schwach, vorallem weil da nie jemand rangekommen ist.


    Lösung jetzt für mich: Lackstift ist gekauft und den auftragen und dann noch den Klarlack drüber... weil mit Polieren wird nicht mehr viel gehen, richtig?


    Stoßfänger vorne:
    Beim Kauf waren def. nicht so viele Einschläge vorne dran, die habe ich mir wohl jetzt auf unseren guten deutschen Straßen mit viel Rollsplit, etc. geholt :dankeschild: . Diese Einschläge sind komplett bis auf die weiße Schicht, ich denke auch Plastik.


    Lösung jetzt für mich: Lackstift auftragen und Klarlack drüber. Polieren ersehe ich als sinnlos. Über eine Lackschutzfolie habe ich auch nachgedacht aber die Erfahrungen hier im Forum tendieren zu einen NEIN.


    Leichter Kratzer auf Beifahrertür:
    Wie es anders nicht sein kann, hat meine Frau die Tür in einem Busch "versenkt" mit dem Ergebnis eines leichten oberflächlichen Kratzers. Nur sehe ich da auch schon das weiß durch, aber mit dem Nagel ist nix zu spüren :thumbdown:


    Lösung für mich: Rauspolieren... oder empfehlt Ihr was anderes weil das weiß schon zu sehen ist...?


    Kratzer auf Fahrertür:
    Diesen Kratzer habe ich bereits mitgekauft und davon auch gewusst. Dieser geht auch durch und man spürt den Kratzer ( ca. 15cm Lang ) mit dem Fingernagel. Eine Anfrage wegen Smartrepair war bei einem Lacker: 300 Euro +/- weil fast die ganze Tür gemacht werden müssen wegen diesem Lack... :aldaSchwede:
    Lösung für mich: Entweder weiter suchen für einen günstigeren Lackierer ( ATU z.b. wirb mit Smartrepair ab 40 euro oder so ) oder hier mit einer Schleifpaste ran?


    Wäre super, wenn es Tipps & Tricks gäbe.

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Kofferraum und Stoßfänger
    Ich empfehle dir folgendes Video:
    http://youtu.be/TGD9wapfEyw
    Damit werden die Steinschläger fast nicht mehr sichtbar.


    Der leichte Kratzer sollte mittels einer guten Politur sogar manuell rauszupolieren sein. ( Empfehlung Meguiars Ultimate Compound, kann auch bei den Steinschlägen verwendet werden)
    Mit dem großen Kratzer musst du entweder leben oder du probierst es wie bei Steinschlägen, wobei das Ergebnis meist nicht zufriedenstellend ist. Daher bleibt der Gang zu einer Smartrepair-Werkstatt wohl nicht erspart.

  • Also deine aufgezählten Beschädigungen kenne ich zu gut! Ich habe einen Jahreswagen von Sixt und der sah nach 1 Jahr so aus wie du es beschrieben hast. Die Stoßi hatte ich so oft mit dem Pinsel behandelt das die ganzen Steinschläge weg waren , das sie danach wie ein Streußelkuchen aussah. Die Lösung war? Meine Frau machte ein Verkehrsunfall und ich dürfte sie abbauen und für 200€ lackieren lassen und schon war das Problem erledigt. Dann noch für 125€ zum Aufbereiter , der machte die Swirls und Hologramme weg und die Kratzer aus der Heckklappe hatte ich mit Schleifpaste selber rauspoliert. Da fuhr mir dann aber vor 2 Wochen einer in die Stossstange hinten und dann wurde das auch neu lackiert. War dann aber nur 2 Wochen Kratzerfrei, weil auf meinem Stellplatz eine Hecke ist und beim Klappe aufmachen waren dann schon wieder Kratzer drinn, weil das so ein weicher Lack auf den Plastikteilen ist. Das ist echt zum /-Kotz-/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hm, na ja! Müßte ich meine Gutste auch mal fahren lassen. :pinch:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hm, na ja! Müßte ich meine Gutste auch mal fahren lassen. :pinch:


    Weiß nicht! 185€ neues Schild, 85€ gebrauchte neue Stoßstange, 200€ lacken, und dann noch ein paar Stunden für den Selbsteinbau!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch... :)


    Wie reinigt Ihr denn die Chrom-Zierleisten die an meinem Titanium verbaut sind? Die sehen sehr 'matt' aus. Mit normalen Mitteln bekomme ich das nicht mehr glänzend.

    Wer hat nen Tipp??


    Gruß

    Stefan

  • Wie reinigt Ihr denn die Chrom-Zierleisten die an meinem Titanium verbaut sind?

    Garnicht! Sind ja Deine und wir wissen auch nicht, wo Dein Mondi steht.:doublethumbsup:

    Ansonsten kommt gleich der Ossi und schreibt was. Der putzt gerne und mit den besten Mitteln. Gibt bestimmt was von Meguiars.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Garnicht! Sind ja Deine und wir wissen auch nicht, wo Dein Mondi steht.:doublethumbsup:

    Ansonsten kommt gleich der Ossi und schreibt was. Der putzt gerne und mit den besten Mitteln. Gibt bestimmt was von Meguiars.


    Mist, dachte das funktioniert... Muss ich doch selbst ran :auto-waschen:

  • Da ich nur EdelstahlEndrohre habe, trotzdem mein Tipp Elsterglanz oder Autosol. Bei Autosol für Chrom geht der größte Scheixe vom Chrom, Alu oder anderen Metalle sehr gut weg. https://www.ebay.de/p/Dursol-A…31680a88ba1132b79fffa4034

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wir haben auch nur Edelstahl-Endrohr, nehmen dafür Sidol (Cerankochfeld/Edelstahl-Reiniger), funktioniert bestens. volldolllol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!