Löst sich der Kleber der Frontscheibe ?

• Das sieht mMn danach aus, als ob sich da die Tönung bzw. der schwarze Rand der Scheibe auflöst.
    Dies kann jetzt 2 Ursachen haben:
    1: Kleber zieht die Färbung ab
    2: Scheibe löst sich auf (z.B. durch Steinschlag am äußersten Rand der Scheibe)

Für 2 ist es aber eine eher unwarscheinliche Position (ist doch der obere Rand oder?)

Bin mal gespannt was der FFH sagt.

• Es gab das schonmal auch bei anderen Modellen.
    Angeblich ist das nur ein optisches Problem.

• Hab das schon oft bei frontscheiben gesehen. Sieht so aus als wenn da luft ins verbundglas zieht.

• Hatte das auch, lt. Autohaus ist das Luft welche, wie bereits oben geschrieben, ins Verbunsdglas zieht.

Ich hatte damals Glück, da die Scheibe gerade 2 Jahre drin war (nach Steinschlag). Und meine Versicherung (HUK24) hat die Scheibe auf Kulanz getauscht.

Lt. Autohaus habe die Luft aber keine Einfluss auf die Stabilität der Scheibe.

• Ja, das ist Luft welche sich zwischen Glas und Tönung " gemogelt " hat.
    Ich hatte das bei meinem Vorgängerfahrzeug " Opel".

Habe aber auch damals die Aussage bekommen währe nur ein Schönheitsfehler
    und hätte kein Einfluss auf die Funktionalität und Stabilität.

Wobei bei mir ein Bereich von ca.12 x10 cm in Form eines Dreiecks in
    der Scheibenecke betroffen war.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• sieht bei mir genauso aus zur zeit, werde die scheibe aber dieses jahr tauschen lassen, zumal sie jetzt im winter öfter mal so laut geknarrt hat

• Das hatte ich bei meinem Vorgänger auch.
    Ich habe innerhalb der Gewährleistung darauf bestanden, das die Scheibe getauscht wird.
    Lt. meinen FFH: Die Funktionalität wird dadurch allerdings nicht herabgesetzt.

• So !

war nun beim FFH.
    Der sagte: "So etwas habe er bis jetzt noch nie gesehen und normal ist es auch nicht."
    Er machte eine Menge Fotos, welche er nach Köln schickt.(Sozusagen zum Online-Gutachter)
    Nach einer ordentlichen Untersuchung zeigte er mir am Ende der Scheibe, das dort die Heizdrähte der Frontscheibenheizung
    herausschauen. Das sieht aus wie Stoppeln. Aufgrund der Feuchtigkeit,Kälte und der Heizung könnte nun die Luft und/oder
    Feuchtigkeit die irgendwie zwischen die Scheiben und Beschichtung gekommen ist, die Beschichtung so wie auf den Bildern zu sehen, beschädigen. Wenn der Schaden nicht behoben wird, wird sich das noch weiter ausbreiten.
    Da der Wagen erst 4.Jahre alt ist und die Scheibe zur Karosse gehört und auf die Karosse 10 Jahre Garantie sind, sollte die Scheibe
    auf Kosten des Hauses getauscht werden. Mal sehen ob es auch klappt.

Ich werde darüber berichten.

• Hallo, nun das hat mein Mondeo jetzt schon seit 1,5 Jahren so. Habe ich genau nach Ablauf der Neuwagengarantie entdeckt. Geht bis jetzt nicht weiter. Befürchte mit Garantie ist da nix, das ist Glas..
    Gruß Horst

• Hallo, Ich habe heute morgen beim Scheiben putzen auch so eine weißliche Verfärbung am unteren Rand meiner Scheibe feststellen müssen.
    Siehe Bilder:

(VIN unkenntlich gemacht)

Ich habe noch bis November Garantie. Was denkt ihr, lohnt sich das Reklamieren? Oder kann man problemlos so weiter fahren?
    Sieht zwar nicht so toll aus, und macht sich bestimmt später beim Weiterverkaufen auch nicht gut.

• Ich habe noch bis November Garantie. Was denkt ihr, lohnt sich das Reklamieren?

In dem Fall würde ich über "Reklamation ja oder nein" überhaupt nicht nachdenken. Ab zum Freundlichen und auf Garantiebasis beheben lassen.

• Zählt das auch bei einen Gebrauchtwagen bzw. die 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie?

Ist bei mir nämlich auch, ich habe es letzte Woche festgestellt nach der Abholung. Es ist halt optisch nicht der Hingucker ( bis jetzt hats keiner außer mir bemerkt ). Aber bei einem Wagen über 10T Euro will man noch lange Freude haben und nicht immer die unschöne Ablösung sehen.

Nur sind gefühlte 75% auf Länge der oberen Scheibe davon aktuell betroffen

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• musst du in deine Garantiebedingungen schauen. Da ist genau festgelegt was dazu gehört und was nicht.
    Das ist eben nicht pauschal bei allen gleich.

• Auch mal hier was neues von mir. Gibt ja immer was zu schrauben. Und eigentlich hat mein Mondi auch fast alle Wehwehchen durch:dash: Oder auch nicht!? Hatte mir vor 5 Jahren eine Neue einsetzen lassen und seit ein paar Monaten mußte ich auch mit Entsetzen feststellen, das an den Rändern diese Blasen auftreten. Also hin zur KFZ Bude, der das gemacht hatte und bekam auch gleich Auskunft. Die Scheibe zieht Luft zwischen Glas und Folie. Er bestellt eine Neue und wir machen wieder einen Werbevertrag über 150€ für seine Firma :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Scheibe zieht Luft zwischen Glas und Folie

Dir bleibt aber auch nichts erspart.;) Beim Vorfacelift war das mit der Scheibe ja schon fast sowas wie Standard.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Egal, macht doch Spaß :autoschraub:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist kein Mangel ! vor allem keiner der von einer gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist .. das ist einfach etwas Feuchtigkeit die zwischen die Scheibenschichten eingedrungen ist.

Abgedeckt ist rein die Elektrik sprich wenn die Heizdrähte defekt sind oder wären.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• klar ist das ein Mangel. Ob der abdeckt ist oder nicht, ist was anderes.

Bei einem fahrzeugkauf würdest du es doch auch bemängeln.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mir geht’s hier schon darum das einfach zu bestätigen was schon vorher geschrieben wurde. Es sieht Scheixe aus und es ist einfach und knapp ein Mangel. Ob das wer übernimmt spielt für mich keine Rolle, weil es eh bezahlt wird. Für mich stimmt da etwas nicht, in der Qualität der Herstellung. Nach 4 Jahren siehts so aus. Würde sich kein Neuwagenkäufer nach der Zeit gefallen lassen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!