Einklemmschutz der Fensterheber

• Funktioniert bei euch der Einklemmschutz bei ALLEN Türen?

Stand heute ( wiedermal) im Stau und hab vor langerweile rumgespielt und wollte mal den Einklemmschutz testen.
    Fenster war ganz unten ( bei dem geielen Wetter), also Tippfunktion schließen und habs versucht mit der Hand aufzuhalten. Kurz bevor das Fenster sich KOMPLETT geschloßen hat, hab ich die Finger rausgezogen ( brauch die ja noch!).
    Ich hab die Scheibe nicht zum halten bringen können! Habs leider nicht bei anderen Fenstern probiert!

Wie ist es bei euch?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habe Windabweiser und muss ab und an das Fenster mehrmals schliessen, weil der Schutz kommt!

Einfach die Hand drinlassen, tut schon! :P

• Der Einklemmschutz ist bei allen Fenstern verbaut, geht aber erst wenn die Scheibe oben aufgehalten wird bzw diese gegendruck merkt!
    Bis da reagiert vergehen ,,paar´´ Sekunden.

Nimm einfach eine Taschentuchverpackung oder etwas ähnliches! Muss ja nicht deine Hand sein! 8|

Wird nicht gehen wenn du die Scheibe mit der Hand aufhalten willst!

• geht aber erst wenn die Scheibe oben aufgehalten wird bzw diese gegendruck merkt!

bei mir reicht schon wenn ich die Rollos hinten ausgezogen habe den braucht es mehre Anläufe bis die Fenster zu sind ( ist das gut oder schlecht ?( 8| )

• Der ist beim Mondeo sehr feinfühlig... Denke nur wenn man versucht das mit der Hand zu machen schafft man das nicht diesen Motor & das Steuergerät zu ,,täuschen``

Geht ja darum wenn mal ein Kind im Fenster die Hand drin hat sollte die Scheibe nicht zu gehen sondern wieder auf! Und wenn der zuviel Druck hat tut das Kind sichja trotzdem weh, da lieber zu feinfühlig als zu hart/stark!

Da gibt es glaube bestimmte Werte die das nicht übersteigen darf!

• Morgen!

Also es ist ja nicht so das ich das noch nicht ausprobiert habe:-D

Also wenn man den Arm drinne lässt im Fenster und das Fenster hoch geht, dann springt es nach einem gringen Druck zurück. Ist zu vergleichen mit nem Händedruck.

Gruß Andy

Ps. Ich habe immer diese Werbung im Kopf mit dem Kind das ein Weinglas dazwischen hält :D Das Weinglas würde aber definitiv kaputt gehen;-)

• Hi Alex

Im der oberen Dichtgummi der Scheibe ist eine Kontaktleiste die als Einklemmschutz dient. Die Scheibe festzuhalten bringt da nix.

Zum testen die Scheibe ganz runter, dann automatisch hochfahren lassen und gegen das Gummi drücken.
    Dann sollte sie wieder ein Stück auf fahren.

Gruß C1500

• Nein, da ist keine Kontaktleiste.
    Der Einklemmschutz funktioniert über die Stromaufnahmekurve des Motors.

Wie sollte das auch gehen, die Climair Windabweiser werden ja in den Gummi geklemmt, da würde die Scheibe ja garnicht hochfahren weil die "Kontaktleiste" dauern betätigt ist.

Zusatzinfo aus eTis:
    Ausserdem wird der Einklemmschutz wenn er zweimal hintereinander angesprochen hat deaktiviert.
    Ein Reset führt sich automatisch durch wenn das Fenster 10 Sekunden geschlossen war oder die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert (25. April 2013 um 17:13)

• habs vorhin probiert, erst mit ner halben tatü Packung, diese wurde gnadenlos zerquetscht* schluck*
    nun musste die Geldbörse herhalten, bei der hats dann funktioniert, bin also etwas mutiger geworden und hab die Handfläche zwischen gehalten, gleiner druck und die scheibe fuhr zurück. das gleich dann auch mit den fingern.

hab dann alle 4 ausprobiert, bin der Meinung das die hinteren mehr bums haben als vorne. aber jetz weiß ich das es funktioniert. also falscher Alarm!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Na dann können ja die Kinder sich jetzt beruhigt einklemmen lassen! 8)

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein, da ist keine Kontaktleiste.
    Der Einklemmschutz funktioniert über die Stromaufnahmekurve des Motors.

Wie sollte das auch gehen, die Climair Windabweiser werden ja in den Gummi geklemmt, da würde die Scheibe ja garnicht hochfahren weil die "Kontaktleiste" dauern betätigt ist.

Zusatzinfo aus eTis:
    Ausserdem wird der Einklemmschutz wenn er zweimal hintereinander angesprochen hat deaktiviert.
    Ein Reset führt sich automatisch durch wenn das Fenster 10 Sekunden geschlossen war oder die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.

fast Richtig! Da gibt es keine Andruckleiste! Aber wenn das durch die Stromaufnahme wäre, würde es ja auch unten gehen, wenn mann da gegenhält.
    Bei mir tut es aber erst im oberen Drittel.

• Zitat

Zitat von freeviki:
    "Aber wenn das durch die Stromaufnahme wäre, würde es ja auch unten gehen, wenn mann da gegenhält. Bei mir tut es aber erst im oberen Drittel."

Das eine (Messen der Stromaufnahme) schließt das andere (Aktivierung erst im oberen Drittel) ja nicht aus.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Und wenn ein dickerer Gegenstand eingeklemmt wird als Finger ??
    Also zum Beispiel ein erwachsener Körper ??

• Und wenn ein dickerer Gegenstand eingeklemmt wird als Finger ??
    Also zum Beispiel ein erwachsener Körper ??

Dann schmort der Motor durch oder die Sicherung kommt oder die Mechanik fliegt auseinander!
    Das sind doch nur Fensterheber, keine Hydraulikscheren. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Dann schmort der Motor durch oder die Sicherung kommt oder die Mechanik fliegt auseinander!
    Das sind doch nur Fensterheber, keine Hydraulikscheren. :)

Der war gut :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!