Aussentemperatur im Convers+ wird nicht mehr angezeigt ...

• Mahlzeit,

dann möchte ich mich hier auch mal einreihen. :D

Seit einiger Zeit zeigt mein Convers+ die Aussentemperatur nur noch sporadisch an, soll heißen mal geht´s, mal geht´s nicht, mal geht´s über längere Zeit, mal geht´s über längere Zeit nicht ... welcher auch der aktuelle Status ist.

Als Laie denkt man sich "Klar, wird der AT-Sensor defekt sein" also gesagt getan, neuen AT-Sensor gekauft für stolze Euronen, eingebaut, nix passiert. ?(

Die Batterie mal noch abgeklemmt weil vielleicht bringt es ja Besserung. Batterie eine knappe halbe Stunde abgeklemmt, wieder angeklemmt nach einer kleinen Kaffeepause uns siehe da ... es wird eine Temperatur angezeigt! :thumbup:

Leider war diese Euphorie nach ca. zehn Kilometern wieder vorbei als die Anzeige erneut ausgefallen ist und bist dato auch nichts mehr anzeigt.

Mit diversen Mechanikern telefoniert da man Samstag Nachmittag sonst nicht mehr viel ausrichten kann und diese meinten da kann man wohl nur noch das durchmessen anfangen ...

Evtl. andere Vorschläge von euch? Was mich eben ein bissl hellhörig macht, warum geht die Anzeige sobald ich die Batterie abgeklemmt habe eine Weile und dann wieder nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal nähere Angaben zu Deinem Mondi machen würdest.

Bei mir hat letztens auch die Außentemperaturanzeige gestreikt--hat über 50 ° angezeigt-- bei realen10 °Temperatur.
    Beim FFH--nach Kommunikation mit Köln wegen dem Problem-- ein Softwareupdate fürs Convers+ bekommen--seither ist gut, Anzeige stimmt wieder.

• Nochmals Hallo,

sorry, hab´ ich irgendwie im Eifer des Gefechts vergessen. :P

2.5T Mondeo Turnier
    EZ 2007
    76.000 km
    Titanium X

Softwareupdate wäre vielleicht ein Ansatz aber was bringt mir ein Update wenn´s bis dato einwandfrei funktioniert hat? Muss ja quasi irgendwas wieder mal kaputt sein? ?(

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Wird wohl eher ein Kabelbruch sein.
    Aber den zu finden...?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Abend,

ja den zu finden könnte durchaus ein Highlight werden. :D Hatte ihn gestern in der Werkstatt, Kundendienst und meinte sie sollten sich diesem Problem auch gleich annehmen. Angeblich wurde der Sensor an eine andere Stelle verbaut, hierzu gibt´s von Ford eine Maßnahme damit die Temperaturen etwas genauer angezeigt werden sollen.

Bin dann eingestiegen und siehe da, die Anzeige war da ... ganze vier Kilometer lang. Seitdem wieder tot das Teil. Morgen nochmal hinfahren zur Werkstatt und dann werden wir sehen wie weiterverfahren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Schönen Abend,

also Problem wurde jetzt endlich gefunden und behoben! Einige viele Euronen und drei Werkstätten später war doch letztendlich der Ladedrucksensor hinüber. Teil getauscht, keine weiteren Probleme mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Schönen Abend,

also Problem wurde jetzt endlich gefunden und behoben! Einige viele Euronen und drei Werkstätten später war doch letztendlich der Ladedrucksensor hinüber. Teil getauscht, keine weiteren Probleme mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

Die haben dir den Ladedrucksensor getauscht und deine Außentemperatur Anzeige geht wieder ,Respekt ???? :thumbup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Abend,

jop genau, Ladedrucksensor wurde getauscht und seitdem ist das ruckeln weg und die Anzeige der Temperatur ist wieder vorhanden. Kleiner Fehler, wundersame Wirkung. Alles abgesegnet, andere Fälle dieser Sorte sind bekannt ... wenn ma die ganze Story ned kennt kann ma´s fast nicht glauben. :D

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Ok, die Kooperation von Ford und Microsoft (SYNC) scheint also schon länger zu bestehen. Dazu fällt mir spontan das hier ein. Insbesondere: "

Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie könnten nur mit

einem Trick wieder aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel

drehen und mit der Hand an die Radioantenne fassen." :lolschild:

• Ok, die Kooperation von Ford und Microsoft (SYNC) scheint also schon länger zu bestehen. Dazu fällt mir spontan das hier ein. Insbesondere: "

Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie könnten nur mit

einem Trick wieder aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel

drehen und mit der Hand an die Radioantenne fassen." :lolschild:

Nun weis ich auch, warum jedes Problem am Wagen mit einem Update behoben werdeb soll! 8o

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hatte ähnliche Probleme, und kann das jetzt auch bestätigen.

Falls das mal wieder jemand sucht und vielleicht auch findet, noch einige Zusatzinfos von meinem Fall

Der Beitrag hat mich in die Richtige Richtung geleitet...

Hatte plötzlich 1,3 bar Ladedruck bei Drehzahlen, bei denen das eigentlich nicht sein kann, hat auch geruckelt, die Temperatur im Convers war auch weg, kam auch erst wieder, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde.

Irgendwann hat das Auto sich dazu bequemt nen Fehler auszuspucken, "P0111", sogar inkl. FreezeFrame Daten, das erste mal das ich sowas gesehen habe.

Der MAP bzw. Ladedrucksensor hat ja den Drucksensor (bis 2,5 bar übrigens, verbaut in einigen Volvos, Jaguars vom 3.0 Benziner/Diesel bis zum V8 Kompressor, Focus 2 RS, Focus 3 ST mit dem 2.0 Ecoboost usw), UND einen Temperatursensor von -20 bis +130 °C drin.

Ich habe den Sensor jetzt ausgetauscht, die Laufkultur ist jetzt um einiges besser, seitdem auch keine Probleme mehr mit der Aussentemperatur.

Ich hoffe mal, das es das gewesen ist, das Gefühl sagt ja :)

Hier ein Bild des Sensors, inkl. Teilenummer:

kostete mich in KW11/2014 76,30€ direkt bei Ford.

Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!