Hallo Zusammen!
Mir wurde auf Grund defekt der Scheibenheizung eine neue Windschutzscheibe eingesetzt. Beim abholen des Mondi ist mir aufgefallen, dass im Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite direkt neben der Säule ein ca. 5 cm breiter Randbereich stark verzerrt. Optisch scheint alles nach unten zu fallen.
Bei der vorherigen Schreibe war das nicht oder nur so gering, dass ich es nicht bemerkt habe.
Wenn man eine starke Rechtskurve fährt und der Blick nach rechts wandert, ist das schon erheblich störend
Kennt jemand von Euch das Problem? Ist das ein Grund die Scheibe zu reklamieren (hat man da eine Chance)?
Danke schon mal im Voraus für ein paar Informationen.
t4y
neue Windschutzscheibe - starke Verzerrung bei A-Säule auf Beifahrerseite
-
teddy4you -
17. Juni 2013 um 12:46 -
Erledigt
-
-
Dies ist ein klarer Reklamationsgrund, denn die Scheiben müssen laut Gesetzgebung in dem für den Fahrer relevanten Bereich absolut verzerrungsfrei sein.
Also nochmals hin und austauschen lassen.
Allerdings spielt es dabei keine Rolle, ob die Scheibe ein Markenlogo trägt oder nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es diese Art von "Ausschussware" trotz Kontrolle auf beiden Vertriebsschienen der Scheibenhersteller gibt.
Jedoch hätte es dem Monteur bereits beim Kontrollieren der Scheibe vor dem Einbau auffallen müssen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass er seine Arbeit ernst nimmt und gewissenhaft arbeitet.
-
Vorsicht! Der Bereich um die rechte A-Säule gehört nicht zum direkten Sichtbereich des Fahrers. Ob hier eine berechtigte Reklamation vorliegt kann man eigentlich nur vor Ort am Fahrzeug prüfen und das am besten im Vergleich zum Serienstand. Da von uns hier keiner Art und Umfang der Verzerrung gesehen hat, fällt eine sichere Beurteilung meiner Meinung nach aus.
Reklamieren kann man immer, es kann aber nicht schaden, mal beim nächsten Freundlichen vorbeizuschauen und sich dort mal im Schauraum von der Differenz zu überzeugen. Ich denke, ganz ohne Verzerrungen wird es bei dieser Bauweise nicht gehen, erst recht nicht mit Scheibenheizung.
OH -
Hallo Zusammen,
danke erstmal für Eure Infos. Habe jetzt eben den Händler angerufen und werde ihm ein Bild senden. Darauf sieht man die Verzerrung bei der A-Säule recht gut. Die Dachreling des neben mir stehenden Autos sollte eigentlich gerade verlaufen.
Wobei man auch am unteren Rand der Frontscheibe eine Verzerrung bemerkt. BEi den Begrenzungslinien fällt das auf. Während der Fahrt wollte ich aber kein Foto machen :-).
t4y -
Ich würde fast sagen, das ist Stand der Technik.
Bei meinem Mondeo sind die Verzerrungen rund um den Innenspiegel ähnlich stark. Und das bei der originalen Scheibe. -
Also ich würde sagen, dass das völlig normal ist.
Gerade im Randbereich sind diese Verzerrungen normal, da an dieser Stelle die Scheibe mehr als sonst gewölbt ist, damit diese exakt auf der Karosserie aufliegt.
Ist selbst bei meinen 18 Jahren alten Citroen ZX so. -
Also ich habe das noch bei keinem meiner Autos und auch noch nicht bei Freunden gesehen...
Ich finde das nicht normal...
-
Das geht ja gar nicht, so wie ich das auf dem Bild sehe!
-
Mensch Leute, hört mal auf! Wenn das so weiter geht wird der arme Teddy noch schizophren!
OH -
Also bei meinem ist auch nix von Verzerrungen zu sehen. Weder zu den Seiten hin noch anderswo im Frontscheibenbereich.
Ich würd es reklamieren. Würde mich wuschig machen.Gruß Mario
-
Habe bei meinem auch mal drauf geachtet (Frontscheibenheizung, aber kein Solar Reflect): Die Verzerrungen sind bei mir minimal und mit dem auf dem Bild zu sehenden bei weitem nicht zu vergleichen.
-
Raus gelatscht, geschaut, Scheibe mit IR und Heizung -> keine Verzerrungen....vorsprechen und einfach erstmal fragen!
-
Go4IT
5. Juni 2025 um 07:29 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Front- & Heckscheibe verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!