Unfall was tun im Falle eines Totalschadens

  • Am 2.10.2013 14:55 Wurde ich auf der B1 in Magdeburg in einem doch schweren Unfall verwickelt.
    Eine Frau wurde mit ihrem Twingo aus einer Kurve getragen und stieß von der gegenüber liegenden Fahrbahn in meine Seite.
    Das ging innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde.
    Zum Glück wurden Personen nicht verletzt.
    Der Schaden an meinem Mondeo ist beträchtlich.
    Meine Frage.
    Was tut man im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens. Gerade wurden für 1000,-€ bei mir die Bremsen gemacht, eine intakte AHK ist da , innen das Navi und vor allem der Motor hat gerade mal 72000KM auf der Uhr. Viele weitere Ersatzteile sind so gut wie neu.

    Da kann man doch nicht das Fahrzeug einfach auf dem Schrottplatz abgeben. Was würdet ihr an meiner STelle machen und wie würdet ihr vorgehen.
    Zur Zeit befindet sich das fahruntüchtige Fahrzeug in MAgdeburg und wird von ADAC in ca. 7 Tagen nach Berlin geschleppt. Ich weiß nicht ob ich ihn in eine Fachwerkstatt schleppen lasse oder zu einem mir bekannten "Freien" ?? Was macht man mit dem Mondeo wenn eine Totalschaden festgestellt wird. Da ich kein Haus hab und in Berlin wohne weiß ich nicht wo ich ihn hinschleppen lassen kann denn ich denke mal das er auf lange Zeit in einer Werkstatt mit begrenzten Platz nicht stehen bleiben kann.
    Bin über jeden Hinweis dankbar...
    Liebe Grüße aus Berlin

  • Erst einmal: Gut das niemand verletzt wurde! Trotzdem natürlich mein Mitgefühl! Der arme Mondi!

    Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kannst du bis zu 130% des Wertes trotzdem reparieren lassen. Das ist in deinem Falle evtl interessant, wegen des jungen Motors etc.. Die 130% gibt es nur, wenn du das Auto wirklich reparieren lässt und weiter nutzt. Die "Lagerung" sollte nicht das Problem sein, denn entweder geht er in die Presse, nach Russland, Afrika oder sonstwohin oder er wird eh repariert. Dann kann er ja bei der Werkstatt bleiben, die das durchführt.
    Aber Kopf hoch und schau erstmal, was Sache ist! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo,

    zunächst mein Beileid für den Unfallschaden des Mondeo ;( , aber Glück dass keine Personen zu körperlichem Schaden gekommen sind. :P

    Zum Ablauf: was willst Du wissen? Die Schadensabwicklung oder nur was nun mit dem "Blechknäuel" passiert?

    Schadensabwicklung: die gegnerische Versicherung wird einen Gutachter zum Fahrzeug schicken, der die Schadenshöhe im Verhältnis zum Zeitwert einer entsprechenden Wiederbeschaffung taxiert. Setz Dich mit denen in Verbindung, damit Du kürzliche Kosten, die Du noch reingesteckt hast, geltend machen kannst. Oder beauftrage einen eigenen Gutachter, das ist Dein Recht. Wenn der Gutachter höhere Reparaturkosten als den Zeitwert feststellt (wirtschaftlicher Totalschaden), bekommst Du von der anderen Versicherung den Zeitwert des Wagens ausbezahlt. Ansonsten geht er zur Instandsetzung und wird auf deren Kosten wieder aufgebaut.

    Auto: Normalerweise geht die Totalschadens-Karosse in den Besitz der Versicherung über, sie hat ihn Dir ja "abgekauft". Aber die meisten Versicherungen tun sich das nicht mehr an da sie sonst tausende von Wracks rumliegen und den Aufwand der Entsorgung hätten. Zumeist bekommst Du die Wahl, ihn entweder zu behalten (z.B. auszuschlachten und selbst zu entsorgen) oder direkt in die Presse gehen zu lassen.

    Hat der Wagen Flüssigkeitsverluste? Dann muss er sowieso auf einer Fläche mit Ölabscheider abgestellt werden, egal ob auf einem Privatgrundstück, einer Tankstelle oder einer Werkstatt. Ersteres hast Du wohl nicht, letzteres kostet meist Tagesmiete. Ist der Motorraum intakt, aber der Wagen ansonsten nicht mehr fahrtauglich, darf er ebenfalls nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt sein. Hier gilt dasselbe. Wenn Du keine Freunde oder Bekannte mit einem freien Stellplatz hast, den sie übergangsweise mal entbehren können, und Du (verständlicherweise) nicht Tagesmiete auf einem Werkstatthof bezahlen willst, bleibt kaum mehr als die direkte Verwertung - nach Gutachterbesuch natürlich (die Tageskosten bis dahin muss die gegnerische Versicheurng erstatten). Oder Du investierst doch in ein paar Tage Platzmiete bei einer Werkstatt Deiner Wahl, entnimmst was Du brauchen kannst, und gibst ihn dann frei.

    Grüße
    Uli

  • Erst einmal auch mein herzliches Beileid, aber ist keiner zu Schaden gekommen außer der Mondi! Ich würde das als Chance ansehen und so viel wie möglich rausholen an Geld was geht, evtl dann noch einen Freund oder Verwerter finden der das Auto Schlachten kann, also noch mal Geld und dann schauen was für dein Geldbeutel machbar ist. Ein schöner Titanium X oder S FL wäre doch TOLL!!!!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • fragt mich jetzt nicht warum die Bilder so unscharf sind....
    Aber in etwa zeigen sie das Ausmaß des Schadens . Flüssigkeit ist nicht ausgetreten aber die vordere Achse hat wohl einen Schlag bekommen denn das vordere Rad an der Fahrerseite steht etwas schief.
    Die Tür geht nicht mehr zu ich bin da kaum rausgekommen.
    Alles ging rasend schnell und ich habe es erst gar nicht fassen können was passiert ist.
    Ich hatte nach Jahren meinen 85 jährigen Vater aus dem Seniorenheim in Kreinsen abgeholt um ihn ein paar Tage Berlin zu zeigen.
    Am Ende standen wir in der Mitte der STrecke mit allem Gepäck in der Kälte mein Vater konnte sich nirgends setze ist Diabetiker und Dialyse Patient und ich musste heulen weil mir alles so leid getan hat. Wir hatten uns so auf seinen wahrscheinlich letzten Besuch gefreut und am Ende waren wir Nachts zu Hause mein Vater ist völlig zusammengebrochen...

  • Die Falten bekommst du aber mit der Waschanlage auch nicht mehr raus und der Beulendoktor hilft da auch nicht mehr! :D Wie sieht es den mit der Geometrie des Autos aus , sprich Rahmen oder so. Oder ist nur das Blech betroffen?
    Ich habe mir gerade deine Signatur noch mal verinnerlicht und auch jetzt erst deinen Text gelesen, hatte sich wohl gerade überschnitten. Das tut mir echt alles so Leid. Habe gerade selbst einen alten Herren (84) mit leichter Demenz , wohnt 300 km weit weg in Thüringen und wir sehen uns nur 2-3 x im Jahr und ich bin hier in Hessen Krankenpfleger. Ich galube da weiš ich wie du dich fühlst. Ach ja noch ein Wort zu deiner Signatur, wie du den Weg beschreibst. Ich glaube hier ist er bestimmt für dein Auto erst einmal zu Ende so wie die Seite beschädigt ist. Wenn das alles in einer Fachwerkstatt in Germany gemacht werden soll geht das schon über den Zeitwert deines Mondis hinaus!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (4. Oktober 2013 um 09:20)

  • Ach so Flüssigkeit ist nicht ausgelaufen und der Motor ließ sich problemlos auch nach dem Unfall starten. Der Aufprall war ja an der Seite.

  • wird wohl ein wirtschaftlicher totalschaden werden, achse und a-säule verbogen. Lass dich in eine ford werkstatt schleppen. Lass dich nicht von der versicherung belabbern! Es steht dir auch ein ersatztwagen zu! Oder geld wenn du kein auto haben willst. Du kannst einen eigenen gutachter kommen lassen auf kosten der versicherung, DEM erzählrt du von den umbauten. Neue bremsen, reifen etc. Spielt dabei leider keine rolle! Das wird er dir aber auch sagen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ohje, was muss ich hier am morgen lesen... mein Beileid! Was wird nu... Wenn die Achse was abbekommen hat, würde ICH den nicht mehr machen lassen...

    Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute, dass sich alles zu Deinem Besten entwickelt.

  • eure Anteilnahme rührt mich.
    Es ist erstaunlich wie sehr man auch mit seinem Auto emotional verbunden ist.
    Gerade hatte ich die Bremsen machen lassen, was ja nicht gerade preiswert ist, im Juli neu Tüv und Durchsicht eine Anhängerkupplung rangebaut. den ohnehin schon guten Motor bei C4P tunen lassen und alles liebevoll gepflegt und in einer Sekunde - Totalschaden...
    von der Versicherung werde ich dann sicher nicht das Geld ausgezahlt bekommen um mir tatsächlich einen gleichwertigen Mondi zu kaufen....Der Unfallgegner der das sicher auch nicht mit Absicht gemacht hat wird den Verlust des alten Twingos sicher besser verkraften.
    Aber wie machtlos sind wir dem SChicksal gegenüber und wie kann ein einziger Wimpernschlag dein Leben verändern... denn der Unfall hätte sicher auch anders ausgehen können. Dein Leben ist fragil und all unsrere Pläne und Träume sind nichts als Illusionen

  • Und das mit dem Chippen soltest du dem Gutachter besser nicht sagen, es sei denn, das ganze war korrekt eingetragen!

  • erzähl bloß nicht vom chip! Esseiden der ist eingetragen. Nicht das die versicherung die daraus nen strick dreht. Manche suchen nach alles nur um nicht zu zahlen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • na ein Glück das ihr mir das sagt. Eingetragen war das nicht. Alles ordentlich auf Rechnung aber ohne Eintrag..
    Na ja in ca. 7 Tage ist er in Berlin dann kommt das Gutachten.
    Ich habe gehört das, wenn man sich den Zeitwert des Wagens auszahlen läßt, das Auto dann der Versicherung gehört. Und ich so kein Recht habe da noch irgendwelche Teile auszubauen......
    Ich bin gespannt was ich dann noch ausgezahlt bekomme.

  • Servus,

    erst mal muss ich heftig einigen getroffenen Aussagen widersprechen!
    Von wegen.. die Versicherung kauft Dir das auto ab...sie versuchen vielleicht selbst ein Reswertangebot zu erstellen und somit Geld zu sparen.
    Lass dich auch bitte nicht auf den Gutachter der Versicherung ein, dieser hat nur eine Aufgabe: der Versicherung Geld sparen, und jetzt rate mal wie...! Lass dich auch nicht auf das "rundum sorglos-Paket" der Versicherer ein, die holen Dein Auto nicht zum Richten ab weil Du ihr bester Freund bist...
    Erst mal heißt es Ruhe bewahren und das Auto ab zum Freundlichen. Der hat Platz und kann für die Standzeit Geld von der gegnerischen Versicherung verlangen.
    Als nächstes: freien (!!!) Sachverständigen einschalten und zum Verkehrs-Rechtsanwalt gehen. Den muss der Verursacher bzw. seine Versicherung bezahlen, also nimm ruhig einen guten.
    Der SV hat nun die Aufgabe die Schadenshöhe, den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs am Unfalltag und den Restwert (Wert verunfalltes Fahrzeug am regionalen Markt) zu ermitteln.
    Hieraus ergibt sich dann, ob eine Reparatur bis zum Rahmen der Opfergrenze (max. 130 % WBW) möglich ist oder ob ein Totalschaden vorliegt. Vor Fertigstellung des Gutachtens darfst Du Dein Fahrzeug auch nicht veräußern (Schadenminderungspflicht).

    Mach dich erst mal schlau unter

    oder

    bzw. https://mk4-forum.denkdose.de/www.captain-huk.de

    Oder du meldest dich kurz

    :thumbup:

  • teile die nicht direkt auffallen kannste ausbauen( darfst du natürlich aber nicht!). Hab ich (und paar andere aus dem forum ) damals aber auch gemacht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • @bertl
    danke für die ganz konkreten Hinweise. Etwas außerhalb der Diskussion . Ich bin ja Plus Mitglied im ADAC und gleichzeitig hab ich nach der Durchsicht die Ford Mobilitätsgarantie und wollte schon die ADAC Mitgliedschaft kündigen. Ehrlich gesagt werde ich das nicht tun,
    der ADAC schleppt mein Auto nach Berlin ( 150 KM ) zur Werkstatt meiner Wahl, der ADAC bezahlt mir 30,-€ Taxigeld weil mit den drei Insassen konnten wir nicht zum Stellplatz mit dem Abschleppwagen fahren und der ADAC bezahlt mir für 7 Tage einen Mietwagen Audo A3 mit Super Ausstattung. Finde das ist eine Leistung wo ich zweifele ob das mit der Fordgarantie auch so laufen würde.
    Der Unfall wurde von mir der gegnerischen Versicherung gemeldet.
    In 7 Tagen wird der Mondi mit einem Sammeltransport zur Autowerkstatt in Berlin transportiert und die kümmern sich auch um einen wohlwohllenden Gutachter.
    Danach muss ich wohl abwarten was das Gutachten ergibt.
    Ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Mondeo kaufen. Es ist m.E. ein Klasse Auto . Die Platzverhältnisse Innen und die Ablagefläche im Kofferraum sind kaum zu toppen. Ich hab schon oft und gut im Mondi geschlafen und auch der Motor mit geringem Verbrauch ist eine Freude.

  • Na das sind ja traurige Nachrichten! ;(

    Alle "losen Teile" würde ich schon entnehmen. Als da wären: Sani-Kasten, Warndreieck, Ersatzrad, Wagenheber etc. ;)
    Müssen sonst ja für einen eventuell neuen Wagen z.T. sonst neu gekauft werden.
    Eventuelle Aufrüstungen, sofern möglich zurückrüsten.
    Ansonsten, wie schon geschrieben: Du hast die freie Wahl des Gutachters! Laß Dich bloß nicht auf einen von der gegnerischen (oder auch eigenen) Versicherung ein.
    Und achte darauf, daß bei Berechnung des Wiederbeschaffungswertes die AHK berücksichtigt wird, ist leider das einzige was da noch reinfällt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!