Zündung etwas länger an - Motor startet nur sehr schwer

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte in den letzten Wochen immer mal ein "Phänomen", wo ich nicht genau weiß ob es ein schleichender Tod der Batterie ist:

    Wenn ich die Schlüssel auf auf die letzte Stufe vor Zündung drehe, so dass erstmal alles im Cockpit beleuchtet wird ( nicht auf der Stufe wo nur Radio angeht ), und auf dieser Stufe etwas länger verweile ( z.B. weil man noch mit jemanden spricht oder so ), dann hat der 2.0 Duratec etwas zu tun, starten zu wollen.

    Also beim ersten zünden macht er garnix, dann muss ich alles zurück auf Null drehen und dann wieder starten. Das geht dann manchmal auch, aber sehr unwillig. Wenn er dort nicht zünden will, klappts in der Regel beim 3. Versuch.

    Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen, dass zu schnelles drehen ohne kurz warten vor Zündung der Motor nicht wollte. Aber hier "darf" ich nicht zu lange warten, um ordentlich zu starten.

    Die Batterie scheint noch die erste zu sein ( glaube 52 Ampere ist die ). Ich vermute bald, dass es die ist. Oder könnte das der Anlasser sein. Bis jetzt war es nur sporadisch, also ein richtiges nachvollziehen ist nicht möglich. Ich könnte am am WE ggf. eine stärkerer einbauen, um es weiter zu beobachten. Dumm wäre nur, wenn das dann immer noch passiert.

    Vielleicht hat noch jemand ein Tip oder Rat.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Da die komplette Elektronik schon fleissig an deiner "alten, kleinen" Batterie nuckelt, wenn der Schlüssel auf "2" steht, halte ich das für sehr wahrscheinlich! Ich kann bei frisch geladener Batterie auch nach ein paar Minuten auf Stellung "2" die Meldung "Batteriespannung niedrig" im BC lesen.

  • Das ist etwas, das wollte ich immer mal ansprechen, habe ich auch. Aber:

    Wenn ich bspw. beim Autowaschen 30 min MP3 höre, dann kommt beim Anlassen danach dann auch Spannung niedrig, trotz fast neuem Berga Power Block.
    Wenn ich aber täglich jeweils 30 Minuten die Standheizung benutze, was ich seit zwei Wochen wieder praktiziere, kommt nix, obwohl man meinen sollte, dass die doch mehr Leistungsaufnahme hat als ein scheiß Autoradio.

    Da aber der Motor zu jedem Zeitpunkt gleich knackig startet, unternehme ich nix. Kann ja auch nicht sein, die Batterie ist ja brandneu. Und wenn sie nicht geladen würde, würde ich es merken.

    Scheint also durchaus nicht ungewöhnlich zu sein, wenn Ihr beide das auch habt. Wobei bei Brava es sich schon so anhört, dass die Batterie im Nirvana ist.

  • Das geniale ist, die Meldung kam bei mir relativ häufig, in den Tagen bevor die Batterie leer war (Ich berichtetete), als sie jedoch leer war, hat das Convers sich diesbezüglich dezent zurückgehalten!

  • Das Convers hat sich bei dir wohl gedacht: "Ich sach "Batterie is gleich leer!" und der hängt noch ne Christbaumlichterkette dran. Da sach ich jetzt nix mehr zu!"
    Hätt ich auch so gemacht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Aha... es sollte also ne Meldung kommen???


    Entweder ich habe diese gekonnt übersehen oder die kommt wirklich nicht bei mir. Dann wäre das wohl der Fall wie bei Spike... kurz vor dem Tod sage ich dann nix mehr.


    Da werde ich wohl doch mal eine anderen reinhängen, um nicht eines Tages nicht doch noch doof aus der Wäsche zu schauen.

    Mfg
    - bravasx -

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  • Also die Autos arbeiten ja heute schon alle bevor man den Schlüssel überhaupt ins Schloss steckt. Man braucht ja nur die Tür öffnen und schön hört man hier ein Relai, da eine Pumpe rattern etc.

    Dann noch eine gewisse Zeit mit Zündung an und schon ists passiert.

    Ich würde die Batterie erstmal voll laden. Dazu kann ich das Ctek ladegerät wärmstens empfehlen. Egal ob Mondeo oder Transit Batterie. Egal ob Benziner oder Diesel es wird geladen.

    Dazu kommt noch das es ein Intelligentes Ladegerät ist, mit der man sogar die Batterien wieder auffrischen kann (Recond Mode). Diese sollen dann wieder mehr Speicherkapazität haben.

  • 2009er baujahr, naja, wenn es ungünstig läuft, kann da schonmal eine Betterie hinüber sein. Aber ich würde auch erstmal laden versuchen.

    Übersehen kannst Du die Meldung nicht, belegt das linke drittel des Converse+ und schreit laut mit einem Gong.

  • Hmmm....eben ist es das erste Mal passiert....Batterie leer nach Standheizung. Ich musste etwas früher los, habe daher die Standheizung vorzeitig beendet. Da ist er dann nicht sofort angesprungen, da er scheinbar schon das Warm-Programm verwendet hat, obwohl er noch nicht richtig warm war. Jedenfalls, drei mal georgelt und dann nix mehr, Batterie leer. Vielleicht hätte ich doch die 80er statt der 72er Berga nehmen sollen. Aber jetzt ist zu spät.

    Macht aber auch nix, werd dann einfach jetzt mal jeweils am Wochenende die Batterie nachladen, dann sollte das nicht mehr passieren.

    Mit Starthilfe ist er dann aber sofort wieder angesprungen, lag also wirklich nur an der Standheizung.

  • ArthurDaley: bei GENAU DIESER VON DIR BESCHRIEBENEN SITUATION hab ich mir anfang
    des Jahres meine Standheizung zerschossen (ich berichtete). Ich hab wohl den Fehler gemacht,
    den Startknopf zu drücken, ohne die noch arbeitende SH auszuschalten, was ja dann den Defekt
    Im Steuergerät der SH verursachte. Und ein paar Tage vorher kam im converse auch hin u. wieder
    die Meldung " Batteriespannung niedrig". Sollte man wohl nicht ignorieren.
    Btw: ich vermute mal, daß Du mit der 80Ah Batterie dasselbe Problem bekommen würdest, nur
    etwas später. Die Ladezyklen bei häufigen Kurzstrecken, der immense Strombedarf moderner
    Autos, und nicht zuletzt der Winterbetrieb mit all den Annehmlichkeiten (Stand-Sitz-Front und
    Heckscheiben-Heizung, Licht usw) zollen Tribut an die Lima, die kaum alle Verbraucher imstande
    Ist, zu bedienen; und dann soll sie noch nebenbei die Batterie laden. Und je größer die dann ist,
    umso länger brauchts, die vollgeladen zu bekommen.
    Heutzutage gehört ins Pflichtenheft eines Autofahrers neben Winterreifen, Abschleppstange und
    Ersatzlampenbox auch n gutes Ladegerät, so wie das Ctek.

  • Ich gebe Dir Recht, was das Nachladen angeht. Aber es ist so, dass wenn ich die Zündung anmache, die Standheizung ausgeht. Und in der Bedienungsanleitung steht nichts diesbezügliches drin, dass man die erst manuell ausschalten muss. Demnach halte ich das bei Dir eher für einen Einzelfall.

    Es ist auch so, dass ich

    a) eine brandneue Batterie habe
    b) zwar eine Fahrgemeinschaft habe, aber WENN ich fahre, sind es zwei mal 38 km mit jeweils 25 km Autobahn und dann parken in der Tiefgarage. Die standheizung programmiere ich auch immer am Wochenende für die Folgewoche so, dass sie nur an den Tagen angeht, an denen ich auch fahre.

    Das würde ich nicht als Streß für die Lima bezeichnen, der übermäßig hoch ist. Klar, der Titanium mit Furz und Feuerstein hat sicherlich viele Verbraucher, aber das sollte doch im Design der Lichtmaschine berücksichtigt sein.

    Aber Du hast schon recht, ich werde jetzt wirklich regelmäßig nachladen, schon alleine , weil ich keinen Bock auf den Streß mit der leeren Batterie habe. Und ich werde es künftig so programmieren, dass die Standheizung 10 Minuten früher ausgeht und nicht punktgenau. Ist eh viel zu warm im Auto, wenn man direkt danach einsteigt....dann sollte sich das Problem von selber geben.

    Deinen Rat beherzigen werde ich aber, wenn ich mal gezwungen bin, vorher loszufahren. Dann werde ich sie ausschalten und noch etwas warten. Ein Kumpel, der bei Mazda in der Entwicklung ist, hat mir das mit dem schweren Starten bei Abbruch Standheizung so erklärt:

    "wenn die Standheizung nur kurz gelaufen ist, ist es wahrscheinlich schon schön warm um den Kühlmitteltemperatursensor, der dem Motorsteuergerät dann einen warmen Motor vorgaukelt. Der ist aber größtenteils noch kalt, wird aber dann mit Kennfeld "warm" gestartet..." - klingt für mich Laien sehr plausibel.

  • Sind wir mal ehrlich, das ist schon Meckern auf hohem Niveau, was wir hier betreiben.
    Du steigst ins vorgewärmte Auto ein, lässt dir Gesäss u. Rücken wärmen, und sollte dann
    noch eine der Scheiben beschlagen, genügt wieder nurn Knopfdruck, usw usw.
    Lord Sinclair oder Body und Doyle hatten sowas nich, aber da ham Batterien auch fast ein
    Autoleben lang gehalten.

    Ich vermute mal, die Autobauer haben bei den vielen Elektroverbrauchern im Zug der Zeit
    das gesunde Verhältnis Strombedarf-Stromlieferant-Strompuffer aus den Augen verloren
    und auf dem Stand der 90er gelassen.

    Mitte der 90er keimte die Überlegung auf, das gesamte Spannungsnetz im Kfz auf 36 Volt
    anzuheben, um eben die heutigen Probleme zu eliminieren, leider ohne Erfolg, verm. aus
    wirtschaftlich/kaufmännischen Gründen- lass doch die Autofahrer alle 2-3 Jahre neue
    Batterien kaufen. ..
    Schlussfolgerung: ich hab mittlerweile auch n Ctek, den Spruch " inne warme Karre ein-
    steigen und dann um Starthilfe betteln" tu ich mir nich mehr an.

    Etwas OT: wer fuhr Capri, Doyle oder Bodie ? :wacko:

  • Hallo Franky

    Wenn ich mich nicht täusche ,fuhr Bodie den Capri u. Doyle den Knochenescort.

    Gruss

  • Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal einen missglückten Startversuch. Aber dann war immer eine ganze Weile nix.
    Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

  • Wenn ich mich nicht täusche ,fuhr Bodie den Capri u. Doyle den Knochenescort.

    Jo,und der gute alte George den Granada. :D

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Aaalso.....ich habe die komplette englische Original-DVD-Box....war eine coole Serie, damals und erst recht heute.

    Doyle hatte aber keinen Hundknochenescort, sondern den RS2000 aus meinem Avatar. Bodie hatte verschiedene Capris und Cowley den roten Granada Ghia 2,8 X , wie er in England hieß, das damalige Topmodell.

    Hier sind sie alle: http://www.personal.u-net.com/~carnfort/Prof…ls/profcars.htm

    Und zurück zum Thema: Da ist was dran. Allerdings gibt es da auch noch das Kind im Manne, wenn es Gimmicks hat, möchte es damit spielen und nicht ausgeschaltet lassen ;)

  • Und zurück zum Thema: Da ist was dran. Allerdings gibt es da auch noch das Kind im Manne, wenn es Gimmicks hat, möchte es damit spielen und nicht ausgeschaltet lassen ;)

    Aufpassen!
    Wenn das Auto schon webastowarm ist, dann nach Start Front- und Heckscheibenheizung mal kurz an- und wieder ausschalten.
    Ist eine Marotte der Ford-Programmierer, die klammheimlich mitlaufen zu lassen. :huh:
    Die so gesparten Amperchen können dann dem Akku auf die Sprünge helfen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ist nur eine Überlegung...
    Schon mal dran gedacht, dass die Berga vielleicht doch nicht die richtige Batterie für dein Auto war? Ich hatte da von Anfang an meine Bedenken, denn heutzutage muss die Batterie eben nicht nur den Strom abgeben können, sondern eben auch in kürzester Zeit wieder aufnehmen können. Genau an dem Punkt hinken aber die konventionellen Batterien mit ihrer veralteten Plattentechnik neueren Konstruktionen hinterher. Heute hängt man eben nicht mehr einfach ne Bleiplatte in die Säuresuppe, sondern speziell abgestimmte Gitter, die die Reaktionsfläche vergrößern und damit die Stromabgabe und Aufnahme erheblich verbessern.
    Das von dir geschilderte Fahrprofil sollte eigentlich ausreichen, um eine entsprechende Batterie wieder aufzuladen. Meiner Meinung nach ist die Wurzel des Übels bei dir in einer Kombination aus hoher Selbstentladung und schlechter Ladungsaufnahme zu suchen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    von Onkel Henry:
    "Schon mal dran gedacht, dass die Berga vielleicht doch nicht die richtige Batterie für dein Auto war?
    ..., denn heutzutage muss die Batterie eben nicht nur den Strom abgeben können, sondern eben auch in kürzester Zeit wieder aufnehmen können. Genau an dem Punkt hinken aber die konventionellen Batterien mit ihrer veralteten Plattentechnik neueren Konstruktionen hinterher."


    Die Berga Powerblock hat aber keine "veralteten" konventionellen Platten mehr.
    Sie ist vom Aufbau sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich? mit der Varta Silver Dynamic.
    Im Anhang mal 2 Bilder dazu - wenn die Plattenrahmen nicht identisch sind... die einen nennen es CA100-Technologie, die anderen PowerFrame-Technologie.

  • Aber die Berga hat genau die Plattenkonstruktion, die du schilderst:

    http://www.berga-batterien.de/technologie_powerblock_01.php

    Und die wurde hier hundertfach verbaut....

    Sicherlich ist natürlich auch ein kleineres Problem, dass mir die Freie statt der 80 Ah eine 72 Ah eingebaut hat, wobei ich denke, das macht nicht soo viel aus. Und der ganze vorige Winter war ja auch nix. Ich werd jetzt erstmal die Standheizung nur benutzen, wenn ich das Auto nicht unbedingt brauche, um ein Gefühl für die Lage zu bekommen. Und wenn sie wieder leergeht, fahr ich mal zum Boschdienst und lass die mal schaun.

    OOps....das mit den Platten doppelt gepostet.

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