Hallo Zusammen,
ich hatte in den letzten Wochen immer mal ein "Phänomen", wo ich nicht genau weiß ob es ein schleichender Tod der Batterie ist:
Wenn ich die Schlüssel auf auf die letzte Stufe vor Zündung drehe, so dass erstmal alles im Cockpit beleuchtet wird ( nicht auf der Stufe wo nur Radio angeht ), und auf dieser Stufe etwas länger verweile ( z.B. weil man noch mit jemanden spricht oder so ), dann hat der 2.0 Duratec etwas zu tun, starten zu wollen.
Also beim ersten zünden macht er garnix, dann muss ich alles zurück auf Null drehen und dann wieder starten. Das geht dann manchmal auch, aber sehr unwillig. Wenn er dort nicht zünden will, klappts in der Regel beim 3. Versuch.
Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen, dass zu schnelles drehen ohne kurz warten vor Zündung der Motor nicht wollte. Aber hier "darf" ich nicht zu lange warten, um ordentlich zu starten.
Die Batterie scheint noch die erste zu sein ( glaube 52 Ampere ist die ). Ich vermute bald, dass es die ist. Oder könnte das der Anlasser sein. Bis jetzt war es nur sporadisch, also ein richtiges nachvollziehen ist nicht möglich. Ich könnte am am WE ggf. eine stärkerer einbauen, um es weiter zu beobachten. Dumm wäre nur, wenn das dann immer noch passiert.
Vielleicht hat noch jemand ein Tip oder Rat.