Knarzgeräusch beim Rechtsabbiegen - aber nur wenn es kalt genug ist...

  • ...und damit wende ich mich an die Mondeo-Gemeinde mit all ihrer Erfahrung und Lust, mir ernst gemeinte Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Die ganze Sache zieht sich schon eine ganze Weile und hat inzwischen schon etwas von Slapstick.


    Bei Kauf anfang des Jahres meines 2012er Mondeos mit 163 PS Automatik viel mir nach kurzer Zeit auf, als ich mal ohne Radio gefahren bin, dass er beim Rechtsabbiegen oder beim Verlassen eines Kreisverkehrs (morgens meistens nur bei der ersten Fahrt) ein komisches Knarzgeräusch macht, wenn man wieder leicht beschleunigt. Es hört sich an, wie bei einem Schreibtischstuhl die Rückenlehne wenn man sich anlehnt, und das Teil nach hinten nachgibt und halt eben "knarzt" - so macht das zumindest mein Sitzmöbel, wenn ich meinen Elfenkörper degegenlehne. Also dachte ich natürchlich beim Mondi als erstes an den Sitz und das ich zu schwer für das Teil bin - aber provozieren kann das Geräusch im Stand nicht. In Linkskurven und wenn man gerade durch eine Bodenwelle fährt - nix - absolute Ruhe.


    Den Wagen dann mal zum Verkäufer gebracht, da hat er dann natürlich keinen Ton von sich gegeben :cursing: und dann kam der Sommer und es war Ruhe. Alles oberhalb von ca. 15 Grad Außentemperatur führt dazu, das dieses Geräusch nicht auftritt.


    Schon fast in Vergessenheit geraten, kamen nun aber die ersten kühleren Tage - und mein Geräusch war wieder da!! Also nix wie hin zu einem anderen FFH, wo ich eigentlich sonst immmer Reparaturen & Inspektionen machen lasse. Mit dem Meister gefahren, der das Geräusch auch gehört hat, hatte aber kein Plan was es war und wollte dann den nächsten Tag es selber nochmal "erfahren". Wie zu erwarten war - nix war´s mehr - drei Tage ist der mit meinem Wagen rumgegurkt (oder auch nicht, weil er dachte, der Kerl hat ne Macke) und sagte dann, er konnte das Geräusch nicht mehr "erfahren" und ich hatte meinen Wagen wieder, fuhr vom Hof und in der ersten Rechtskurve "knarzte" es wieder wie bescheuert.


    Ich habe schon alles am elektrischen Sitz hin- und herverschoben, das Rollo hinten rausgebaut, die Rücksitzbank umgeklappt, die Lüftungsdüsen unter den Sitzen mit Stofflappenn umwickelt, weil die auch komisch klappern...alles was sich bewgen könnten, aus dem Innenraum rausgeräumt - ich weiß mir keinen Rat mehr und die Ford-Fuzzis offenbar auch nicht. Einer der Service-Mitarbeiter meinte, ob das von der Achse käme!? Aber der Meister meinte, es wäre wohl eher von innen. Ich mag den Mondeo wirklich sehr, aber Geräusche machen mich irre und auf der Suche nach einer Auto-Alternative bin ich inzwischen auch schon - nur da ist nicht viel, was wirklich Sinn macht für mich...


    Also, habt ihr Ideen, was da richtungs- und temperaturabhängig Töne macht? Und nein, ich will hier keinen veräppeln, das spielt sich leider alles hier so ab.

  • Hallöchen.


    Ich hatte das Problem auch. Klingt zumindest danach.
    Wurde auch niemals gefunden...bis...ja bis der TÜV im September der Meinung war, mal doller am Rad zu wackeln und BUMS...stellte er Spiel in der Spurstange bzw. dem Spurstangenkopf fest. Also zum FFH (es war natürlich die deutlich teurere Spurstange) und wechseln lassen...danach gabs TÜV und kein Geknarze mehr.
    Vielleicht ein Suchtip...

  • Hat der Mondi mal andere (Sport-)Federn bekommen?
    Da hört man nach dem Umbau manchmal von ähnlichen Geräuschen vom Domlager.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • ...oder vielleicht ist es auch einfach hin. Hält ja schließlich nicht ewig.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hält ja schließlich nicht ewig

    Unter Ewigkeit verstehe ich etwas anderes als von 2012 bis 2013...

  • Unter 15 Grad habe ich auch im ganzen Auto knarzende oder ich will mal sagen quietschende Geräusche. Ich denke mal die kommen bei meinem Auto von den Türgummis, das macht mich ganz bekloppt. Ich werde wohl die Tage da mal mit Melkfett ran! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das hat nix mit dem Auto zu tun, das sind deine alten Knochen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin,


    @Snowby: Habe nächste Woche Termin zum Räderwechsel, da kann man das ja mal mit prüfen.


    gobang: Nein, neue oder andere Federn hat er nicht bekommen.


    Evtl. ist es ja das Erste, wobei ich dann meine Ohren neu justieren lassen muß hinsichtlich Geräuschrichtugsfindung. Obwohl das da mit dem Alter schon passen könnte, dass es hin ist :P .

  • Ich hatte beim MK3 mal ein knacken auf der Lenkung, war auch Temperaturabhängig, hatte damals auch alles raus geschmissen, Spurstangen inkl. Köpfen, Querlenker usw...im Endeffekt war es der Längenausgleich der Lenksäule...also den Teil den man auseinander zieht, wenn man das Lenkrad verstellt, bzw zu sich her zieht oder weg schiebt.


    Beim MK3 gabs eine TSI für das Problem...auseinanderbauen, "Spezialfett" rein, länge wieder einstellen, gut...


    Evtl. hat der 4er ja ein ähnliches Problem...was jetzt nicht unbedingt für das Qualitätsmanagement von Ford sprechen würde, wenn sowas weiter durchgezogen wird ;)


    Aber gut, bevor man alles tauscht oder gar tauschen lässt, kann man ja mal nachfragen, vielleicht ist da schon was aktenkundig.


    Deswegen ein anderes Auto zu suchen ist vielleicht übertrieben? Solange es klappert ist es noch da...immer positiv sehen... xD

  • Nun werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, aus welcher Richtung das Getöse kommen soll.
    Deswegen mal ein Schuß ins Blaue: Lege die Rücksitze um und mache die Kofferraumabdeckung raus. Krawallt es dann noch?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Unter 15 Grad habe ich auch im ganzen Auto knarzende oder ich will mal sagen quietschende Geräusche. Ich denke mal die kommen bei meinem Auto von den Türgummis, das macht mich ganz bekloppt. Ich werde wohl die Tage da mal mit Melkfett ran! :thumbup:


    Bei mir waren es auch die Türgummis der FFH hat sie alle mit einem Spray behandelt( weis leider nicht was es war :( ) danach keine Probleme
    mehr mit Knarzgeräuschen .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Erfurter: ...hatte ich oben schon geschrieben, schon alle weggeklappt und ausgebaut was geht, knarzt dennoch.


    Die Richtung ist schwer zu orten. Genau genommen würde ich sagen, kommt es aus der Mitte unter dem Wagen oder eher von Vorne. Wobei ich vorhin erstmalig feststellen mußte, dass das Knarzen nun auch schon auftritt, wenn man im Stand das Lenkrad ganz bis nach rechts dreht und dann etwa auf der letzten dreiviertel Umdrehung. Dann ist der Ton zwar nicht so laut wie während der Fahrt, aber im Ansatz zu erkennen. Nach links gedreht ist absolute Ruhe.

  • Bei mir waren es auch die Türgummis der FFH hat sie alle mit einem Spray behandelt( weis leider nicht was es war :( ) danach keine Probleme
    mehr mit Knarzgeräuschen .


    Streng mal dein Köpfchen an, ich will endlich das gequietsche loshaben, wird bei dem Wetter immer schlimmer!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ...so, nachdem der eine Händler da angeblich nichts hören und finden konnte, bin ich dann mal zum Autohaus, wo er gekauft wurde um auch Termin für Inspektion zu machen. Heute morgen mit dem zuständigen Herrn eine kleine Runde gedreht - und zum Glück - hat der Wagen geknarzt wie irre. Zumindest hat´s nun auch einer von den "Fachleuten" gehört. Der meinte, das käme irgendwo von innen, schob dann aber gleich hinterher, "...dass zu finden, wird sicher schwer....". Klar, wenn´s offensichtlich wäre, hätte ich das nämlich schon entdeckt und behoben. Na ja, der Wagen geht nun an die zugehörige Werkstatt in der Nachbarstadt und ich darf mir die Zeit mit einem Nissan Micra vertreiben - gaaanz tolles Auto. Werde berichten, wie die Sache weitergeht.

  • ...sooo, falls Interesse besteht, wie die Geschichte weitergeht...bei der Inspektion, wo dann vorab dem Meister die Knarz-Problematik telefonisch geschildert wurde vom Mitarbeiter aus dem Haus, wo der gekauft wurde, (ja ist alles etwas umständlich, weil die beiden Läden eine halbe Stunde Fahrt auseinander liegen und beide auch ebensoweit von meinem Wohnort weg) wurden dann im Rahmen der Inspektion erstmal alle Türgummis mit Silikonspray behandelt und alle freuten sich, weil sie nix knarzen hörten - bloß ich leider, als ich mit dem Wagen dann vom Hof fuhr :cursing:


    Also nächsten Tag wieder ans Telefon, den Meister direkt angerufen und Termin zur Testfahrt gemacht. Das Glück war dann diesmal wieder auf meiner Seite, denn das Geräusch ließ sich vorführen, aber er konnte es nicht zuordnen - zumndest ehrlich der Mann und geduldig. Er hat dann bei Ford eine Reparaturanfrage gestellt und wir haben auch ein paar Mal telefoniert und ich schilderte ihm dann nochmals, in welchen Situationen das knarzen mitlerweile auftritt (Rechtskurven, nach Fahrten aus der Tiefgrage wenn der Wagen am Ende der Auffahrt wieder in die Waagerechte kommt oder wenn ds rechte Hinterrad auf eine Erhöhung fährt, wie einen kleinen Bordstein). Zunächst wurde dann noch ein Vorschlag von Ford abgearbeitet - wohl irgeneine Schweißnaht /bzw -Punkt - das war es zumindest auch nicht. es hat sich dann herausgestellt, das ein oder zwei Querlenker angegammelt waren, ja er sparch von Rost, und auch von falscher zu strammer Montage. Die wurden zumindest ausgetauscht und nun ist zumindest fürs erste das Knarzen weg. :huh: Aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht...hoffentlich ist es von Dauer - Ansonsten allen eine schöne und "friedliche" Weihnachtszeit.

  • Na dann mal danke für den Zwischenbericht oder hoffentlich Endbericht! :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!