...und damit wende ich mich an die Mondeo-Gemeinde mit all ihrer Erfahrung und Lust, mir ernst gemeinte Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Die ganze Sache zieht sich schon eine ganze Weile und hat inzwischen schon etwas von Slapstick.
Bei Kauf anfang des Jahres meines 2012er Mondeos mit 163 PS Automatik viel mir nach kurzer Zeit auf, als ich mal ohne Radio gefahren bin, dass er beim Rechtsabbiegen oder beim Verlassen eines Kreisverkehrs (morgens meistens nur bei der ersten Fahrt) ein komisches Knarzgeräusch macht, wenn man wieder leicht beschleunigt. Es hört sich an, wie bei einem Schreibtischstuhl die Rückenlehne wenn man sich anlehnt, und das Teil nach hinten nachgibt und halt eben "knarzt" - so macht das zumindest mein Sitzmöbel, wenn ich meinen Elfenkörper degegenlehne. Also dachte ich natürchlich beim Mondi als erstes an den Sitz und das ich zu schwer für das Teil bin - aber provozieren kann das Geräusch im Stand nicht. In Linkskurven und wenn man gerade durch eine Bodenwelle fährt - nix - absolute Ruhe.
Den Wagen dann mal zum Verkäufer gebracht, da hat er dann natürlich keinen Ton von sich gegeben und dann kam der Sommer und es war Ruhe. Alles oberhalb von ca. 15 Grad Außentemperatur führt dazu, das dieses Geräusch nicht auftritt.
Schon fast in Vergessenheit geraten, kamen nun aber die ersten kühleren Tage - und mein Geräusch war wieder da!! Also nix wie hin zu einem anderen FFH, wo ich eigentlich sonst immmer Reparaturen & Inspektionen machen lasse. Mit dem Meister gefahren, der das Geräusch auch gehört hat, hatte aber kein Plan was es war und wollte dann den nächsten Tag es selber nochmal "erfahren". Wie zu erwarten war - nix war´s mehr - drei Tage ist der mit meinem Wagen rumgegurkt (oder auch nicht, weil er dachte, der Kerl hat ne Macke) und sagte dann, er konnte das Geräusch nicht mehr "erfahren" und ich hatte meinen Wagen wieder, fuhr vom Hof und in der ersten Rechtskurve "knarzte" es wieder wie bescheuert.
Ich habe schon alles am elektrischen Sitz hin- und herverschoben, das Rollo hinten rausgebaut, die Rücksitzbank umgeklappt, die Lüftungsdüsen unter den Sitzen mit Stofflappenn umwickelt, weil die auch komisch klappern...alles was sich bewgen könnten, aus dem Innenraum rausgeräumt - ich weiß mir keinen Rat mehr und die Ford-Fuzzis offenbar auch nicht. Einer der Service-Mitarbeiter meinte, ob das von der Achse käme!? Aber der Meister meinte, es wäre wohl eher von innen. Ich mag den Mondeo wirklich sehr, aber Geräusche machen mich irre und auf der Suche nach einer Auto-Alternative bin ich inzwischen auch schon - nur da ist nicht viel, was wirklich Sinn macht für mich...
Also, habt ihr Ideen, was da richtungs- und temperaturabhängig Töne macht? Und nein, ich will hier keinen veräppeln, das spielt sich leider alles hier so ab.