Hey, ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen.
Gefunden habe ich euch über Google
und hoffe hier jetzt Hilfe zu finden.
Leider ist mir beim Einparken ein Malheur passiert, das leider unangenehme Folgen (insb. Kosten) nach sich zieht.
Beim rückwärts Einparken bin ich an einem doch etwas weiter herausstehendem Bordstein hängen geblieben und habe vorne links den Stoßfänger beschädigt, sowie die dahinter liegende Zentralelektrikbox. Bestätigt durch 3 Werkstatten (1x Ford, 2x Freie)
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131030/temp/twsh8duj.jpg]
Der Kostenvoranschlag vom FFH sieht wie folgt aus:
DVN Teilenummer Beschreibung EUR
14792 1477651 Deckel Zentralelektrikbox 2,50
14793 1458519 Aufnahme Zentralelektrikbox 17,89
43325 1513715 Zierblende mit Nebelscheinwerfer 161,26
47108 1530242 Stoßfänger (Lackiert) vorne 663,53
47131 1555114 Luftführung unten 69,29
+ 239,80 Arbeitslohn
Die beiden freien Werkstätten bringen keine nennenswerte Ersparnis. ![]()
Nun ist meine Frage, kann ich als ambitionierter und fingerfertige Bastler, das auch alleine bewerkstelligen (insb. die Zentralelektrikbox, der Stoßfänger scheint ja nach bisherigen Recherchen am unproblematischsten zu sein).
Zusätzlich interessiert mich, ob ich vielleicht noch mehr am Preis drücken kann, indem ich die Teile anderweitig beschaffe, habe aber in Hinblick auf das teuersten Teil, der Stoßfänger, nur unlackierte Ersatzteile gefunden. Es sollte schon die passende Farbe sein. Gibt es Anlaufstellen, die empfehlenswert sind?
Alternativ könnte man ja auch den o.g. unlackierten Stoßfänger (sicherlich kein original Ersatzteil!?) kaufen und lackieren lassen? Wie sehen da die Erfahrungen aus? Lohnt sich der Aufwand finanziell gesehen? Wenn man mal kurz überschlägt: unlackierter Stoßfänger ca. 250€ (KFZ24) + Lackerierung ca. 200€ ??? (habe da noch kein Preis) -> bin ich bei ca 450-500€ für ein nicht original Ersatzteil. Gegenüber den 660€ beim FFH sind das ja bis zu 200€ Einsparung.
Gruß der Kaputte