Stoßfänger + Zentralelektrikbox beschädigt

• Hey, ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen.

Gefunden habe ich euch über Google :) und hoffe hier jetzt Hilfe zu finden.

Leider ist mir beim Einparken ein Malheur passiert, das leider unangenehme Folgen (insb. Kosten) nach sich zieht.

Beim rückwärts Einparken bin ich an einem doch etwas weiter herausstehendem Bordstein hängen geblieben und habe vorne links den Stoßfänger beschädigt, sowie die dahinter liegende Zentralelektrikbox. Bestätigt durch 3 Werkstatten (1x Ford, 2x Freie)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131030/temp/twsh8duj.jpg]

Der Kostenvoranschlag vom FFH sieht wie folgt aus:
    DVN Teilenummer Beschreibung EUR
    14792 1477651 Deckel Zentralelektrikbox 2,50
    14793 1458519 Aufnahme Zentralelektrikbox 17,89
    43325 1513715 Zierblende mit Nebelscheinwerfer 161,26
    47108 1530242 Stoßfänger (Lackiert) vorne 663,53
    47131 1555114 Luftführung unten 69,29

+ 239,80 Arbeitslohn

Die beiden freien Werkstätten bringen keine nennenswerte Ersparnis. :(

Nun ist meine Frage, kann ich als ambitionierter und fingerfertige Bastler, das auch alleine bewerkstelligen (insb. die Zentralelektrikbox, der Stoßfänger scheint ja nach bisherigen Recherchen am unproblematischsten zu sein).

Zusätzlich interessiert mich, ob ich vielleicht noch mehr am Preis drücken kann, indem ich die Teile anderweitig beschaffe, habe aber in Hinblick auf das teuersten Teil, der Stoßfänger, nur unlackierte Ersatzteile gefunden. Es sollte schon die passende Farbe sein. Gibt es Anlaufstellen, die empfehlenswert sind?

Alternativ könnte man ja auch den o.g. unlackierten Stoßfänger (sicherlich kein original Ersatzteil!?) kaufen und lackieren lassen? Wie sehen da die Erfahrungen aus? Lohnt sich der Aufwand finanziell gesehen? Wenn man mal kurz überschlägt: unlackierter Stoßfänger ca. 250€ (KFZ24) + Lackerierung ca. 200€ ??? (habe da noch kein Preis) -> bin ich bei ca 450-500€ für ein nicht original Ersatzteil. Gegenüber den 660€ beim FFH sind das ja bis zu 200€ Einsparung.

Gruß der Kaputte

• Aua! Dass diese kleinen Macken immer so teure Reperaturen benötigen! Herzliches Beileid! Hast du ne Kasko? Könnte das lohnen? Mit Rabattretter wärst du ja so kurz vor Jahresende auch einstufungstechnisch relativ safe!

• Leider nur eine Teilkasko, die kommt ja meines Wissens nach nicht dafür auf?!?

• Da hast du wohl leider recht. Zentralelektrikbox würde ich übrigens nicht selbst machen. Wir kennen ja alle die zickigen Innereien unserer Dicken!

• Zentralelektrikbox? Was soll das sein und wieso sitzt das hinter der Stoßstange? Wenn diese box kaputt sein soll, wieo taucht diese nicht bei dem Kostenvoranschlag auf, und nur der deckel?

Kannste den weiterfahren? Den Deckel drauf, neue windleitverkleidung drunter und gut dann haste immer nich zeit um sich nach einer günstugen Stoßstange umzuschalten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Zentralelektrikbox soll hier sicher Motorsteuergerät heißen, das sitzt ja über der Schadenstelle.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also ich fahre einen 1,6 Ecoboost Fl und meine Frau hatte ein Verkehrsschild platt gemacht und ich musste die Vorderfront auch in Eigenregie erneuern. Stoßstange in Ebay gekauft mit Grill und Haltern 85€, lackiert für 200€ in Phanterschwarz Metallic, dann noch neuer Unterfahrschutz und neue Radkasten zusammen 150€. Alles in 4 Stunden selber verbaut und fertig. Sind nur ein paar Schrauben und Plastikclips. Wo da aber ein Elektikbox noch sein soll in dem Bereich den du beschädigst hast erschließt mich mir nicht! Im übrigen kostet eine lackierte Fl Stoßi beim FFH 900€! Deine Stoßstange sieht doch gar nicht so beschädigt aus, geht da kein Smartrepair ?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (31. Oktober 2013 um 00:51)

• Motorsteuergerät kostet deutlich mehr. Er meint bestimmt die Motor-Sicherungsbox. Die Zentralelektrikbox ist die unterm Handschuhfach.

• Was das jetzt genau für eine Box ist, kann ich nicht sagen. Das steht erst einmal so auf dem Angebot vom FFH. Ich werde heute Abend mal runter krauchen und Fotos machen.

Fahrtauglich ist das Fahrzeug noch. Nur wurde mir gesagt, nicht auf die Autobahn und sobald es feucht wird (Regen) kann es eng werden, da diese Box (wofür auch immer die jetzt gut ist) einen Knax weg hat und da dann Feuchtigkeit rein kann.

Die Idee mit dem günstigen Stoßfänger ist auch ganz nett. Der Kackpunkt scheint ja die Box zu sein.

Ich werde mir mal heute Abend selber ein Bild machen, da ich mit dem Wagen nicht in der Werkstatt war, konnte ich leider nicht mit runter gucken.

PS: Übrigens habe ich ein erstes Angebot von einem Lackierer: 300-400€ + 250€ Stoßfänger Rohling = 650€, da kann ich auch das vom FFH nehmen :(

ANHANG:

Stutzig macht mich auch die "Zierblende mit Nebelscheinwerfer links", wie auch immer das/der beschädigt sein soll, sind ja auch mal eben 160€

Einmal editiert, zuletzt von derKaputte (31. Oktober 2013 um 08:30)

• Mach mal aussagekräftige Bilder, wie soll eine sogenannte Zentralbox kaputt gehen, wenn du dein Auto am unteren Stoßfänger beschädigst? Übrigens Stoßstangen kosten im Netz für den vFl nicht mal 100€! Dann unter der Hand lackieren lassen für 200-300€ und selber anbauen. Nebler und Zierleiste kapier ich auch nicht so ganz die Rechnung?
    Luftführung unten heist wohl Luftleitblech oder Unterfahrschutz, ist das Plastikteil unter dem Motor was mit der Stoßi verschraubt ist, kann man selber wechseln und wenn wir hier vom Zentralsicherungskasten im Motorraum sprechen da kannst du auch selbst den Deckel oder die Aufnahme für die Karosserie wechseln.
    Also Stoßi besorgen, lackieren lassen, Plastikteile noch besorgen und alles verbauen an einem Nachmittag. Bist du bestimmt gerade mal ca.400€ los!
    Hier ein link zur Stoßi http://www.ebay.de/itm/FRONTSCHUR…=item3ccbade443
    Und einer zum Unterfahrschutz http://www.ebay.de/itm/Neu-Unterf…=item461530588f

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (31. Oktober 2013 um 09:03)

• 1) Wenn an der Stoßstange wirklich nur der kleine Lackkratzer ist, würde ich es mal mit einem Lackstift probieren. Die helle Grundierung lässt den Schaden immer spektakulär aussehen. Wenn die weiße Farbe überpinselt ist, ist das sicher kaum noch zu sehen. Natürlich sind helle Farben da etwas empfindlicher.
    2) Sitzt hinter dem Stoßfänger nicht nur der Behälter für die diversen Reinigungsanlagen?

Einmal editiert, zuletzt von fomo (31. Oktober 2013 um 11:11)

• Beim rückwärts Einparken bin ich an einem doch etwas weiter herausstehendem Bordstein hängen geblieben und habe vorne links den Stoßfänger beschädigt, sowie die dahinter liegende Zentralelektrikbox. Bestätigt durch 3 Werkstatten (1x Ford, 2x Freie)

Ich denke, dass es sich bei der sogenannten "Zentralelektrikbox" um die weiße Plastikverkleidung handelt, in welcher sich das Motorsteuergerät befindet. Die sitzt nämlich vorne links unter dem Stoßfänger.

• Hey, also ich habe mir das gestern mal anguckt.

Aussagekräftige Fotos habe ich leider nicht hinbekommen, da ich den Stoßfänger nicht demontiert habe (mir war der Aufwand zu groß. dafür dass ich den gleichen wieder hätte montieren müssen.

Erstmal sehe ich mit meine Augen keinen Schaden am Nebelscheinwerfer und Zierblende, oder an dieser ominösen Box. Einzig der Radhauskasten und der Stoßfänger selber haben Materialschäden davon getragen. Beim Radhauskasten ist auch nur ein kleiner Teil unten weggebrochen (1), also nichts, womit man leben könnte. Mal abgesehen, davon, dass der auch "nur" ca. 70€ neu & original kosten soll.

Die Befestigungsvorrichtung, mit dern Radhauskasten und Stoßfänger verbunden werden, ist auch in Ordnung, nur der Teil vom Stoßfänger ist an der Stelle abgerissen (2).

Der Unterfahrschutz hat auch keine sichtbaren Spuren oder Beschädigungen. (3) sorry für das schlechte Foto

Dieser Kasten, was sich jetzt auch immer dahinter verbirgt, sieht an sich so aus, als sollte der nie dicht sein (sehe auch keine Dichtgummis o.ä), ein Spalt zwischen Deckel und Box ist zu erkenne, erst recht wenn man mit der Hand nach hilft und das auseinander drückt. Das könnte man aber auch so abdichten, ohne das Teil zu tauschen. Bisher habe ich aber nicht einmal gesehen, wie durch den Schaden, diese Box in Mitleidenschaft gezogen sein soll, es sind auch keine Spuren an dieser zu erkenne (Kratzer, Bruch, etc.).

Richtig reingucken konnte ich nicht in den Kasten, habe nur etwas metallenes gesehen. Könnte es sein, dass das ein Motor/Pumpe o.ä. ist, für die Flüssigkeit im Behälter davor?

Warum sollte man dort das Motorsteuergerät hinbauen? Das sollte doch eher geschützter weiter oben/innen liegen?

Ich versuche nochmal ein Foto von dem Kasten zu machen, ist auf meinen jetzigen Bildern leider nicht zu erkennen.

Gruß

• Genau erkennen kann ich es dennoch nicht, aber nach der Lage im Fahrzeug wird es das Motorsteuergerät sein, bzw. im Bild das Plastikgehäuse darum. Das Steuergerät selber ist viele hundert Euro teuer.

Warum sollte man dort das Motorsteuergerät hinbauen? Das sollte doch eher geschützter weiter oben/innen liegen?

Stimmt schon. Aber die Hersteller sind dazu übergegangen, es da vorn zu platzieren, damit es im Fall eines Auffahrunfalles zerstört wird und der Motor deshalb sofort ausgeht. Andernfalls besteht bei evtl. austretenden Flüssigkeiten extreme Feuergefahr.

Grüße
    Uli

• @MucCowboy:
    Motor ausschalten durch Zerstörung des Steuergeräte s geht zweifelsohne. :huh:
    Allerdings gibt es da auch elegantere (und preiswertere) Methoden. ;)
    Seit Jahrzehnten verbaut Ford z.B. den Sicherheitsschalter für die el. Benzinpumpe. Haben den die Dieselfahrzeuge auch?
    Damals gab es noch gar keine Steuergeräte und es hat trotzdem funktioniert.
    Durch Abschalten der Spritzufuhr geht der Motor nämlich immer und ganz sicher aus.

OT: Wenn er das nicht tut, gibt es 2 Varianten - 1. Motor wechseln oder 2. Patent für Perpetuum Mobile anmelden.

Zum Thema: Falls die Plastekiste beschädigt ist, würde ich die paar € schon investieren. Das Steuergerät sollte schon seinen Schutz haben, teuer genug ist es schließlich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Seit Jahrzehnten verbaut Ford z.B. den Sicherheitsschalter für die el. Benzinpumpe.

Hast Du mal getestet wie lange der Motor nachläuft wenn nur die Spritzufuhr abgeschaltet wird bis der Druck im Treibstoffsystem abgebaut ist und der Motor an Unterversorgung abnippelt? Im Crash-Fall geht es um Sekundenbruchteile, z.B. bei geplatzten Benzinleitungen. Ich finde diesen Einbauort auch mehr als uncharmant, aber das ist tatsächlich die Begründung. In meinem alten MK2 sitzt das Teil noch im Beifahrerfußraum, schön warm und trocken.

• aber ist es nicht erschreckend ??
    ein kleines Versehen mal über den Bordschein und dann ein Schaden den man kaum noch bezahlen kann ?? Da wird mir Angst und Bange...

• Ist eben alles auch nur noch Plastik und man weiß ja was so Parkrempler kosten heutzutage !

Ich find das nicht zu teuer! Wenn es natürlich mit Eigeninitiative gemacht wird! Alles andere ist eh fast Abzocke. Radkasten kostet 59€, Unterfahrschutz war ja ganz. Dann die Sachen für diese ominöse Kiste und die Stoßstange teillackieren und evtl reparieren oder gebraucht. Die Sachen gehen easy zu reparieren und viel steht hier im Forum. Wenn man " Mann" natürlich in die Werkstatt fährt dann haben die nur eins im Sinn, Geld Geld Geld verdienen am Kunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!