Kabel geschmolzen? (Steckverbindung im Motorraum)

• Hallo zusammen,

mein alter Herr fährt den MK4 Turnier mit 2 Liter Maschine, Automatik, fast vollausgestattet.

Gerade beim nachfüllen des Scheibenwischwassers (der Frost naht :) ) ist uns an der Spritzwand ein Stecker direkt oberhalb der Batterie aufgefallen, dessen Kabel anscheinend zu heiß geworden sind (Kurzschluß?). Die Kupferleitungen sind frei sichtbar.

Weiß jemand von euch was über diese Kabelverbindung gesteuert bzw. versorgt wird?
    Das Fahrzeug befindet sich im Originalszustand. Es wurde nichts nachgerüstet.

Der Wagen befindet sich noch in Garantie. Daher geht er Montag sofort in die Werkstatt.

Gruß

• Erstens: Laß doch den FFH machen und berichte danach, was es war. 8)
    Zweitens: Wenn Du Fragen zum Mondeo hast, bist Du goldrichtig hier! :)
    Drittens: Wenn Du auch noch Antworten bekommen willst, dann mache aber auch gescheite Angaben zum Fahrzeug.
    Siehe HIER!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,

danke für Deine Antwort.

zu 1.: Wird ja gemacht, wie geschrieben. Nur wäre es für ihn sinnvoll zu erfahren was die Ursache sein könnte.

zu 2.: Danke, deshalb bin ich hier :)

zu 3.: Da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt, kenne ich die genauen Daten leider nicht. Dies läßt sich aber gerne nachholen.

Gruß

• Ich kenne den Stecker, hab den auch, weiß aber (noch) nicht was darüber läuft. Ich stelle mir aber eher die Frage, was den zum Schmelzen gebracht hat. Denn eigentlich liegt er gut im Luftstrom. Darunter befindet sich die Batterie. Gab's mit der mal ein Problem?

• Ja, wäre Interessant, welche Aufgabe dieser hat, ich habe ihn auch auf der anderen Seite!

• Sieht mir nach Nagetierchen (Marder) aus.

Würde auch auf Marderbiss tippen. :cursing:

Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

• Und der Marder sucht sich nur die dicke rote Leitung aus und sonst nix? Da bin ich aber skeptisch.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• An einen Marder denke ich auch nicht. Die Kabelisolierung sieht typisch geschmolzen/geschmort aus und fühlt sich auch so an.

• Also verschmort wegen Überlastung sieht anders aus, wird wohl ein Marder gewesen sein.
    Edit: wäre wirklich interessant zu wissen, wofür das Kabel ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. November 2013 um 18:24)

• Ist doch an einem Stecker. Zieh den doch mal auseinander und schau dir mal die Kontakte an. Da sieht man meist schon, ob da was geschmort hat oder nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der ist definitiv geschmolzen. Klickt mal drauf, dass es vergrößert, und dann rechts von der blanken Stelle, da sieht man die veränderte Oberfläche der Isolierung und Blasenbildung.

Ist auch ein recht fettes Kabel. Aufgrund der Lage: Zuleitung Wischermotor? Im Winter mal als Schneeschieber missbraucht und dabei zu heiss geworden?

• Ja, das ist verschmort. Aber, die Hitze hat von außen auf das Kabel gewirkt. Da muß jemand was heißes drangehalten haben oder abgestellt haben. Es handelt sich hierbei nicht um einen Kabelbrand, sowas sieht anders aus.

• Idee von mir! Verbindung trennen und dann alle Funktionen am Auto testen! Geht was nicht weißt du wofür es ist! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, das ist verschmort. Aber, die Hitze hat von außen auf das Kabel gewirkt. Da muß jemand was heißes drangehalten haben oder abgestellt haben. Es handelt sich hierbei nicht um einen Kabelbrand, sowas sieht anders aus.

Da könntest Du tatsächlich Recht haben. Wenn man die Bilder stark genug vergrößert sieht das so aus.
    Nur was könnte die Ursache gewesen sein? Die komplette Umgebung (Plastik/Gummi/Isolierung) um diesen Stecker/Kabel sieht einwandfrei aus.

´Schaun mer mal´ was der FFH dazu meint.

• Vielleicht erst der Nager, dann der "kabelbrand" durch Kurzschluss gegen Masse bei Dauerplus auf einer der Adern ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Idee von mir! Verbindung trennen und dann alle Funktionen am Auto testen! Geht was nicht weißt du wofür es ist! :thumbup:

@ Ossi, na das ist mit zu Aufwendig 8) Evtl. kann es so wer sagen, wo diese Stecker bzw. Kabel hingehören oder machen!

• @ Ossi, na das ist mit zu Aufwendig 8) Evtl. kann es so wer sagen, wo diese Stecker bzw. Kabel hingehören oder machen!

Zu aufwendig!? Das Kabel zu trennen und zu prüfen was nicht mehr geht? Naja egal du willst dsJa wissen, vielleicht weiß es ja jemand oder vielleicht nicht!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!