hallo
weiß jemand ob der 2012er mondi 1.6 buisines edition serienmäßig automatisch absenkbare rückspiegel hat die beim einlegen des rückwärtsganges automatisch nach unten fahren?
automatisch absenkbare rückspiegel
-
chalymaus -
9. Januar 2014 um 20:27 -
Erledigt
-
-
ist bestimmt wie beim alten auch so....wenn du elektrischen Fahrersitz hast sollte es gehen,..
-
Diese Funktion ist bei den elektrischen Sitzen mit Memory drin. Dann ist nämlich das entsprechende Modul in der Fahrertüre verbaut. Nachrüstung ggf. nur über neues Modul möglich. Ob das allerdings nur mit Memo-Sitzen funktioniert, weiss ich nicht.
-
hab nur elektrisch höhenverstellbaren fahrersitz
-
hab nur höhenverstellbaren fahrersitz
ja dann geht es nicht..
-
schade trotzdem danke für die schnellen antworten
stimmt es denn das ich beim 1.6er turnier nur 16 zoll felgen fahren darf wegen aquaplaning? oder trägt mir der tüv auch 17 zöller ein?
-
Kommt auf die Freigabe der Felgen an. Hat aber auch mehr mit "Spritverbrauch" als mit Fahrzeuggewicht zu tun. Gibt es bei vielen Fahrzeugen. Da bekommst du dann vom Hersteller keine entsprechende Freigabe, da dann, wenn der Hersteller es freigibt, dieser den Kraftstoffverbrauch nach NEFZ mit dieser Große testen lassen müsste, was eine schlechtere Bewertung zur Folge hätte. "Drittanbieterfelgen" zählen in dem Zusammenhang nicht. Mit Traglastbescheinigung kannst du 17"er u.U. nach §21 eintragen lassen.
-
na dann werd ich mal zum tüv fahren
-
Die Karosse ist doch gleich mit höher motorisierten Mondis.
Also sind alle Felgen/Reifen, die bei anderen Mondeos möglich sind auch bei Dir möglich und im Zweifel eintragbar. -
So ist es. Er darf sogar 205/55/16 fahren, was wir nicht dürfen...
-
schade trotzdem danke für die schnellen antworten
stimmt es denn das ich beim 1.6er turnier nur 16 zoll felgen fahren darf wegen aquaplaning? oder trägt mir der tüv auch 17 zöller ein?
Ich fahre dein Modell nur das deiner schon wieder ein anderen Namen hat, Sport Edition, Champion Edition usw. Zu deinem Rückspiegel, der ist definitiv nicht absenkbar, weil wie gesagt nur in Kombination mit Memorysitzen und zu den Reifen in der Freigabe bei Ford stehen 18" und 19" mit drinn weil es die auch als original Zubehör gibt. Wenn du die selbe Größe fahren willst wie freigegeben ist und im Teilegutachten deiner Zubehörfelgen dein Modell aufgeführt ist mußt du nicht mal zum TÜV! -
. Wenn du die selbe Größe fahren willst wie freigegeben ist mußt du nicht mal zum TÜV!
Falsch! Jede Art Felge (KBA-Nummer/Artikelnummer etc) muss explizit freigegeben sein oder eingetragen werden! Nur weil du z.B. eine Ford 8x18 Felge fahren darfst, darfst du es mit einer anderen Ford 8x18 noch lange nicht. Dazu brauchst du dann ggf. eine Traglastbescheinigung von Ford und den NAchweis, dass ABS, Tacho usw. mit der Größe funktionieren. Dies kann ggf. mit dem Argument gelöst werden, dass eine Felge identischer größe freigegeben ist. Bei der Traglastbescheinigung reicht es aber nicht zu sagen: "Aber die ist für XYZ freigegeben, das Auto ist schwerer".
-
Muß ich das jetzt verstehen! Ich schrieb wenn die Rad Reifenkombination freigegeben ist und du so etwas hast dann kannst du laut meinem TÜV mit dem mitgeführten Teilegutachten des Felgenherstellers ohne weitere Eintragungen das fahren!
Habe selber 18" die Gutachten haben für den BWY und BA7 aber habe 225 Reifen die nur in den Papieren des BWY stehen weil der Ba7 235 drinn stehen hat, also mußte ich sie eintragen lassen! -
Zitat
von Ossi:
"Muß ich das jetzt verstehen!"
Ja, solltest Du.
"... und im Teilegutachten deiner Zubehörfelgen dein Modell aufgeführt ist..."
stand 7:55 ja noch nicht mit bei
-
Go4IT
5. Juni 2025 um 07:19 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Aussenspiegel verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!