Beheizte Waschdüsen eingefroren / Türöffnungsmechanik eingefroren.

• Hallöchen alle miteinander.

Meine Frau kam Nachts von der Arbeit und berichtete mir das die Waschdüsen zugefrohren seien. Konnte ich ja gar nicht glauben, die sind ja schließlich beheizt.
    Nun meine Frage, werden die automatisch bei laufendem Motor beheitzt? (bei meinem 5er BMW war es so) oder muss man dafür die Front bzw Heckscheibenheizung anstellen?
    Dies wiederum war eingeschaltet?
    Hatte einer von euch schoneinmal dieses Problem?
    Außentemperazur betrug -7 Grad Celsius.

Desweiteren friert die Türöffnungsmechanik von der Fahrertür aussen immer mit ein.. von Innen öffnen kein Problem, nur von aussen tut sich nix..
    Erst nach etwas Fahrt wenn der Fahrgastraum ordentlich warm ist geht es wieder.
    Ich habe natürlich auch letzten Winter alles zerlegt und kontrolliert und auch nachgefettet.. aber es taucht immer wieder auf.

Wäre über problemlösende Vorschläge echt dankbar :)

LG und schönes WE,

Alex

• Da gibt's Threads dafür, gerade eingefrorene Griffe. Das Wasser läuft eben von außen in die Mechanik und lässt die Griffe einfrieren, Soda hilft nur Silikonöl oder enteiser. Zu deinen Düsen, die sid zwar beheizt, aber wenn im ganzen System zu wenig Frostschutz ist frieren schon die Zuleitungen ein, es ist ja nur die Düse beheizt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Düsenheizung ist an Scheibenheizung gekoppelt, weis jetzt nicht genau, aber ich glaube WSS-Heizung. Spiegelheizung hängt mit an Heckscheibenheizung.
    Nutz Dir aber nichts, wenn eingefroren. Da ist nämlich der Schlauch und/oder die Pumpe mit betroffen. Da hilft nur Fahrzeug warm stellen und warten. Anschließend mal Frostschutz erhöhen und die Leitungen damit "durchspülen".

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hab gerade nochmal den heißluftfön ausgepackt, wo ich rangekommen bin gefönt, auch die leitungen. Scheint irgendwo nach der Pumpe zu sein. pumpe läuft aber kommt nix.
    Und zu allem Überfluss ist der bowdenzug von der Motorhaubenmechanik auch noch festgefrohren.. zumachen ist jetzt auch nicht ;)
    Ich dreh durch mit diesem Auto..

Danke für eure tipps.

lg alex

• Bei mir ging die Woche auf Grund der Temperaturen auch die Haube nicht mehr zu. Habe dann eine Tasse warm Wasser mit zum Auto genommen. Übers schloss gekippt und die Haube schloss wieder. Sicher nicht die eleganteste Methode aber für den Moment geht's. Im Frühjahr werde ich das Schloß mal ausbauen. Hier im forum hat mal jemand einen Fahrradbowdenzug verbaut. Habe den Beitrag bloß noch nicht gefunden.

• @Erfurer
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Wischdüsen immer beheizt sind.....macht ja auch keinen Sinn, das mit der Scheibe zu koppeln, die friert auf der Autobahn bei -10 GRad nicht zu, die Düsen ja.....

@Themenersteller
    Zu wenig Frostschutz drin.

• Da hast Du wohl Recht. Habe gerade nachgelesen beim Erleuchteten. :)

Gruß aus Erfurt

• Bei mir ging die Woche auf Grund der Temperaturen auch die Haube nicht mehr zu. Habe dann eine Tasse warm Wasser mit zum Auto genommen. Übers schloss gekippt und die Haube schloss wieder. Sicher nicht die eleganteste Methode aber für den Moment geht's. Im Frühjahr werde ich das Schloß mal ausbauen. Hier im forum hat mal jemand einen Fahrradbowdenzug verbaut. Habe den Beitrag bloß noch nicht gefunden.

Na super. Nach der nächsten kalten Nacht wird sie dann wohl auch nicht mehr aufgehen...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Habe dann eine Tasse warm Wasser mit zum Auto genommen. Übers schloss gekippt und die Haube schloss wieder. Sicher nicht die eleganteste Methode aber für den Moment geht's.

Hinterher noch das Schloß in WD40-Nebel versenken, dann hat man sicher eine Winter-Saison wieder Ruhe.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich vor 3 Wochen erst gemacht. War garantiert nicht sparsam. Ich der haubenzug wurde während der Garantie schon mal getauscht. Dachte eigentlich es wäre Ruhe. Gestern nach 2h Überlandfahrt ging die Haube problemlos zu. Denke da war genug Wärme unter der Haube und alles eisfrei. Habe aber trotzdem wieder wd40 drauf gehauen. Und gleich die waschanlage voll gemacht.

• Lt. Schaltplan werden die Düsen immer beheizt.
    Man sieht auch schonmal ( egal welche Jahreszeit ) wenn das Auto nach dem Regen trocknet dass sich um die Düsen herum schneller eine runder Trockenkreis bildet.

• Lt. Schaltplan werden die Düsen immer beheizt.

So ist es. Sicherung 37, Klemme 15.

@Threadstarter: prüfe mal die Sicherung 37 im Motor-Sicherungskasten. Die ist für die Düsenheizungen da. Aber ein bisschen Vorsicht: sollte sie durchgebrannt sein, dann hat das auch einen Grund. Meist ist es eine verkokelte Düse. Damit ist dann nicht zu spaßen. Es hat bei früheren Mondeos (die hierfür noch keine eigene Sicherung hatten) schon Brände gegeben deswegen.

• Nichtdokumentiertes "Feature" am MK3 war, daß auf genau der Sicherung auch noch der Steuer- und Kontrollstromkreis der Klimaanlage lag. Da wurde schonmal lange der Fehler gesucht, wenn es nicht kühlte. :rolleyes:
    Ist das bei unserem Modell auch noch so?

Gruß aus Erfurt

• Eher nicht. Im MK1-3 war die Sicherung in der Innenraum-Box, dort wo auch die ganzen Steuergeräte sitzen. Hier ist die Sicherung draußen, eben dort wo die Spritzdüsen auch sind, aber die Controller nicht.

Genau kann das aber nur einer sagen der Zugriff auf die Schaltpläne hat.

• Der Kontrollstromkreis ist schon auch "draußen". Ist aber wurscht, gehört nicht in diesen Thread und wenn es wichtig wird, kann man das immer noch rausfinden. Danke Dir erstmal.

Gruß aus Erfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!