Steinschlag in beheizb. Windschutzscheibe

• Moin zusammen,

habe heute einen ca. 1 -1,5 mm Steinschlag in meiner beheizb. Windschutzscheibe
    entdeckt.
    Da dieser wohl im Fahrersichtfeld liegt (Scheibenwischerbereich), muß wohl
    eine neue her.
    SB bei der TK 150,- :thumbdown:

Da ich eine Werkstattbindung habe, habe ich die Wahl zwischen CG, ATU und
    Wintec Autoglas hier bei uns in HL
    Ford war merkwürdigerweise nicht dabei. :?:

Kann der Tausch zu Problemen bei der Beheizung oder mit den Sensoren für
    die autom. Lichtsteuerung führen ?

Kennt jemand von Euch Winter ?

Zu CG oder ATU gehen, ich weiß nicht ...

Edited 2 times, last by Mk4_Titanium (February 14, 2014 at 11:11 PM).

• Ich habe jetzt mal eine Reportage gesehen, wo ein Gutachter sagte, dass die Scheibe nicht gewechselt werden muss unter folgenden Bedingung:

Man nehme die Mitte Lenkrad - also denke dir eine Linie von oben nach unten mittig des Lenkrades und dann zu beiden Seiten je 20cm. In diesem Bereich darf kein Steinschlag sein, alles andere kann repariert werden.

Frag doch Deine VS, ob Ford nicht doch gelistet ist oder gar Carglas.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Huhu,

da wir selbst auch KS Autoglas machen kann ich dir folgendes sagen, wir haben auch oft Kunden mit Werkstattbindung z.b. HUK Kasko Select ... wir reparieren trotzdem und machen das man zieht uns zwar 15% von der Rechnung ab, aber an der Scheibe verdient man dennoch genug.

Ob Du da jemanden findest der es dennoch macht okay das weiß ich natürlich nicht.
    Aber aus der Erfahrung heraus kann ich dir folgendes sagen ob nun ATU, CG oder KS
    Scheiben gibt es nur von Pilkington, AGC oder Saint Goban oder halt Original.
    Ist egal von den Sensoren her gibt es keinerlei Probleme das passt alles und funktioniert dann auch.
    Manchmal sind die Zubehörscheiben nicht so ganz zu 100% passgenau .. sondern so 99% ist aber nur auf die Ränder bezogen etc.
    da aber darüber Zierleisten kommen fällt es nicht auf.

Grundsätzlich zu deiner Antwort kurz gesagt wurde die richtige Scheibe für Sensoren bestellt, gibt es keinerlei Probleme

Die andere Frage ist ja möchte man es repariert haben ? man wird nicht gezwungen dazu ! alles andere stimmt nicht.
    Manchmal sind ja so viel kleine Steinschläge drauf .... da ist ne neue schöner, und wenn die Scheibe so 6 Jahre alt wird, dann fangen ja auch die Drähte irgendwann an auszufallen also daher ...

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hier im Forum hat mal jemand berichtet, dass nach Frontscheibeneinbau einer nicht originalen Scheibe der Geräuschpegel deutlich gestiegen war.
    Erst nach erneutem Tausch gegen eine originale Scheibe war es wieder OK.
    Das passt auch zu einem Beitrag, den ich 2010 zur Zeit des FaceLifts in einer Autozeitschrift gelesen habe. Dort hieß es, dass der FaceLift eine bessere Geräuschdämmung in der Frontscheibe bekommen hat.
    Ich wäre also bei einer nicht originalen Scheibe skeptisch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe keinen Steinschlag das die Scheibe gerissen ist oder so aber einfach ganz viele weiße Punkte gerade wenn ich gegen die
    Sonne fahre! Dann kann man kaum rausschauen.

Also bin ich zu Carglas die 150 Euro sind es mir Wert wenn ich überlege was es kostet mit Arbeitskosten...
    Aber derzeit ist meine original Scheibe nicht lieferbar bei Ford
    Nur eine mit Reflex beschichtung wie man sie bei Opel Modellen ab und an sieht ist Lieferbar...
    Da habe ich dankend abgelehnt. Da warte ich lieber und frage ab und an mal nach!

Zumal diese dann lila wäre... auch ne blaue kann ich bekommen... aber wenn dann soll es original sein wie jetzt auch.

Würde zu allen dreien erstmal hinfahren und fragen ob die deine Original Scheibe auch bekommen können... wie lange es dauert etc.

LG Manuel

• Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Hinweise. :dankeschild:

Werde Montag bei der VS anrufen, ob ich auch zum FFH fahren kann
    wegen dieser Werkstattbindung und bei CG, ATU und Winter mal vorbeifahren und das Begutachten lassen.
    Zudem kläre ich dort, ob die eine originale Scheibe verbauen.

Und als nächstes werde die SB bei der TK rausnehmen lassen.
    VK bleibt bei 300,-

• Also bin ich zu Carglas die 150 Euro sind es mir Wert wenn ich überlege was es kostet mit Arbeitskosten...
    Aber derzeit ist meine original Scheibe nicht lieferbar bei Ford
    Nur eine mit Reflex beschichtung wie man sie bei Opel Modellen ab und an sieht ist Lieferbar...
    Da habe ich dankend abgelehnt. Da warte ich lieber und frage ab und an mal nach!

naja das kann ich nun gerade gar nicht verstehen??? ist doch schön,wenn du eine Solarreflex Scheibe bekommen könntest.....

• Gute Maßnahme....aus dem Grunde hatte ich noch nie eine SB bei TK drin....

wir reparieren trotzdem und machen das man zieht uns zwar 15% von der Rechnung ab, aber an der Scheibe verdient man dennoch genug.

Aha? Diese Einstellung wirft aber kein gutes Licht auf Euch....das passt in die Fordhändlerdiskussion an anderer Stelle... :thumbdown:

• Du nimmst die 150€ SB raus und hast auch noch Werkstattbindung!? Hast du dir das mal ausrechnen lassen? Bei mir waren das ca.25€. Das habe ich dann abgelehnt! Übrigens bekommt man bei uns bei vielen Händlern die Scheibe für Umme! Entweder heist es, wir kaufen ihre alte Scheibe für 150€ auf oder fahren sie 1 Jahr lang Werbung für uns! Dann bekommst du einen Aufkleber mit, der ist so groß wie eine Zigarettenschachtel!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @ Ratlooker, du lässt Deine Scheibe wechseln ohne ein "Muss" ( z.B. durch Sichtfeld ) und die VS macht keine Anstalten?

Ich habe das Problem, dass mein Fahrersichtfeld etliche feinste Risse hat, weil mir der Scheibenwischer volle Kanne mit kleinen Steinchen drüber ist... welche Freude ;( Bei gut stehender Sonne macht das bald einen Blindflug. Ich würde daher gerne tauschen lassen, aber ob die VS das mit macht? Ein Steinschlag ist halt nicht vorhanden

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich habe das Problem, dass mein Fahrersichtfeld etliche feinste Risse hat, weil mir der Scheibenwischer volle Kanne mit kleinen Steinchen drüber ist... welche Freude ;( Bei gut stehender Sonne macht das bald einen Blindflug. Ich würde daher gerne tauschen lassen, aber ob die VS das mit macht? Ein Steinschlag ist halt nicht vorhanden

ich hatte auch kein steinschlag in der windschutzscheibe....meine heizung ging nur nicht mehr richtig...habe trotzdem ein neue bekommen...musst nur sagen steinschlag in der scheibe.....

und das problem hast du schon richtig erkannt..je älter die scheibe desto bescheidener die sicht dadurch..ich habe schon mal erzählt,das wir einen sharan hatten und noch eine bürstenanlage...der wurde sooft gewaschen,dass man nicht mehr durch schauen konnte sofern die sonne tief stand....ich sehe das auch als sicherheitsrelevant die scheibe dann zu tauschen...

• So, war heute mal bei ATU und WIntec - Scheibe muß neu.

Sind allerdings auch feine Schleifspuren und kleinste Abplatzer zu sehen,
    insofern ist es eh besser das sie erneuert wird.

Da ich nie einen Eiskratzer benutze, können die auch vom
    Vorbesitzer stammen, wenn der gekratzt hat.

Is ja auch wurscht, sie muß erneuert werden.

Kennt eigentlich jemand aus Lübeck ATU an der Lohmühle
    und kann was zu der Arbeitsqualität sagen ?

• Übrigens bekommt man bei uns bei vielen Händlern die Scheibe für Umme! Entweder heist es, wir kaufen ihre alte Scheibe für 150? auf oder fahren sie 1 Jahr lang Werbung für uns! Dann bekommst du einen Aufkleber mit, der ist so groß wie eine Zigarettenschachtel!

Da hätte ich grne mal eine Adresse :)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Aha? Diese Einstellung wirft aber kein gutes Licht auf Euch....das passt in die Fordhändlerdiskussion an anderer Stelle... :thumbdown:

....
    sorry wenn ich das so sage aber was Du so vo Dir gibst ist echter Blödsinn.. soll man für Null arbeiten oder 5Euro verdient?
    Du hast ziemlich komische Vostellungen, dass beste ist Du machst alles selbst dann kann dich niemand betruegen und noch falsches oel einfuellen... echt schräg was man von Dir liest

Ossi..
    das was Du beschreibst ist mittlerweile verboten, da sind gerade Firmen wir CG hinterher... leider

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also bei ATU würde ich keine Scheiben tauschen lassen... erst recht nicht mit der Heizung. Dann lieber Carglass...

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Also bei ATU würde ich keine Scheiben tauschen lassen... erst recht nicht mit der Heizung. Dann lieber Carglass...

ja sehe ich auch so......wenn dann die...nix ATU...

• Da hätte ich grne mal eine Adresse :)

Kannst du haben wenn Interesse besteht! , aktuell war erst eine Freundin von mir dort mit ihrem Peugeot 205!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Edited once, last by Ossi (February 15, 2014 at 9:19 PM).

• Aha? Diese Einstellung wirft aber kein gutes Licht auf Euch....das passt in die Fordhändlerdiskussion an anderer Stelle... :thumbdown:

....
    sorry wenn ich das so sage aber was Du so vo Dir gibst ist echter Blödsinn.. soll man für Null arbeiten oder 5Euro verdient?
    Du hast ziemlich komische Vostellungen, dass beste ist Du machst alles selbst dann kann dich niemand betruegen und noch falsches oel einfuellen... echt schräg was man von Dir liest

Ossi..
    das was Du beschreibst ist mittlerweile verboten, da sind gerade Firmen wir CG hinterher... leider

Was ein Quark! Ich unterschreibe einen rechtskräftigen Vertrag in dem ich mich verpflichte für die Firma 1 Jahr lang Werbung zu fahren! Carglas wird schon nicht Pleite gehen! :thumbup:

• Ist leider wirklich verboten. Hängt damit zusammen, das der Verbraucher dadurch verleitet werden kann, nicht nach einer Weißgraue zu suchen, die die Scheibe günstiger (für die Versicherung) repariert und dazu ist man theoretisch verpflichtet. Gab dazu vor kurzem ein Urteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!