Hallo,
habe kürzlich meine Winterräder runter (16" original Titanium Speichenfelgen) und gegen ICW 18" getauscht. Die Ummontage hat mein FFH durchgeführt. Er hat das Fahrzeug auch selbst zu Werkstatt "überführt". Als ich ihn zurückbekam meinte er ob mir das zittern im Lenkrad vorher schon aufgefallen sei
Bei 80 und 120 habe ich Vibrationen im Lenkrad die man im ganzen Fahrzeug spürt. Besonders übel wirds beim bremsen. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 50 km/h) wackelt es im Lenkrad. Bremst man bei hoher ab, kommt genau in den genannten Geschwindigkeitsbereichen auch wieder das wackeln hervor, diesmal aber noch stärker als beim Beschleunigen.
Beim Geradeauslauf merkt man ein ständiges hoppeln von der Hinterachse, das hatte ich aber auch schon vorher, nur nicht so deutlich. Eigentlich waren die 16er sehr komfortabel, man konnte so dahincruisen.
Also ich bin schon das eine oder andere mal mit Autos anderer Hersteller (Volvo, Opel, Jaguar) mit einer solchen Reifendimension unterwegs gewesen, aber das fühlte sich immer top an. Super Straßenlage, keine Probleme auch beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit.
Nun kann das viele Ursachen haben, einige haben wir schon ausgeschlossen. Z.B. gibt es bei meinem Baujahr bereits keine Sicherungsringe mehr an den Bremsscheiben, ein wohl häufiger Fehler bei Zubehörfelgen. Auch habe ich die Reifen schon ordentlich warm gefahren und einige Vollbremsungen absolviert, sodass von der Montage her keine Unebenheiten mehr drin sein sollten, sprich jetzt sollte der Reifen richtig in der Felge liegen. Das Rad ist speziell für den Mondeo gefertigt, man benötigt weder Distanzscheiben noch einen Mittellochadapter. Die Radmuttern habe ich von meinen Originalrädern genommen, war ja auch Alu und da gibts ja nichts anderes.
Es könnte noch an den Bremsscheiben liegen, ggf. Spiel in der Lenkung, oder einfach die Felgen sind Mist und/oder die Reifen. Beides gebraucht gekauft. Die Reifen waren allerdings neu mit DOT von 2012. Die Felgen hatten keine sichtbaren Beschädigungen oder Lackplatzer, war in einem sehr guten Zustand.
Was kann ich noch tun um die Ursache einzugrenzen? Mit geht das gewackel und gezitter tierisch auf den Keks, trau mich garnicht jemand da mitzunehmen, der muss ja angst haben das die Kiste auseinanderfällt...
Go4IT